Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Guten W-Lan Router
#1
0
So will auch mal in die Kabellose Welt des Netzwerks eintauchen. Smile

Ich suche nen Router der folgende Kreterien erfüllt:

- DHCP vergabe
- Wap
- Mac Filterung
- Firewall
- Lan anschluß
- kein integreirtes Modem (spart geld) Smile

Nur habe ich keien Ahnung was ich für teile brauche die am Rechner kommen damit die zum Router funken können. Komme einfach net auf den Namen. *GG* Die sollten auf jedenfall Linux kompatibel seien. Sollten gut mit dem Router zusammenarbeiten falls es da unterschiede geben sollte. Beim Router ist es egal der hängt am Win PC.

Ich will meinen Zock win Pc direckt per ethernet an den Router hängen und den Pc meiner Mutter will ich per Wlan verbinden. Muß ich sonst noch was beachten um in Ruhe dann mit beiden ins netz zu gehen?

Danke schonmal im voraus.
Blacky

EDIT: Router so 50-100 € hatte ich mir so vorgestellt.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Um deine PCs an den Router zu verbinden brauchst du einen Wireless PCI-Adapter . Im Prinzip Wumpe welchen du nimmst- kommt halt auf dein "Umfeld" an. Von USB rate ich ab- gibt doch ab und zu Probleme damit.
Und ob du nun einen DSL-WLANRouter ( also mit DSL-Modem) oder ohne kaufst ist eigentlich auch egal- es gibt da keinen grossen Preisvorteil.
Ich habe letztens den Netgear DG834GTB Wireless ADSL Firewall Router bei einem Freund eingerichtet- gab keine Probleme damit.
Schau doch mal bei http://www.km-elektronik.de nach.
Zitieren
#3
0
Zitat:Ich suche nen Router der folgende Kreterien erfüllt
Solange es nur bei diesen einfachen Funktionen bleibt, die ohnehin schon so gut wie jeder Router unterstützt, reicht so ein einfaches Gerät von 3-com, netgear und so weiter aus. Wenn du aber mehr Ansprüche an die Hardware hast, wie VPN oder viele gleichzeitige Verbindungen Wink dann nimm einen etwas teuereren von Linksys, mit gut modifizierbarer Firmware oder einen von draytek.

Das passende Modell suchst du dir am Besten anhand der Artikelbeschreibung raus. Wenn er noch irgendwelche Funktionen hat von denen du nicht weisst was sie tun brauchst du sie auch nicht... Wink

Zitat:Die sollten auf jedenfall Linux kompatibel seien
Was verstehst du unter Linux? Wink
DFTT <°)))o><
Zitieren
#4
0
Linuxserver dazwischen Big Grin
also so würde ich es amchen Wink


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#5
0
Werd mir die Router mal ansehen. Smile Alsodie Wlan Karten die in den Pc müssen müssen unbedingt Linux tauglich seien da der Pc meiner Mutter unter Linux betrieben wird und ich so nen Pc habe um mit Linux rumzufummeln ohne ständig wieder was auf meinem "ähem..Arbeitsrechner" zu verändern und neu zu machen. gott weiß wie oft ich es geschafft habe die Partionstabellen zu zerschiessen. *GG*

Es gibt aber elider auch schon bei diesen einfachen Funktionen öfter Probleme. Bei m Router von nem Freund kann man anchdem man die Wep Verschlüsselung aktviert hat ix mehr machen er hängt sich auf man kommt net ins Menu oder kann sonst was außer den Reset Knopf drücken. Jetzt hat mein Nachbar als nen öffentlichen Hotspot rumstehen. Naja wenigstens kontne ich die Mac Filterung aktivieren den Essid oder wie das nochmal hie ändern und ihn nich automatisch austrahlen lassen. ist zwar immer noch nen offenes Scheunentor aber eine Tür ist schonmal zu.

Naja ich schau dann mal ich emld mich wenn ich noch fragen haben. BZw wen cih einengekauft und installliert habe. Kann ja für andere auch mal ganz nützlich seien. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
So denke habe da was gefunden. Smile

DI-624

Nur habe ich einfach keien Ahnung welche Pci Karte ich nehmen soll. da brächte ich noch nen bissel entscheidungs hilfe. Und die muß halt unbedingt unter Linux laufen. Smile So preis 30-50 € würde noch so gehen wären dann zusammen mit dem Router 110-120.

Edit: Mußte den Link abändern scheiß Session Urls. *GG* Naja ist unter der Rubrik Wireless>AirPlusXtremeG - 108Mbit>Direckt der erste.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
Ich bin mal gespannt was du für Erfahrungen machst mit dem WLAN Router von dLink. Wäre interessant, wenn du hier Pro und Kontra hinschreiben würdest (zum Dlink WLAN/Router versteht sich).

Leider kann ich dir keine Tipps geben zum Thema PCI WLAN-Karten. Ich habe mir diese Woche eine PCMCI-Karte bestellt (NETGEAR Wireless WG511T) und bin mal gespannt wie die so abschneidet.

Und zum Thema Linuxfähigkeit würde ich evtl. mal die Changelogs der Kernelversion ab 2.6 anschauen (oder vllt.haben die auch eine HCL oder so was ähnliches). Ich denke mit einem aktuellen Kernel sollte du die WLAN-Karten zum Laufen bringen.

@retep: Zum Thema Linksys: Du schreibst, wenn es etwas besseres sein soll, dann soll/kann man sich für Linksys entscheiden. Jetzt wurden die ja von Cisco (gekauft ?). Ich hatte letzte Wochen einen AP von Linksys bei mir (alter ca. 1 Jahr). Ich war gespannt, welche Funktionen er mir bietet. Ich wär masslos enttäuscht... Kein Webinterface zur Konfiguration, kein Mac-Adressen Filter. Konfiguration nur per Software möglich. Modell weiss ich leider nicht mehr. Obwohl es denke ich ein billigeres Modell war, hätte ich mehr erwartet. Wie sehen deine Erfahrungen in Sachen Linksys aus ? Die sollen ja recht verbreitet sein in den USA.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#8
0
Zitat:Und zum Thema Linuxfähigkeit würde ich evtl. mal die Changelogs der Kernelversion ab 2.6 anschauen (oder vllt.haben die auch eine HCL oder so was ähnliches). Ich denke mit einem aktuellen Kernel sollte du die WLAN-Karten zum Laufen bringen.

ndiswrapper

damit gibts auch eventuell erfolg ;-)
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von BlackX@retep: Zum Thema Linksys: Du schreibst, wenn es etwas besseres sein soll, dann soll/kann man sich für Linksys entscheiden. Jetzt wurden die ja von Cisco (gekauft ?). Ich hatte letzte Wochen einen AP von Linksys bei mir (alter ca. 1 Jahr). Ich war gespannt, welche Funktionen er mir bietet. Ich wär masslos enttäuscht... Kein Webinterface zur Konfiguration, kein Mac-Adressen Filter. Konfiguration nur per Software möglich. Modell weiss ich leider nicht mehr. Obwohl es denke ich ein billigeres Modell war, hätte ich mehr erwartet. Wie sehen deine Erfahrungen in Sachen Linksys aus ? Die sollen ja recht verbreitet sein in den USA.
Ja, mit Standard-Firmware bietet die von Linksys tatsächlich nur kaum mehr oder weniger Möglichkeiten als Geräte von anderen Herstellern. Aber gerade für die gibts eine Menge modifizierte Firmwares (Garantieverlust!) im Internet zu besorgen. Was aber auch nicht heißen muss, dass alle Geräte von Linksys gute Firmwares zu bekommen sind... Wink

Wer sich also was kaufen will und dann auf eine modifizierte Firmware spekuliert, sollte sich vorher auf Suche begeben Wink

Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#10
0
So ahbe den Router recht günstig für 49 bei Ebay erstanden. Und die erst beste Wlan karte die inux geeignet ist ich lass mich mal überrachen wie es so läuft. Smile Ich poste aufjedenfall wie sich der router so verhält etc. Und danke nochmal.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#11
0
Router einrichten etc war easy. Bin auch schon im Netz zwar nur per Kabel aber ist schon in Ordnung so. Mußes noch irgendwie schaffen ne vernünftige Suse Version auf den Rechner zu bekommen damit ich mit ndiswrapper die Treiber nutzen kann um die Karte in Betreib zu nehmen. Werde wenn das Netzwerk komplett läuft nochmal genauer schildern wie es sich mit verschlüsselung etc befasst.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.407 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Desktop PC mit Router verbinden (W-Lan) 3kA 4 3.355 21.07.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  LAN sehr langsam Atreyu 22 8.188 13.01.2014, 21:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] LAN Bauteil Switch/Hub/??? gesucht Insanus 15 4.590 08.10.2013, 21:59
Letzter Beitrag: OSIRIS
  [Problem] Bei Konfiguration Router + Kabelmodem + Wlan Nemu 1 2.119 01.12.2009, 22:40
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste