Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Playstation 3: Powered by Penguin?
#1
0
Ken Kutaragi mag nicht, wenn man von der Playstation 3 als Spielzeug spricht. Der Präsident von Sony Computer Entertainment weist gerne darauf hin, dass die Playse ein richtiger Computer ist. Neue Pläne bei Sony sollen das verdeutlichen. Offenbar wird überlegt, die PS3 optional mit Festplatte und einem Betriebssystem auszurüsten: Linux.

Kein Spielzeug

In einem Interview mit dem japanischen Computermagazin PC-Watch wurde Kutaragi konkreter. So wird Sony die Playstation 3 standardmäßig nicht mit einer Festplatte ausstatten, da man mit dem Cell-Prozessor auf Daten über das Netzwerk zugreifen könne. Dabei spiele es keine Rolle, wo diese sich befänden. Allerdings sei eine Festplatte notwendig, um ein Betriebssystem laufen zu lassen. Daher sei die PS3 mit einem Anschluss für 2,5-Zoll-Festplatten versehen.

Kutaragi möchte, dass die Playstation als richtiger Computer wahrgenommen wird. Konkurrenten wie Nintendo bezeichneten ihre Konsolen immer noch als Spielzeug. Auch der Einzug von Microsoft in die Konsolen-Branche hätte daran nichts geändert. So verkaufe man die Xbox weiterhin als "Spiel-Maschine", um sein bisheriges Geschäft im PC-Bereich vor der Konsole zu schützen. Sony hingegen werde die PS3 als "Supercomputer" vermarkten. Man werde ein Betriebssystem auf der PS3 laufen lassen, damit die Konsole auch von den Leuten als Computer wahrgenommen wird.

Der Cell-Prozessor der PS3 unterstütze mehrere Betriebssysteme, dafür sei allerdings eine Festplatte nötig. Er denke daher, dass Sony optional Festplatten für die Playstation mit vorinstalliertem Linux ausliefern müsse. Auch andere Betriebssysteme, wie Windows oder Mac OS X 10.4 könnten auf der Konsole laufen, sofern die Hersteller dies zuließen. Kutaragi kann sich auch spezielle Programme, wie für die Videonachbearbeitung oder das Bearbeiten von Fotos auf der Playstation vorstellen.

Offen für alles

Für die Bedienung der PS3 hat Kutaragi ganz besondere Ideen: anders als beim PC werde sich das Benutzerinterface der neuen Playstation viel schneller entwickeln. So könnte man das "EyeToy" benutzen und Programme mit Gesten und Sprache steuern – ähnlich wie im Film Minority Report. Diese Weiterentwicklung werde auch den Spielen zu gute kommen. Überhaupt wäre die Konsole ein Alleskönner. Würde sie mit Linux ausgeliefert, könnten Programmierer praktisch alles mit ihr machen.

Christopher Bach
onlinekosten.de
Zitieren
#2
0
In der Theorie klingt irgendwie immer alles um einiges besser als es später in der Praxis sein wird... Sony wollte ja damals bei der PS2 schon die Festplatte überall auf der Welt anbieten. Was daraus geworden ist sieht man ja perfekt an der neuen PS2 Slim Edition -.- Darum warte ich lieber erst und schau mir dann das Ergebniss an der Ladentheke an. Vorher nicht...
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#3
0
das hört sich exact wie das geschwafel von Mr Sony 1998 an wo die Emotion Engine(wo immer auch die jemals war) Raketen steuern konnte und alle kids in Begeisterungsstürme ausbrachen und die das der Dreamcast links liegen lassen haben.
Bin gespannt ob das sich wiederholen wird oder ob die Leute so langsam von Teilen 5,6 X-2 XIIII , 5billionen usw die Schnauze voll haben.
Zitat:Programme mit Gesten und Sprache steuern
ja schau das ist neu und inovativ ich steuere Grandtourismo 5 und 6 mit Links rechts Befehlen jaja momemt da war doch der Sat 1 Superball damals Big Grin
Zitat:Überhaupt wäre die Konsole ein Alleskönner. Würde sie mit Linux ausgeliefert, könnten Programmierer praktisch alles mit ihr machen.
jo endlich niewieder Bügeln Abwaschen Koche das alles macht die Ps3 GEIL

naja nach 4 Konsolen Generationen hab ich zum GLück eingesehen nur die Hälfte von dem zu Glauben was uns die Herren Entwickler weismachen wollen und werde wohl wider zu Xbox greifen (da weiss ich wo ich bin dank Pc naher Architektur) und als Zweitkonsole will ich erstmal richtige Videos/Ingamescenen sehen damit man sich entscheiden kann.
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#4
0
Hallo?!?
ja wo bin ich denn, warum heißt das Ding eingentlich Play- (frei übersetzt Spiel) Station.
Wenn ich Bildbearbeitung, Mail, Internet machen will, dann greif ich zur Tastatur und meinen PC ist doch klar.
Warum soll denn das Rad neu erfunden werden. Der Großteil der heutigen user hat bereits einen PC sollen die den jetzt als Firewall oder Server in die Ecke stellen nur um mal wieder mit neuer Tech. rumzuspielen um dann zu sehen: Jawohl, geil, ich bin mit der P3 im Internet, es funzt juhu. Rolleyes

EyeToy: schönes Spielzeug leider ist die Original Kamera von Sony sowas von BILLIG und schlecht das es wirklich nur für die paar games von EyeToy ausreicht. Es sei denn man zockt im Keller oder hat in der Nacht draußen die Laternen ausgeknipst. Big Grin

Vielleicht wollen die das Teil ja auch gar nicht Playstation3 nennen sondern Workstation3 ? Na dann werden sie wohl mit der Namensgebung Probleme bekommen. Zunge raus

Playstation, Xbox alles geil sollen die doch einfach an der Grafik, am Speed und Externer Peripherie rumdocktern und die Konsolis noch cooler machen. Cool
-{ Gicht ist kein Gold }-
Zitieren
#5
0
fehlt ja nur noch die plastik mumu dann kann die ja wirklich alles Fröhlich
spaß bei seite, warum braucht ne spiele konsole soviel schnick schnack? konsole an, spiel rein, losgehts, so will ich das. Und wenn ich in Soul Calibur mal wieder dick vermöbelt werde kann ich sogar das pad aus dem fenster werfen, des kommt sicher wieder zurück
der weg zur hölle ist gepflastert mit weiberzungen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doom für Playstation tomduese 12 2.886 20.12.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Juttar
  PSX (Playstation 1) Chip NeoXtrim 5 1.764 01.03.2009, 21:39
Letzter Beitrag: StFA
  [Playstation]Xebra Build 12.07.2008 Nemu 3 1.062 13.07.2008, 12:24
Letzter Beitrag: Nemu
  pSX-Emulator vielleicht bald mit Playstation 2 -Support Nemu 0 675 13.03.2008, 21:50
Letzter Beitrag: Nemu
  Emulieren von Playstation Original CDs Gefinex 7 1.727 04.10.2006, 18:41
Letzter Beitrag: Gefinex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste