Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Brennfehler-Disc At Once!
#1
0
Huhu!
Also ich hab mir einen neuen Brenner übers Inet gekauft. Und zwar den LG GSA0163B. Nun ist der heute endlich angekommen und ich hab mich gefreut auch endlich DVDs brennen zu können. Nur dann kam die Entäuschung. Ich schließe ihn also an: auf Secondary Master wo auch mein alter Cd Brenner war ( Primary Master ist Festplatte und Primary Slave ist Dvd Laufwerk). Hba auch extra drauf geachtet dass der Jumper auch auf Master steht.
Dann wollt ich mit Nero eine DVD brennen nur dann erhielt ich bei 42% einen Fehler:
"Beende Disc At Once fehlgeschlagen.....Brennvorgang nicht erfolgreich"
Nagut dachte ich, lag bestimmt an der 8x Fach Geschwindigtkeit. Ich brenne die DVD erneut nun mit 4x jedoch erhalt ich nun bei 60% den selben Fehler. Da dachte ich mir nimmst du mal ein anderes Brennprog. Nun da meine Alcohol Trial abgelaufen ist, hab ich Ultra ISO genommen. Da erhalt ich auch gegen 80% den Fehler. Da dacht ich ok liegt bestimmt an den DVD Rohlingen von Octron (LIDL). da ich nicht noch losfahren wollte Neue zu holn, versuchte ich eine CD zu brennen( dann aber CD-RW da schon 3 DVD Rohlinge futsch waren und die ja auch nicht grad billig sind). Auch bei CD-RWs erhalt ich den Fehler. habe mehrere verschieden RWs ausprobiert immer der Disc At Once Fehler sowohl bei Daten als auch Video CDs/DVDS.
Daher meine Frage: Wisst ihr evt. woran das liegen könnte? Denn mein Brenner wurde einwandfrei erkannt( gut zuerst hatte ich auf Primary Slave ausversehn gesteckt, aber das dann sofort beim PC Starten gemerkt und mit meine Brenner (Secondary Master) ausgetauscht anstatt it dem DVD Laufwerk. Oder meint ihr der Brenner ist kaputt? Weil das wär ziemlich blöde. Ich kann ihn zwar umtauschen/zurückschicken, da er erst heute ankam aber das würde dann ja bestimmt 2-3 Wochen mindestens dauern bis ich einen neuen bekomme. Danke schonma für Hilfen!
Zitieren
#2
0
solch ein Problem hatte ich mit meinem Sony Dru 710a auch hab ich zurückgeschickt nachdem ich gut 20!! unterschiedliche Rohlinge/Geschwindigkeiten ausprobiert hatte.
hast du mal versucht einen rohling auf 2x zu brennen , Track at once zu brennen oder mal nachgeschaut ob es eine neue Firmware gibt?


GSA0163B gibs den überhaupt finde nur LG DVD Brenner 4163B
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#3
0
Ehm ja sry alles hektisch hier. Ja den LG 4163b meinte ich. Hab bisher nur 4x CD-RW versucht und 8x und 4x DVD+R. Versuche es gleich ma mit langsamerer Geschwindigkeit.
chso vergessen zu sagen. Hab mir komplett neuen Rechner zusammengestellt. da aber noch nicht alle Sachen da sind hab ich den Brenner der schon angekommen ist, erstma in den alten Pc eingebaut. Somit auch alle alten Cd Brenner Kabel für den neuen Brenner benutzt. Kann es sein dass es daher zu Komplikationen kommt? Oder sollt ich bis mo-di warten bis der Rest des Pc da ist, den dann zusammenbauen und schauen ob der Brenner dort geht? weil solange darf ich den Brenner ja auch nicht umsonst umtauschen!
Zitieren
#4
0
http://www.cdrinfo.com/Sections/Firmware...iveId=1048
hole dir mal die neueste Firmware

Improvement Point
-. Improvement of writing fail for DVD-R 8X, 16X & DVD-RAM
-. Improvement of recording quality for DVD media


die mitgelieferte vA100 soll der absolute schrott sein
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#5
0
Ok mach ich. Nur eine Frage: Erlischt bei nem Firmware-Update dann nicht die Garantie? Weil nicht dass es dann nicht geht und ei 60Euro dann weg sind und ich net umtauschen kann.
Zitieren
#6
0
wäre mir neu das mit dem Garantieverlust schliesslich kommtja der Firmware update von der Herstellerfirma notfalls könnteste ja wieder die alte firmware raufpatchen also speichere sie dir ab bevor du patchs
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#7
0
Hmm mist. Wollt grad Update laden da seh ich bei Nero steht schon Firmware Vrsion: A104
Und auf dem Link von dir ist die neuste version A104. Schade....
trotzdem Danke
Zitieren
#8
0
tjo dann bin ich überfragt
haste den brenner auch alleine am controller versucht vieleicht liegts ja doch an den Atapi kabeln(aber eher unwahrscheinlich)
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#9
0
Was meinst jetzt mit allein am Controller? Sry bin sonst nicht so derjenige der was mit Hardware macht? Hab den Brenner nur mit den 3 Kabeln da angeschlossen. ( dieses kleine, das längliche 40-polige oder so und das Power Kabel)
Zitieren
#10
0
je nach mainboard sollteste doch 2-4 Atapi controller drauf haben
an einem sicherlich deine Festplatte und das DVd Laufwerk in Master slave KOmbination und am anderen den Brenner als Master alleine.
Bin beim rumgoogln drauf gestossen das du nicht der einzige bist der das Problem mit LG hat.
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#11
0
Jop hab 2 Controller:
Primary Master - Festplatte
Primary Slave -- DVD Laufwerk
Secondary Master - DVD Brenner
Hatte nicht versucht beim DVD Brenner auf Primary Slave zu stellen und mit DVD Laufwerk zu tauschen, da diese kleine Austauschteil nennen wir es mal...welches man umstellen muss..so schlecht rausging und ich nichts kaputtmachen wollte (Garantie weg) und mir sicher war das das nicht bringen würde.
Aber wenn du sagts es könnte evt. daran liegen, kann ich es ja mal versuchen.
Achso und du sagtest du hättest über Google andere Leute mit dem selben Porblem mit LG Brenner gefunden? Kannst du mir mal einen Link dazu geben.
Denn ich schau seit ca. 19Uhr schon in allen möglichen Foren und poste wie wild rum und nie jmd. der das selbe Problem hatte oder eine Lösung.

P.S. Najo wird dich sicher schon aufregen mein Generve vom Brenner. Tut mir echt leid. nur sehr ärgerlich nen neuen Brenner zu kaufen der dann evt. nicht geht. Danke jedenfalls!
Zitieren
#12
0
Der Fehelr liegt womöglich daran, das die Daten nicht schnell genug nachgeliefert werden. Ist denn, bevor er mit Fehlermeldung abbricht, der Lese-doer Schreibpuffer leer?
Kann sein das der inetrne Cache des Brenners fehlerhaft ist, aber dann wüsste ich nicht warum der Fehler so spät kommt
Ich würd wirklich probieren, den Brenner auf Primary Slave zu nehmen und das andere Laufwerk auf Sekundary. Dann kommt der Brenner direkt an 2. Stelle der Prioritätsliste. Kann doch nicht so schwer sein 2 kleine Jumperlein zu vertauschen oder? Wink
Ansonsten könntest du noch probieren, im jeweiligen Brennprogramm den Cache hoch zu setzen.
Bei deiner Festplatte ist denke ich mal der Schreibcache aktiviert? Wenn nicht dann machs mal. Aber ist eigentlich standardmäßig aktiviert.
Was fällt mir noch ein hmm. Probier mal ne wenige KB-große Textdatei oder sonstwas mit nur ein paar kb zu brennen, auf die CD-RW dann.
Und dann schau mal, wenns geklappt hat, ob die auch normal lesbar ist oder fehlerhaft.
Wenn die soweit ok ist, kann man schonmal nen grundsätzlichen Fehler beim Brenner ausschließen.
Naja wenn mir noch was einfällt meld ich mich Wink

Edit: In den Foren hört man eigentlich nur gutes über das Gerät, einzige Mankos die genannt werden ist das der Brenner von vielen Brennprogrammen nochn icht erkannt wird, und das det Erkennen von eingelegten Rohlingen überdurchschnittlich lange dauert.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#13
0
Also ich hab jetzt mal den Jumper getauscht und den Brenner auf Primary Slave gesetzt. Dann hab ich mit nem CD-RW Rohling, welcher nur 10x zu brennen geht ne CD gebrannt und es ging. Dann kam mir die Idee, dass der Fehler irgendwie nur bei langem Brennen auftritt.
Somit hab ich mir ne CD-RW die nur 4x zu brennen geht und das gleiche nochmal gebrannt. Dann erhalt ich immer (mehrmals probiert) bei 88% ( ca. 11.35min) den Fehler:
"unzulässige Blockgröße für Kommando...brennen Disc At Once fehlgeschlagen"
Dann hab ich mir nen DVD gebrannt welche nur 1,2 Gb groß ist...und sieh da es geht. Wie schon gesagt Fehler kommt wohl nur beim längeren Brennen. Ich fahr gleich mal einkaufen und hol mir eine DVD-RW Rohling und probier damit nochma weiter aus. Weil das kann doch nicht sein, dass das nicht geht. Ein grundlegender Fehler am Gerät würd ich auch ausschließen, da er ja kurze Sachen brennt.
Achso und kurz vor dem Abbrechen geht der Buffer nicht runter. Lesepuffer ist wie gewohnt auf 98% etwa und Schreibpuffer auf etwa. 92% ganze Zeit.
Zitieren
#14
0
Hmm dann kanns natprlich sein das die Arretierung nen Schaden hat, oder der Bewegungsapparat vom Laser hat nen Ding weg. Weil wenn man länger brennt, wandert der Laser nach außen hin auf der Scheibe. Wenn da der Rohling schlingert (und sei es nur ganz leicht) fällt das in den Außenbereichen am stärksten auf.
Kannst du testen indem du eine Multisession brennst, meinetwegen machst du 7 mal 100 MB auf ne CD-RW.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#15
0
Jo aber das Komische ist ja, dass wenn ich 600mb auf den 10x RW Rohling brenne, geht der Laser ja eigentlich genausoweit nach "außen" hin wie wenn ich mit 4xFach genau die selben 600mb brenne. Und ich denk dass er ja bei einer höheren Geschwindigkeit ja noch mehr schlingern müsste und somit dann eher ein Fehler auftritt als bei 4xFach.
Najo ich hab meine und eure Zeit schon genug in Anspruch genommen. Ich warte nun einfach bis nächste Woche ab, bis mein Kumpel wieder da ist, baue dann mit ihm den Pc zusammen und schaue dann ob dort der Brenner geht. Wenn nicht, tausch ich ihn um, hab gehört wäre ohne Probleme möglich. Denn ich hab nun wirklich keine Lust mehr auf die Brennerprobleme. Seit gestern nachmittag sitz ich da nun dran.
Jedenfalls nochma danke!
Zitieren
#16
0
YEAH!!!
Nun gehts endlich! Hab mir nun TDK Rohlinge geholt und mit denen geht das brennen endlich! Warn die LIDL Rohlinge wohl zu billig und meine CD-RW wohl schon zu alt für den Brenner und daher kamen die Fehler. Najo wenigstens es geht nun...hoffe das bleib auch so.
Thread kann somit geschlossen werden!
Zitieren
#17
0
Naja, ich nehm seit jeher die billigsten Rohlinge (meist silvercircle oder verbatim), und hatte noch nie mit irgendeinem Brenner Probleme. Hab wohl mit allen 4 Brennern in meinem Leben bisher Glück gehabt Big Grin
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von k!LLa
YEAH!!!
Nun gehts endlich! Hab mir nun TDK Rohlinge geholt und mit denen geht das brennen endlich! Warn die LIDL Rohlinge wohl zu billig und meine CD-RW wohl schon zu alt für den Brenner und daher kamen die Fehler. Najo wenigstens es geht nun...hoffe das bleib auch so.
Thread kann somit geschlossen werden!

da ich den selben Brenner wie Du habe, kann ich dir da auch noch Platinum und Traxdata empfehlen, frisst der Brenner ohne Probleme.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#19
0
Jo danke schön, dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid und musst den Rest der Rohlinge nicht wieder an nem Kumpel verschenken ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Blu-ray Disc abspielen Markocat 4 2.794 23.09.2010, 11:14
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste