Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

pc - nur mit freeware und opensource?? was gibts alles
#1
0
moin,

ich hab beschlossen mein laptop von win2000 zu befreien und komplett neu zu machen.

dabei wollt ich endlich mal linux ausprobieren.

nu hab ich mir in den kopf gesetzt den rechner komplett (jedenfalls die wichtigsten sachen) mit freeware auszurüsten.

würd gern mal eure meinung/vorschläge/kommentare/ergänzungen zur liste hören.

bis jezt hab ich folgende sachen im kopf: (sollen auswahlmöglichkeiten sein - daher meiste mehrere)

betriebssystem:

-linux (gibts mehrere versionen glaub ich - bin halt nen anfänger - bis jetzt suse)
-solaris von sun
-bsd



textverarbeitung

- latex (bzw. miktex) mit texnic center als editor
- openoffice
dazu openthesaurus
-star office (gab vor ner weile mal ne beta zum kostenlosen download)
-k office

browser:
-firefox
-opera

email:
-thunderbird

kalender:
-sunbird

antiviren:
-avast

firewall:
-sygate

ftp
-filezilla

video
-bsplayer
-vlc

remote desktop:
-vcn

grafik:
-gimp

soweit jedenfalls zum "lebenswichtigen. würd mich über jede (auch für andere als die von mir beriets genannten kategorien) gute ideen freuen.
mfg
lekka
Zitieren
#2
0
Suse ist kein Freeware Linux, sondern ein kommerzielles Package das es für ca. 50 Euro zu kaufen gibt.
Freeware OS ist zum Beispiel Knoppix.
Solltest du dann Linux als OS nehmen, kannst dud ir in meinen Augen die Firewall und das Antivirenprogramm knicken.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
@lekkalaa: Bei Linux sollte es da keine Probleme sein

@Macarium: Total Unsinn! Linux muss Freeware sein das es der GNU/GPL unterliegt
Kannst dir das aktuelle Suse direkt von suse.de laden ( Musst auf der Homepage ein bissl stoebern Wink )
Was du bei Suse (oder auch Redhat) bezahlts sind Handbuecher, Support und Material
Alles andere verstoesst gegen die GPL
Zitieren
#4
0