Das Spiel ist, wenn mans mal raus hat, super aber leider ziemlich verbuggt. Mal bei Max Design nachfragen die haben den Patch vielleicht noch.
Das erste was man macht ist eine Fabrikhalle bauen (die zweite in der Auswahl), dann ein grosses Lager aus Holz und das kleine Forschungslabor.
Wenn das Lager fertig ist nach TEilen nachfragen lassen. Am besten gleich einen 10 PS Motor, das richtige Fahrwerk dazu sowie eine KArosserie bestellen. Am besten gleich Mittelklassewagen. Wir produzieren Qualität und keinen billigen Schund auf 4 Rädern!
Wenn man nun die Vorschläge der Lieferanten bekommen hat das Auto zusammenbasteln. Immer drauf achten das man mehrere Gänge macht und was sonst noch verfügbar ist.
Dann bestellen wir von jedem Teil 60 Stück. Wenn die Teile da sind geben wir die Produktion in Auftrag. Wenn die Produktion läuft das Auto in der einzigen Filiale die wir haben mit der irrwitzigen Summe von 4000 Mark anbieten. Keine weiteren Filialen kaufen! Die kosten am Anfang nur Geld. Dann der Filiale 500 Mark Werbudget geben. Die Verkäufe laufen von selbst. Den Preis schrittweise nach unten regeln. Also nach einem Monat von 4000 auf 2500. Runter gehen kann man beim erstne Auto bis auf 1800 und man macht immer noch Gewinn. Die Händler zahlen grunsätzlich weniger als die eigenen Filialen wo wir den Preis für jede Filiale einzeln festlegen können.
Autos immer auf Halde produzieren. Das hat den Effekt das man während einer Modellumstellung immer noch Autos verkaufen kann. Sobald man nur noch ca. 15 Stück im Lager hat das Fahrzeug vom Markt nehmen und die 15 Stück verschrotten.
Jedes Monat immer ca. 65 Teile bestellen. Wenn man es sich leisten kann dann sollte man grundsätzlich so bestellen das man immer ein Monat produzieren kann ohne nachbestellen zu müssen. Manchmal passierts das ein Teil bis zu 4 Wochen lang nicht geliefert werden kann und in der zeit haben wir ne Reserve. Wenn man sichs leisten kann den Bahnhof kaufen! Der kostet halt serh viel GEld ist aber immens sinnvoll für Bestellungen weil man dann keine Lieferengpässe mehr hat, zumindestens nicht in dem Ausmass.
Wenn man es sich leisten kann wird eine zweite Fabrikhalle gebaut. Das sollte spätestens nach 10 Monaten drinnen sein wenn man den richtigen Preis verlangt. Dann bestellen wir einfach ne zweite Karosserie und bauen das selbe Auto mit der zweiten Karosserie. Die Verkaufszahlen muss man über den PReis einstellen. So hat man zwei Autos die sich in etwa gleich gut verkaufen und meist kann man eines von beiden teurer verkaufen.
Einmal im Jahr nach neuen Teilen Fragen. Besserer Motor usw.
In der Anfangsphase kanns passieren das das Geld knapp wird. Am Anfang kriegt man problemlos 50.000 Kredit was ausreichend sollte. 100.000 sind auch möglich. Bei einer Summe von 50.000 sollte man sich um den Kredit nicht kümmern. Die Zinsen machen nicht viel aus und das Geld könnten wir zum investieren brauchen. Die Autos verkauft man indem man im Buch auf dem SChreibtisch auf die Bestellungen klickt.
WEnn man Arbeiter einstellt ist es wichtig das man immer die genau Anzahl einstellt die einem der Buchhalter nennt und das man das auch bestätigt, denn sonst stellt er keine ein! DAs ist mir am Anfang extrem oft passiert und ich hab mich gewundert weil keine Arbeiter da waren. Er fragt: "Also soll ich die xxx Arbeiter einstellen" und das bestätigen!
Wenn wir ein Fahrzeug auf dem Markt haben das im eigenen Land nicht sehr gut läuft dann macht man ne Filiale in Österreich auf. Wenn die ÜBerproduktion sehr gering ist am besten in der Schweiz. Die bestellen dann schon mal ne grössere Menge so um die 30 Stück wenn man recht früh im Spiel ist. Das gute daran ist das es in der Schweiz nur eine mögliche Filiale gibt und wir daher schon von anfang an die Preise für die SChweiz bestimmen können. Ich eröffne in Deutschland immer erst die grossen Filialen nach einander und dann kann ichs mir eh leisten das ich die restlichen auf einen Schlag auf mache. Wie gesagt am Anfang sind die Filialen total für den ARsch weil die einfach zu viel Geld kosten. Man darf auch nicht vergessen das man alle paar Jahre mal das Budget erhöht um höhere Verkaufszahlen zu erreichen. Wichtig ist das der gemachte Umsatz immer höher ist als die Kosten und zwar in jeder Filiale. Die Schweiz eignet sich für Nischen- und PRemiumprodukte. Man kann in der Schweiz auch gering höhere Kosten verlangen.
DAnn noch einige kleine Tips und Tricks:
Die deutsche Version hat den Bug das die Angaben der Fabriken nicht mit der realen Menge des Produzierten übereinstimmt sondern darunter liegt. Also lieber zwei Produktionen also zuwenig mit einer.
Die US Version hat den Bug das man nur Motoren bis 25PS bestellen kann.
Recht früh im Spiel kann man einen 50PS Motor bauen. Den kann man so um 1902 oder etwas später entwickeln. Den am besten selbst produzieren und der Konkurrenz mit schicken Sportwägen davon ziehen
Teile die man selbst entwickelt hat sind grundsätzlich besser als gekauftes!
Teile die man selbst entwickelt hat kann man verwerfen und dann bei einem Zulieferer bestellen. Das ist einfacher als neben der Autoproduktion auch noch ein Auge auf die Teile Produktion zu werfen weil man nicht alle 3 Teile mit der selben Zahl produzieren kann.
Wenn man etwas grösser ist ein Lager für Motoren, eins für Fahrwerke und eins für Karosserien bauen sowie eins für fertige Fahrzeuge. Hilft ungemein die Übersicht zu behalten.
Die Motoren sind später auch moderner, auch wenn sie nicht leistungsfähiger sind. Man bekommt den 25PS motor zuerst mit 2 Zylindern später auch mit 4 Zylindern. Selbst entwickeln ist genau in dem Bereich von Vorteil.
Pro Entwicklung kann man nur 4 Ingineure verwenden. Hat man alle Slots voll und es sind noch untätige Ingineure vorhanden kündigen. Die kosten nur Geld. Wenn man keine neuen Motoren oder Fahrwerke entwickeln kann dann KArosserien entwickeln oder Hire & Fire anwenden.
Teure Autos bringen kaum Geld ein. Mit dem Golf aus eurer Produktion verdient ihr weit mehr als mit dem Maibach. Die Schweizer kaufen nicht zwangsläufig teurere Autos nur weil sie die meistne Banken haben.
Bei Ausbruch des erstem Weltkriegs kann man nicht mehr nach Frankreich und Grossbritannien liefern. Also erst nach dem ersten Weltkrieg Filialen eröffnen oder nach Ausbruch des Krieges wieder schliessen was die Planung durcheinander bringt.
Wollen die Fabrikarbeiter mehr Geld dann sofort erhöhen denn sonst brennt eine Fabrikhalle. Bei der deutschen Version zündeln die Arbeiter recht gerne. Bei der US VErsion halten sie sich ein wenig zurück. Eine brennende Fabrikhalle am Anfang vom Spiel bedeutet neues Spiel anfangen!
Muss man eine Produktion aufgeben hat aber nicht genügend Geld um ein neues Auto zu produzieren dann Hire & Fire!
Mir ist es einmal passiert das sich eine andere Firma auf meinem Grundstück angesiedelt hat. Das war recht spät im Spiel und ich habs ausser diesem einen mal nie wieder erlebt.
Wenn jemand Teile bestellt ist der Preis recht niedrig. Damit die anderen Firmen anständig bezahlen kann man die Preise für die eigenen Teile im Datenblatt einstellen. Also ruhig mal nen hohen Preis für nen eigenen Motor verlangen.
Schafft man es im Januar unter die Liste der drei Firmen die ihren Firmenwert am meisten steigern konnten, das geht am Anfang unheimlich schnell das man in der Liste steht, kommen in den ersten 3 Monaten hohe Bestellungen und oft werden die Bestellungen an sich auch mehr. Also auf Halde produzieren damit man danach die gestiegene Nachfrage befriedigen kann.
Die Bestellungen kann man mit dem Preis wunderbar regeln. Allerdings merken das die Kunden und bestellen unter Umständen nicht mehr so gerne wenn man mehrmals den Preis geändert hat.
viel Spass mit Oldtimer. Meiner Meinung nach das beste Spiel in dem speziellen Genre, auch wenns total verbuggt ist.
cu, Spaceball