Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Oldtimer - Verkaufe nix
#1
0
Hi.

Ich versuche gerade mit Oldtimer (hier vom Board) klarzukommen.

Hab schon einiges rausgefunden - forschen,Teile bestellen,Auto entwickelt,Fabrik bauen und Arbeiter einstellen.....

Aber ich verkaufe einfach kein einziges Auto (nicht mal für 10$).Die stapeln sich alle im Lager.
Ich bekomme auch die Meldung,das Verkäufe wegen zu langer Lieferzeiten stoniert werden.

So macht das Ganze keinen Spass Sad .

Was muss ich tun,damit meine Handelsniederlassungen auch mit den von mir gefertigten Autos beliefert werden?
Zitieren
#2
0
Haste alle Screens schonmal durschgeschaut villeicht mußte irgendwo noch ne Spedtition beauftragen. Oder du suchst mal im web nach dem handbuch. Alternativ suche nach Cheats. Moment net meckern erst ausreden lassen. Smile Unter Cheats sind auch sehr oft Tipps oder Walktrough die dann sagen das und das so einstellen dann kommt man vilelicht drauf was man machen muß. ging mir auch öfter schon so.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Hmm, jaja, ich erinnere mich dunkel daß es da irgendwas gab was man beachten musste, aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern. Vielleicht hilft das hier weiter, ich hab das Handbuch meiner CD-Version mal geuppt.

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Ah,mein Retter Pleased .

Danke vielmals.
Zitieren
#5
0
Wie gesagt, ich hoffe das bringt was. Ich hab das das letzte mal vor etwa, hmm, mehr als sieben Jahren gespielt, deshalb kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber ich mein ich hatte mal ähnliche Probleme, hab die dann aber gelöst gekriegt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß man die ganz dicken Motoren zum Schluß leider nicht mehr entwickeln kann, weil da vorher das Spiel vorbei ist. Ich glaub da war was in der Richtung. Ich weiß es nicht mehr genau.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
hab grad das selbe problem ...
Zitieren
#7
0
hab die englische version
Zitieren
#8
0
handbuch?
Zitieren
#9
0
Handbuch ist immer gut zu haben

schade das Handbuch ist vom Server schon wieder gelöscht worden Sad
Zitieren
#10
0
Kein Problem ich hab's wieder reingestellt:

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
danke danke!
Zitieren
#12
0
ah...das handbuch hab ich auch schon gesucht...danke! Smile
Zitieren
#13
0
sanke fürs handbuch
Schnuelf's FTP-Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=schnuelf.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Zitieren
#14
0
Das Spiel ist, wenn mans mal raus hat, super aber leider ziemlich verbuggt. Mal bei Max Design nachfragen die haben den Patch vielleicht noch.

Das erste was man macht ist eine Fabrikhalle bauen (die zweite in der Auswahl), dann ein grosses Lager aus Holz und das kleine Forschungslabor.

Wenn das Lager fertig ist nach TEilen nachfragen lassen. Am besten gleich einen 10 PS Motor, das richtige Fahrwerk dazu sowie eine KArosserie bestellen. Am besten gleich Mittelklassewagen. Wir produzieren Qualität und keinen billigen Schund auf 4 Rädern!

Wenn man nun die Vorschläge der Lieferanten bekommen hat das Auto zusammenbasteln. Immer drauf achten das man mehrere Gänge macht und was sonst noch verfügbar ist.

Dann bestellen wir von jedem Teil 60 Stück. Wenn die Teile da sind geben wir die Produktion in Auftrag. Wenn die Produktion läuft das Auto in der einzigen Filiale die wir haben mit der irrwitzigen Summe von 4000 Mark anbieten. Keine weiteren Filialen kaufen! Die kosten am Anfang nur Geld. Dann der Filiale 500 Mark Werbudget geben. Die Verkäufe laufen von selbst. Den Preis schrittweise nach unten regeln. Also nach einem Monat von 4000 auf 2500. Runter gehen kann man beim erstne Auto bis auf 1800 und man macht immer noch Gewinn. Die Händler zahlen grunsätzlich weniger als die eigenen Filialen wo wir den Preis für jede Filiale einzeln festlegen können.

Autos immer auf Halde produzieren. Das hat den Effekt das man während einer Modellumstellung immer noch Autos verkaufen kann. Sobald man nur noch ca. 15 Stück im Lager hat das Fahrzeug vom Markt nehmen und die 15 Stück verschrotten.

Jedes Monat immer ca. 65 Teile bestellen. Wenn man es sich leisten kann dann sollte man grundsätzlich so bestellen das man immer ein Monat produzieren kann ohne nachbestellen zu müssen. Manchmal passierts das ein Teil bis zu 4 Wochen lang nicht geliefert werden kann und in der zeit haben wir ne Reserve. Wenn man sichs leisten kann den Bahnhof kaufen! Der kostet halt serh viel GEld ist aber immens sinnvoll für Bestellungen weil man dann keine Lieferengpässe mehr hat, zumindestens nicht in dem Ausmass.

Wenn man es sich leisten kann wird eine zweite Fabrikhalle gebaut. Das sollte spätestens nach 10 Monaten drinnen sein wenn man den richtigen Preis verlangt. Dann bestellen wir einfach ne zweite Karosserie und bauen das selbe Auto mit der zweiten Karosserie. Die Verkaufszahlen muss man über den PReis einstellen. So hat man zwei Autos die sich in etwa gleich gut verkaufen und meist kann man eines von beiden teurer verkaufen.

Einmal im Jahr nach neuen Teilen Fragen. Besserer Motor usw.

In der Anfangsphase kanns passieren das das Geld knapp wird. Am Anfang kriegt man problemlos 50.000 Kredit was ausreichend sollte. 100.000 sind auch möglich. Bei einer Summe von 50.000 sollte man sich um den Kredit nicht kümmern. Die Zinsen machen nicht viel aus und das Geld könnten wir zum investieren brauchen. Die Autos verkauft man indem man im Buch auf dem SChreibtisch auf die Bestellungen klickt.

WEnn man Arbeiter einstellt ist es wichtig das man immer die genau Anzahl einstellt die einem der Buchhalter nennt und das man das auch bestätigt, denn sonst stellt er keine ein! DAs ist mir am Anfang extrem oft passiert und ich hab mich gewundert weil keine Arbeiter da waren. Er fragt: "Also soll ich die xxx Arbeiter einstellen" und das bestätigen!

Wenn wir ein Fahrzeug auf dem Markt haben das im eigenen Land nicht sehr gut läuft dann macht man ne Filiale in Österreich auf. Wenn die ÜBerproduktion sehr gering ist am besten in der Schweiz. Die bestellen dann schon mal ne grössere Menge so um die 30 Stück wenn man recht früh im Spiel ist. Das gute daran ist das es in der Schweiz nur eine mögliche Filiale gibt und wir daher schon von anfang an die Preise für die SChweiz bestimmen können. Ich eröffne in Deutschland immer erst die grossen Filialen nach einander und dann kann ichs mir eh leisten das ich die restlichen auf einen Schlag auf mache. Wie gesagt am Anfang sind die Filialen total für den ARsch weil die einfach zu viel Geld kosten. Man darf auch nicht vergessen das man alle paar Jahre mal das Budget erhöht um höhere Verkaufszahlen zu erreichen. Wichtig ist das der gemachte Umsatz immer höher ist als die Kosten und zwar in jeder Filiale. Die Schweiz eignet sich für Nischen- und PRemiumprodukte. Man kann in der Schweiz auch gering höhere Kosten verlangen.

DAnn noch einige kleine Tips und Tricks:

Die deutsche Version hat den Bug das die Angaben der Fabriken nicht mit der realen Menge des Produzierten übereinstimmt sondern darunter liegt. Also lieber zwei Produktionen also zuwenig mit einer.

Die US Version hat den Bug das man nur Motoren bis 25PS bestellen kann.

Recht früh im Spiel kann man einen 50PS Motor bauen. Den kann man so um 1902 oder etwas später entwickeln. Den am besten selbst produzieren und der Konkurrenz mit schicken Sportwägen davon ziehen Big Grin

Teile die man selbst entwickelt hat sind grundsätzlich besser als gekauftes!

Teile die man selbst entwickelt hat kann man verwerfen und dann bei einem Zulieferer bestellen. Das ist einfacher als neben der Autoproduktion auch noch ein Auge auf die Teile Produktion zu werfen weil man nicht alle 3 Teile mit der selben Zahl produzieren kann.

Wenn man etwas grösser ist ein Lager für Motoren, eins für Fahrwerke und eins für Karosserien bauen sowie eins für fertige Fahrzeuge. Hilft ungemein die Übersicht zu behalten.

Die Motoren sind später auch moderner, auch wenn sie nicht leistungsfähiger sind. Man bekommt den 25PS motor zuerst mit 2 Zylindern später auch mit 4 Zylindern. Selbst entwickeln ist genau in dem Bereich von Vorteil.

Pro Entwicklung kann man nur 4 Ingineure verwenden. Hat man alle Slots voll und es sind noch untätige Ingineure vorhanden kündigen. Die kosten nur Geld. Wenn man keine neuen Motoren oder Fahrwerke entwickeln kann dann KArosserien entwickeln oder Hire & Fire anwenden.

Teure Autos bringen kaum Geld ein. Mit dem Golf aus eurer Produktion verdient ihr weit mehr als mit dem Maibach. Die Schweizer kaufen nicht zwangsläufig teurere Autos nur weil sie die meistne Banken haben.

Bei Ausbruch des erstem Weltkriegs kann man nicht mehr nach Frankreich und Grossbritannien liefern. Also erst nach dem ersten Weltkrieg Filialen eröffnen oder nach Ausbruch des Krieges wieder schliessen was die Planung durcheinander bringt.

Wollen die Fabrikarbeiter mehr Geld dann sofort erhöhen denn sonst brennt eine Fabrikhalle. Bei der deutschen Version zündeln die Arbeiter recht gerne. Bei der US VErsion halten sie sich ein wenig zurück. Eine brennende Fabrikhalle am Anfang vom Spiel bedeutet neues Spiel anfangen!

Muss man eine Produktion aufgeben hat aber nicht genügend Geld um ein neues Auto zu produzieren dann Hire & Fire!

Mir ist es einmal passiert das sich eine andere Firma auf meinem Grundstück angesiedelt hat. Das war recht spät im Spiel und ich habs ausser diesem einen mal nie wieder erlebt.

Wenn jemand Teile bestellt ist der Preis recht niedrig. Damit die anderen Firmen anständig bezahlen kann man die Preise für die eigenen Teile im Datenblatt einstellen. Also ruhig mal nen hohen Preis für nen eigenen Motor verlangen.

Schafft man es im Januar unter die Liste der drei Firmen die ihren Firmenwert am meisten steigern konnten, das geht am Anfang unheimlich schnell das man in der Liste steht, kommen in den ersten 3 Monaten hohe Bestellungen und oft werden die Bestellungen an sich auch mehr. Also auf Halde produzieren damit man danach die gestiegene Nachfrage befriedigen kann.

Die Bestellungen kann man mit dem Preis wunderbar regeln. Allerdings merken das die Kunden und bestellen unter Umständen nicht mehr so gerne wenn man mehrmals den Preis geändert hat.

viel Spass mit Oldtimer. Meiner Meinung nach das beste Spiel in dem speziellen Genre, auch wenns total verbuggt ist.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#15
0
ich erinner mich dunkel das wir damals auch das prob hattten mit nix verkaufen. Du musst das in diesem Buch (sieht so aus glaub) selber verkaufen.
da wo die stückzahlen stehn glaub ich war das.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Spaceball...Die Autos verkauft man indem man im Buch auf dem SChreibtisch auf die Bestellungen klickt.
Rolleyes

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#17
0
Tolles Spiel!
Zitieren
#18
0
thx
[Bild: dorstig6wi.gif]
Zitieren
#19
0
Hi, ich muss es einfach bestätigen, Oldtimer ist eines der besten Spiele überhaupt, besonders in diesem Genre, es gibt keinen vergleichbaren Autobauer-Manager.

Spaceball: Fremde Fabriken auf eigenem Gelände? Boah das hätt ich auch gern mal erlebt!!! ich hab schon sooviel gespielt.

Und das mit der bauteil-produktionsschwankung halte ich eher für ein feature denn einen bug. das ist doch nur realistisch das man beim bau einer fabrik mit einer bestimmten produktionszahl plant, diese dann in der fertigen produktion aber anpassen muss.

zum Thema Bugs kann ich nur sagen, dass ich das so wie extrem geschildert nicht erlebt habe, vielleicht liegts an meiner späten Gold-Games Version. Ich hatte Anfangs sogar zwei Originalversionen der CD, eine war silbern, die andere goldig, aber bei beiden stürzte das Spiel immer beim erreichen von 1917 ab. Das war aber der einzige Bug denn ich je bemerkt habe. wenn auch ein reklamationswürdiger!!!!!! :-)


Da ich das Game unendlich oft gespielt habe, ist es für mich leider gar keine herausforderung mehr. Auf alle fälle würde ich davon abraten mehrere autos mit bestellten Teilen zu produzieren. Bei mir gings immer am besten, gleich zu anfang 80'000 Kredit zu nehmen. 2 oder 3 Filialen zu bauen, dann die fabrik und die forschungsstation und zwar alle so getimet dass sie alle gleichzeitig fertig werden (laufende kosten). dann das erste auto bauteilmässig so, das man einfach von allem das biligste nimmt, also ruhig 5ps motor mit 10ps fahrwerk. (gewinnmaximierung)natürlich alles vorher bestellen, und dann zu einem fairen preis verkaufen, also mit mindestens 1'500 taler gewinn pro auto, usw.

dann vom geld abwechslungsweise mehr filialen (damit man mehr verkaufszahlen kriegt bzw. preise nicht senken muss) und fabriken bauen. und sobald man es sich leisten kann sofort ein auto mit eigenen teilen produzieren. und wenns mans richtig anstellt ist man fast immer der sieger bei den jährlichen Verleihungen.



zur zeit game ich grade rüsselsheim, ist leider net so voll der hit, ausser der forschung gibts eigentlich keine grundsätzliche motivation. Ist nun der vierte anlauf das ich es jetzt mal geschafft habe etwa 60% durchzuspielen. lol

zum schluss: wenn man auf so autobauersimulationen steht kann ich von oldtimer abgesehen, am ehesten noch Der Start-up Manager empfehlen bzw the businessmachine oder businessmanager bzw öfter bekannt als the contraptionmachine oder entrepreneur früher.

ist ganz anders, aber sehr sehr forderndes spielprinzip und wahnsinnig geil auf seine art. dort kann man auch kampfjets, oder cocacola bauen anstatt autos, gibt glaube ich noch mehr updates inzwischen.
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#20
0
Komme irgendwie auch nicht klar. Mein Geld verschwindet sehr schnell. Meistens bevor ich auch nur ein einziges Auto gebaut habe...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Oldtimer - Runtime error in 1911 !!?? zimmi 10 3.743 20.05.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Insanus
  [Problem] Oldtimer startet nicht DaFeLdhase 2 1.450 10.05.2007, 13:56
Letzter Beitrag: DaFeLdhase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste