Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Disney: Zeichentrickfilme endgültig zu Computeranimationen?
#1
0
Beim stöbern durch Filmkritiken zu Filmen, die ich Kenne und mag, kam ich, als ich nach Bären Brüder suchte auf eine Erschreckende Neuigkeit...

Ich zitiere:
Zitat:Dead bears walking
Die letzten Disney-Zeichentrickhelden: "Bärenbrüder"
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?
In der Tat. Wenn kein künstlerisches und ökonomisches Wunder geschieht, dann ist dies wirklich das Ende. Dann handelt es sich bei dem Film "Bärenbrüder" um den letzten Film, den die Walt-Disney-Studios in der althergebrachten, von ihnen dereinst wesentlich etablierten und zu höchsten Höhen erhobenen Technik des handgefertigten Zeichentricks hergestellt haben. Gegen die Konkurrenz der neuesten Computeranimation streckt man jetzt endgültig die Waffen; während das 3D-Werk "Findet Nemo" vom ehemaligen Disney-Partner Pixar sich zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten emporschwang, hat "Bärenbrüder" in den USA nicht einmal die Produktionskosten eingespielt - ebenso wenig wie zuvor "Der Schatzplanet", wie "Atlantis" und wie fast alle anderen handgezeichneten Filme, an denen sich Disney in den letzten Jahren versucht hat. Das Trickfilmstudio in Orlando, in dem "Bärenbrüder" produziert wurde, wurde nach dem neuerlichen Flop geschlossen. Alle noch verbliebenen 2D-Projekte wurden abgesagt. In Zukunft will man sich ganz auf den computererzeugten 3D-Realismus konzentrieren.
Was haltet ihr davon? :/
Computeranimationen können ja schon was schönes sein, aber auf Dauer doch auch nicht so das wahre ._.
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#2
0
Naja vielleicht sollte sich Disney nicht immer auf ihren Lorbeeren ausruhen und vielleicht vom Standardplot Abstand gewinnen. Eigentlich gings in allen Disneyfilmen ja um's gleiche.

Eine andere Richtung schlägt aktuell ja der Anime ein, der nu in den Kinos angelaufen und komplette Handarbeit ist. (irgendwas mit Schloss)

Soll wie der Vorgänger auch ein kassenschlager sein.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von netznomade
Naja vielleicht sollte sich Disney nicht immer auf ihren Lorbeeren ausruhen und vielleicht vom Standardplot Abstand gewinnen. Eigentlich gings in allen Disneyfilmen ja um's gleiche.
Nich wirklich. Ich meine Vergleich mal: Aladdin, Atlantis und Mulan :/

Zitat:Eine andere Richtung schlägt aktuell ja der Anime ein, der nu in den Kinos angelaufen und komplette Handarbeit ist. (irgendwas mit Schloss)

Soll wie der Vorgänger auch ein kassenschlager sein.
Das Fliegende Schloss vom Macher von Chihiros Reise ins Zauberland (mir fällt der Name nit ein ._.). Aber Anime ist eine Sache für sich, wie Computeranimation und Zeichentrick. Es fällt zwar alles unter das selbe Genre nämlich Zeichentrick, sind aber je ein anderes paar Schuhe...
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#4
0
Es werden beim Anime einfach komplett andere Thematiken aufgefasst als beim amerikanischen Konterpart, der immer ein Ideal anstrebt.
Natürlich sind alte Handarbeiten eine Klasse für sich, aber es gibt mittlerweile eben schon zuviel Anderes Anspruchsvolleres, für Hirn UND Auge. Wir gehen einfach mit der Zeit, ist eigentlich klar, dass sich da die Augen nen anderen Standard angewöhnen ^^°

Das Fliegende Schloss ist aktuell im Kino, von Studio Ghibli mit Vorsitzendem Hayao Miyazaki.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Levy

Das Fliegende Schloss vom Macher von Chihiros Reise ins Zauberland (mir fällt der Name nit ein ._.)...
"Hauru no Ugoku Shiro - Das wandelnde Schloss" Wink Und er heisst Hayao Miyazaki Wink

Zum Thema: Naja, mich haben Disneyfilme noch nie interessiert...

Edit: Und jetzt wo ich´s lese, schließe ich mich TBR einfach mal an Wink
Zitieren
#6
0
Ich finds schade das Disney auf 3D setzt. Vorallem weil ich glaube das sie damit auch nicht zwangsläufig das erreichen werden was sie sich erhoffen. Den 3D Mix in manchen Disney Filmen fand ich schon reichlich schwach. Bei "Treasure Planet" wurde einfach zu offensichtlich auf 3D gesetzt.

Disney Filme sind meist sauber und brav. Das war imho ihr grösster Fehler und nicht die eingesetzte Technik. Wen würde denn ein Robin Hood wie er 1974 in den Kinos gelaufen ist heute noch vorm Ofen hervor holen? Auch die Lieder in den Filmen fand ich zum Teil äusserst derb. Jedes mal wenn einer der Charaktäre das singen angefangen hat hab ich vorgespult.

Disney sieht sich selbst als die saubere Firma. Jedes Disney Produkt muss sauber sein. Die haben eine ganze Stadt gebaut in der nur brave Menschen wohnen dürfen. Die Bewohner dieser Stadt müssen sich an einen Richtlinienkatalog von Disney halten ansonsten müssen sie wieder ausziehen! Das sind EIgentumshäuser wohlgemerkt.

Wenn man sich einen Anime Film ansieht steht eine komplett andere Philosophie dahinter. In Japan dreht man Zeichentrick Filme weil man sich schlichtweg keine Realfilme leisten konnte und dementsprechend behandeln diese Filme auch ganz andere Themen als Disney Filme die in erster Linie Kinderunterhaltung sein sollen. Animes erzählen die Stories die man in Hollywood mit Schauspielern und massig Effekten produziert. Die Disney Zeichentrick Filme sind meist irgendwelchen Romanvorlagen entnommen für die Disney schlichtweg keine Royalties bezahlen muss weil der Autor schon so lange tot ist das man die Geschichte dann einfach so verwenden kann wie man will. Wer mal die Bücher gelesen hat aus denen Disney Filme gemacht hat wird sich wundern was Disney aus der Geschichte gemacht hat. Disney war nie sehr innovativ wenns um die Stories geht, mal davon abgesehen das sie die Stories kindgerecht aufbereitet haben. Ausserdem zeichnet Disney immer ein einfaches schwarz/weiss Bild damit auch ein 4 jähriger noch kapiert wer gut und wer böse ist.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich mag Disney Filme und ich hab mir einige auf DVD gekauft aber das was Disney jahre lang gemacht hat kommt heute einfach nicht mehr an. Ausserdem glaube ich das das grosse Zeichentrick Revival kommen wird. In den 80er Jahren war jeder geil auf ne beknackte Digital Uhr. Ich hab unbedingt ne beknackte Casio mit Taschenrechner haben müssen. Heute kaufen die meisten Leute wieder Analoge Uhren. Im Moment ist 3D cool aber in ein paar Jahren kommt auch Zeichentrick wieder, spätestens wenn sich die Animes so etabliert haben wie es Disney war. Dann wird Disney wieder Zeichentrick Filme produzieren. Wäre Zeichentrick tot dann kämen Animes nicht so gut an. Die hat Disney übrigends jahre lang verhindert. Teilweise haben sie sogar die Verwertungsrechte der erfolgreichsten gekauft aber nie ins Kino gebracht. Monoke war so ein Fall wo der Film sogar gross angekündigt wurde aber in den USA dann nur ganz klein released wurde damit sie sagen konnten; "Was wollt ihr wir haben ihn doch released". (Kann auch ein anderer Film gewesen sein.)

Jetzt werden imho die Animes ganz gross rauskommen weil aus USA und Europa nichts kommt was man dem entgegensetzen könnte. Die Asterix Filme haben inzwischen ja auch ihren Charme verloren. Asterix in Amerika ist nur gut wenn man die Erkan und Stefan Synchro hat, ansonsten kann man den Film ungesehen in die Tonne treten.

P.s. der erfolgreichste animierte Film ist Shrek 2 und schon lange nicht mehr Finding Nemo

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#7
0
Ihr verwechselt hier was
Disney Filme sind für Kinder größtenteils gemacht und mein Kind muss mit 5 oder 6 auch noch nix von der Häßlichen Realität da draussen wissen das lernen die früh genug auch so
Ich fande Disney Filme immer Klasse eben weil sie so sauber lustig und "niedlich" gemacht sind da kann man auch als Erwachsener mal Kräftig auspannen und lachen
Mein Lieblings Disney Film ist "Ein Königreich für ein Lama" der wahr genial


Anime (Damit meine ich die echten Anime nich den BLödelsinn von RTL2 wie Yugioh oder Pokemon) hingegen sind von vornerein an das Älter Publikum gerichtet dennen brauchste keine Weiße Stadt mehr auf dauer vorsetzen
Das sind von vornerein 2 Unterschiedliche Thematiken an 2 Unterschiedliche Zielgruppen gerichtet also gar net zu vergleichen

Und Animationen wie Nemo mag ich auch nur find ich die nur im Tierreich schön wenns um Menschen geht siehts häßlich aus (Siehe die Szenen in der Arztpraxis bei Nemo)
Ich bevorzuge noch immer gute Alte Handzeichnungen gerade bei Animen da kommt meiner Meinung nach auch nix ran mein Lieblingsfilm da ist "Berserk" saugenial
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#8
0
Mein Lieblingsdisneyfilm is Mulan ^^ (unschwer zu erkennen, oder? xD)
Naja, jedenfalls erinnert mich dein Beitrag (Maestro) schwer an die Wirtschaft mit diesen komischen Argument das man immer wieder hört:
"Wir haben zu viele Rentner und zu wenige Kinder"
Kinder kosten Geld, Kinder wollen unter anderem auch ins Kino um Zeichentrickfilme zu gucken, und Kinoeintritte muss man bezahlen (wie Spielzeug und essen usw...)
Die Eltern müssen den Eintritt bezahlen und das verstärkt somit das Klischee "Kinder sind teuer"
Jugendliche bezahlen ihren Kinoeintritt (3D Filme) hingegen selbst und sind daher nicht teuer, da das Geld ja von "deren" Konto kommt...

So unter der Fahne in Etwa :/
Das is mir dazu spontan eingefallen...

@Spaceball:
Das mit den Liedern kenn ich, aber es kommt auch ganz auf den Film an ^^
König der Löwen 1 und 2 hat urschöne Musik, da sing ich manchmal sogar mit :')
Bei Aladdin hingegen mag ich nur A whole new World, der Rest ist Mittelmässig.
Und so sachen wie bei Tarzan und Bären Brüder wo die Figuren nur bedingt oder kurz gesungen haben und der rest dann einheitlich von Phil war, das fand ich soooo schön.

Die Schlimmste Musik hat nach meinem Geschmack her Hercules. Die Musen sind eine nette Idee und kreativ. Das gefällt mir sehr gut, aber ich bin kein Gospelfan ^^°
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#9
0
Wenn jemand wie Phill Collins die Musik macht finde ich das Toll. Die Musik von Brother Bear ist super auch die von Tarzan. Die letzteren Filme wie Atlantis, Brother Bear, Mulan und The Treasure Planet finde ich sowieso die besten Disney Filme. Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.

Bei der deutschen Synchro hat sich Disney immer viel mühe gegeben aber die Texte auch entschärft und das finde ich genau so schlecht wie bei allen anderen deutschen Synchros wo gepatzt wurde, egal ob nun bewusst oder unbewusst.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#10
0
Was genau meinst du mit entschärft?

Wenn Disneyfiguren synchronisiert werden dann kann es manchmal ja sogar vorkommen das sich der Charakter verändert.
Beispiel Mushu:
Was Eddy Murphy an Knuddlichkeit, Liebe und Bemutterung für Mulan reinbringt, macht Otto Waalkes mit Humor, Witz und besserer Betonung wunderbar wieder wett ^^

Englisch: "Home is... THAT way!" (Befehlerisch, Sorglich)
Deutsch: "Aber nach hause gehts DA lang..." (etwas verängstigt, auch verwirrt)

Englisch: (auf Who are you?) "You're worst nightmare" (tiefe Stimme)
Deutsch: (auf Wer bist du?) "Euer schlimmster Albtraum!" (leicht verkratzte eindringende "Dämonenstimme")

von der Betonung her zum Beispiel ^^
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#11
0
In irgendnem Disney kommt in einem Lied "you're a unworthy beeing" vor. Der wurde für die deutsche Version sinnentfremded weil unwertes Leben für Buena Vista Deutschland wohl zu viel des guten war.

Mushu ist im deutschen Lustik, in der Originalfassung ist er cool. Otto war schon der richtige für die Synchro aber im englischen kommts einfach besser rüber. Vorallem das Beispiel indem Murphy den Befehlston hat und Waalkes den traurigen Ton hat war imho das Original besser weil Mushu einfach ein kleiner Angeber um nicht zu sagen Drecksack ist. Big Grin

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#12
0
Drecksack oO"
Wohl nur in Teil 2... xD
Mein Liebling is ja immer noch der Englische Teil vorm Training.
Irgendwo hat ich da mal ein Bild gemacht...
[Bild: porrigeklein25yo.jpg]
Ich fand diese Bemutterung so süß xD

Das Lied... zu welchem Film könnte das passen...
Von älteren Filmen kenn ich leider nur die Deutsche Fassung, wegen Video...

Lilo und Stitch (den hab ich grade eben mal wieder geguckt ^^) wars nich, das war alles von Elvis...
Wo wurden noch Figuren unterdrückt?
In Pinoccio war so ein Lied glaub ich nich, im Dschungelbuch auch nich und in Tarzan... is das Lied nich dabei, das is dann Strangers like me oder Son of man...
Ich habs!
Schau mal nach, vielleicht wars der Glöckner von Notre Dam. Wir haben den Film nicht... wir mochten ihn nicht wirklich, weil er Mama nicht gefallen hat und es immer noch nicht tut. Wir waren da, drin als ich ein kleines Kind war und als dieser Priester Quasimodo in den Brunnen werfen wollte hat mich das schon ein bisschen verfolgt... :/ (So viel zum Thema "saubere" Filme... aber naja... Blut sah man bisher nur in "Die Schöne und das Biest" und "Mulan")
Guck mal nach, ich geh jetzt nochmal den 2. Teil von Bernard und Bianca aufnehmen, bei der Timerversion fehlt der Anfang... ._.
bida...

EDIT:
Ich wollte alle Disney-Fans mal drauf aufmerskam machen, das nächste Woche, Freitag um 20:15 auf Super RTL Hercules läuft. ^^
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#13
0
*uppen tu* (is uppen erlaubt? ._.)

Also ich freu mich ja, das Disney wenigstens noch Fortsetzungen macht =D
Mama und ich ham uns grade den Trailer von Lilo & Stitch 2 angeguckt ^^
Scheint ja ganz interesant zu sein, allerdings kam es mir ein kleines bisschen übertrieben vor, aber naja... im ersten Teil war Stitch ja auch nicht gerade "normal"

http://www.disney.de/DisneyVideos/lilo2/index.html
Hier die Seite mit Trailer.

Und am 8. Dezember soll übrigends ein Königreich für ein Lama 2 rauskommen, laut amazon
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Zwei Zeichentrickfilme Acidblood 2 2.355 26.11.2006, 15:20
Letzter Beitrag: Acidblood
  Disney's Aladdin OST (Deutsch) XqWyZ 0 1.474 08.10.2006, 16:01
Letzter Beitrag: XqWyZ
  [Suche] Liste aller Disney DVDs Colibri 2 1.813 13.07.2006, 19:45
Letzter Beitrag: Colibri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste