Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dual Prozessor Boards
#1
0
Hallöchen CG Com,

bin am überlegen mein jetziges System durch ein neues eigen zusammengestelltes System zu verbessern Smile

habe mir gedanken gemacht und mich gerade festgefahren auf vielleicht ein Servermainboard in dem ich zwei prozessoren Athlon unterbringen kann, und bis zu 8 GByte RAM, jetzt versuch ich schon seit einigen stunden mich im internet schlau zu machen, aber wirklcih hilfreiches habe ich nicht gefunden, vielelciht könnt ihr mir helfen.

Ich benutze zur zeit windows XP und kann mich erinnern das es da irgendwelche probleme gab gerade bei 2 Prozessoren benutzen und irgendwie mehr als 2 Gig RAM finde aber meine Quelle zum nachlesen nicht mehr, kennt sich jemand von euch aus. Funktioniert WIn XP mit zwei prozessoren und spricht es auch beide prozessoren an? Und wie läuft das bei spielen und so weiter, da ich denke mehr geld zu investieren um nicht alle halbe jahr n neues Board + Prozessor kaufen zu müssen.

vielen dank im vorraus

mfg

Acid
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#2
0
Das wichtigste zuerst:

Servermainboards haben eine wesentlich schlechtere Performance auf Grafik und RAM.

Lies mal die Boardspezifikationen von einem High-End Serverboard und einem High-End-Gamer-Board.

Du wirst festellen, dass die Gamer-Boards wesentlich moderner und schneller in vielen Dingen sind, da sie eine andere Zeilgruppe haben, die der Enthusiasten.

Server-Boards sollen ausgereift und stabil sein, sich möglichst über einen langen Zeitraum nicht ändern.

Zum anderen:

Ich würde dir eher EINE DUAL-CORE CPU empfehlen.

Das bringt bei MultiMedia einen beeindruckenden Vorteil.

Zum letzten:

Es gibt einen Performance-Bug in WindowsXP bezüglich Multi-CPU Support.

Dafür gibts aber auch einen Patch.

Allerdings solltest du den Patch NUR installieren, wenn du von dem Problem BETROFFEN bist.

Hoffe, das hat ein paar Fragen beantwortet.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#3
0
Und nochwas:

Viele Serverboards haben weder AGP noch PCIExpress.

Und wenn sie PCIExpress haben, dann haben sie wesentlich weniger sogenannte PCIExpress-Lanes.

Beispiel:

Du hast einen *mechanischen* PCIex16 Slot und einen *mechanischen* PCIex8 Slot.

Aber nur 16 PCIe-Lanes.

Nun steckst du in beide Slots Karten.
Dann schaltet das Board den *mechanischen* x16 Slot auf *elektrische* x8 runter, anders gehts leider nicht.

Joachim
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#4
0
Hier was zu Dual Core oder 2 Prozessoren:


Linkl


vllt hilft es etwas
[Bild: banner.jpg]
Zitieren
#5
0
vielen dank für die ausführliche hilfe...

also habe mich schon nach dual prozessor boars erkundigt, gibt welche mit agp pci e und normalen PCI steckplätzen, aber nachdem mich Herr Struck angeschrieben hats wirds demnächst eh nichts ... Sad

muss mir nur langsam was überlegen wenn man liest bei Gayke 4 2 gig ram empfohlen .. FEAR sieht auch so aus als würde ichs ruckelfrei nur mit 2D explosionen spielen können .. Fable verschwinden ohne vertikal synch die untertitel mit vertikal synch kann ich es nur auf 640*480 ruckelfrei spielen.. Sad

und ein kollege hat gemeint ich sollte mich auch eher für dual graka entscheiden.. was haltet ihr davon (falls noch jemand den thread anguckt)

mfg und danke

Acid
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#6
0
wenn du genug geld hast, kannste dir SLI oder CrossFire holen klar, performance bringt das ohne ende, nur irgendwo hört da die Kosten/Nutzen Relation auf...
[Bild: banner.jpg]
Zitieren
#7
0
Also, so wie ich das sehe, willst du dir was High-End mäßiges zusammenschrauben und eine Ecke Geld ausgeben.

Dann lieber so:

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+
Mobo: Gigabyte GA-K8NF Ultra-9
Ram: 2GB MDT Kit (2x 1024MB)
Graka: Geforce 7800GTX oder ATI Radeon X1800XT
(SLI oder Crossfire lohnt sich nicht wirklich)
und dann noch den ganzen Rest.....


für Crossfire musst du ein spezielles Mainboard haben, um das nutzen zu können. Karten mit Crossfire-Chip gibt es auch noch nicht.
Und SLI braucht kein Mensch.
Die Kosten für zwei Grakas schlagen sich nicht in der Leistung wieder.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Ein gut gemeinter Tip:

Man kann keinen Computer für die Zukunft kaufen.

Alles was du kannst, ist einen Computer zu kaufen, der jetzt gut ist.

Deshalb empfehle ich dir, günstig einzukaufen.

Wenn du statt um 2000EUR einen PC um 1000EUR kaufst, dann kannst du dir in der Hälfte der Zeit schon wieder einen neuen kaufen.

Ausserdem geht nix über Intel. Wink Zunge raus Big Grin

Aber für AMD kann ich ausschliesslich NVidia NForce Boards empfehlen, nix anderes.

Schau dir zudem die Entwicklung der Grafikkarten an:

Punkt 1 steht Shader Model 4 alias DirectX10 vor der Tür.

Punkt 2 ergibt die Leistung der nächsten GraKa Generation die Leistung von 2x einer heutigen. (Siehe GF6->GF7)
Du gibst also für eine neue GraKa jetzt und eine neue GraKa mit mehr Features in 1-2 Jahren genau so viel aus wie für 2x GraKa jetzt.

Punkt 3 ergibt mit derzeitigen Boards 2x Grafikkarte das deine beiden *mechanischen* PCIex16 Slots nur mit jeweils 8x betrieben werden. Siehe PCIe Lanes Dilemma von mir ein paar Posts weiter oben.

Zumindest von Intel ist mit dem i975 Chipset hier Abhilfe zu erwarten. Der wird aber noch bis Anfang 2006 brauchen.
Und AMD ist vor Allem was PCIe betrifft sicher nicht schneller als Intel.

Joachim
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von The Adventurer
Ein gut gemeinter Tip:

Man kann keinen Computer für die Zukunft kaufen.

Alles was du kannst, ist einen Computer zu kaufen, der jetzt gut ist.

Deshalb empfehle ich dir, günstig einzukaufen.

Wenn du statt um 2000EUR einen PC um 1000EUR kaufst, dann kannst du dir in der Hälfte der Zeit schon wieder einen neuen kaufen.

Ausserdem geht nix über Intel. Wink Zunge raus Big Grin

Aber für AMD kann ich ausschliesslich NVidia NForce Boards empfehlen, nix anderes.

Schau dir zudem die Entwicklung der Grafikkarten an:

Punkt 1 steht Shader Model 4 alias DirectX10 vor der Tür.

Punkt 2 ergibt die Leistung der nächsten GraKa Generation die Leistung von 2x einer heutigen. (Siehe GF6->GF7)
Du gibst also für eine neue GraKa jetzt und eine neue GraKa mit mehr Features in 1-2 Jahren genau so viel aus wie für 2x GraKa jetzt.

Punkt 3 ergibt mit derzeitigen Boards 2x Grafikkarte das deine beiden *mechanischen* PCIex16 Slots nur mit jeweils 8x betrieben werden. Siehe PCIe Lanes Dilemma von mir ein paar Posts weiter oben.

Zumindest von Intel ist mit dem i975 Chipset hier Abhilfe zu erwarten. Der wird aber noch bis Anfang 2006 brauchen.
Und AMD ist vor Allem was PCIe betrifft sicher nicht schneller als Intel.

Joachim
Was bitte hat AMD mit PCI-Express zu tun?
PCI-E unterstützt zurzeit nur der nForce4 bei Sockel 939/754 und bei Intel weiss ich das nicht so genau (hab einen AMD).
nForce5 soll ja nur für Intel kommen. Warten wir mal, was der Nforce6 bringt.

AMD ist ja wohl schneller als Intels P4.
Schau dir mal den Athlon64 4000+ (350 €) an und vergleich den mit dem stärksten P4 zur Zeit. Der P4 ist erst mal viel teurer und ob der leistungsmäßig an den 4000+ ranreicht, sei mal dahingestellt.

Und jetzt komm mir ja nicht damit, dass AMD noch keinen DDR2-Speicher unterstützt. Geschwindigkeitszuwachs ist mit DDR2 sowieso nicht zu erwarten im Vergleich zum DDR1 400.

Und komm mir auch nicht damit, dass der Athlon viel weniger GHz hat als der P4.
Die Taktfrequenz spielt eh kaum noch ne Rolle. Die Geschwindigkeit wird aus dem Cache und erweiterten Befehlssätzen rausgeholt.

Ausserdem ist der P4 ein richtiger Stromfresser, der Athlon ist viel sparsamer.


Und von SLI rate ich eh ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt noch nicht.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Öhm und bei unserem lieben Isaac stürzt der MT32-Emu samt ScummVM ab, weil er ein ach so tolles VIA-Board für seinen AMD64 verwendet.

Ich hab das mit Intel absichtlich klein geschrieben, weil es nicht viel Sinn hat mit AMD Freaks über Systemstabilität zu diskutieren.

Wenn Windows auf einem AMD mit instabilen Chipsätzen und Boards abschmiert, ist halt Microsoft schuld.

So oder so ähnlich Kurzsichtig wird aber meistens gedacht.

Und es ist schon OK, ich hab ihm doch ausdrücklich zum NForce 4 geraten. Ich hab es garnicht nötig, jemanden für Intel zu überzeugen.

Aber das mit den PCIe Lanes ist für alle Platformen wichtig, vor allem wenn er hier was von Dual-Grafikkarten wissen will. Und da kenne ich nunmal nur die Zukunftspläne von Intel. Und in der Gegenwart sind Dual-Grafikkarten bei viel zuwenigen PCIe Lanes unsinnig.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#11
0
Zur AMD Intel Sache kann ich nur sagen das beide ihre vorteile haben!
Ich habe seid 2 Jahren einen Athlon XP auf einem Nforce 2 und hatte noch nie probleme! Kombiniert mit vernünftigen rams wird da auch nie was kommen! Vorher hatte ich einen Intel 3 mit 833Mhz auf nem Via Board da hatte ich massive Probleme mit Windows ME!
Aber Windows ME erklärt ja schon alles im zusammenhang mit Problemen.....
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von D2001
Zur AMD Intel Sache kann ich nur sagen das beide ihre vorteile haben!
Ich habe seid 2 Jahren einen Athlon XP auf einem Nforce 2 und hatte noch nie probleme! Kombiniert mit vernünftigen rams wird da auch nie was kommen! Vorher hatte ich einen Intel 3 mit 833Mhz auf nem Via Board da hatte ich massive Probleme mit Windows ME!
Aber Windows ME erklärt ja schon alles im zusammenhang mit Problemen.....
Jo, nicht die Hardware war da das Problem, sondern Windows ME. Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von D2001
Zur AMD Intel Sache kann ich nur sagen das beide ihre vorteile haben!
Ich habe seid 2 Jahren einen Athlon XP auf einem Nforce 2 und hatte noch nie probleme! Kombiniert mit vernünftigen rams wird da auch nie was kommen! Vorher hatte ich einen Intel 3 mit 833Mhz auf nem Via Board da hatte ich massive Probleme mit Windows ME!
Aber Windows ME erklärt ja schon alles im zusammenhang mit Problemen.....
Jo, nicht die Hardware war da das Problem, sondern Windows ME. Big Grin Big Grin


Da widersprech ich aber auch nicht.

Big Grin

Edit: VIA is aber trotzdem ein Verbrechen. Zunge raus Big Grin Zunge raus
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von The Adventurer
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von D2001
Zur AMD Intel Sache kann ich nur sagen das beide ihre vorteile haben!
Ich habe seid 2 Jahren einen Athlon XP auf einem Nforce 2 und hatte noch nie probleme! Kombiniert mit vernünftigen rams wird da auch nie was kommen! Vorher hatte ich einen Intel 3 mit 833Mhz auf nem Via Board da hatte ich massive Probleme mit Windows ME!
Aber Windows ME erklärt ja schon alles im zusammenhang mit Problemen.....
Jo, nicht die Hardware war da das Problem, sondern Windows ME. Big Grin Big Grin


Da widersprech ich aber auch nicht.

Big Grin

Edit: VIA is aber trotzdem ein Verbrechen. Zunge raus Big Grin Zunge raus
Stimmt, Via kommt mir nicht mehr in meinen PC. Habe jetzt ein nForce4 Sockel939 Board. Big Grin Cool Cool Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
also mehr als 4 gigabyte ram geht eh nihct xp kann nihct mit mehr arbeiten.


Auser du hast windows XP64 aber ich kenne kein mainboard für sockel 030 atm das mehr als 4 giga unterstützt.


Also zu meinem System



AMD 64 4200+ x2
Asus a8n SLI DEluxe
2x GeForce 7800GT
2x Crossair 1024 MB DDR 500 Ram
SoundBlaster Audigy 2

damit kann man alles daddeln ohne irgendwelkche probleme.


Also solltest nicht ganz so viel geld haben empfehle ich dir einfach eine einzelne Geforce 6800 zu kaufen (Egal ob Gt oder Ultra hauptsache 256 MB ram) dann kannste acuh alles daddeln.

Was Windows ME angeht ^^

Das ist die bisher größte missgeburt von Microsoft.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Glurak
also mehr als 4 gigabyte ram geht eh nihct xp kann nihct mit mehr arbeiten.


Auser du hast windows XP64 aber ich kenne kein mainboard für sockel 030 atm das mehr als 4 giga unterstützt.


Also zu meinem System



AMD 64 4200+ x2
Asus a8n SLI DEluxe
2x GeForce 7800GT
2x Crossair 1024 MB DDR 500 Ram
SoundBlaster Audigy 2

damit kann man alles daddeln ohne irgendwelkche probleme.


Also solltest nicht ganz so viel geld haben empfehle ich dir einfach eine einzelne Geforce 6800 zu kaufen (Egal ob Gt oder Ultra hauptsache 256 MB ram) dann kannste acuh alles daddeln.

Was Windows ME angeht ^^

Das ist die bisher größte missgeburt von Microsoft.
Dein Sys hört sich schon ganz gut an. Dualcore-CPUs lohnen sich eigentlich erst ab dem 4400+, aber ansonsten ist es top.
Ein Athlon64 4000+ Singlecore hätte es auch getan.

Aber so hast du schon mal ein wenig in die Zukunft investiert.

Ach, und 7800GTs gibt es schon für unter 300 €.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Faktisch ist bei 32-Bit Betriebssystemen schon bei 3GB schluss, da das 4. GB vom Betriebssystem schon virtuell genutzt wird. Das 4. eingebaute GB liegt also völlig flach.

Unmöglich ist mit XP32 aber auch das nutzen von mehr als 4GB nicht.
HP Xeon-Server Boards unterstützen z.b. auch bis zu 16GB RAM unter Windows32. Aber das sind ganz spezielle Technologien, die du in einem Consumer-Board nicht finden wirst.

MFG

The Adventurer
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] welchen Prozessor für Dosbox??? tomtom 2 1.979 30.05.2007, 15:01
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Prozessor zu heiß?! BigJoe 15 3.430 10.12.2005, 11:36
Letzter Beitrag: Axman
  [Frage] Welche Boards mit HD->128GB ? terror 7 1.923 05.05.2005, 11:33
Letzter Beitrag: steveo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste