Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[DOSBox] Streß mit dem Sound!!
#1
0
Morgen allerseits...
Ich habe neuerdings ein arges Soundproblem mit DOSBox 63. Wenn ich ein Spiel über D-Fend starte (oder auch über die Dosbox Eingabeaufforderungl), hakt der Sound. Das klingt entsetzlich. Komischerwiese trat das Problem "irgendwann" auf. DOSBox ist monatelang ohne dieses Problem gelaufen.
Es scheint irgendwie an der Soundausgabe zu liegen (Realtec OnBoard). Wenn ich mit STRG+F6 den Sound als WAV aufnehme, und das WAV hinterher abspiele, habe ich diese Haker nicht. Habe auch mal die neuesten Realtec Treiber installiert... ohne Erfolg. Es knirscht und knackt und laufend hört man Aussetzer.

Der Rechner ist flott genug, und vorher lief alles absolut einwandfrei!
Hat jemand 'ne Idee, woran das plötzlich liegen könnte?? Ich dreh' noch durch.

Gruß
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
1.) Harmlose Variante:
Bist Du vielleicht zufällig an Strg+F8 geraten und hast die frameskips jetzt viel zu hoch stehen?
Das würde nämlich auch zu Soundproblemen führen.

2.) Anspruchsvollere Diagnose:
DosBox-Soundprobleme sind ja eigentlich keine Rechner-, sondern Emulationsprobleme.
Poste doch mal Deine DosBox.conf., bitte. Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
Ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit DOSBox aus. Den Frameskip-Fehler kann ich definitiv ausschließen Smile

Das Problem ist, das alles vorher absolut reibungslos lief. Ich habe die gleiche DOSBox-Konfiguration auch auf meinem Laptop (der ist performancetechnisch etwas langsamer), und da habe ich das Problem nicht. Selbst Spiele, die ich mit 10000 Cyclen hab laufen lassen, funktionierten wunderbar.
Die Macken, die DOSBox neuerdings hat, sehen so aus, als wenn der Rechner plötzlich nicht mehr die geforderte Leistung hat (ist ein sauber konfigurierter Athlon mit 2GHZ). Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Habe es sogar mit einer Neuinstallation vom OS versucht... ohne Erfolg. Es ist mir ein Rätsel.

Ich habe mal die D-Fend Config angehängt, da ich DOSBox immer mit D-Fend starte:

[ProgramSets]
ShowExtrainfo=1
ShowFilterTree=0
ShowThumbNails=1
Location=C:\\Tools\\DOSBox\\
ILVS=List
MainLeft=54
MainTop=49
MainWidth=698
MainHeight=430
ColGames=355
ColSetup=52
ColGenre=102
ColDev=144
ColPub=8
ColYear=31
TreeWidth=97
Upgradedv2.42=1
tempLeft=207
tempTop=180
tempWidth=385
tempHeight=240
ColYear=10
Hideconsole=0
ShowLastTab=1
DefGameLoc=C:\\Tools\\DOSBox\\Spiele\\
Minimize=0
ColYear=3
ColYear=3
ColYear=3

[Extra]
CloseOnExit=1
NrOfMounts=1
CustomSettings=
SyncUpDown=0
0=C:\\Tools\\DOSBox\\spiele;Drive;C;false;C;

[sdl]
fullscreen=true
fulldouble=false
fullfixed=true
fullresolution=640x480
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=150
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
language=
machine=vga
captures=C:\\Tools\\DOSBox\\d-fend\\Capture
memsize=32

[render]
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
core=dynamic
cycles=3000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
nosound=false
rate=44100
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
mpu401=true
intelligent=true
device=default
config=

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=44100

[gus]
gus=true
rate=44100
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=44100
tandyrate=44100
disney=true

[dos]
xms=true
ems=true

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Ich habe eben festgestellt, das ich das Soundproblem nicht mehr habe, wenn ich statt Soundblaster die Roland-Karte in diversen Spielen aktiviere. Frage mich, warum die SB-Karte nicht mehr funktioniert!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Puuh, dazu fällt mir nicht viel Schlaues ein - sieht eigentlich widerspruchsfrei aus.

... und wenn Du mit den Werten bei
oplrate=44100
...
pcrate=44100
tandyrate=44100

jeweils mal wieder auf 22050 runtergehst?

P.S. Ich wollte Deine DosBox-Kenntnisse nicht im Geringsten in Zweifel ziehen - manchmal hat man nur einfach Glück und es ist etwas ganz "Doofes". Wink

P.P.S. Ich bin ein absoluter Norton "Ghost"-Fan und überspiele meine (immer besser figurierte) C-Partition mindestens jeden Monat einmal.
Das bedeutet etwa eine knappe Stunde Arbeit für einen Monat sorgloses Rumfigurieren, Basteln, Downloaden...
Wenn meine Driver spinnen oder tools nicht mehr wollen: 1 Std. Arbeit (s.o.).
"Plötzlich" auftretende Probleme gibt es so einfach nicht - bzw. sie verschwinden auch wieder ebenso plötzlich wegen: 1 Std. Arbeit (s.o.) Fröhlich
Und wie sieht's mit "Wiederherstellungspunkten" aus (von denen ich übrigens nicht sehr viel halte)? Könnten die das Problem lösen?

edit.// Komme wohl zu spät...
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
Puuh, dazu fällt mir nicht viel Schlaues ein - sieht eigentlich widerspruchsfrei aus.

Sehe ich auch so. Du wirst lachen... es scheint sich wieder einzuspielen. Habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert, und siehe da.... es funktioniert wieder. Habe Dreamweb gestartet (geniales Spiel mit genialer Musik). und siehe da.. alles wunderbar. So plötzlich, wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden.

Die Soundraten habe ich alle auf 44100 gelassen. Habe eigentlich an den Konfigs gar nichts gemacht (habe 1600 Spiele im D-Fend drin.. das wäre zur Lebensaufgabe geworden, die alle abzuändern).

P.S. Ich wollte Deine DosBox-Kenntnisse nicht im Geringsten in Zweifel ziehen - manchmal hat man nur einfach Glück und es ist etwas ganz "Doofes".

Hätte ja auch wirklich so sein können Smile

P.P.S. Ich bin ein absoluter Norton "Ghost"-Fan

Da haben wir was gemeinsam. Mit OS neu installieren meine ich auch, die C-Partition wieder herstellen. Ghost benutze ich auch (neben der Firewall das einzige Norton-Tool, was was taugt).

Wo wir bei brauchbaren Tools sind.... TuneUp Utillities 2006 kann ich Dir ans Herz legen. Es gibt nichts besseres zum System Konfigurieren / Optimieren.

Ich schätze mal, DOSBox muss sich wieder einspielen.... oder XP braucht eine gewisse "Eingewöhnungszeit". Kann's mir anders nicht erklären, warum der Fehler plötzlich wieder weg ist.

Trotzdem danke!

Gruß
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.098 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Geforce-Treiber mit neuen Funktionen Juttar 1 1.832 31.10.2019, 07:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Gute Apps für Handys mit Android und Bada OS ReservoirDog 37 20.934 10.11.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Problem] WIN 8.1 fährt ständig mit temporären Profil hoch Commodus 2 2.337 19.08.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste