Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Degitaler Sattelitenempfang
#1
0
kaum habe ich meinen PC etwas aufgerüstet, plage ich euch mit einem neuen Problem. Big Grin
Ich möchte nächsten Monat meinen TV-Empfang (SAT) von analog auf degital umstellen. Momentan besitze ich eine Uralt-Satteliten (ASTRA) anlage aus dem Jahr 1993. Es wird Zeit dass sich in dieser Sache etwas ändert, zumal meine Fernbedienung auch den Geist aufgegeben hat. Und eine Universal-Fernbedienung lohnt nicht.
Bisher sind die Verbindungen folgenermassen; Sat-anlage-Reciver-Videorecorder-Computer mit Wintv-Analog-TV-Karte.

Ein Fernsehgerät ist nicht vorhanden- ich möchte alles über den Computer laufen lassen.
Was benötige ich- was für Anschlüsse sind nötig- muss ein Reciver dabei sein oder genügt eine Sat-PCI-Karte- und wenn ja, welche ist am besten geeignet. Ich möchte meinen PC auch als Videorecorder nutzen.
Und wenn Reciver- wie wird das TV-Signal mit welchem Anschluss für den PC weitergeleitet?
Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Kommentare.
Zitieren
#2
0
Du brauchst für digitalen Empfang auch eine neue Schüssel.
Dann natürlich eine DVB-S Karte.
Das sollte reichen. Receiver für TV sind ja oft bei Schüsseln mit dabei.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
1. Schüssel nicht unbedingt, aber ein neues LNB.

2. Die "TechnoTrend PCline budget" ist ne günstige und gute PCI-Karte.

3. Die billige Variante für Empfang am Receiver UND am PC ist ein einfacher Adapter von 1 auf 2 für ein paar Euro. Allerdings kannst Du dann damit nur dann gleichzeitig am PC und Receiver empfangen, wenn es sich um dieselben Sender oder zwei verschiedene Sender auf demselben Transponder handelt.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Feltzkrone
1. Schüssel nicht unbedingt, aber ein neues LNB.

2. Die "TechnoTrend PCline budget" ist ne günstige und gute PCI-Karte.

3. Die billige Variante für Empfang am Receiver UND am PC ist ein einfacher Adapter von 1 auf 2 für ein paar Euro. Allerdings kannst Du dann damit nur dann gleichzeitig am PC und Receiver empfangen, wenn es sich um dieselben Sender oder zwei verschiedene Sender auf demselben Transponder handelt.
Braucht man für digitalen Empfang nicht auch eine digitale Satellitenschüssel?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Zitat:3. Die billige Variante für Empfang am Receiver UND am PC ist ein einfacher Adapter von 1 auf 2 für ein paar Euro. Allerdings kannst Du dann damit nur dann gleichzeitig am PC und Receiver empfangen, wenn es sich um dieselben Sender oder zwei verschiedene Sender auf demselben Transponder handelt

Was ist ein Adapter 1 und 2?
Es reicht mir völlig dass ich jeweisl nur einen Sender anschauen kann. Ist schliesslich auch nur 1-Mann Haushalt.
Also konkret- ich benötige nur eine degitale LNB Erweiterung und eine SAT-PCI KArte für den PC? Was für einen Kabel muss ich da mitbestellen? Ich benötige von Schüssel bis zum PC ca 5 meter.
Zitieren
#6
0
Die Schüssel selbst bündelt ja nur die Strahlen. Von daher sollte jede x-beliebige funktionieren. Smile

Hier mal ein interessanter Link mit allen möglichen Infos zum Thema:
http://www.digitalfernsehen.de/home/index_19423.html
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Die Schüssel selbst bündelt ja nur die Strahlen. Von daher sollte jede x-beliebige funktionieren. Smile

Hier mal ein interessanter Link mit allen möglichen Infos zum Thema:
http://www.digitalfernsehen.de/home/index_19423.html
Ja, die Schüssel schon, aber der Empfänger an der Schüssel sollte auch das digitale Signal empfangen können.
Wenn da nur ein analoger Empfänger dran ist, dann nützt einem der beste Digitalreceiver nichts.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Stimmt schon, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Was Du meinst ist das LNB. Gibts für ein paar Euro im Handel. Nur warum eine neue Schüssel besorgen wenn's die alte auch tut, mehr wollte ich ja gar nicht sagen. Smile
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#9
0
Ich denke ich habs kapiert. Neues LNB und eine Sat-karte, dazu Standart Antennenkabel. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche Sat-karte.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Stimmt schon, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Was Du meinst ist das LNB. Gibts für ein paar Euro im Handel. Nur warum eine neue Schüssel besorgen wenn's die alte auch tut, mehr wollte ich ja gar nicht sagen. Smile
Na ja, kenn mich da nicht so gut aus. Ich habe Kabelanschluss und noch nie eine Schüssel besessen.

Gute Hersteller für DVB-S Karten sind:
Hauppauge
Pinnacle
Leadtek
Terratek

wobei ich Hauppauge bevorzugen würde. Wink Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste