Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] VMware und Windows 3.11
#1
0
Ich versuch jetzt seit einer Woche Windows 3.11 unter VMware zum laufen zu bekommen!
Erstes Problem ich hab kein Floppy Laufwerk! Ich habe dann versucht aus den runtergeladenen Rars Floppy Images zu machen. Das hat auch funktioniert aber VMware hat die Disketten dann nicht gebootet.
Dann hab ich alles auf CD gepackt und hab unter dos das Setup gestartet! Zuerst hatte ich noch Probleme mit der Festplatte aber das hat sich schon erledigt!
Also wollte ich Windows 3.11 installieren und nachdem der einpaar Dateien kopiert hat kommt plötzlich "Bitte Disk 4 einlegen"......
Naja vielleicht hatte ja einer schon dasselbe Problem!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
also ohne echtes diskettenlaufwerk sieht das schlecht aus. ich hatte schon verschiedene systeme in vmware laufen, aber win3.11 noch nicht. ich glaube, es liegt schlicht an der fehlenden hardware. eine lösung fällt mir dazu nicht ein.

mfg - csx.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
naja ist ja nicht so das ich kein Diskettenlaufwerk hab! Ich brauch es nur (normalerweise) nicht!
Ich werd mir mal eins einbauen!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
Also die guten Floppy Images von Timemix sollten auch in VMWare bootbar sein. Geben tuts die auf OGND Wink
Einfach die .IMA aus den .EXE mit WinImage oder WinRAR entpacken.
Zitieren
#5
0
Genau die hab ich auch benutzt.....
Die funktionieren auch aber VMware will nicht damit booten!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Hm...das ist komisch......
Zitieren
#7
0
Also ich hab jetzt das Floppy drive drin und hab alles was ich hatte auf disketten gepackt aber es klappt immer noch nicht! Jetzt wollte ich nochmal neu runterladen aber auf OGND geht der link nich mehr....
Ich weis auch nicht merh von welchem Ftp ich das hatte.....
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Disketten sind nicht notwendig- ich habe selber mit einer Boot-CD eine virtuelle Partition erstellt,formatiert sowie die Orginal DOS 6.22 und Windows 3.11 von CD auf die Virtuelle Festplatte kopiert und von dort aus alles instaliert.
Du musst die Grösse der virtuellen Festplatte und das Dateisystem, sowie die Bootreihenfolge in VM-Ware einstellen.
Zitieren
#9
0
Die boot Reihenfolge ist inordnung ich hab zuerst Removeable Devices dann Atapi CDROM dann HDD.... Und als Festplatte hab ich mir extra eine 2 GB Platte eingebaut die als Dateisystem Fat 16 hat!
Das einzigste Problem das ich jetzt noch habe ist das dem immer Datein Fehlen und das bei allen 3 Versionen die ich jetzt schon runtergeladen hab!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#10
0
Danke fuer den Hinweis dass die down sind hab nun reupped.....werd Windows 3.11 heut mal mit Virtual PC probieren.
Zitieren
#11
0
Zitat:Und als Festplatte hab ich mir extra eine 2 GB Platte eingebaut die als Dateisystem Fat 16 hat!

HÄ? Wieso?Warum?
VM-Ware solltest du auf ein bestehendes 32-bit wie NTFS oder FAT32 aufsetzen.
Die FAT16 wird ja schliesslich simuliert.
Auf deiner Art kannst du ja gleich mit einem Bootmanager arbeiten und ein echtes DOS booten.
Vieleicht kommen die Schwierigkeiten ja daher weil du VM auf 16-Bit aufsetzt.
Zitieren
#12
0
Ich habe jetzt eine 40GB NTFS mit Windows 2000 und noch die 2GB Fat 16.
Als richtiges OS will ich aber nur Win 2000 drauf haben weil ich dann VMWare einfach nur minimieren muss und dann wieder im Win 2000 bin.

Außerdem hab ich gestern noch Dos 6.22 drauf gemacht das läuft jetzt wenn ich gleich aus der Schule zurückkomm werd ich nochmal versuchen win 3.11 drauf zu machen vielleicht lags ja auch dadran das ich vorher immer Dos von CD gebootet hab....

Edit:

Und es lang dadran das ich immer von CD gebootet hab! Also leute erst Dos auf die Festplatte und dann 3.11 installieren.......
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 220 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 628 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.182 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.150 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste