Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] VORSCHLAG: User-FTPs durch Bittorrent Tracker ersetzen?
#1
0
hi, hab mal wieder meinen cg account reaktiviert ;-)

scheinbar ist ja alles beim alten, nur mit mehr usern, oder? immer noch ftps an dünnen leitungen... Zunge raus

ich wär ja für nen bittorrent tracker... oder sogar mehrere Wink das wäre dann nicht nur schneller, sondern auch ausfallsicher.

falls jemand noch nicht weiss, was Bittorrent ist, hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bittorrent

hier der link zu einem guten BT-client, incl deutschem sprachpaket:
http://utorrent.com/download.php

eine seite mit torrents (achtung popups):
http://bitreactor.to/index_in.php

eine seite mit legalen torrents:
http://www.legaltorrents.com/index.htm

die vorteile liegen auf der hand:


-deutlich schnellere verteilung
-ausfallsicher durch multitracker torrents
-generell höhere bandbreite, da downloader hochladen müssen
-keine besetzten ftps (ist mir hier früher oft passiert!)
-user ftps liegen nicht brach, sondern seeden statt ftp
-keine leecher mehr, die nix beitragen
-datenverkehr lässt sich verschlüsseln (mit azureus, utorrent, bitcomet)
-eignet sich besonders gut für grosse dateien in langsame netzwerken (danke an t-online, die ihr musicload verkaufen wollen :>)

zusätzlich könnte man alle games neu packen zB im 7zip format, und eindeutige namenskonventionen für alle oldgames einführen, damit wirklich jeder immer die selbe version hat.

ausserdem könnten wir unsere tracker mit anderen abandonware seiten und boards teilen, was die downloads nochmal extrem beschleunigen sollte :-], das ist aber natürlich kein muss.

ich werde die tage einen bittorrent tracker installieren auf nem linux server.
der kann dann gerne für sowas verwendet werden Smile




wer findet die idee genauso gut wie ich? Zunge raus
#2
0
Setzt sich hier nicht durch (Habe ich schon mal probiert) und ist auch auch verständlich ... Dann würden die Downloads nur maximal 30Tage halten ... weil es fast jeder direkt nach dem Download entfernen würde usw.

Dann haste "dünne" Leitungen und keine User die was zum upload abgeben Zunge raus
#3
0
also das argument ist ja schwach.
zum einen laden die ohne ftp ja hier nix hoch, und wenn dann nur über so ein murks wie irgendwelche mail accounts Wink. also warum sollte es mit bittorrent schlechter werden?

ausserdem: die leute, die jetzt ftps betreiben, könnten genauso gut seeden...

um genau zu sein könnte man es mit bittorrent sogar deutlich besser verteilen, zb wenn es mehrere server mit allen torrentsdrauf und allen dateien , die immer seeden, statt ftp server zu sein, und evtl selbst auch noch tracker sind.
#4
0
FTP Server haben für die Leute aber auch Vorteile und machen sehr wenig Arbeit. Aber du kannst es ja mal versuchen, hier einige zu finden Wink
#5
0
käme für mich schon allein deshalb nicht in frage, weil ich die spiele auf meinem ftp nicht neu packen würde. damit wäre ich für gut mehrere monate beschäftigt. und ausserdem würden sie dann nicht kleiner sondern wieder grösser, da oft 7zip schlechter packt als uharc (ganz zu schweigen von allen anderen packern).
ausserdem halte ich den traffic betreffs der alten spiele hier für nicht gross genug, um solch ein netzwerk wirklich effektiv zu begründen.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
#6
0
Zitat:Original von Camillo
käme für mich schon allein deshalb nicht in frage, weil ich die spiele auf meinem ftp nicht neu packen würde. damit wäre ich für gut mehrere monate beschäftigt. und ausserdem würden sie dann nicht kleiner sondern wieder grösser, da oft 7zip schlechter packt als uharc (ganz zu schweigen von allen anderen packern).
ausserdem halte ich den traffic betreffs der alten spiele hier für nicht gross genug, um solch ein netzwerk wirklich effektiv zu begründen.

ok, diesmal wenigstens halbwegs gute argumente, aber nicht wirklich stichfest!

viele dateien umpacken - sowas lässt sich automatisieren! du kannst ganze verzeichnisbäume aus- ein- und umpacken, wenn du nur weisst, wie Wink für sowas gibt es schliesslich kommandozeilen tools, die sich scripten lassen.

und najo traffic statistiken hier kenne ich nicht, aber die spiele, die mittlerweile als oldgames bezeichnet werden, haben nicht wie früher ein paar mb sondern oft mehrere cds. wenn da einer was neues uppt, und das viele laden, kannst mir ned erzählen, dass es da spass macht, mit 5 kb/s zu saugen! Wink
#7
0
Zitat:Original von gr3ml1n

ok, diesmal wenigstens halbwegs gute argumente, aber nicht wirklich stichfest!

man man man ... kurz noch was von mir ... Träum weiter und es wird hier nicht klappen, verlass dich drauf und benutze die Suche Smile Aber du darfst gerne hier jeden versuchen zu überzeugen, nur hat es keine Vorteile für die FTP Betreiber! Sondern nur für die Downloader.

Kannst aber gerne mit guten Beispiel vorran gehen, gib mal 10 ... 20 oder besser 100 trorrent files her, dann häng ich mich vielleicht mal für ne Stunde mit rein. Zunge raus Sosnt wird keiner den ersten Schritt machen und die FTP Betreiber bekommen auch eine Menge geuppt, warum sollte er diesne schliessen?!?

"-keine leecher mehr, die nix beitragen" <- totaler Blödsinn ... Schliesslich muss man nichts uppen und wer spendet den Tracker? oder stellt es extrem langsam Smile Anti-leech ... höhö
#8
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von gr3ml1n

ok, diesmal wenigstens halbwegs gute argumente, aber nicht wirklich stichfest!

man man man ... kurz noch was von mir ... Träum weiter und es wird hier nicht klappen, verlass dich drauf und benutze die Suche Smile Aber du darfst gerne hier jeden versuchen zu überzeugen, nur hat es keine Vorteile für die FTP Betreiber! Sondern nur für die Downloader.

Kannst aber gerne mit guten Beispiel vorran gehen, gib mal 10 ... 20 oder besser 100 trorrent files her, dann häng ich mich vielleicht mal für ne Stunde mit rein. Zunge raus Sosnt wird keiner den ersten Schritt machen und die FTP Betreiber bekommen auch eine Menge geuppt, warum sollte er diesne schliessen?!?

"-keine leecher mehr, die nix beitragen" <- totaler Blödsinn ... Schliesslich muss man nichts uppen und wer spendet den Tracker? oder stellt es extrem langsam Smile Anti-leech ... höhö


diesmal sind die argumente schon besser Wink

-ein tracker hat äusserst niedrige cpu/ram/bandbreite anforderungen! das ist vermutlich das kleinste problem überhaupt Wink

-torrent files lassen sich auch automatisch erstellen, so ists ja nicht Wink ich würde auch nicht für 2000 spiele oder so manuell für jedes spiel ein torrent machen wollen *g* da würde ich ja lieber in der zeit mit 0,5 kb/s ne dvd ziehen, und dabei die sekunden zählen! Wink

-tracker gibts einen von mir, und da wir multitracker torrents machen können, könnten alle ftp betreiber(oder zumindest einige) immer mit ihrem "seeder" zusammen einen tracker starten! Wink

klar ist es eine umstellung... allerdings eine, die sich wirklich lohnt!
#9
0
Ich sehe das genauso wie Gismo,

Für mich kommt das auch nicht in Frage da ich dann gleich meinen gesammten FTP Inhalt löschen kann.
Das Problem ist, dass ich z.B. nur eigene oder geuppte Sachen auf meinem FTP habe.
Und Bittorrent ist auch so wie eMule, dass man die gleichen Teile von der File besitzen muss, und wenn ich erst meinen ganzen Stuff über Bittorrent verteilen muss, hab ich ja noch mehr auslastung in meiner Verbindung als durch den FTP.

Wenn so ein Netzwerk gehen soll, müssen sich alle zusammenschließen und nicht nur 2 oder 3, was aber dazu kommt ist eine unmenge an Festplatten Space, da alle den gleichen Stuff auf der Platte haben müssen.
Ich z.B. habe einen Space von 240 GB in meinem Rechner, aber dennoch wert ich Versuchen unter 30-40GB zu bleiben.
Ich bin jetzt bei ca. 18GB

Beispiel: 1
--------------

Wenn ich alleine mein eigenes Bittorrent Netzwerk aufbaue lohnt sich das nicht, da dann wirklich viele User nur noch Laden und niemand mehr was uppt, sobalt sie Fertig sind kommt es von der Platte.

Beispiel: 2
--------------

Wenn sich z.b. 10 Leute zu so einem Netzwerk zusammen tun, ist eine super Geschwindigkeit möglich.
Der Nachteil ist aber das jeder einzige sehr viel HDD Space opfern muss, da die Files identisch sein müssen, was zur Folge hat, dass nicht mehr so viele Games angeboten werden können.


Ich hoffe ich konnte auch meinen Standpunkt klar machen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
#10
0
@gr3ml1n

es geht nicht darum dich zu überzeugen. es ist wohl eher anders rum. ich denke doch, das zwischen Gismo's zeilen sowas schon rauszulesen war. und nun auch zwischen Markocat's.

es ist nicht das erste mal, das halbgare ideen ans licht gebracht wurden - ohne wirkliches konzept. nur wer sowas ausgearbeitet hat, kann darauf hoffen, das sich damit andere leute überzeugen lassen mit zu machen.

oder anders: warum kommst gerade du mit sowas? du schreibst echt fast garnix. meldest dich ultraselten mal zu wort, obwohl du schon sehr lange hier dabei bist. und letztendlich kann ich mich kaum erinnern, das du desöfteren mal irgendein spiel suchst - oder dich für eins bedankst.

das ist keine maulerei jetzt, sondern ausdruck meines unverständnisses. wenn jetzt Feltzkrone, XqYwZ, Markocat, Rayman oder Curian... mit so einem vorschlag kommen würden, gäbe es mehr anlass darüber ernsthaft nachzudenken. das will ich damit sagen.

so. also entweder du klemmst dich echt mal richtig hinter dein vorhaben - oder du lässt es besser ganz. meine meinung.

und die argumente der user zu bewerten finde ich ehrlich gesagt ziemlich abwägig. bring was an, was anspricht - mit aussicht auf erfolg. dann vielleicht... tut sich irgendwann auch was.

... -> "aloha" Rolleyes
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
#11
0
Muss leider auch sagen dass das hier nicht klappen wird! Sorry!
Die Gründe wurden schon alle genannt daher fass ich sie nicht noch mal zusammen. Aber es ist nunmal so! Der ganze Aufwand lohnt sich in so einer kleinen Community wie bei Oldgames einfach nicht. Dafuer sind die Vorteile viel zu nichtig und die Kraft die von den Usern kommt ist natuerlich viel geringer da ihre Anzahl auch wesentlich geringer ist. Ist zwar schade aber ist halt so.
#12
0
Zitat:Original von Camillo
@gr3ml1n

es geht nicht darum dich zu überzeugen. es ist wohl eher anders rum. ich denke doch, das zwischen Gismo's zeilen sowas schon rauszulesen war. und nun auch zwischen Markocat's.

es ist nicht das erste mal, das halbgare ideen ans licht gebracht wurden - ohne wirkliches konzept. nur wer sowas ausgearbeitet hat, kann darauf hoffen, das sich damit andere leute überzeugen lassen mit zu machen.

oder anders: warum kommst gerade du mit sowas? du schreibst echt fast garnix. meldest dich ultraselten mal zu wort, obwohl du schon sehr lange hier dabei bist. und letztendlich kann ich mich kaum erinnern, das du desöfteren mal irgendein spiel suchst - oder dich für eins bedankst.

das ist keine maulerei jetzt, sondern ausdruck meines unverständnisses. wenn jetzt Feltzkrone, XqYwZ, Markocat, Rayman oder Curian... mit so einem vorschlag kommen würden, gäbe es mehr anlass darüber ernsthaft nachzudenken. das will ich damit sagen.

so. also entweder du klemmst dich echt mal richtig hinter dein vorhaben - oder du lässt es besser ganz. meine meinung.

und die argumente der user zu bewerten finde ich ehrlich gesagt ziemlich abwägig. bring was an, was anspricht - mit aussicht auf erfolg. dann vielleicht... tut sich irgendwann auch was.

öhm... jo...

ich war hier länger nicht aktiv dabei, also kann es auch nicht sein, dass du irgendwas von mir gelesen hast in der letzten zeit. war immer auf einer anderen abandonwares seite unterwegs, die jetzt aber down ist. daher bin ich wieder bei meiner neuen (alten) lieblingsseite.

ausserdem hat ja wohl die qualität meines beitrags nun wirklich überhaupt nichts damit zu tun, wie oft ich hier in der letzten zeit online war.

und ich bin durchaus bereit, mich dahinter zu klemmen, da ich es geil fände, wenn hier ein bt tracker laufen würde. nur bevor ich irgendwas vorbereite oder anfange, will ich mir auch erstmal feedback dazu holen, denn wenn ich hier mit einem fertigen tracker und 2000 torrents kommen würde, was wär dann? dann würden alle motzen, dass sie es nicht wollen, typisch deutsch eben Wink

und was ist bitte daran so schlimm, argumente zu bewerten? das ist doch gerade der sinn einer diskussion. den satz von dir verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.

also feedback hätte ich ja jetzt schon einiges, hauptsächlich dagegen, wobei mir die argumente bis auf eines nicht soooooo stichhaltig erscheinen. das argument wäre der aufwand, den das ganze bedeuten würde, bis mal alles läuft. aber ich würde mich gerne darum kümmern Wink

ich meine, klar ist der aufwand, alles zum laufen zu bringen hoch, aber angenommen es gäb hier innerhalb von wenigen tagen ein funktionierendes bt netz, dann würden es doch vermutlich viele nicht missen wollen, oder? Wink
#13
0
Es ist nicht nur der Aufwand, sondern auch Zeit und Geld.

Ich werte wo aber nächste Woche meinem FTP eben wegen der Zeit nicht mehr fasst 24h Laufen lassen, sondern nur noch 6-10h.

1. ist das ich meinen Rechner nicht lange ohne Aufsicht laufen lasse.
2. Ich bin jetzt schon mal auf die Jahresendabrechnung vom Strom gespannt.. (ja 460Watt Netztteil braucht schon etwas)
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
#14
0
Also um mal ganz ehrlich zu sein stimm ich Camillo's Meinung (ausnahmsweise Zunge raus) mal komplett zu.
Ich mein hey:
Du kommst hier hin, schmeisst ne Idee in den Raum die wirklich ne scheiss Menge Arbeit nach sich zieht verlangst dass das gemacht wird obwohl du hier nie wirklich aktiv warst! Dann antworten hier User die zu den aktiveren gehoeren und du sagts nur das ihre Argumente bloed sind. Du machst dir damit nicht wirklich Freunde. Wie Camillo schon sagte du musst hier die Leute ueberzeugen nicht wir dich. Denn dich haellt keiner auf nen BT-Tracker aufzumachen!
#15
0
Zitat:Original von XqWyZ
Also um mal ganz ehrlich zu sein stimm ich Camillo's Meinung (ausnahmsweise Zunge raus) mal komplett zu.
Ich mein hey:
Du kommst hier hin, schmeisst ne Idee in den Raum die wirklich ne scheiss Menge Arbeit nach sich zieht verlangst dass das gemacht wird obwohl du hier nie wirklich aktiv warst! Dann antworten hier User die zu den aktiveren gehoeren und du sagts nur das ihre Argumente bloed sind. Du machst dir damit nicht wirklich Freunde. Wie Camillo schon sagte du musst hier die Leute ueberzeugen nicht wir dich. Denn dich haellt keiner auf nen BT-Tracker aufzumachen!


das grüne is richtig, das rote falsch.

1. ich hab das nicht VERLANGT. das war ein VORSCHLAG (siehe topic), der zur diskussion eingereicht wurde.

2. klar war ich ne weile nicht hier, aber wenn ich hier aktiv bin, dann bin ich hier aktiv, wie man an meinen alten beiträgen sehen kann.

3. ich habe mit sicherheit nicht gesagt, dass hier die argumente der anderen blöd sind, sondern viele nicht stichhaltig genug.

4. klar hält mich keiner auf, nen tracker aufzumachen, nur geht es halt darum, dass ich den(die) tracker nicht für mich privat aufmachen will, sondern für alle, und ich interessiere mich für die meinung der anderen hier.
#16
0
...sinnlos.

-> mein letzter beitrag dazu.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
#17
0
Tja, Torrent killt so alle 10 Minuten meinen Router und damit meine komplette Internetverbindung, und das für ALLE Computer.
Da kann ich einen eigenen FTP Server gleich vergessen, wenn die User alle 10 Minuten für 2 Minuten gekickt werden.

Alle Dienste wie MSN, IRC etc und alle Downloads werden gekappt.

Surfen funktioniert für ca. 2 Minuten auch nicht, und das auf allen PCs.

Eines von hunderten Beispielen gefällig?

http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=7374

Sorry, Torrents wären zwar echt cool für Filme, aber für mich ist das ein instabiler Müll der seinesgleichen sucht......

Ich werde da sicher nicht mitmachen, weil das für mich eine einzige Katastrophe wäre, wenn hier Spiele nur mehr über BitTorrent getauscht würden....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
#18
0
Na von mir aus verlangst du das nicht....dann drängst du es nur auf.
Hab auch mal deine Beiträge durchsucht....so das super aktive Mitglied bist du definitiv nicht.
btw: Wenn ich nochmal was von eMail-Murks lese.....na egal vergessen wir das.
Du hast definitv die Argumente der anderen angegriffen ich habs hier nur mal (wie auch meinen gesamten Beitrag) ein wenig zugespitzt formuliert.
Und ich seh keinen der dich nun aufhaellt den ersten Schritt zu machen und nen BT-Tracker aufzusetzen. Dann kann man ja mal sehen wie das so geht und so gell?

Jetzt reichts von mir auch....bevor ich mich noch verzetteln muss...
#19
0
Zitat:Original von The Adventurer
Tja, Torrent killt so alle 10 Minuten meinen Router und damit meine komplette Internetverbindung, und das für ALLE Computer.
Da kann ich einen eigenen FTP Server gleich vergessen, wenn die User alle 10 Minuten für 2 Minuten gekickt werden.

Alle Dienste wie MSN, IRC etc und alle Downloads werden gekappt.

Surfen funktioniert für ca. 2 Minuten auch nicht, und das auf allen PCs.

Eines von hunderten Beispielen gefällig?

http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=7374

Sorry, Torrents wären zwar echt cool für Filme, aber für mich ist das ein instabiler Müll der seinesgleichen sucht......

Ich werde da sicher nicht mitmachen, weil das für mich eine einzige Katastrophe wäre, wenn hier Spiele nur mehr über BitTorrent getauscht würden....

Das hatte ich mal mit eMule, wenn ich das KAT Netzwerk angeschaltet hatte mit der FritzBox SL.
Jetzt hab ich eine neue FritzBox Fon Wlan, damit gehts jetzt wieder.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
#20
0
Zitat:Original von Markocat
Das hatte ich mal mit eMule, wenn ich das KAT Netzwerk angeschaltet hatte mit der FritzBox SL.
Jetzt hab ich eine neue FritzBox Fon Wlan, damit gehts jetzt wieder.

Das hilft mir nix, denn ich hab den Router vom ISP, da ich eben kein NAT habe sondern 8 statische IPs.

Sorry, aber da uTorrent und Azureus und BitComet meine Internet killen, ist das Thema Torrent für mich gestorben....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Vorschlag ! Einheitliches CD Image Format ! K.A.R.R. 25 6.782 23.07.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Cgboard als ALT Tracker Gamer95 12 2.173 23.10.2009, 19:54
Letzter Beitrag: EqPO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste