Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hardware
#1
0
Hallo,

Ich hab mal etwas gesucht, weil ich mir neue Hardware zulegen will.

Es soll ein Leistungstarker AMD64 PC werden, der max. bis 400€ Kosten sollte.

1. Das Board
Da hab ich das ABIT AN8-SLI in die engere Wahl.
Ist zwar etwas Teurer, aber soll laut Test nicht schlecht sein.

Link zum Board

2. Die Prozessor, wird auch CPU genannt. Big Grin
Da konnte ich mich noch nicht richtig entscheiden, da es davon unmengen gibt.
Ich hab aber auf die schnelle z.B. den gefunden Link

[DUMME FRAGE EIN]Wirken sich die 1800MHz (wenn ich nicht übertakte) bei dem Athlon 64 3000+ eigentlich schneller aus als bei meinem Athlon XP 2600+ mit 2000MHz, ich hatte zuvor noch nie was mit 64Bit zu tun.[DUMME FRAGE AUS]

3. Grafikkarte
Jetzt hatte ich mir mal die Sapphire RADEON X800 ausgesucht. Link

Der Lüfter soll zwar Laut angaben etwas Laut sein, aber ich denke mal den kann man austauschen.

Mit der Wahl bin ich zwar ca. 40€ über meinen Vorstellungen, aber ich denke mal das kann man vertreten.

Müsste ich sonst noch was Beachten, oder habt ihr noch andere Tips für mich. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Wegen dem baldigen erscheinen von Vista, DirectX 10, Intels ViiV, Intels Core Duo, Amd's Live! und Amd's Wechsel auf neue Cpu-Sockel und DDR2 würde ich mir jetzt keinen Pc mehr kaufen.

Und ein 2800+ ist doch genug für die derzeitigen DirectX9 Games....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von The Adventurer
Wegen dem baldigen erscheinen von Vista, DirectX 10, Intels ViiV, Intels Core Duo, Amd's Live! und Amd's Wechsel auf neue Cpu-Sockel und DDR2 würde ich mir jetzt keinen Pc mehr kaufen.

Und ein 2800+ ist doch genug für die derzeitigen DirectX9 Games....

und lieber dann 10000000 Tausend euro ausgaben ???? ukm mir so ne kiste from hell zu holen nee danke das hab ich einmal gemacht ... das geb ich mir kein 2tes mal mehr
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#4
0
Hi Ameise,

Das Board ist immer Geschmackssache, kommt halt darauf an welche Ansprüche man an hiesiges hat.

Zur CPU, sicherlich ist die CPU keine schlechte Wahl ich persönlich würde dann aber schauen ob ich statt eines Venice Modell nicht dann doch ein San Diego Modell bekommen kann, alleine schon wegen dem Cache. Hier mal die Daten im Vergleich und die Preisunterschiede dürften auch nicht so gewaltig sein. Und zu deiner Frage ja er ist schneller, alleine schon wegen dem L2 Cache und der Struktur der CPU 90 NM Fertigung, wodurch die Verlustleistung gesenkt wurde.

Venice
• Revision E3 und E6
• L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
• L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
• MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
• Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
• Sockel 939, HyperTransport mit 1000 MHz (HT1000)
• Betriebsspannung (VCore): 1,35V - 1,40V
• Leistungsaufnahme (TDP): 67 W (ab 3800+: 85,3 W bei Rev. E3 bzw. 89 W bei Rev. E6)
• Erscheinungsdatum: April 2005 für Rev. E3 und Juli 2005 bei Rev. E6
• Fertigungstechnik: 0,09 µm (SOI)
• Die-Größe: 83,5 mm² bei 68,5 Millionen Transistoren
• Taktfrequenzen: 1800 - 2400 MHz
o Sockel 754:
§ 3000+: 2000 MHz (nur Rev. E6)
§ 3200+: 2200 MHz (nur Rev. E6)
§ 3400+: 2400 MHz (nur Rev. E3)
o Sockel 939:
§ 3000+: 1800 MHz
§ 3200+: 2000 MHz
§ 3500+: 2200 MHz
§ 3800+: 2400 MHz

San Diego
• Revision E4 und E6
• L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
• L2-Cache: 1024 KB mit Prozessortakt (3500+ nur 512 KB)
• MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
• Sockel 939, HyperTransport mit 1000 MHz (HT1000)
• Betriebsspannung (VCore): 1,35V - 1,40V
• Leistungsaufnahme (TDP): 89 W (3500+: 67 W)
• Erscheinungsdatum: April 2005
• Fertigungstechnik: 0,09 µm (SOI)
• Die-Größe: 115 mm² bei 114 Millionen Transistoren
• Taktfrequenzen: 2200 - 2400 MHz
o 3500+: 2200 MHz (nur Rev. E4 mit 512 KB L2-Cache)
o 3700+: 2200 MHz
o 4000+: 2400 MHz

Bei der Graka solltest Du dann schon auf die Speichertaktung und Grafiktaktung achten, denn Graka ist nicht gleich Graka und es gibt enorme Unterschiede in dem Bereich. Die X800 ist ne gute Mittellklasse Karte. Bei weiteren Fragen, einfach fragen, hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Markocat
Hallo,

Ich hab mal etwas gesucht, weil ich mir neue Hardware zulegen will.

Es soll ein Leistungstarker AMD64 PC werden, der max. bis 400€ Kosten sollte.

1. Das Board
Da hab ich das ABIT AN8-SLI in die engere Wahl.
Ist zwar etwas Teurer, aber soll laut Test nicht schlecht sein.

Link zum Board

2. Die Prozessor, wird auch CPU genannt. Big Grin
Da konnte ich mich noch nicht richtig entscheiden, da es davon unmengen gibt.
Ich hab aber auf die schnelle z.B. den gefunden Link

[DUMME FRAGE EIN]Wirken sich die 1800MHz (wenn ich nicht übertakte) bei dem Athlon 64 3000+ eigentlich schneller aus als bei meinem Athlon XP 2600+ mit 2000MHz, ich hatte zuvor noch nie was mit 64Bit zu tun.[DUMME FRAGE AUS]

3. Grafikkarte
Jetzt hatte ich mir mal die Sapphire RADEON X800 ausgesucht. Link

Der Lüfter soll zwar Laut angaben etwas Laut sein, aber ich denke mal den kann man austauschen.

Mit der Wahl bin ich zwar ca. 40€ über meinen Vorstellungen, aber ich denke mal das kann man vertreten.

Müsste ich sonst noch was Beachten, oder habt ihr noch andere Tips für mich. Wink
Für eine ATI-Karte brauchst du kein SLI-Board. SLI ist nur für Nvidia-Karten.
Und Hardware sollte man eigentlich nicht bei eBay kaufen.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung.
AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" 123,59 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...9&agid=397
ASUS A8N-SLI, Sockel 939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX 107,32 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...4&agid=403
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939 14,64 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...8&agid=288
MSI NX7600GT-VT2D256E NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 197,08 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...8&agid=394

____________________________
Summe: 442,63 €

Falls dir auch ein non-SLI Board reicht, dann das:
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...3&agid=403

Dann wird es auch etwas günstiger.
Die 7600 GT ist ein richtiges Performance Wunder. Obwohl die nur 128bit Speicheranbindung hat, reicht sie in ihrer Leistung an eine 7800 GT oder X1800XL heran und lässt diese Karten oft alt aussehen, ganz zu schweigen von der X800 GTO.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/326/

Zumal zwei 7600 GT im SLI-Betrieb doppelt soviel Leistung bringen wie eine, was schon selten genug ist bei den High-End Karten.

Ausserdem ist deine gepostete Hardware völlig überteuert.
Hast du auch daran gedacht, dass wenn du den 3000+ auf das Niveau eines 4400+ bringen willst auch ein entsprechendes Mobo brauchst, dass diese Taktraten mitmacht? Eine gute Kühlung wäre auch von Vorteil.
Mobo wäre da ein DFI ratsam, Kühler am besten Wasserkühlung oder ein ziemlich teurer Luftkühler mit viel Luftdurchsatz wie der Thermaltake Blue Orb 2.
Dann müsstest du aber tiefer in die Tasche greifen.

Falls du 500 € locker machen könntest, wäre auch dieses endgeile Teil drin:
AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego 185,07 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...2&agid=397
ABIT KN8 SLI NVIDIA nForce4 SLI, ATX, PCIe 105,55 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...6&agid=403
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939 14,64 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...8&agid=288
MSI NX7600GT-VT2D256E NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 197,08 €
http://www3.hardwareversand.de/8VrT2wLMW...8&agid=394

_________________________
Summe: 502,34 €

Bei AMD solltest du nicht so sehr auf die Taktraten achten. Der Athlon64 3000+ ist um einiges schneller als der Athlon XP 2600+.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Ihr seits mir vielleicht Hardware Kenner Wink

Über den L2 Cache blubbern, übers übertakten, aber von nem stinknormalen A64 reden, nene.

Bei nem auf Preis/Leistung getrimmten AMD System kauft man sich aktuell den Opteron 144 und nichts anderes - Punkt -

1MB L2 Cache, 1.8 Ghz Grundtakt, 32 und 64 bit Unterstützung hört sich auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär an. Nur hat der Opteron nen frei wählbaren Multiplikator, sprich man kann zusätzlich zum FSB noch mittels Multiplikator übertakten und das Ding damit sogar Lüftgekühl auf Taktraten jenseits der 2.6 Ghz bringen.

Preis dürfte je nach Shop so zwischen 170 und 190€ liegen. Wer sich stattdessen nen normalen A64 3.5 - 3.7 kauft ist selbst schuld^^
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Black-M@cros
Ihr seits mir vielleicht Hardware Kenner Wink

Über den L2 Cache blubbern, übers übertakten, aber von nem stinknormalen A64 reden, nene.

Bei nem auf Preis/Leistung getrimmten AMD System kauft man sich aktuell den Opteron 144 und nichts anderes - Punkt -

1MB L2 Cache, 1.8 Ghz Grundtakt, 32 und 64 bit Unterstützung hört sich auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär an. Nur hat der Opteron nen frei wählbaren Multiplikator, sprich man kann zusätzlich zum FSB noch mittels Multiplikator übertakten und das Ding damit sogar Lüftgekühl auf Taktraten jenseits der 2.6 Ghz bringen.

Preis dürfte je nach Shop so zwischen 170 und 190€ liegen. Wer sich stattdessen nen normalen A64 3.5 - 3.7 kauft ist selbst schuld^^
Das stimmt schon. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man den wieder so gut bekommt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a167605.html

Darauf den Kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193445.html

Wenn übertakten, dann das Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Entsprechender Arbeitsspeicher sollte dann auch drin sein, aber kann ja später dazugekauft werden.
http://www.geizhals.at/deutschland/a176187.html

Graka kannst du so lassen, also die 7600 GT.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Ja Danke für die vielen Antworten, das letzte sieht nicht schlecht

brauch ich auch neuen Arbeitsspeiche, weil ich hab eigentlich ziemlich aktuellen.

PC3200, 3x 512MB

EDIT: Der Lüfter passt zu mein Modding Gehäuse Big Grin

EDIT: Mit wieviel kann man den CPU mit dem Lüfter ohne Probleme übertakten, so das er heil bleibt. Pleased
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Markocat
Ja Danke für die vielen Antworten, das letzte sieht nicht schlecht

brauch ich auch neuen Arbeitsspeiche, weil ich hab eigentlich ziemlich aktuellen.

PC3200, 3x 512MB

EDIT: Der Lüfter passt zu mein Modding Gehäuse Big Grin

EDIT: Mit wieviel kann man den CPU mit dem Lüfter ohne Probleme übertakten, so das er heil bleibt. Pleased
Habe mal einen Thread bei Giga gestartet:
http://forum.giga.de/showthread.php?t=716983

Kannst den ja mal ein wenig verfolgen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Ja Danke Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
freg lieber beo ocinside.de im forum
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Ich mach mal die zusammenstellung, die mir auch gefallen kann.

CPU "AMD64 Opteron 146"
Kühler "Thermaltake Blue Orb II CPU-Kühler mit Kupferboden (Sockel 754/939/940/2.80GHz/775/3.60GHz) (CL-P0257)"
Board "DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)"
Grafik "GeForce 7 7600 GT"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...43-9148060

Die zusammenstellung ist doch nicht schlecht, oder

EDIT: Die Meinungen bei giga, haben mir sehr geholfen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Black-M@cros
Ihr seits mir vielleicht Hardware Kenner Wink

Über den L2 Cache blubbern, übers übertakten, aber von nem stinknormalen A64 reden, nene.

Bei nem auf Preis/Leistung getrimmten AMD System kauft man sich aktuell den Opteron 144 und nichts anderes - Punkt -

1MB L2 Cache, 1.8 Ghz Grundtakt, 32 und 64 bit Unterstützung hört sich auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär an. Nur hat der Opteron nen frei wählbaren Multiplikator, sprich man kann zusätzlich zum FSB noch mittels Multiplikator übertakten und das Ding damit sogar Lüftgekühl auf Taktraten jenseits der 2.6 Ghz bringen.

Preis dürfte je nach Shop so zwischen 170 und 190€ liegen. Wer sich stattdessen nen normalen A64 3.5 - 3.7 kauft ist selbst schuld^^

Aber selbst mit Blubberwasser blubbern... Wink Wo bekommt man denn bitte noch eine frei taktbare Opteron CPU? Die waren kurz nach Bekanntgabe das man sie sehr gut überatkten kann vergriffen und AMD hat soweit ich weiß da nun auch Abhilfe geleistet Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Aber selbst mit Blubberwasser blubbern... Wink Wo bekommt man denn bitte noch eine frei taktbare Opteron CPU? Die waren kurz nach Bekanntgabe das man sie sehr gut überatkten kann vergriffen und AMD hat soweit ich weiß da nun auch Abhilfe geleistet Big Grin

Wie wäre es mit: erst gucken und dann posten ?
Corsafahrer hat auch schon festgestellt dass die Teile aktuell bei so gut wie jedem Onlinehändler wieder verfügbar sind, darunter unter anderem

Alternate, e-bug, Mindfactory usw.

Schön, es gab im Dezember letzten Jahres das Gerücht dass die Produktion eingestellt wird -> war ne Ente. Dann gabs ne Pressemitteilung dass vermehrt auf die Vertriebswege geachtet wird, geändert hat sich im Endeffekt garnix, den Opteron bekommst nach wie vor noch ohne grosse Probleme^^

Es sollte sich vielleicht jemand die Daten der Hiobsposts anschauen, die waren alle Dezember. Da waren aber nicht nur Opteron´s schwer zu bekommen, sondern auch so gut wie jedes Stück andere Hardware mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, Weihnachten halt Rolleyes
Zitieren
#15
0
<Axt auspack>....so, dann denke doch mal bitte nach, glaubst Du nicht das AMD mittlerweile etwas an der Fabrikation der Opteron CPU's geändert hat? Oder glaubst Du echt, es wäre im Unternehmerischen Sinne weiterhin CPU's auszuliefern die man gut übertakten kann und auch um einiges billiger sind als die restliche Produktpallette von AMD wohl kaum oder!
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#16
0
Entweder wirst jetzt konkret und sagst genau was sie gemacht haben sollen und belegst das auch mit FAKTEN, oder du lässt es bleiben.

Du glaubst doch nicht wirklich dass sie bei nem Auslaufmodell noch die Fabrikation umstellen nur um die preisbewussten Kunden auf ne andere CPU der gleichen Preisklasse umzuschichten.
Jmd der sich nen billigen Opteron kauft, würd sich sowieso nie ne CPU für 500€ Aufwärts kaufen, der würd sich halt stattdessen nen normalen A64 in der gleichen Klasse suchen.

€: Was meinst warum se versucht haben die Vertriebswege dahingehend zu ändern dass nicht mehr so viele Opterons mehr beim kleinen Endkunden ankommen? Natürlich weil eine die Ref. eines Auslaufmodells und die damit einher gehende Anderung der Produktion wirtschaftlich völlig unrentabel wäre

Der Opteron ist und bleibt eine (Einsteiger) Server CPU, und die werden bekanntlich aus Stabilitäts und Haltbarkeitsgründen immer um 1-2 Stufen "downgegradet".
AMD labelt aus kostengründen und Engpässen schon seit Ewigkeiten höherwertige CPU´s um, um diese dann auf dem Segment der Preisgünstigen zu verkaufen. Bestes Beispiel das Übertakterwunder der AthlonXP 1700+, die eigentlich 2000+ Athlons waren.

Das sieht man auch gut dadurch dass man bei identischer Hardware den einen Opteron 144 "nur" auf 26xx Mhz bekommt, und den anderen sogar auf 28xx.
Mal hat man Glück und bekommt einen der aus ner viel höherwertigeren Serie kommt weil nen Engpass herrscht, und dann bekommt man einen der nur aus ner normalen Serie stammt, und nur das normale Server CPU "Sicherheitsfenster" hat.

Du glaubst doch nicht wirklich dass die AMD CPU sich von 1800 auf 2600 und mehr übertakten lassen weil sie so "krasse" Meisterleistungen von AMD sind ?
Die lassen sich so gut übertakten weil se von jeher min. 2000/2200er sind die anders gelabelt wurden, oder den Anforderungen der 2000/2200er Serie nicht komplett gerecht wurden. z.B haben sie einen zu hohen VCore gebraucht um als vollwertige 2000/2200er verkauft zu werden.

Aber vorallem habe ich die Woche erst nen System mit Opteron 144 zusammen gebaut, dessen Komponenten letzte Woche bestellt wurden. Übertakten war nach wie vor noch ohne Probleme bis 2610 Mhz drin bei 290 FSB und nem 9er Multi - Luftgekühlt wohlgemerkt^^
Zitieren
#17
0
3x 512 MiB RAM? Hol dir lieber 2x 1024 MiB RAM, oder noch besser 1x2048 MiB. Falls die Kohle nicht reicht hole dir einen 1024 er Riegel. Ich halte es für falsch sich jetzt noch 512er zu holen, denn eventuell wirst du ja später mal aufrüsten wollen! (1024 MiB RAM langt ja heute schon kaum)

Gruß
Zitieren
#18
0
Der Ram muss das aber auch mitmachen. Was für Ram hast du denn? Evtl. musst du dir später neuen kaufen, damit du stabil übertakten kannst.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Rambus war mal geil. Gibts die eigentlich noch die Firma?
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Der Ram muss das aber auch mitmachen. Was für Ram hast du denn? Evtl. musst du dir später neuen kaufen, damit du stabil übertakten kannst.

Ich hab 3x 512MB Elexir PC3200 CL3
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.546 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.836 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Gegenseitiges Ausbremsen von PC-Hardware PointClickfan 15 3.485 07.02.2011, 07:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Hardware für VDSL 25000? Corsafahrer 13 6.141 14.05.2010, 17:28
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Der Konsolen-Hardware-Strom-Check! Atreyu 2 2.443 23.09.2008, 14:51
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste