Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mehrfacheinwahl
#1
0
Weiß irgendjemand was Mehrfacheinwahl sein soll???

Ich habe letztens von GMX eine Rechnung von 136 euro bekommen...30 Euro Flat und 106 Euro wegen mehrfacheinwahl...

Benutze Ein AVM DSL W-Lan Router...via W-Lan geh ich mit dem Laptop in I-net und mit LAN geh ich mit der xbox360 ins i-net...

Nachdem ich bei GMX gefragt hatte was es mit dieser Mehrfacheinwahl auf sich hat bekam ich folgende Antwort:

gerne erklären wir Ihnen die Mehrfacheinwahl.

Eine Mehrfacheinwahl ist lt. AGB untersagt:

Der Kunde ist nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer,
in Mehrplatzsystemen oder Netzwerken mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen. Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt.

Mehrfacheinwahl:
Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass sich von verschiedenen Internet-Anschlüssen aus zur gleichen Zeit eingewählt wurde.
Gleiches gilt auch, wenn 2 PC?s über DFÜ mit Hilfe eine Switches vom gleichen
Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.

Mehrplatznutzung: (zentraler Einwahl)

Die Einwahl darf aber nur zentral über einen Internet-Anschluss erfolgen.
Die Verteilung der Daten auf die einzelnen Rechner erfolgt dann über einen Router oder eine entsprechende Einwahl - Software.

Lt. AGB ist eine Mehrplatznutzung erlaubt:

Wenn ein für Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl benutzt
wird.



Ist echt viel Text aber ich hab kein Plan davon und will nicht nochmal 136 Euro rechnung bezahlen...

Bin für jeden noch so kleinen TIpp dankbar
Zitieren
#2
0
fürmichalsLaiensieht das soaus, als wenn jemand deine Daten nutzt um sich einzuwählen.

ist zwar der worst case.

Aber hört sich für mich leider so an.


Hoffe für dich, das es nicht so ist.
Zitieren
#3
0
Alsooo ... jaja das Mehrfacheinwahl Spielchen mit mehr als ein PC steht oft in den AGBs aber in der Regel ist es kein Problem mit selben Netzwerk mit mehr als einen Rechner online zu gehen, weil es nicht überprüft werden kann, jedenfalls nicht so einfach und habe ich auch noch nicht gehört das es jemand beweisen konnte.

In deinem Fall gehe ich aber auch davon aus. Das jemand deine Zugangsdaten nutzt, um online zu gehen. Die DSL-Daten sind vom jedem Modem aus möglich der auch DSL hat. Deswegen würde ich SOFORT das Passwort ändern und dir eine genaue Auflistung von GMX schicken lassen (Einzelverbindungsnachweis). Damit man erkennen kann, das eine fremd Nutzung stattgefunden hat. Dann heißt es Strafanzeige stellen und hoffen das GMX Verständnis zeigt. Aber laut AGBs wird dies wohl untersagt sein ... weil Account Daten, die einem verloren gehen bzw. leicht zu erraten sind und und und, da ist wieder User haftbar.

Könnte noch einiges dazu schreiben, aber das dürfte erstmal soweit reichen.
Zitieren
#4
0
W-Lan... vermutlich schlecht geschützt? hmmm... klingt plausibel, was Alanin da vermutet... entweder da sitzt jemand ganz in deiner nähe und nutzt deinen zugang mit, oder aber deine beiden geräte verursachen das problem sobald sie zugleich im netz sind... (sollte aber eigentlich nicht)

€dit:/ Gismo war schneller Wink

p.s. verschlüsselung ist im w-lan ebenfalls immer schwer anzuraten.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#5
0
Welches Passwort soll ich ändern? das passwort dass mir mit GMX geschickt wurde? oder den Netzwerkschlüssel?
Zitieren
#6
0
Das GMX- Passwort, falls du es ändern kannst (kenn mich bei GMX nicht so aus).

Falls du wirklich W-LAN hast auch den Netzwerkschlüssel.

Es ist übrigens gar nicht schlecht bei wichtigen PW's gelegentlich mal zu wechseln.
Zitieren
#7
0
Als allererstes müssten wir halt mal wissen welchen Tarif du verwendest. Wenn du nämlich keinen mit Mehrplatznutzung verwendest, dann bist es wohl selbst der die Mehrkosten verursacht.

Hast einen Tarif der Mehrplatznutzung erlaubt, dann bist es definitiv nicht selbst, und es ist auch nicht irgendjmd der dein WLAN mitbenutzt, denn das ist ja dann ohne Mehrkosten erlaubt^^

Dann ist es jmd der sich von sich aus mit deinen GMX Zugangsdaten bei GMX einloggt und so die kosten verursacht.

Als erstes würd ich wie vorgeschlagen mal die Passwörter wechseln, und dann mal nachforschen welchen Tarif du wirklich hast. Solltest du nämlich keine Mehrplatznutzung haben, darfst du dich eigentlich nicht wirklich mit nem Router einwählen und den benutzen.

Beim AVM Router kannst übrigends Nachschauen welche Geräte mit ihm verbunden waren, einfach mal "System" -> "Netzwerkgeräte" gucken und schauen ob ausser deinen beiden Sachen noch was anderes drin steht.

So siehst einfach ob jmd deine Verbindung mitbenutzt, vorausgesetzt er lässt sich IP, etc. per DHCP zuteilen.
Zitieren
#8
0
hiho,
frag doch ma bei deinem provider anch , ob er deinen anschluss nur auf eine einwahl zulassen kann. somit wärst du dank router immer on und der mitbenutzer würde erst garnet ins netz kommen .
also keine kosten mehr .


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste