Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] dos vs. win98 vs. bootdisk
#1
0
also ich tu mich im moment ein bisschen schwer. ich hätte gerne ein system auf dem ich die ganzen schönen alten spiele spielen kann, aber ich kann mich nicht entscheiden, wie ich das am geschicktesten anstelle.
bisher hab ich mir immer mit dosbox, scummvm und vdmsound zu helfen versucht... naja aber ich hab nich grad ne höllenmaschine (aldi pc von 01), weswegen dosbox mit vielen spielen probleme hat und abgesehen davon ist die liste der spiele die auch durch emulation nicht zum leben erwecken lassen einfach zu lang um sie zu ignorieren.
Welche lösung für mein kleines problem ist wohl die beste?
a) ich mache mir eine win98 partition (oder gleich ne 98er platte) und benutze den dos modus - (ps: welche dosversion kommt hier eigentlich zur verwendung? angeblich ja eine abgespeckte? und bei win95?)
b) ich mache mir eine dos-partition oder -platte
c) ich mache mir eine bootdiskette und belasse ansonsten alles bei winxp (kann eine bootdiskette ein richtiges dos ersetzen? kann ich meine treiber da auch fraufpacken? gibt es nachteile?)

fragen über fragen... die win98 varainte wäre natürlich nur interessant, weil ich da auch gleich naoch ein paar neue spiele spielen könnte, die es unter winxp nich tuen. naja, wem dazu was einfällt, der kann es ja zum besten geben. es gibt doch bestimmt viele, die schonmal vor dem selben problem standen?
Zitieren
#2
0
Hi,

Ich persönlich würde VMWare installieren und da alles draufhauen was du brauchst, aber da ja anscheinend dein pc nicht gerade schnell ist, wäre dass vielleicht auch nicht die beste Lösung.

Zu a,b:
Ich würde die obige Methode trotzdem vorziehen, egal wie lame mein Rechner ist.

Zu c:
Theoretisch würde es gehen, habs sogar selber schonmal ausprobiert; nur Sound hast keinen.
Wennst einen haben willst, müsstest du Soundtreiber mit auf die Bootdiskette geben und dann in der autoexec.bat irgendwie einbinden.
Hab aber im mom kA wie das funzt :-)
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von fatal-error
a) ich mache mir eine win98 partition (oder gleich ne 98er platte) und benutze den dos modus - (ps: welche dosversion kommt hier eigentlich zur verwendung? angeblich ja eine abgespeckte? und bei win95?)

Auch die von Win95 ist nach meiner Meinung abgespeckt. Weshalb ich persönlich immer das alte DOS 6.22 bevorzuge, weil wegen der alten Spiele.

Zitat:Original von fatal-errorb) ich mache mir eine dos-partition oder -platte

Wäre auch ne Möglichkeit, aber das Problem was ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass einige Spiele wahrscheinlich dann zu schnell aufen dürften, weil denke mal, du hast keinen lahmen 233iger *g* Dann müsstest Du ne Bremsersoftware nutzen um einige alte Spiele in akzeptaler Geschwindigkeit zu spielen. Bequemer wäre da Lösungsweg D zu den ich noch komme, da Du ja eh schon Geld in einer Festplatte investieren willst...

Zitat:Original von fatal-errorc) ich mache mir eine bootdiskette und belasse ansonsten alles bei winxp (kann eine bootdiskette ein richtiges dos ersetzen? kann ich meine treiber da auch fraufpacken? gibt es nachteile?)

Also Du kannst schon ohne Probleme ne DOS-Bootdiskette machen und von der starten. Du kannst sogar alle Deine Treiber mit drauf packen, falls DOS-Treiber vorhanden sind. Nur wo liegen dann die Spiele? MS DOS 6.22 was ich empfehle ist, trotz anderer Meinungen nun mal nicht Fat32 kompatibel. Müsstest also entweder a) ne neue Partition anlegen oder b) ne 2. Platte kaufen, wobei dann Deine Überlegung b wohl sinniger wäre.

So, nun komme ich zur Lösung D:

Alternativ könntest Du alles so lassen wie es ist und nen 4/86er oder kleinen Pentium (100er oder so) für günstig Geld kaufen und da DOS und eventuell noch Win 3.11 drauf spielen. Nun wirst Du wahrscheinlich sagen, für so nen Rechner hätte ich ja vielleicht noch Platz, aber wohin mit den 2. Lautsprechern, den 2. Monitor, die 2. Tastatur, die 2. Maus...

Ganz einfach für um den Daumen gepeilt so 15 Euro - 20 Euro nen KVM-Switch kaufen und gut ist. Hier z. B. einer bei Ebay, damit Du weißt was ich meine: http://cgi.ebay.de/Auto-KVM-PC-Switch-Um...dZViewItem

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#4
0
man man man, keine schlechte idee

danke zunächst mal für die hinweise

also das mit dem switch ist wirklich interessant... mal sehen, vielleicht werde ich das tatsächlich mal erwägen, daran hatte ich noch nie gedacht.
nochmal zurück zur bootdiskette: also im moment ist es so, dass ich 2 NTFS und 1 FAT32 partition habe. und dab habe ich mir spassehhalber mal die bootdiskette von abandonia (hier) runtergeladen und hab damit gebootet und ich konnte problemlos auf meine FAT 32 partition zugreifen. spiele habe ich allerdings keine zum laufen gekriegt... allerdings habe ich die autoexec.bat und config.sys auch nicht verändert und genauso wenig eigene treiber eingebaut, weswegen der ausbleibende erfolg auch wenig verwunderlich ist. ich bin leider nicht besonders firm was die anpassung der obigen dateien angeht, aber dazu gibt es ja hier im forum einige tipps, die werde ich mir mal ansehn.

nungut, aber prinzipiell hat eine bootdiskette gegenüber einer richtigen dos installation (6.22) keine nachteile (solange man die treiber auf die diskette bekommt). verstehe ich das richtig?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von fatal-errornungut, aber prinzipiell hat eine bootdiskette gegenüber einer richtigen dos installation (6.22) keine nachteile (solange man die treiber auf die diskette bekommt). verstehe ich das richtig?

Erstmal zur Bootdiskette... Von der Konfiguration her ist die naja...

Keine Standard-CD-Rom-Treiber... Sound nur auf C: verlinkt, wo das Verzeichnis dann ja nicht existiert... mir persönlich fehlt da auf der Disk das kleine Programm mem.exe, da ich gerne kurzfristig gucke, wie das mit der Hauptspeicherbelegung aussieht. Und die Diskette ist halt nen Win98 - DOS, weshalb Du ja auch Dein FAT32 sehen konntest.

Vieles braucht man eigentlich nicht umbedingt, was beim DOS mit dabei ist. Nach meiner Meinung haben manchmal sogar Bootdisketten vorteile gegenüber den DOS, weil es gibt viele Spiele, die recht viel Hauptspeicher brauchen. Nun könnte man DOS ja mit Choice immer Fragen, welche Treiber geladen werden sollen und welche nicht. Wenn man das macht, macht das wieder keinen Unterschied zur Bootdiskette. Aber finde dann 2-3 Bootdisketten, die möglichst viel freinen Hauptspeicher organisieren doch um einiges besser. Kann ja mal gucken, ob ich Dir jetzt noch mal schnell ne schöne DOS-Boot-Diskette erstellen kann. Ob die 100%ig funzt weiss ich nicht. Musst Du ausprobieren, alleridngs kannste mit der nicht auf Deiner FAT 32 Partition zugreifen.

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#6
0
also danke vielmals für die mühe

was die diskette angeht: es gab dazu schonmal n thread (hier) , bei dem schon mal mehrere mögliche autoexec.bat's und config.sys' vorgestellt wurden und ausserdem empfahl The Adventurer auch einige bestimmte treiber für die maus, für VESA und für CD-ROM. vielleicht könnte man sich daran orientieren? Ich habe ausserdem auf der seite meines soundchip-herstellers einen dos-treiber gefunden. ich frage mich nur, ob eine "win98'er-DOS-bootdiskette" irgendwelche Nachteile gegenüber einer DOS 6 -Bootdiskette haben könnte? ansonsten würde ich nähmlcih mal probieren die obige bootdiskette der von dir genannten fehler zu entledigen, sie entsprechend des oben erwähnten "boot-disketten-optimierungs-guides" anzupassen und die entsprechenden treiber einzubaun. so wie ich mich kenne brauch ich ne ewigkeit bis es hinhaut, aber seis drum...
wenn du mir tatsächlich ne schöne diskette basteln würest wär ich natürlich äusserst dankbar, aber ich erwarte das nicht; hast mir ja sowieso schon genug geholfen.
(ps: woher wusstest du so schnell, dass es sich um eine win98er-dos-bootdisk handelt? ich konnte das den enthaltenen dateien jedenfalls nicht entnehmen. wo sind eigentlich die unterschiede?)
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von fatal-error
(ps: woher wusstest du so schnell, dass es sich um eine win98er-dos-bootdisk handelt? ich konnte das den enthaltenen dateien jedenfalls nicht entnehmen. wo sind eigentlich die unterschiede?)

Öhhh... auf nen 4/86er DX Schlagmichtod getestet? Und beim hochfahren hat der direkt gesagt "Windows 98 wird gestartet.."

Wie schon gesagt, ich hab hier selber nen KVM-Switch und kann über die Tastatur hin und her schalten. (Hat Vorteile gegenüber ner Bootdiskette *g*) Wobei ich den Monitor manuell umschalten muss, weil an einen Rechner isser Digital am anderen halt normal Analog.

Zum Thema Bootdiskette hab ich da mal ne DOS 6.22-Diskette gebastelt. Nur Soundtreiber fehlen... Aber dafür ist Lemmings drauf *g*

Nachm booten einfach lemmings eingeben und Enter nicht vergessen.

Den EMM386 hab ich erstmal ohne Parameter gemacht, da der bei meinen Rechner irgendwie Probleme macht. Liegt wohl am Arbeitsspeicher. Ist zu viel hier drin.

Im Zweifelsfall könntest Du die Win98 Diskette aber auch verwenden. Nur meine ich es fehlen da noch die einen oder anderen wichtigen Sachen. Wie Tastatur... (Mag keine AMI-Tastatur.)

Hier übrigens der Link zur Diskette:
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#8
0
unglaublich nett. dankesehr
ich muss morgen leider früh raus,kanns jetzt also nichmehr ausprobieren aber bin schon mal gespannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.271 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Win98 - Hardware Profil donald 5 3.043 19.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Mustrum 7 3.540 02.04.2018, 18:11
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] alte dos Programme K.A.R.R. 0 1.913 23.07.2014, 23:45
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] MS-DOS 1.0/2.0 & Word 1.1a Quellcode veröffentlicht Lunarius 4 2.460 27.03.2014, 17:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste