Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Festplatte formatieren Partition und windows 95/98
#1
0
So hätt da mal wieder ne frage...

Seit eh und je (gut 2 jahren) hatte ich mein Laptop mit Vaio Recovery Utility formatiert gehabt...der hat automatisch alles auf den anfangszustand zurückgesetzt..

Jetzt bei meinem normalen PC hab ich folgendes Problem...

Ich will mein PC formatieren..bloß wie? (kein witz) hab das anscheinend echt verlernt...

Soo dann noch ein paar sachen...

Nachdem ich mein PC formatiert hab würd ich gern partitionen drauf erstellen...und auf eins davon Windows95 bzw 98 draufmachen...und auf dem anderen halt XP

Weiß jemand wie das geht???
Zitieren
#2
0
Es wäre am einfachsten, die HD auf die später Win98 und XP installiert werden sollen mit Partition Magic oder einem ähnlichen Programm zu partitionieren und zu formatieren, da Du hier eine Menge Zeit gegenüber der fdisk Variante einsparst. Im Gegensatz zu fdisk hast Du die Möglichkeit im o.g. Programm Partitionen nach belieben zu erstellen und abzuändern, die Partitionen werden erst erstellt sobald Du dies bestätigst. Bei der fdisk Variante wäre dies ein wenig mühseeliger da dieses Programm ja auf DOS basiert und du keine Möglichkeit hast hier nach belieben die Größe und Anzahl der Partitionen zu erstellen und abzuändern, da dies direkt Live geschieht.

Um Windows 95/98 und XP zu installieren erstmal Win 95/98 auf der ersten Partition installieren (Wichtig FAT 32 Dateisystem, korrigiere mich wer wenn ich gerade falsch liege). Die zweite Partition auf die Du XP installieren willst kannst Du ruhig mit NTFS formatieren, bei der Installation halt einfach die andere Partition auswählen und den Anweisungen folgen, beim ersten Neustart sollte dann auch schon direkt das Auswahlmenü kommen in der Du zwischen Win 95/98 und XP wählen kannst, hier natürlich XP wählen damit die Installation fortgesetzt werden kann.

So das war mal die Kurzfassung, bei Fragen, einfach fragen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Ja aber wie erstelle ich partitionen..und muss ich erstmal alles formatieren??? da im moment ja nur ein Laufwerk existiert..

nämlich C:/


mal noch ne frage nebenbei..

mir haben ein paar leute gesagt dass das alles mit Virtaul PC auch gehen sollte...

also hab ich es mir mal besorgt und ein paar sachen eingestellt..doch wenn ich es starten will bekomm ich folgende fehlermeldung:

reboot or select proper boot device or insert boot media in selected boot device...

hatte jemand auch mal so ein problem und konnts lösen
Zitieren
#4
0
Dazu müsstest Du nun erstmal mit einer Bootdiskette oder CD den MS-DOS Modus starten um hier per fdisk Befehl um primäre und erweiterte Partitionen zu erstellen um somit an mehrere Partitionen zu gelangen. Formatieren brauchst Du bei diesen Schritten erstmal nicht, da die Daten auf der Platte eh gelöscht werden. Erst wenn Du alle Partitionen erstellt hast solltest Du auch formatieren, ich rate dir im MS-DOS Modus nur die Partition C:\\ als FAT 32 zu formatieren und die übrigen Partitionen später in Windows zu formatieren da das formatieren unter DOS doch ein wenig länger braucht. Die restlichen Partitionen würde ich mit NTFS formatieren, unter Windows geht das recht schnell.

Um unter Virtual PC ein Betriebssystem zu installieren brauchst Du erstmal ein vorhandenes Betriebssystem, da wie der Name des Programms es schon sagt ist das ganze nur Virtual. Du kannst mit Virtual PC zwar Betriebssystem installieren, wie Dos, Win 95, 98 , ME , 2000 und XP. Eine Lösung wäre es Win XP zu installieren und anschließend mit Virtual PC Win 95 / 98 da kannst Du dich dann auch getrost austoben, da das ganze in der Regel als Image installiert wird in dem Du dann nach Lust und Laune schalten und walten kannst wie du möchtest ohne Gefahr zu laufen, das später gar nichts mehr läuft.


Hier noch ein Link in dem erklärt wird wie Du unter DOS partitionierst.

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Zur Partitionierung (den Dateisystemen):

Windows 98SE ist die erste Version die FAT32 kennt, Windows 98 und auch Windows 95, 3.11 etc. kennen lediglich FAT 16 - also bitte erst erkundigen ob du Win98SE oder die normale Version besitzt.
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#6
0
ReservoirDog hat's zwar schon super erklärt will nur nochmal draufhinweisen das es unerläßlich ist erst 98 zu installieren bevor du Xp installierst. Da 98 etwas egoistisch und etwas beleidigt ist wenn der MBR (MasterBootRecord) Schon besetzt ist. Würdeste Erst Xp oder nen anderes Nt Os installieren würd der dir einfach den MBR überschreiben und du hättest dann wieder Probleme Xp zu starten. Da man dann selsbt im MBR rumfuschen muß wovon ich aber abraten möchte da man eher Ärger mit hat wenn man sich ent auskennt. Deswegen bitte erst 98 installieren ganz Wichtig. Smile


Zum Formatieren un Partionieren kannste zur not auch einfach das Windows Setup mißbrauchen. Einfach so tuen als wenn du installieren willst und danndie Partionen so anlegen wie du möchtest dann bestätigen dann Formatiert und Partioniert Windows die Platte. Wenn er dann mit dem setup anfangen will nachdem er fertig ist einfach abbrechen und dann 98 installieren auf der ersten Partion.

Mal nen Vorschalg zur Aufteilung.

C: >10-15 GB Win 98+Dos Spiele etc
D: >12 GB XP-PRogramme
E: > 30-40 GB Xp Spiele
F: > xx GB Arbeitsdaten Backup Partion

Mit Backuppartion meine ich das dort Sachen draufkommen die du immer mal nach und nach auf Cd/DVd sichern solltest falls es etwas ist was du net verlieren willst. Wenn die da draufliegen haste sofort im Auge was du nochmal sichern solltest als wenn du es irgendwo auf der Systemplatte rumfliegen hast.^^

Zur Erklärung der Aufteilung. 98 braucht nur ca 800-900 Mb den rEst kannste mit Dosspielen zu Pflastern udn zur Not kannste noch zur E Partionen ausweichen für harte Brocken. Smile

Xp sollten 12 dicker Reichen wenn man dort auch Programme installiert wie open office etc.

E halt generell nur für Spiele da ist 30-40 eigentlich nen ganz guter Wert find ich kann natürlich auch mehr oder weniger da nen Notebook ja net wirklich ne Zocker maschiene ist. Smile

Und nen Platz wo man shcnell alle Sensiblen datein auf einen Blcik hat sollte auch nie Fehlen und wenns nur Savegames sind die du dann immer mal wieder sicherst. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 218 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 623 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.181 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.147 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste