Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Und weiter geht die Abzocke
#1
0
vorhin entdeckt


Der Satellitenbetreiber SES Astra will die Fernsehsender der Gruppen RTL und MTV Networks ab kommendem Jahr nur noch digital verschlüsselt übertragen und kostenpflichtig machen. Haushalte, die die Programme über das Astra-Satellitensystem empfangen, müssen dann mit einer monatlichen Gebühr von bis zu 3,50 Euro rechnen, wie das Unternehmen am Mittwoch im luxemburgischen Betzdorf mitteilte.

Entsprechende Verträge habe SES Astra jetzt mit der RTL-Gruppe und MTV Networks geschlossen. Für den Empfang der insgesamt elf Sender – darunter RTL, Vox, RTL II, n-tv, MTV und Viva – ist künftig neben dem Satellitenempfänger eine Zugangskarte notwendig. Dafür verspricht der Satellitenbetreiber den betroffenen Haushalten eine größere Programmvielfalt und neue Dienste, etwa einen elektronischen Programmführer und einen «Persönlichen Videorekorder».

ARD und ZDF weiter unverschlüsselt

Mehr in der Netzeitung
# Satellitengebühr für Kartellamt «kein Problem»
09. Mär 2006 17:03
# ZDF gegen Gebühr für digitales Satelliten-TV
03. Mär 2006 20:45
# Beck will Gebühr für Satelliten-TV verhindern
02. Mär 2006 17:51
Die beiden Sendergruppen, Teil der Medienkonzerne Bertelsmann und Viacom, wollen ihre interaktiven Angebote ausbauen. Sie könnten künftig zum Beispiel Sendungen zum kostenpflichtigen Einzelabruf, dem so genannten Per-per-View, anbieten und ihr Sendesignal durch die Kodierung «vor Missbrauch schützen», hieß es.

Für die Monatsgebühr sollen alle sonstigen rund 400 digitalen TV- und Radioprogramme, die SES Astra über Satellit sendet, im Paket enthalten sein. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, die ebenfalls über Astra ausstrahlen, seien vom neuen Angebot aber nicht betroffen und würden weiter über Astra transportiert, auch wenn sie ihr Programm nicht verschlüsselten. ARD und ZDF wollen ihr Angebot nicht verschlüsseln.

Kartellamt prüft Verträge

Das Bundeskartellamt muss die Zusammenarbeit von SES Astra, RTL und MTV genehmigen. Die Behörde habe die Vorlage aller diesbezüglichen Verträge verlangt, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur epd.

Schon seit längerem prüft das Kartellamt, ob sich die RTL-Gruppe womöglich mit ProSiebenSat1
|PSM Chart für prosiebensat.1 o.n.vzo 19,76 0,56%| abgesprochen hat, die digitale Verschlüsselung der Programme gemeinsam am Markt durchzusetzen. Das könnte als verbotene Wettbewerbsabsprache untersagt werden. Das Bundeskartellamt hatte allerdings schon signalisiert, dass es keine grundsätzlichen Einwände gegen die Einführung einer Zuschauergebühr im Satelliten-TV habe.

Millionen müssen noch auf digital umsteigen

SES-Astra-Chef Ferdinand Kayser verteidigte die Zusammenarbeit: Sie biete den Zuschauern «neue Möglichkeiten und Mehrwert» und erlaube zugleich den Sendern die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Wie viel von der möglichen Gebühr bei den Sendern ankommt, blieb indes unklar. Die neue Digital-Plattform sei «neutral und offen für alle Programmanbieter, die sie nutzen wollen», sagte Kayser. Auch mit dem Bezahlsender Premiere |PRE Chart für premiere 9,96 0,61%| führt Astra demnach Gespräche.

Das Astra-Satellitensystem beliefert nach eigenen Angaben in Europa rund 107 Millionen Haushalte. Von den 16,4 Millionen deutschen Haushalten mit Satellitenschüsseln seien bereits 6,4 Millionen für den digitalen Empfang ausgerüstet, hieß es. In den kommenden Jahren müssten rund zehn Millionen Haushalte, die ihr TV- Programm über Satellit empfangen, von analog auf digital umsteigen. (nz)


Quelle
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
So eine verdammte Scheiße! Scheiße, mehr fällt mir nicht ein! Warum kauft man sich denn die ganzen teuren Geräte? Bestimmt nicht, um noch mehr für den Sender zu bezahlen...

Sollte es wirklich so weit kommen, bin ich froh, dass man diese Zugangskarten in kurzer Zeit knacken und kopieren kann. Fehlt nur noch, dass der Sender DSF Geld für sein Programm verlangt, damit wir noch mehr Quiz-Shows sehen können, in denen sich Frauen die Brüste massieren...
Zitieren
#3
0
sat 1 spaltet den sender auch in 3 untschiedliche kostenpflichtige sender....
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#4
0
Schau eh kein TV Wink Serien gibt es zum Glück auf DVD und alle weiteren Gute Filme auch. Tagesschau gibt es online!
Zitieren
#5
0
Wenn die "Privaten" sich unbedingt verschlüsseln wollen - das ist für DVB-T, das ich nutze ja auch geplant - dann sollen sie das machen. Ich werde keine Extrageräte kaufen, auch keine CF-Card und auch keine 3,50 pro Monat, damit ich Werbe-TV sehen darf.

Ich denke mal, es wird etliche Leute geben, denn das wichtig ist. Das sind solche, die auch mittags auf rtl.de die aktuelle GZSZ-Folge "kaufen", damit sie den Müll 5 Stunden vor den anderen Idioten sehen können.

Sollte ich nicht alleine dastehen, dann wird es RTL und co in Zukunft eher schlechter als besser gehen. Mit etwas Glück schaffen die sich selber ab.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Was alle hier ausser acht gelassen haben ist die eigentliche Dreistigkeit der Verschlüsslungs/nicht Verschlüsslungs Geschichte.

Das die privaten Sender irgendwann ne Gebühr erheben werden war klar nachdem der Werbemarkt um mehr als 20% eingebrochen ist.

Das wirklich ätzende an der ganzen Geschichte ist dass ARD und ZDF gegen eine Verschlüsslung sind, und es auch noch so darstellen als wären sie "die Guten" in dem Spiel, obwohl es reine Überlebenstaktik ist.

Die öffentlich/rechlichen Sender sollen ihr Zeug ruhig verschlüsseln, dann würde die Abzocke durch die GEZ und ihre Eintreiber endlich mal ein Ende finden. Ich hab absolut keinen Bock ab 01.01.07 monatlich runde 17€ abdrücken zu müssen, nur damit dadurch Harald Schmidt, Waldis WM Club, die Tour de France oder das Musikantenstadl finanziert werden können.

Vorallem ist die Geschichte mit den I-Net fähigen PCs sowieso ne Schweinerei, im I-Net geb ich einfach nur denjenigen mit ner GEZ Kundennr. + PW Zugriff auf die Inhalte und fertig.

Aber ne, verschlüsseln tun se aus "Bürgerfreundlichkeit" ja nicht, hauptsache weiter von allen ehrlichen GEZ kassieren, und alle anderen möglichst wöchentlich durch "Aussendienstmitarbeiter" terrorisieren, auch wenn sie schon mehrmals bewiesen haben dass sie einen Fernseher OHNE TV-Reciever besitzen um DVD und Konsolen damit betreiben zu können^^
Zitieren
#7
0
*Urks* soviel zum Thema "Free TV" Angry
Zitieren
#8
0
Kann man das bitte demnächst auch mit ARD und ZDF machen, damit dieser Müll mit der GEZ endlich ein Ende hat?
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gismo
Schau eh kein TV Wink Serien gibt es zum Glück auf DVD und alle weiteren Gute Filme auch. Tagesschau gibt es online!
da hast du recht..trotzdem ist es übelste abzocke!
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Ewe
Zitat:Original von Gismo
Schau eh kein TV Wink Serien gibt es zum Glück auf DVD und alle weiteren Gute Filme auch. Tagesschau gibt es online!
da hast du recht..trotzdem ist es übelste abzocke!

Keine Frage! Aber gibt ja immer genug Leute die immer mehr dafür bezahlen. Siehe Premiere und co Wink
Zitieren
#11
0
Für DVDs bezahlt man nicht?

Also ich leihe viel in der Videothek aus und geb's dem Fuchs zu fressen. Und ab und zu gönne ich mir ein Schnäppchen für's Regal (die Simpsons-Staffeln sowieso).

Bei Premiere finde ich es zum einen problematisch, dass das Aufnehmen so kompliziert ist, wenn man nie von VHS auf DVD-Recorder umgestiegen ist. Ich könnte einen Wohnzimmer-PC mit allem Schnick und Schnack bauen, aber der Aufwand ist mir zu hoch für das was man am Ende bekommt: Bei Premiere bezahlt man für Filme, die es oft schon seit Monaten in der Videothek gibt und erhält meist schlechtere Qualität. Außerdem ist man auf eine im Vergleich zur Videothek sehr kleine Vorauswahl beschränkt und bezahlt auch Filme und Serien, die man nicht schaut. Da braucht man (damit meine ich Premiere-Kunden) auch nicht über die GEZ-Pflicht jammern, denn das ist auch nichts Anderes. Für 5,10 Euro bekomme ich in der (relativ teuren) Videothek 4 DVDs meiner Wahl.

ÖR-Pflichtgebühren bezahle ich gerne - ich sehe sie als vergleichbar zu anderen Gemeinschaftskassen (Krankenkassen, Rentenabgaben und andere Sozialkassen, Steuern im Allgemeinen). Jeder TV- und Radio-Nutzer zahlt seinen Anteil für alle, damit Sender wie KiKa unabhängig von Barbie- und Jamba-Reklame sind, damit es Arte und 3sat gibt, damit das ZDF WiSo zeigen kann. Wer diese schon bezahlten Möglichkeiten zur Meinungsbildung und Informationsbeschaffung nicht nutzt ist selbst Schuld. Über die Höhe der Gebühren kann man allerdings nachdenken. 30 Reginalprogramme sind sicher zuviel (allein RBB-Brb und RBB-Berlin, die für das selbe Programm 2 DVB-T-Kanäle nutzen sind frech) - 3-6 regionalprogramme sollten doch genügen. GZSZ-Konkurrenz auf den ÖR bezahle ich auch nicht gerne, aber Wetten dass..? sehe ich ganz gerne und bezahle dafür, die Filme im ZDF-Montagskino (hibt's das noch) auch. Dafür bezahlt meine Oma eben für mich mit und ich finanziere ihr das Sommerfest der Volksmusik.

Wer die GEZ abschaffen will, dem kann ich nur beipflichten. Dieser Laden ist ein absolut überteuerter Verwaltungsapparat, dessen Funktion man in die Einwohnermeldeämter überführen sollte - dann müssen auch keine illegalen Datenabgleiche zwischen einem Privatunternehmen und einer Staatsinstitution stattfinden.

Wer aber die Rundfunkgebühr abschaffen will, der hat sicher auch etwas gegen die bisherige Form der Sozialabgaben für Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Steuern. Schafft doch gleich die Gesellschaft ab - jeder für sich allein in die perfekte Individualzukunft.

Zwangsgebühren auf PCs finde ich natürlich auch eine bodenlose Ungerechtigkeit. Grundversorgung im Internet? Kann man mit Zugangskontrollen regeln, Sozialfälle könnten ihren Zugang ja von den ARGEn bekommen...
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Ein Glück das ich kein Tv gucke von daher können die mich mal Kreuzweise. Ich finds einfach herrlich ohne Tv. Da läuft eh zu 55% Mist, zu 45% Werbung und zu 5% mal was gutes.

Da kauf ich mir lieber DvD's die genieß ich dann schön mit meiner 5.1 Anlage ohne Werbung etc in bestmöglicher Qualität. Smile

Black-M@cros Das mit dem Tv hört sich ganz gut an. Nur wie ist das mit nem Videorekorder und Radio? Radio hat ja nunmal leider jeder Stereoanlage. haste das geschaft den Bürokraten Klarzumachen das du das nicht nutzt und nix zahlst? Kann man so Fernseher irgendwo kaufen oder haste den ausbauen lassen bzw beim Neukauf direkt verlangt das der ausgebaut wird? Will mir nde des Monats nämlich einen kaufen da meiner im Arsch ist das Bild ist sehr Hell und läßt sich net mehr verstellen. Naja ist ja auch schon 6-7 Jahre alt.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
Bleibt doch einfach alle gelassen und wartet erstmal ab. Ihre "tolle" Idee Geld einzutreiben und das Programm zu verschlüsseln können die privaten Sender aus meiner Sicht vergessen. Ich schätze, dass gerade mal 1/10 der Leute in Deutschland die über DVB-S TV gucken einen Common Interface-Schacht haben. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass 90% aller Satellitengucker gar nichts mehr von RTL & Co hätten und demnach auch die Werbeeinnahmen auf ein erkläglichen Rest zusammenbrechen würden. Pay-TV funktioniert in Deutschland einfach nicht und das wissen die Chefs der Privaten auch. Wer kennt noch DF1? Premiere dümpelt auch mehr schlecht als recht vor sich hin. Das neue Sport-Konsortium ARENA nippelt auch irgendwann ab, weil die Deutschen einfach nicht bezahlen wollen.

Das wird so definitiv nicht kommen. Und selbst wenn: DVB-T Empfänger kaufen, Antenne anstöpseln und sich den Mist trotzdem reinziehen. Bis 2008 ist 90% der BRD abgedeckt. Das dürfte für die meisten Leute ausreichen.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
Zitieren
#14
0
DVB-T soll auch grundverschlüsselt werden. Link
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#15
0
Das wusste ich noch gar nicht. Aber wie immer heißt die Devise: Abwarten und Tee schlürfen.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
Zitieren
#16
0
Naja, ohne RTL kann ich auch leben. MTV oder so etwas hab ich gar nicht. Aber das - oder Ähnliches - habe ich weiter oben schon ausgeführt.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von *BlackJack*

Black-M@cros Das mit dem Tv hört sich ganz gut an. Nur wie ist das mit nem Videorekorder und Radio? Radio hat ja nunmal leider jeder Stereoanlage. haste das geschaft den Bürokraten Klarzumachen das du das nicht nutzt und nix zahlst? Kann man so Fernseher irgendwo kaufen oder haste den ausbauen lassen bzw beim Neukauf direkt verlangt das der ausgebaut wird?

habs beim Neukauf gleich ausbauen und einpacken lassen Smile
Ist auch nicht wirklich tragisch das Ding zu entfernen, bzw. es entfernen zu lassen, der TV-Reciever ist eigentlich bei allen TV Geräten als Art "Steckkarte" auf ner Platine aufgebracht.

Sprich es wird nur der TV geöffnet, das Ding rausgezogen und fertig -> GEZ frei bis 1.1.07, oder für länger falls du keinen I-Net PC zu hause stehen hast.

Naja und Radio besitze ich keins, meinen Radiowecker hab ich während der Bundeswehrzeit zerdeppert und Stereoanlage besitze ich auch keine, hab nen gutes aktiv-Boxenset an meinen PC, da hab ich I-Netradio und MP3´s was braucht der Mensch mehr^^
Zitieren
#18
0
Das ist gut zu wissen. Das werd ich den Fuzzies direckt auf die Nase drücken das ich das Ding nur nehme wenn die den Reciever ausbauen.^^

Die GEZ glaubt aber net wirklich das ich fürn Inet Pc Gebühren zahle. Warum überhaupt? Weil man so auf die Seite ARD/ZDF raufkommt oder wie?

Hab noch ne Stereoanlage, nen Radio im Auto und nen Radio Wecker.

Weiß wer ob man mit ner Unterlassungserklärung oder sonstigen (kenn mich net so damit aus) durchkommt in der man versichert das man kein Radio und TV nutzt? Ist ja schließlich unfair von Leuten die beides net nutzen zu verlangen das sie alle ihre Geräte umrüsten müssen nur damit nicht mehr in der Lage ist ZDF&ARD zu sehen.

Wer will schon für etwas zahlen was er nicht nutzt? Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Black-M@cros


Naja und Radio besitze ich keins, meinen Radiowecker hab ich während der Bundeswehrzeit zerdeppert und Stereoanlage besitze ich auch keine, hab nen gutes aktiv-Boxenset an meinen PC, da hab ich I-Netradio und MP
3´s was braucht der Mensch mehr^^


Nachrichten, damit man mal weiss was so los ist, sind hier doch nicht im Ami-Land Wink
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Gismo
Nachrichten, damit man mal weiss was so los ist, sind hier doch nicht im Ami-Land Wink

Süddeutsche Zeitung und FAZ 4tw, mir reicht sowas auch einen Tag später, oder groundbreaking News halt per Netzzeitung. Da kann ich auf das andere getrost verzichten Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inflationsausgleich für Rentner und Rentnerinnen donald 14 491 23.04.2024, 06:49
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 9.001 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.051 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die "Voyager I" verlässt unser Sonnensystem Doremi 32 7.750 09.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Sonata's und Ben's Babe-Thread! Atreyu 880 634.707 05.12.2017, 13:07
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste