Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: nur ein müdes gähnen oder doch ein Hit Garant, entscheidet selbst !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Cgboard Hit Award
77.78%
7 77.78%
5 Sterne
11.11%
1 11.11%
4 Sterne
11.11%
1 11.11%
3 Sterne
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
1 Stern
0%
0 0%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Ambermoon Amiga 500/600 (OCS/ECS) 1993
#1
0
[Bild: cover_big.jpg]

Daten:

Entwickler: Thalion Software
Verleger: Thalion Software
Erscheinungsjahr: 1993
Plattform: Amiga
Genre: Rollenspiel
Spielmodus: Einzelspieler
Steuerung: Tastatur/Maus
Medien: 9 DD Disketten
Sprache: Deutsch

Ambermoon ist der Nachfolger von Amberstar, und sollte den Erfolg des ersten Teils der Triologie noch übertrumpfen. Wobei anzumerken ist, dass der dritte Teil leider nie erschienen ist. Und so gehört auch Ambermoon wie schon einige vor und nach ihm zu einer Reihe von nie vollendeten Triologien, was dem Spiel aber ganz sicher keinen Abbruch tut. Smile

Zitat:20 Jahre nach den Ereignissen von Amberstar bricht das Unglück über den Planeten Lyramion herein. Es zeigt sich, daß der vereitelte Versuch, Tarbos, Gott des Chaos von seinem Exil auf dem drittem Mond zu befreien, verherrende Spätfolgen hat. Der meteoritengroße Himmelkörper gerät aus seiner Umlaufbahn und stürzt auf den Planeten nieder. Obwohl Tarbos nicht unmittelbar in Erscheinung tritt, brauchen Lyramion's Zivilisationen lange, um sich von den verherenden Erdbeben und Flutwellen zu erholen. Weiter 70 Jahre später: Der Held aus Amberstar liegt nach einem langen, erfüllten Leben im Sterbebett und schickt sein Enkelkind, dessen Rolle Sie verkörpern auf eine abenteuerliche Reise. Er spürt das Lyramion erneut Gefahr droht! Im Verlauf ihrer Abenteuer werden Sie die ganze Vielfalt der Welt von Ambermoon kennenlernen; aus Feinden können Freunde werden und Unheil kommt aus einer unerwarteten Richtung...

Das Abenteuer beginnt im Haus eures Großvaters (dieser ist übrigens der Held aus Teil Eins: Amberstar). Auf seine alten Tage erzählt euch eine Spannende Geschichte und berichtet in dieser, dass Lyramion eine neue Gefahr droht, welche es zu bannen gilt. Danach startet ihr in euer Abenteuer.

Am Anfang des Spiels seid ihr auf euch allein gestellt, schwach und habt nur das Nötigste zum Überleben. Ihr entschließt euch, in die Stadt zu gehen, die den schönen Namen Twinlake trägt. Ihr folgt dem Trampelpfad, überquert die Steinbrücke und seht die große Holzfassade der Stadt und lauft zielstrebig zum riesigen Stadtor. Beim Betreten der Stadt wechselt das Spiel von der Vogelperspektive in die Ich-Ansicht, in der ihr euch die meiste Zeit aufhalten werdet. In die isometrische Perspektive wird zum größten Teil nur zum Reisen gewechselt. Ihr schaut euch in der Stadt um, und - neugierig wie ihr seid - schaut ihr euch auch in der Kampfschule um und findet euren ersten Weggefährten: Egil. Ein guter Kämpfer, der euch das Leben sehr erleichtern wird. Nun rüstet ihr euch aus und sprecht mit den Leuten, und laßt euch von der schönen Story leiten.

Die Spielsteuerung ist sehr innovativ geraten. In Städten wird euch auffallen, dass euer Held immer mal wieder sagt: "Hierhin komme ich später schnell". Sobald er dies gesagt, hat guckt euch die Karte mal genauer an. Dort sind für jeden Ort, den ihr in der Stadt besucht habt, leuchtende Punkte. Fahrt mit dem Mauszeiger darüber und ihr bekommt eine Beschreibung. Wenn ihr jetzt darauf klickt, ist euer Held sofort an der besagten Stelle. So spart man sich viel Herumlaufen in den Städten. Mir persönlich ist das erst aufgefallen, als ich das Spiel fast durchgespielt hatte. Davor bin immer wie ein blöder selbst gelaufen. Smile Beim Reisen ist auch einiges zu beachten. Erstens wird wieder in die Vogelperspektive gewechselt, und je nach Uhrzeit (am Anfang habt ihr noch keine Uhr; die findet ihr erst später. Also nicht wundern!) ist die Sichtweite, die ihr wahrnehmen könnt, kleiner oder größer. Sonnenaufgang ist, wenn mich nicht alles täuscht, von 6 Uhr bis 7 Uhr, dann seht ihr den kompletten Bildschirm und gegen Abend - etwa 17 Uhr - wird es wieder dunkel, bis es um 18 Uhr stockdunkel ist bis auf den kleinen Fleck, auf dem ihr selbst steht. Es empfiehlt sich dann, eine Rast einzulegen, um am nächsten Tag weiter zu Reisen.

[Bild: Ambermoon_c.GIF]
[Bild: Ambermoon_b.GIF]

Das Kampfsystem läuft rundenbasiert ab. Es besteht aus einer Matrix mit 6*5 Feldern, auf der ihr und eure Gegner stehen. Eure Gruppe steht immer in den unteren beiden Reihen, was aber vorher eingestellt werden kann. Eure Gegner sind immer in den oberen beiden Reihen verteilt. In der mittleren Reihe kann nie jemand beim Kampfstart stehen, im Verlauf des Kampfes kann man diese fiktive Grenze natürlich überwinden. Nun erteilt man der Gruppe die Befehle wie angreifen, verteidigen, fliehen, zaubern oder Tränke zu verwenden. Danach drückt man auf Start und der Kampf beginnt. Ihr seht dann in einem Kästchen, was gerade geschieht. Schön sind auch die Gegner geraten, welche vor einem festen Hintergrund stehen und in der fünften (letzten) Reihe noch klein sind, aber immer größer werden, desto näher sie auf die Gruppe zukommen.

[Bild: Ambermoon_d.GIF]

Einige Rätsel oder Passagen sind sehr schwer und man braucht mehre Anläufe, aber nach einiger Zeit ist man stark genug um jeden Gegner früher oder später klein zu kriegen.

Im großen und ganzen hat man was verpaßt, wenn man dieses Spiel nie gespielt hat. Ich persönlich finde, es ist das beste Rollenspiel für den Amiga. Einziges Manko ist das im späteren Spielverlauf nur noch der Magier "Nelvin" die nötige Kampfkraft hat, um Gegnergruppen zu besiegen und der Rest der Heldentruppe mehr oder weniger nur schmückendes Beiwerk darstellt.

Ich hoffe, ihr hatte genauso viel Spaß beim Lesen wie ich beim Schreiben dieses Reviews. Es ist mein erster überhaupt und ich hoffe, dass das Wichtigste enthalten ist.

Cheats:
Geheimraum & Koordinaten
Komplettlösung

Testberichte: Ambermoon Testbericht Powerplay

Quellen:
Cover: http://www.twinlake.de/ambermoon/index.html
Screenshots: http://thelegacy.de
Testbericht: http://www.kultpower.de/

Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Ein schönes Spiel für einen Testbericht hast du dir da ausgesucht. Ich kenne Ambermoon natürlich auch in- und auswendig. Es ist defintiv das beste Rollenspiel auf dem Amiga gewesen. Ein Bewertung könntest du am Ende des Tests noch einfügen.

Vielleicht noch sowas wie ein "Cgboard Star", wie man es von den alten ASM Berichten kannte. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Bei der Bewertung tat ich mir so schwer da fiel mir net mehr ein als
Zitat:Im Großen und ganzen hat man was verpaßt wenn man dieses Spiel nie gepielt hat. Ich persönlich find es ist das beste Rollenspiel auf dem Amiga.
.^^ Mal sehen wann die nächsten Reviews kommen nicht das, das hier das einzigste bleibt. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Sehr hübsch gemacht, wirklich sehr hübsch!

Und dann auch noch ein Amigaspiel, hach, sehr hübsch.

Weiter so!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Amiga muß ja auch verteten seien. Smile Die Screenshots ersetz ich mal sobald mein Rechner wieder heile ist. Hab ja nen komplettes ADF Archiv aber das nützt nix wenn der Rechner in der Reperatur ist wo das Archiv ist. Beim Cover such ich auch mal ne andere Quelle in dem anderen Tread hab ich ja gesehen das Legacy etwas eigen ist bei seinem Material. ^^

Aufjedenfall hab ich zur Zeit viel Zeit zum Review schreiben solange mein Spiele Rechner kaputt ist und ich nur ersatzweise an dem von Meiner Mutter bin.*GG*

Wenn irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind ruhig bescheid sagen hab zwar Korrektur gelesen aber bei eigenen Texten übersieht man ja schnell was.

Achja und ich hab vergessen ne Umfrage zu machen vielleicht erbarmt sich ja nen Mod ne Umfrage nachträglich einzubauen mit 5 Punkten:

1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne

Danke im voraus. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Habe die Umfrage mal hinzugefügt und mich auch von der Idee von Retro-Nerd inspirieren lassen und den Punkt "Coolgamez Hit Award" auch noch hinzugefügt.

Ein paar Rechtschreibfehler bzw. Fehlerteufel sind noch drin....


Nachtrag....so Coolgamez Hit Award in Cgboard Hit Award umbenannt...ggf. kann man ja noch eine Umfrage dazu erstellen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
@dog

Ich habe keine Ahnung was Forensoftware kann. Ich würde gern einen Testbericht, erstellt mit dem Publisher und konvertiert nach PDF, anzeigen lassen. Aber ich schätze sowas geht nicht, nur Bilder oder?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
leider kenne ich mich nicht so versiert mit der hiesigen Forensoftware aus um dir deine Frage zu beantworten, da am besten mal Gismo, Nemu oder Rayman fragen.

Aber nach meinen Erfahrungen kann man eigentlich fast alles in die Forensoftware einbauen....im GFX World Forum
haben die hiesigen Admins ein paar Gimicks eingebaut wie Flash, Wave, Imageshak ect. da sollte das was du ansprichst eigentlich auch gehen. Ich habe mal ein Bild gehostet, damit du es siehst.

[Bild: unbenanntwt4.th.jpg]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
In normalen Threads hat man kaum die Möglichkeit den Text und Bilder anspruchsvoll in ein Layout zu bringen. Ein eingebauter PDF Reader im Board hätte schon was. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Klar wäre das eine tolle Sache, ich bin der Meinung das dies möglich ist, entweder mit nem Mod oder einem Hack aber naja die Admins sind was Änderungen und Neuerungen angeht ein wenig "übervorsichtig" Rolleyes
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
So hab nochmal etwas Korrektur gelesen und nen bissel was korriegiert. Weiß der Teufel warum ich Abentteuer statt Abenteuer schreibe.^^
Und noch ne kleine Ergänzung geschrieben.

Also ich persönlich brauch keinen Hack komm ganz gut beim Review schreiben vorran mit den Miteln die mir zur Verfügung stehen. Review 2 seht auch schon. Smile

Ich hoffe mal das Review spornt noch nen paar Leute an Ambermoon zu zocken jeder der es antesten wird, wird es lieben lernen. *GG*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#12
0
Soo dies ist der erste Review den ich mal durchgesehen hab und auch der letzte, bei dem ich es explizit reinschreibe. Ich hoffe der Text ist flüssiger zu lesen.

BJ wird nochmal posten, wenn er die aktualisierte Fassung eingestellt hat.


Grüße

CrynnCitizen
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#13
0
Das Board hatte grad irgendwie gepennt war keine Pm da 2-3 mal neugeladen und schwups hast ja schon für alle ne Korrektur verfaßt.^^

Dankeschön.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.837 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Floor 13 (Amiga / DOS-PC) - 1990 Syntax 6 6.077 17.04.2011, 15:27
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Might & Magic IV und V: World of Xeen, PC, 1993 Guybrush 0 2.574 06.09.2007, 22:22
Letzter Beitrag: Guybrush
  [Review] Desert Strike [Amiga/DOS etc. /1993] Syntax 3 3.690 02.09.2007, 10:30
Letzter Beitrag: Thor1
  [Review] Master of Orion (PC, 1993, Microprose) Usul 6 4.625 11.05.2007, 14:33
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste