Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: nur ein müdes gähnen oder doch ein Hit Garant, entscheidet selbst !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
16.67%
1 16.67%
3 Sterne
33.33%
2 33.33%
4 Sterne
16.67%
1 16.67%
5 Sterne
16.67%
1 16.67%
Cgboard Hit Award
16.67%
1 16.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Brutal Football: Brutal Sports Series (Amiga/Pc) 1993/1994
#1
0
[Bild: BrutalFootball.jpg]

Daten:

Entwickler: Millennium Interactive Ltd.
Verleger: Gremlin Graphics
Erscheinungsjahr:
1993 Amiga 1200/4000 (AGA) Amiga 500/600 (OCS/ECS) IBM PC (DOS)
1994 Amiga CD32 (ECS/AGA) Atari Jaguar
Plattform: Amiga, Pc, Atari Jaguar
Genre: Sportspiel
Spielmodus: Einzel und Zweispieler Modus
Steuerung: Joystick/Joypad
Medien: 2 DD Disketten
Sprache: Englisch

Das "Brutal Sports Series" suggeriert, das es noch mehr Teile der Reihe geben sollte. Nach meinen Recherchen im Netz vermute ich aber einfach mal, dass Brutal Football der Anfang einer Reihe war, die nie weitergeführt wurde. Ist zwar reine Spekulation von mir, aber durchaus plausibel.

[Bild: pic.php?id=WkdKekx6QXlNREV0TURNd01DOHlNV...JodmRBPT0=]

Brutal Football ist eigentlich ein ganz normales Footballspiel, nur mit der kleinen Ausnahme, dass es hier etwas härter zur Sache geht als bei anderen Footballspielen. Man muß eigentlich nur den Ball ins gegnerische Tor bekommen, und wer hätte es gedacht: wer die meisten Tore hat, gewinnt. Aber so langweilig ist das Spiel nicht, es gibt da ein paar Sachen, die sehr witzig gemacht sind und dem Ganzen den richtigen Pfiff geben.

Man fängt in der untersten Liga an und muß sich langsam nach ganz oben kämpfen. Eine Speicherfunktion gibt es nicht. Es wird aufs klassische Passwort vertraut, was bei dem Spiel aber auch völlig ausreichend ist.

Man selbst kann nur mit Menschen spielen, beziehungsweise mit Typen, die gerade noch so ausehen. Obwohl man sie eher für Opas mit 3 Meter langen Bärten halten könnte - aber naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Smile Die Gegner können aber auch zum Beispiel Echsen sein.

So, wir betreten mit unserer Manschaft - die topfit ist - das Spielfeld mit einem wunderschönen grünen Rasen. Dann kommt der Schiri aufs Spielfeld. Er ist ein Roboter, der so dünn ist, dass er fast wie ein Klappstuhl zusammenbricht, aber das soll uns nicht stören. Er schmeißt den Ball in die Luft und die erste Halbzeit beginnt. Jetzt geht es entweder darum, den Ball zu erobern und Tore zu schießen; besser gesagt: werfen, denn das Schießen ist eher dem Passen zuzuschreiben oder dem Gegner ganz makaber gesagt den Kopf abzuschlagen. Man kann nämlich entweder ein Spiel gewinnen, indem man am Ende der zweiten Halbzeit die meisten Tore hat, oder vorzeitig gewinnen, indem man dem Gegner die Köpfe abhaut. Hat der Gegner zu wenig lebende Spieler, ist das Spiel für ihn verloren. Es ist ähnlich wie beim Fußball: Wenn zu wenig Spieler auf dem Platz sind, hat die Manschaft das Spiel verloren.

[Bild: BrutalFootball.GIF]

Um gegen den Gegner zu bestehen oder um ihn abzumetzeln, gibt es verschiedene Extras, die man einsammeln kann. Das Spektrum reicht von Schildkröten über Hasen und Bomben bis zu Schwertern, und als Gimmick kann man auch die abgeschlagenen Köpfe der eigenen und gegnerischen Spieler aufheben und wie den Ball schießen oder werfen. Die Wirkungen der Extras zähle ich mal fix auf: Die Schildkröte verlangsamt den spieler, der sie einsammelt, während der Hase das genaue Gegenteil bewirkt: er beschleunigt den Spieler ungemein. Die Schwerter sind gut, um Gegner *hust* zu Fall zu bringen. Mit Bomben bahnt man sich mit Leichtigkeit seinen Weg. Ist das Spiel zu Ende, muß man seine Mannschaft wieder auf vordermann bringen und etwaitigen geköpften Spielern neue Köpfe aufsetzen sowie die Muskeln etwas aufpolieren, damit man mit neuer Kampfkraft ins nächste Match gehen kann.

[Bild: brutalsportsfootball-g.png]

Mit einem zweiten Mitspieler macht das Spiel gleich doppelt soviel Spaß. Und der Spaß kommt wirklich nicht zu kurz bei diesem eigentlich sehr simplen Spielprinzip.

Ich gebe dem Spiel 3 von 5 Sternen, da die Idee richtig schön ist und es eine Menge Spaß macht. Leider ist das Spiel ziemlich leicht, und wenn man es längere Zeit spielt, hat man keine große Herausforderung mehr. Aber zum schmunzeln für zwischendurch ist es immer gut. Und wenn nen Freund/Freunde zu Besuch kommen, lohnt es sich auf jeden Fall, es mal anzuspielen. Man wird es sicher nicht bereuen.

Cheats:
Item Cheats
Levelcodes

Quellen:

Cover: http://www.exotica.org.uk/gallery/
Screenshot 1: http://hol.abime.net/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Screenshot 3: http://amigareviews.classicgaming.gamespy.com

Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Hotlinking von Mobygames Grafiken geht nicht, schau mal hier nach. Da ist ein schöner Scan. Wink


http://www.exotica.org.uk/gallery/games/b.html
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Wurde geändert Chef. Smile Man bin grad voll im Wahn. Smile Ich glaub ich mach mich gleich mal an Nr. 3.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Wurde geändert Chef. Smile Man bin grad voll im Wahn. Smile Ich glaub ich mach mich gleich mal an Nr. 3.^^

Schon gesehen. Wenn du auf den Scan von Brutal Football klickt hast du die volle Größe. Immer weiter so!!!
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Beschissenes Windows hatte grad das drite Review beinah Fertig mußte nur noch Cover und Screenshots einsetzen da stürzt die Kiste ab ich könnte Bill gates erwürgen. Da steckt man soviel arbeit rein und das blöde Windows vernichtet alles mit einem Schlag. *Grummel*

So hab nun die volle Größe vom Cover drin. Dann werd ich mal auf ein neues das 3te Review starten diesmal schreib ich's aber im Editor und Speicher immer ab damits mir nicht nochmal passiert.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Project Zero Series Review - Teil 1 [PS2] 3kA 13 4.436 21.07.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.838 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Floor 13 (Amiga / DOS-PC) - 1990 Syntax 6 6.077 17.04.2011, 15:27
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Might & Magic IV und V: World of Xeen, PC, 1993 Guybrush 0 2.574 06.09.2007, 22:22
Letzter Beitrag: Guybrush
  [Review] Desert Strike [Amiga/DOS etc. /1993] Syntax 3 3.690 02.09.2007, 10:30
Letzter Beitrag: Thor1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste