10.08.2006, 01:10
0
Bang!
Daten:
Entwickler: Sport Development Bern
Publisher: k.A.
Erscheinungsjahr:
1993 Amiga 500/600 (OCS/ECS)
Plattform: Amiga
Genre: Geschicklichkeit
Spielmodus: Einzelspieler
Steuerung: Maus
Medien: 1 DD Diskette
Sprache: Englisch
Jeder wird das Ur-Pong (nicht die Tischtennis-Variante) kennen. Man hat ein kleines Paddel und muß einen Ball davor bewahren, in den Abgrund zu stürzen. Zudem müssen noch Steine getroffen werden, die getroffenen Steine verschwinden und wenn alle Steine verschwunden sind, ist das Level gewonnen.
Dies nur als Information, denn ich möchte euch meinen Lieblings-Pong-Klon Vorstellen. Der erste und offensichtlichste Unterschied besteht darin, dass es von Links nach Rechts läuft. Der Klassiker spielt von unten nach oben.
Das Schönste an der Umsetzung ist aber, dass es nicht darum geht, alle Steine wegzubekommen, da, sobald der letzte stein getroffen ist, alle Steine erneut erscheinen. Dennoch ist es gut, um Punkte zu machen. Vielmehr ist es das Ziel, den Ball zur rechten Wand zu bekommen. Wird diese oft genug getroffen, kommt man einen Bildschirm weiter. Ein Level besteht aus ungefähr 10 Abschnitten, die man erreicht, indem man die besagte Wand zerstört (oft genug trifft). Hat man die letzte Wand zerstört und der Ball ist hindurch, ist das Level geschafft und es geht auf zum Nächsten.
Es gibt wie immer einige nette Sachen zu sammeln wie z.B. Boni, die nach dem Tod berechnet werden oder Multibälle etc., halt das übliche Spektrum.
Das wirklich Spannende ist aber, das man nicht sofort verloren hat, wenn man z.B. in Level 1 ist und im 8. Abschnitt die Kugel verpaßt. Die Kugel springt dann nämlich einen Bildschrim zurück in Abschnitt 7. Der Bildschrim wird grün und die Kugel wird so schnell wie ein Marathonläufer auf Speed. Die Kugel fliegt nun so lange die Abschnitte zurück, bis ihr sie entweder stoppt oder sie aus dem allerersten Abschnitt fliegt und ihr so ein Leben verliert und in Abschnitt 1 anfangen müsst.
Bang! macht einen enormen Spaß und schon nach kurzer Zeit stellt sich Suchtpotenzial ein. Zudem kommt keine Langeweile auf durch den Effekt der schnellen Kugel, wenn man sie mal verpaßt hat.
Ich gebe dem Spiel glatte 4 Punkte, da es zwar relativ simpel ist, aber dennoch viele innovative Aspekte hat. Zudem macht es auch längere Zeit lang Spaß. Wäre auch ein perfekter Kandidat für die Highscorehatz.
Quellen:
Screenshot 1: http://thelegacy.de/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Screenshot 3: http://thelegacy.de/
Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke.
Daten:
Entwickler: Sport Development Bern
Publisher: k.A.
Erscheinungsjahr:
1993 Amiga 500/600 (OCS/ECS)
Plattform: Amiga
Genre: Geschicklichkeit
Spielmodus: Einzelspieler
Steuerung: Maus
Medien: 1 DD Diskette
Sprache: Englisch
Jeder wird das Ur-Pong (nicht die Tischtennis-Variante) kennen. Man hat ein kleines Paddel und muß einen Ball davor bewahren, in den Abgrund zu stürzen. Zudem müssen noch Steine getroffen werden, die getroffenen Steine verschwinden und wenn alle Steine verschwunden sind, ist das Level gewonnen.
Dies nur als Information, denn ich möchte euch meinen Lieblings-Pong-Klon Vorstellen. Der erste und offensichtlichste Unterschied besteht darin, dass es von Links nach Rechts läuft. Der Klassiker spielt von unten nach oben.
Das Schönste an der Umsetzung ist aber, dass es nicht darum geht, alle Steine wegzubekommen, da, sobald der letzte stein getroffen ist, alle Steine erneut erscheinen. Dennoch ist es gut, um Punkte zu machen. Vielmehr ist es das Ziel, den Ball zur rechten Wand zu bekommen. Wird diese oft genug getroffen, kommt man einen Bildschirm weiter. Ein Level besteht aus ungefähr 10 Abschnitten, die man erreicht, indem man die besagte Wand zerstört (oft genug trifft). Hat man die letzte Wand zerstört und der Ball ist hindurch, ist das Level geschafft und es geht auf zum Nächsten.
Es gibt wie immer einige nette Sachen zu sammeln wie z.B. Boni, die nach dem Tod berechnet werden oder Multibälle etc., halt das übliche Spektrum.
Das wirklich Spannende ist aber, das man nicht sofort verloren hat, wenn man z.B. in Level 1 ist und im 8. Abschnitt die Kugel verpaßt. Die Kugel springt dann nämlich einen Bildschrim zurück in Abschnitt 7. Der Bildschrim wird grün und die Kugel wird so schnell wie ein Marathonläufer auf Speed. Die Kugel fliegt nun so lange die Abschnitte zurück, bis ihr sie entweder stoppt oder sie aus dem allerersten Abschnitt fliegt und ihr so ein Leben verliert und in Abschnitt 1 anfangen müsst.
Bang! macht einen enormen Spaß und schon nach kurzer Zeit stellt sich Suchtpotenzial ein. Zudem kommt keine Langeweile auf durch den Effekt der schnellen Kugel, wenn man sie mal verpaßt hat.
Ich gebe dem Spiel glatte 4 Punkte, da es zwar relativ simpel ist, aber dennoch viele innovative Aspekte hat. Zudem macht es auch längere Zeit lang Spaß. Wäre auch ein perfekter Kandidat für die Highscorehatz.
Quellen:
Screenshot 1: http://thelegacy.de/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Screenshot 3: http://thelegacy.de/
Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.