Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: nur ein müdes gähnen oder doch ein Hit Garant, entscheidet selbst !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
3 Sterne
0%
0 0%
4 Sterne
100.00%
2 100.00%
5 Sterne
0%
0 0%
Cgboard Hit Award
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Review] Bang! (Amiga 500/600) 1993
#1
0
Bang!

Daten:

Entwickler: Sport Development Bern
Publisher: k.A.
Erscheinungsjahr:
1993 Amiga 500/600 (OCS/ECS)
Plattform: Amiga
Genre: Geschicklichkeit
Spielmodus: Einzelspieler
Steuerung: Maus
Medien: 1 DD Diskette
Sprache: Englisch

[Bild: Bang_a.gif]

Jeder wird das Ur-Pong (nicht die Tischtennis-Variante) kennen. Man hat ein kleines Paddel und muß einen Ball davor bewahren, in den Abgrund zu stürzen. Zudem müssen noch Steine getroffen werden, die getroffenen Steine verschwinden und wenn alle Steine verschwunden sind, ist das Level gewonnen.

Dies nur als Information, denn ich möchte euch meinen Lieblings-Pong-Klon Vorstellen. Der erste und offensichtlichste Unterschied besteht darin, dass es von Links nach Rechts läuft. Der Klassiker spielt von unten nach oben.

[Bild: Bang_c.gif]

Das Schönste an der Umsetzung ist aber, dass es nicht darum geht, alle Steine wegzubekommen, da, sobald der letzte stein getroffen ist, alle Steine erneut erscheinen. Dennoch ist es gut, um Punkte zu machen. Smile Vielmehr ist es das Ziel, den Ball zur rechten Wand zu bekommen. Wird diese oft genug getroffen, kommt man einen Bildschirm weiter. Ein Level besteht aus ungefähr 10 Abschnitten, die man erreicht, indem man die besagte Wand zerstört (oft genug trifft). Hat man die letzte Wand zerstört und der Ball ist hindurch, ist das Level geschafft und es geht auf zum Nächsten.

Es gibt wie immer einige nette Sachen zu sammeln wie z.B. Boni, die nach dem Tod berechnet werden oder Multibälle etc., halt das übliche Spektrum.

Das wirklich Spannende ist aber, das man nicht sofort verloren hat, wenn man z.B. in Level 1 ist und im 8. Abschnitt die Kugel verpaßt. Die Kugel springt dann nämlich einen Bildschrim zurück in Abschnitt 7. Der Bildschrim wird grün und die Kugel wird so schnell wie ein Marathonläufer auf Speed. Smile Die Kugel fliegt nun so lange die Abschnitte zurück, bis ihr sie entweder stoppt oder sie aus dem allerersten Abschnitt fliegt und ihr so ein Leben verliert und in Abschnitt 1 anfangen müsst.

[Bild: Bang_b.gif]

Bang! macht einen enormen Spaß und schon nach kurzer Zeit stellt sich Suchtpotenzial ein. Zudem kommt keine Langeweile auf durch den Effekt der schnellen Kugel, wenn man sie mal verpaßt hat.

Ich gebe dem Spiel glatte 4 Punkte, da es zwar relativ simpel ist, aber dennoch viele innovative Aspekte hat. Zudem macht es auch längere Zeit lang Spaß. Wäre auch ein perfekter Kandidat für die Highscorehatz. Smile

Quellen:
Screenshot 1: http://thelegacy.de/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Screenshot 3: http://thelegacy.de/

Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Dieses Spiel sagt mir jetzt überhaupt nichts. Kam das aus der PD Ecke? Vielleicht mal antesten. Vielen Dank für den Test, Jack.

Bei The Legacy steht der direkte Link mit der Datenbank Nummer immer unten.

http://www.thelegacy.de/Museum/7893/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Das Spiel kannt ich bisher auch noch nicht, aber hört sich recht gut an.
Aber nochmal wegen den Screens. Auch wenn Nemu das Hotlinken, aus mir unverständlichen Gründen, erlaubt hat, sollte gerade bei Legacy darauf verzichtet werden. Die mögen es einfach nicht und außerdem ist es deren Traffic. Gibt genug kostenfreie Pic-Hoster.
Ansonsten gute Arbeit Blacky Wink
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#4
0
Ich weiß nicht woher das kam aber es hat mir enormen Fun gemacht. Smile

Wie schon bei anderen Reviews von mir angesprochen bin ich zur Zeit Rechnerlos und hab nur das alte Teil von meiner Mutter. Und alle Spiele etc sind auf der Platte die im Pc ist der in Reperatur ist. So kann ich nur mit viel Mühe eigene Screens machen und das tue ich mir nicht an. Ich könnte die Screens anderweitig hochladen aber ich will keine geklauten Screens extra auslagern. Die Arbeit mach ich mir erst wenn ich eigene Screens hab da lohnt es sich wenn ich die auf meinen space tue. Smile

Zudem kann ich die Reviews dann alle nochmal Grund erneuern wegen Tippfehlern etc. Aber zur Zeit bin ich froh wenn ich die Zeit finde nen Review 2 mal durchzulesen.^^

Das mit den Quellen ist schon Absicht. Leute die auf die Links klicken sollen ja auf die Hauptseite von Legacy und dort stöbern. Hotlinking reicht ja muß ja net auch noch direkt in die Seiten selbst linken. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#5
0
Der direkte Link zum Spiel sollte aber schon gesetzt werden. Nur kein Hotlinking zu den Screenshots oder Coverscans. Dafür hat The Legacy ja den Link mit der Datenbank Nr. bei jedem Eintrag mit eingebaut.

Aber jeder wie er will, es ist dein Testbericht. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Naja is auch was dran aber ich setz den Link noch seperat zum Spiel wenn ich alles mal überarbeite sobald mein Rechner wieder da ist. ich dreh durch ohne meinen Heißgeliebten Rechner.^^

Hat es mittlerweile schon jemand angezockt?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.838 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Floor 13 (Amiga / DOS-PC) - 1990 Syntax 6 6.077 17.04.2011, 15:27
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Might & Magic IV und V: World of Xeen, PC, 1993 Guybrush 0 2.574 06.09.2007, 22:22
Letzter Beitrag: Guybrush
  [Review] Desert Strike [Amiga/DOS etc. /1993] Syntax 3 3.690 02.09.2007, 10:30
Letzter Beitrag: Thor1
  [Review] Master of Orion (PC, 1993, Microprose) Usul 6 4.625 11.05.2007, 14:33
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste