Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] "tiefe" Netzwerkkarten Einstellungen
#1
0
Habe im Gerätemanager unter meiner Netzwerkkarte ein paar Einstellungen entdeckt, wo sich mir jetzt die Frage stellt, was genau das ist:

1. 802.1Q/1p VLAN Tagging - Enable/Disable
2. Flow Control - Enable/Disable
3. Jumbo Frame - Disable/2KB-7KB MTU
4. Link Speed/Duplex Mode - selbsterklärend Smile
5. Network Address - Wert eingeben: MAC oder feste IP ?
6. Offload Checksum - Disable/Rx Checksum/Tx Checksum/Tx-Rx Checksum
7. Offload TCP_LargeSend - Enable/Disable

Kennt sich einer damit aus, oder weiß wo einem diese Begriffe erklärt werden ? Habe bei Google nicht wirklich was gefunden Sad
Zitieren
#2
0
Meine Rechnernetze-Klausur ist schon etwas lange hin.... und mit Windows-Einstellungen, da Linux-Geek, kann ich mittlerweile auch nicht mehr viel anfangen.

Zitat:Original von CrazyJose
1. 802.1Q/1p VLAN Tagging - Enable/Disable
Das ist eine Einstellung, die VLANs betrifft. Da Du kein VLAN im Betrieb hast, kannst Du diese Einstellung so lassen, wie sie ist; auf Disable.
Zitat:2. Flow Control - Enable/Disable
keine Ahnung, was das für eine Option sein wird. Hört sich vom Namen her nach irgendwas überwachungsmäßiges an.
Zitat:3. Jumbo Frame - Disable/2KB-7KB MTU
Großer MTU bedeutet größere zu übertragende Packete, die übertragen werden. Bei Übertragungsfehlern muss aber auch eine größere Datenmenge erneut gesendet werden. Außerdem fragmentieren Netzwerkgeräte zu große Packete für ihr Netz eher, was ein höheres Daten aufkommen zur Folge hat. Lass diese Einstellung so, wie sie ist.
Zitat:5. Network Address - Wert eingeben: MAC oder feste IP ?
Die MAC ist schon gegeben - mich dünkt Du wirst hier aber auch eine andere MAC eingeben können. Die IP-Adresse beziehst Du entweder per DHCP oder vergibst hier eine feste IP.
Zitat:6. Offload Checksum - Disable/Rx Checksum/Tx Checksum/Tx-Rx Checksum
Lass auch diese Einstellung, wie sie ist. Deaktiviert können Daten meßbar gering schneller aber auch fehleranfälliger übertragen werden.
Zitat:7. Offload TCP_LargeSend - Enable/Disable
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Lass am Besten alle Einstellungen so, wie sie sind. "Optimieren " können wirst Du hier nicht viel... Wink
DFTT <°)))o><
Zitieren
#3
0
hey danke ! ich wollts auch nur halt wissen was das alles bedeutet Smile
von diesem optimieren halt ich auch nich viel. gab mit meinem netzwerk und diesen komischen progs nur probleme damit.
Zitieren
#4
0
wenn du keine ahnung davon hast und auch nicht wirklich daran interessiert bist, lass die finger davon. möchtegern poweruser, die alles verstellen, ohne zu wissen was sie machen - das sind die allerschlimmsten!
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von gr3ml1n
wenn du keine ahnung davon hast und auch nicht wirklich daran interessiert bist, lass die finger davon. möchtegern poweruser, die alles verstellen, ohne zu wissen was sie machen - das sind die allerschlimmsten!

"Learning by doing" heißt die Devise... sonst wird man ja nie wirklich einer dieser obercoolen "Power-User" Wink
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#6
0
Ohne "Power-User" wär ich arbeitslos.

Also, tippt jeden Sicherheitstipp nach - der Typ im Forum wird schon recht haben! Lasst eure Profi-Kollegen an den PC, die ham Ahnung! Installiert Tools die "alles besser machen", schliesslich sinds nur 150kb. Sicherheitswarnung?: OK klicken, wird schon stimmen! Wie, falsches Zertifikat vom Webserver? Hm.. du warst zwar noch nie auf dieser Webseite, aber Photoshop für 9,99$ ... da gibt man doch gern seine Kreditkartennummer an, oder? Achja, ändert auch die Windows-Registrierung - ihr wisst ja was ihr tut!

3..2..1.. (nein, nicht meins)... *bimmel*


So kann man viele Brötchen verdienen.
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von gr3ml1n
wenn du keine ahnung davon hast und auch nicht wirklich daran interessiert bist, lass die finger davon. möchtegern poweruser, die alles verstellen, ohne zu wissen was sie machen - das sind die allerschlimmsten!

Wer redet denn davon, daß ich was verstellen will ? Ich wollts nur wissen was das is !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste