Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] A4 Networks & EMS Speicher
#1
0
Hi!

Habe meine alte Lieblings WiSim A4 Networks rausgekramt und wollte es mal wieder zocken. Installieren konnte ich es gut nachdem ich den Kompatibilitätsmodus auf Windows 95 änderte. Das Spiel startet auch bis kurz danach die Fehlermeldung erscheint, dass mein System zu wenig EMS Speicher besitzt. Wie kann ich diese Fehlermeldung unterbinden?

Hab schon die DosBox versucht, die das Spiel genausoweit bringt, jedoch dann ohne Fehlermeldung, dafür mit nem Blackscreen. Außerdem läuft das Spiel (bzw das Intro) bis dahin ziemlich langsam was ja für die DosBox bekannt ist.

Übrigens startet das Spiel mit einer .bat worauf ich mal in den Eigenschaften geguckt habe um dort eine eventuelle Speicherverwaltung zu finden. Das kuriose dabei ist, dass ich nur bei dieser Bat dies nicht einstellen kann. Hab ich mir also alle anderen ausführbaren Datein des Spiels vorgenommen und bei allen den EMS Speicher auf immerhin 16 MB hochgeschraubt. Hat leider nichts an meinem Problem geändert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre auch zu einem Upload von A4 bereit wenn mir jemand die 280 MB Space gibt ^^, da ich kein großer Fan von Rapidshare bin und auch keinen Premium Account besitze.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#2
0
Schon mal daran gedacht die dosbox.conf anzupassen und dort speziell EMS oder XMS zu aktivieren, meiner Meinung nach sind die Standardmässig mit ner # ausgeschaltet....ansonsten nimm mal D-Fend, damit habe ich AIV Network ohne Probleme installieren und spielen können.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Also meinst du ich sollte es auch mit der DosBox installieren?

Ich merke grad selber das ich den Fehler begangen hab, das Spiel mit der Winstall zu installieren, es aber mit einem Dosemulator spielen möchte Rolleyes ...

Ich werd deine Tipps mal befolgen Smile, danke schonmal im Vorraus!

EDIT:

Ok du hast mir damit schon so weit geholfen, dass ich das Spiel spielen kann.

Habe DosBox und D-Fend soweit hinbekommen, dass das Spiel startet und ich fleissig bauen kann. Jetzt kommt aber ein neues Problem, was den Spielspaß ungemein trübt. Und zwar ruckeln alle Sounds, der Bildschirmaufbau und der Cursor extrem stark. Habe daraufhin so lange [STRG] + [F12] gedrückt bis der Zug so gefahren ist wie ich es in erinnerung hatte. Das war dann so beo 200000 was ja nicht normal sein kann oder? Dafür, dass der Zug nun normal ohne ruckeln fuhr hat der Cursor umso mehr geruckelt und an der Sprach - bzw Soundausgabe hat sich nichts geändert :'/.

Gibs da irgendwelche Einstellungen die ich für das Game beachten muss?
Liegts vielleicht am System, mit dem ich das Spiel spielen möchte?

Mein System wäre:

AMD Sempron 2400+ @ 2000 MHz
512 MB Ram
Geforce 5600

Das sollten ja die Hardwarekomponenten sein die da relevant wären.

Ich danke schon mal wieder im Vorraus!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#4
0
Es könnte auch unter Windows laufen aber 16 Mb sind viel zuviel. den in der zEit war Speicher sehr teuer und niemadn hatte 16 MB. Daher stolpern viele ältere Spiele dadurch das sie zuviel freien Speicher haben. Als Beispiel mal den Konventionellen SPeicher den die meisten auch kennen sollten hat noch nie bei mir mehr als 1 MB gebraucht eher 680 kb als Maximum. Nur bei Ems und Xms war was anders eins von beiden konnte ruhig nen bissel größer seien aber das andere nur so groß wies erforderlich ist.

Was eventuel noch was bringen könnte wäre:

Frameskip: nen paar frames weniger sollte nicht so ins gewicht fallen bei dem Spiel.

CPU Core: auf Dynamisch stellen wobei ich nciht so genau weiß wie sich das auswirkt. Nen Versuch wärs ja immerhin wert. Smile

Priorität auf's Maximum setzen könnte auch etwas bringen.

Das wären mal nen paar Pünktchen die du per D-Fend mal ausprobieren könntest. Habs grad nicht griffbereit sonst hätte ich selbst mal nachgeschaut.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#5
0
Ok, bleibt eigentlich nur Feintuning an der Option "cycles", zumindest war es bei mir immer so. Um dies effektiv zu gestalten musste den Wert bei "cycleup" veringern, dann werden nicht so große Sprünge gemacht. Und dann findest schon der Wert für flüssigen Spielablauf und Sound.

Oder du probierst es mal mit VMware aus. Alternativ kannst du es noch mit Microsoft Virtual PC ausprobieren, ist ja mittlerweile auch kostenlos zu haben.
meinen FTP Server gibt es hier
Online [Bild: <a href=ftp.php?server=curiansftp.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Inhalt:Inhaltsliste
Zitieren
#6
0
Ab und zu zeigt VDMSound auch nen gutes Ergebnis. Man kann zwar soweit ich jetzt weiß nix verstellen aber einige Spielen laufen damit super und zudem ist es im Kontextmenu schnell erreichbar für nen Versuch.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
Ich danke euch für die Tipps!
Hab mir mal das D-Fend, welches hier im Board angeboten wird mit den 2070 unterstützten Spielen angeschaut und dort A IV Networks gefunden Smile. So wie es konfiguriert wurde läuft es wunderbar! Ich musste nur die Pfade ändern. Hab jetzt leider den Namen des Users vergessen, der sich die Mühe machte all diese Spiele zu konfigurieren! Danke euch nochmal herzlichst!

Echt eine tolle Community, kann ich nur immerwieder sagen!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Freestyle
Ich danke euch für die Tipps!
Hab mir mal das D-Fend, welches hier im Board angeboten wird mit den 2070 unterstützten Spielen angeschaut und dort A IV Networks gefunden Smile. So wie es konfiguriert wurde läuft es wunderbar! Ich musste nur die Pfade ändern. Hab jetzt leider den Namen des Users vergessen, der sich die Mühe machte all diese Spiele zu konfigurieren! Danke euch nochmal herzlichst!
Echt eine tolle Community, kann ich nur immerwieder sagen!

Gadler heißt er Big Grin
Gern' geschehen!

Tip:
Bei eigenen eingepflegten Spielen die Cyclen maximal auf 10000 stellen. Alles darüber verursacht Soundprobleme!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Win 3.1 Speicher Gering.. Fexel 61 13.456 08.03.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Virtueller Speicher? Insanus 17 3.165 31.01.2007, 00:26
Letzter Beitrag: Xican
  [Problem] Titanic - zu wenig Speicher?! wollex 7 1.748 21.12.2005, 16:52
Letzter Beitrag: rosi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste