Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rips von Spielen erstellen
#1
0
Ok, wie versprochen hier also jetzt mal ein paar Grundlagen. Vielleicht könnt Ihr dazu Fragen stellen und ich kann unklare Bereiche gezielt verbessern - so könnte unter Umständen tatsächlich ein brauchbares Tutorial dabei herauskommen.

-----------------

Jo, packen wir's an. Zu Beginn sollte man sich eine Sache klar machen: Eine "Wunderwaffe" gibt es - meines Wissens nach - nicht; und auch keinen generellen Weg. Es hängt alles völlig vom Spiel ab.

Klären wir den Begriff: "Rippen" bezeichnet das weiterhin-funktionstüchtig-von-einem-Datenträger-auf-einen-Anderen-Übertragen. Man könnte also auch sagen: Spiel von CD auf Platte bekommen und ohne CD lauffähig halten. Des weiteren bedeutet das "Rippen" auch gleichzeitig noch das Weglassen von (unnötigem?) Balast. Es macht wenig Spaß, ein komplettes 600+ MB Spiel irgendwo hochzuladen, wenn eine 40MB version ebenfalls voll lauffähig ist.
-----------------
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#2
0
Teil a) DOS: DISKETTEN-SPIELE

Sehr alte Spiele kann man meist ganz einfach installieren und da sie keinen oder einen "Symbol-"Kopierschutz haben, recht einfach fertigstellen.

1. Spiel von Diskette installieren.

2. Den eventuellen Kopierschutz aushebeln. Dafür gibt es Programme wie (Name ist mir entfallen; trage ich unter Umständen nach), welche eine große Auswahl bieten. Einfach Pfad zur .exe angeben und cracken lassen.

2b. Wenn es das Spiel NICHT bei diesen Programmen gibt, wird's lustig. Dann müsst Ihr es selbst machen (was aber meist auch gar nicht mal so schwierig ist). Ihr solltet lediglich die Grundlagen der Assambler-Programmierung (Jup, das ist diese "Maschinensprache") beherrschen. Besorgt Euch ein richtiges Tutorial und einen guten Debugger (SoftICE ist wohl mit großem Abstand der Beste - der einfache DOS-Debug tut's aber auch) und debugt die ausführbare Datei. Dann folgt dem Tutorial (ich kann und will das jetzt nicht alles beschreiben), bis ihr den Kopierschutz entweder per NOP ausschalten oder einfach mit einem Sprungbefehl überspringen könnt.

3. Packt das Spiel mit dem Archiver Eurer Wahl. Ich empfehle UHARC. (wer die 0.5er version auftreiben kann, meldet sich bitte bei mir) Wer sich von der Kommando-Zeile und Befehlen wie

"uharc a -md16384 -b65536 -m3 -r+ -pr -d2 ed+ -vm- test.uha *.* !uharc.exe"

nicht abschrecken lasst (ist wirklich harmlos, wenn man sich ein paar minuten Zeit nimmt und mal nachschaut, was das eigentlich bedeutet. Wenn es dazu dann noch Fragen gibt, kann ich auch gerne ein UHARC-tutorial schreiben. Smile
Zum Entpacken eigenen sich BATCHDATEIEN wunderbar. Arbeitet Euch da ruhig ein Wenig rein - lohnt sich.

4. Testet das Spiel (WICHTIGSmile auf einem anderen Rechner und mit anderen Verzeichnisnamen!

Wenn dort alles geht, seid Ihr am Ziel. Wenn NICHT, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Aus eigener Erfahrung empfehle das Überprüfen auf lange Dateinamen bei den Verzeichnissen (Fortgeschrittene sollten das gleich beim Entpacken ihres Releases mit einbauen. So ein check ist z.B. mit Dos-Batching möglich). Diesen Fehler zu finden hat bei mir 'ne ganze Weile gebraucht. Die meisten Leute sind sich dieser Beschränkungen auch gar nicht bewusst! Ich selbst benutzt praktisch keine langen Verzeichnisse - aber Leuten, die meine Spiele heruntergeladen haben, sind teilweise Fehler aufgefallen. - Mann, war das eine Prozedur, bis ich endlich darauf gekommen bin, was sie für ein Problem haben... Ferndiagnose ist immer schlecht. Erspart Euch, die Fehler nochmal zu machen, die ich schon gelöst habe.

Viele alte Spiele kommen mit langen Dateinamen absolut nicht klar. Dabei muss beachtet werden, dass nicht nur das Spielverzeichnis Keines sein darf, sondern auch alle übergeordneten Verzeichnisse! Man sollte sich an die Dos-Beschränkungen halten (8 Zeichen und KEINE Sonderzeichen! Windows erlaubt Leerzeichen im Verzeichnis/Dateinamen. Alte Spiele kommen damit oft absolut nicht klar).

Wenn's das nicht war, schaut mal nach verhältnismäßig kleinen Dateien des Spiels. Oft stehen in diesen Dateien irgendwelche Pfadangaben, die bei der Installation gesetzt werden und nun natürlich nicht mehr stimmen. Habt Ihr diese Datei gefunden, benennt sie einmal probeweise um! Viele Spiele funktionieren auch ganz ohne Pfadangabe. Durch die falsche Angabe werden sie irrgeleitet - ganz ohne geht es vielleicht. Wenn es nicht geht, gleicht den Pfad mal manuell an. Geht es dann, müsst Ihr bei Eurem Spiel dazuschreiben, dass, und wo, man dem Pfad erst nachtragen muss - oder lasst es in Eure Entpackroutiene einfliessen.

Wenn der aufgetretene Fehler natürlich ein Anderer ist, wie z.B. fehlender EMS-Speicher, falsche Sound-konfiguration oder Ähnliches, ist das dann natürlich nicht Eure Schuld. Diese Probleme zu lösen liegt natürlich beim Spieler. Ihr müsst nur sicherstellen, dass Euer Release einwandfrei funktioniert.

--------------------

Noch irgendetwas unklar? Noch Fragen offen? Fragt nur! Ich antworte gerne. Mich hat damals niemand in die Szene eingearbeitet; all diese Dinge sind selbsterarbeitet. Ich teile meine Erfahrungen allerdings gerne mit Anderen; es wäre Zeitverschwendung, wenn jeder immer alles selbst lernen müsste. Auch bin ich damals von den vermeintlichen "Profis" (welche ich inzwischen zum größten Teil schon übertroffen habe) oft genug ausgelacht worden, weil ich etwas nicht hinbekommen habe. (Heute lache ich, weil ich Dinge hinbekomme, von denen sie behaupten, es ginge nicht...) Jeder war selbst einmal Neuling und ich kann diese "Du noob!"-Masche nicht leiden. Ich weiß selbst, dass ich dazu tendiere, Dinge einfach nach meinem Standart vorrauszusetzen, was nicht immer gegeben ist. Wenn ich mal wieder zu schnell war, oder zu viel vorrausgesetzt habe - sagt es mir. Ich lache nicht und ich versuche zu helfen. Es gibt genug hochnäßige Narren, die meinen, sie wären "toll", weil sie (scheinbar) etwas können.

ENDE TEIL a)
------------------


V-man 2003
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#3
0
Teil b) DOS-CD-Spiele

Nichts Gefährliches, wirklich nicht! Die meisten Spiele, die auf CD kommen und noch unter Dos arbeiten, sind leicht auszuhebeln.

1. Spiel installieren. Bei manchen Spielen (wie z.B. Quake!) war es das schon. Kein Kopierschutz, keine CD-Abfrage. Ihr könnt das Spiel jetzt einfach packen.

2. Selbst wenn die CD nicht gebraucht wird, können sich darauf interessane Sachen verbergen (und damit meine ich nicht die Shareware-versionen von anderen games) und man sollte in Erwägung ziehen, diese Dinge in sein Release mit einzupacken.

3. Manche Leute schauen jetzt nach, ob eventuell Musik im Audio-Format vorliegt (Quake, WarCraft 2, ...), konvertieren sie in mp3 (oder was auch immer) und legen sie bei.

4. Wer ganz fleisig ist, geht ein bischen auf das Spiel ein, welches er packen möchte. Bei meinem Beispiel Quake gibt es eine *wundervolle* Datei namens "TECHINFO.TXT". Wer Quake hat, sollte sie sich mal ansehen. Wer sich das durchgelesen hat, ist mit der Technik von Quake schon ein Wenig vertraut. (Hey, ich habe NIE gesagt, dass Rippen nicht durchaus eine gute Woche pro Spiel in Anspruch nehmen kann!!)
Nun kann man einen virtuellen CD-Emulator mitliefern, der dann die (zurückkonvertierten) Audiotracks (als simulierte CD-Spren! Nicht als wav-dateien!) enthält. So ist es jetzt z.B. möglich via einer autoexec.cfg im Id1-Verzeichnis bei Vorfinden der virtuellen CD die eigentliche Quake Musik abzuspielen. Wer sich so eine Mühe macht? Jeder, der es ernst meint, die Spiele liebt und der Szene nicht irgendwelchen 0815-Schrott liefern möchte! Viele springen jetzt ab; ja, es ist mitunter ein Scheiß-job, der viele Nächte in Anspruch nehmen kann. Wer nicht bereit ist, das zu leisten, oder wem die (oft auch ausbleibende) Dankbarkeit der Enduser nicht genug ist, der kann entweder low-quality packs erstellen - oder es lassen.

5. Hat man sich entschieden, ob man z.B. die analogen Medien auf der CD mitliefern möchte, oder ob einem das zu viel Stress ist, geht es weiter. CD aus dem Laufwerk entfernen und Spiel starten. Sollte es einwandfrei gehen: Gut! Packen, testen und fertig. Sonst: Schritt 6!

6. Noch ist lange nichts kritisch. Am wenigsten Zeitaufwändig ist es natürlich, wenn man jetzt einfach im Internet einen Crack findet. Dann einfach den Anweisungen folgen und fertig. Oft findet man aber für weniger bekannte alte Spiele keinen Crack. Was jetzt? Schritt 7!

7. Nicht selten lässt sich das Spiel einfach verarschen. Wir kopieren den Inhalt der gesammten CD auf die Platte und ins Spieleverzeichnis. (Wichtig: Immer das Schreibschutzattribut entfernen! "attrib,") Vielleicht findet das Spiel nun alle Dateien und ist zufrieden.
Jetzt muss man optimieren. Nach und nach wieder Dateien entfernen und versuchen, ob das Spiel noch läuft (zum Testen am Besten nicht löschen, sondern umbenennen). So lässt sich oft einiges an Balast einsparen!

8. Das ist aber nicht oft der Fall. Wenn nicht: Verzeichnis löschen, Spiel sauber neuinstallieren, CD-Inhalt in einen neues Verzeichnis kopieren (am besten ein Unterverzeichnis "CD" oder "game_cd"). Jetzt kann man ein "Laufwerk" vortäuschen (der subst Befehl wirkt Wunder!). Meist ist jetzt alles in Bester Ordnung.

9. Wenn nicht: Sicherstellen, dass auch eventuelle versteckte oder "system-"Attribut Dateien mitkopiert wurden. Gerne prüfen Programmierer auch ob überhaupt MSCDEX geladen ist (Monkey Island, CD-Version). Ohne diesen Dos-CD-Rom-Treiber verweigern sie die Zusammenarbeit. Jetzt wird's kritisch. Auf Anfrage erteilt der Treiber Programmen Auskunft, ob es sich bei dem Laufwerk hinter einem Laufwerksbuchstaben wirklich um ein CD-ROM-Laufwerk handelt. In diesem Fall muss man die Abfrage faken (Eigenen Interrupt deffinieren und "ja" Antwort selbst und anstelle des Treibers zurückgeben). Als Laie ohne Asm-Kenntnisse: Keine Chance.

Wer es trotzdem versuchen möchte (oder einfach mal wissen will, das das eigentlich so alles ist), der besorgt sich erstmal die Interrupt-Liste "Intervue". Für Modem-User ein ganz schöner Brocken, aber jedes einzelne KB dieses Schatzes lohnt sich für versierte Coder. Dort werden dann auch die Funktion der Interrupts des Beschriebenen CD-Treibers erklärt.

10. Auch hier wieder: Testen! Oft mögen die Programme keine langen Dateinamen oder für Dos ungültige, bei Windows aber erlaubte Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen. Schreibschutzattribut von allen Dateien, die man von CD hinzukopiert hat, löschen. Ans Optimieren gedacht? Gut! Jetzt am Besten wieder UHARC auspacken und loslegen.

Viel Spaß.

--------------------
Wie immer: Wenn noch Fragen sind, bitte einfach PN an mich. Danke!
Ich erkläre gerne alles - und meist auch so lange, bis es verstanden wird; wenn ich es erklären kann. Wink

V-man 2003
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legitimer Nachfolger von boerse.bz? Deathwing 32 12.336 30.12.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Cebion
  [Info] Adventures selber erstellen Icarus 13 5.303 16.11.2013, 22:32
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] Analysen weiblicher Rollen in Spielen Dornfeld 1 2.569 14.04.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Tutorial] Konvertieren von Comics (CBR) in das Epub Format Corsafahrer 4 4.259 04.06.2012, 21:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Aprilscherze von Google & Co Corsafahrer 5 3.470 02.04.2012, 15:53
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste