Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Grafik] Vorstellung: Blender
#1
0
Ich muss jetzt endlich mal Werbung für Blender machen. Ich kenne das Programm schon seit einigen Jahren, aus der Zeit, als es noch unbenutzbar war. Mittlerweile ist es gereift und ist aufgrund von Spenden immer noch Freeware und steht unter der GPL. Ich bin absoluter Fan des Programms und muss es einfach mal vorstellen:

[Bild: hdr_homepage_new.jpg]
Blender ist ein 3D Programm mit allem was die "großen" auch so können:
  • modelieren mit Polygonen, Nurbs, Splines und Blobs
  • skeletal-, Vertex-Animation und inverse Kinematik
  • Partikelsystem, Fluid- und Softbody-Simulation
  • frei erweiterbar mit Python, viele Import/Export-Möglichkeiten.
  • verschiedenste Video-Effekte
  • und, und, und ...

Das Projekt wird durch eine große Community begleitet und ständig verbessert. Die aktuelle Version kann sich mit der Kommerziellen Konkurrenz problemlos messen. Es gibt viele Tutorials und Hilfen rund um Blender. Und nebenbei ist es auch noch winzig klein.





Hier 2 Beispiele aus der Gallery:





The Elephants Dream
Europas erste HD-DVD mit dem Titel The Elephants Dream wurde mit Blender erstellt und das Projekt wurde mehrfach in der C't besprochen. Der Film (nicht sehr lang) ist natürlich auch umsonst und zeigt die Möglichkeiten von Blender. Über die Story kann man geteilter Meinung sein.
[Bild: s5_proog_t.jpg] [Bild: s3_platform_t.jpg]

Elephants Dream


[Bild: d2b955fb26.jpg]


Eines der mächtigsten Werkzeuge die man ohne Geld bekommen kann.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#2
0
Ich wollte vor ein paar Jahren auch mal 3D-Bilder erstellen und hab dafür auch Blender benutzt.
Leider war das Programm zu der Zeit noch nicht so ausgereift und da hab ich das mit den 3D Bildern wieder sein gelassen (nachdem ich auch povray ausprobiert hatte, das genauso schlimm war Rolleyes)
In letzter Zeit hab ich aber immer öfter gehört das Blender jetzt viel Nutzerfreundlicher sein soll als früher.
Mal sehen vielleicht versuch ichs ja nochmal mit den 3D-Bildern Big Grin

Geschockt der Download von Blender beträgt maximal 11 MB
Das ist auf jeden Fal einen Download wert Big Grin

@E-Lite Danke für den Hinweis
das war's Smile
Zitieren
#3
0
Ja, Blender hat sich gemausert. Und es gibt eine Menge Erweiterungen und Tutorials. Für einen DVD-Vorspann/Trailer kann man sich schnell einlesen. Die Gemeinde ist unglaublich gewachsen und ich werde zur Jahreswende auch etwas für den Erhalt von Blender spenden. Hab' es schließlich auch (bisher Umsonst) benutzt.
Blender sollte vor ca. 2 Jahren mal kommerzialisiert werden, da die Kosten zu hoch waren. Es haben sich aber eine Menge Spender gefunden, die bis heute das Projekt am laufen halten. Und nicht nur das, es wird immer besser und effizienter.

Blender ist das Beispiel dafür, wie Arbeit auch im Open-Source Bereich bezahlbar wird: Durch Zufriedenheit der Benutzer! Wer will, zahlt. Die Entwickler von Blender werden tatsächlich von den Benutzern ohne Zwang bezahlt !!!

Azureus beschreitet einen ähnlichen Weg, wenn auch etwas aufdringlicher.

Erinnert mich an einige Veranstalltungen, die ich '94 in Kanada erlebte.Die wurden bezahlt, indem ein Schild aufgestellt wurde auf dem stand: "Empfohlener Eintritt: 50 cent". Die meisten haben mehr bezahlt, manche nichts. Im Schnitt war es aber laut Betreiber +- 0.-

Ich steh ja auf so eine "Wer nicht kann, kann eben nicht (Jugend/Student), aber wer kann sollte (Nutzer/Reiche)"-Philosophie
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#4
0
wowow.. danke für den tip Smile
Zitieren
#5
0
der absolute Hammer zu was kostenlose Software mittlerweile fähig ist!


Zitieren
#6
0
Nutze auch Blender und bin seit dem ersten tag begeistert !
Kanns nur jedem der mit 3D programmen arbeiten möchte empfehlen. Die intuitive bedienung, gut strukturiertes interface, relativ schnelle Ergebnisse die man erzielt... und das alles mit Freeware Smile

Nutze es vor allem als 2d/3d artist in einer mod für RESIDENT EVIL 2 für den PC.
Dabei erstelle ich selber vorgerenderte Hintergründe die in den Räumen des Spiels genutzt werden.

Hier mal ein paar Sachen von mir Smile

[Bild: preview1ps.th.png][Bild: preview2xy.th.png][Bild: prelibbb.th.png]
[Bild: redmhallway.th.jpg][Bild: redmsecurityroom.th.jpg]


Wer gerne mal die Hintergründe im Einsatz, sprich ingame sehen will
kann sich auch gerne nen Trailer von unserem Projekt auf youtube anschaun http://www.youtube.com/watch?v=bNQCid1Twgk Smile


Bin jedenfalls sehr mit Blender zufrieden und würde es jedem der mit 3D grafikerstellung anfangen möchte empfehlen Wink
Kein Uploaded.to premium account? Dann schaut auf http://unrestrict.li/ vorbei, da könnt ihr für Ul.net & co premium links aus meinen links generieren lassen und mit fullspeed ohne Wartezeiten (1 GB limit am tag) laden.
Zitieren
#7
0
@wotombo69
habe vor ewigen Zeiten für' Duke Nukem 3D: High Resolution Pack' ein paar Modelle gemacht und weiß wie aufwändig das modeln für ne mod ist.

Blender ist def. eine super 3D Suite - ich vermisse zur Zeit 3dsmax nicht.
Deine Environments sehen sehr gut aus - mach weiter so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Vorstellung meines Glas Editors Aero N.Ext.Edit Traxx Amiga EP 16 6.267 20.08.2010, 22:18
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Grafik] Vorstellung: ZBrush 2 E-Lite 5 3.568 25.10.2006, 12:40
Letzter Beitrag: E-Lite

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste