12.12.2006, 20:10
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Soeben halte ich die "Star Wars X-Wing Collector Series" in den Händen, eine DVD-Hülle, die 2 CDs enthält auf denen zu finden sind:
X-Wing - Collector's CD (Windows 95 Remake)
TIE Fighter - Collector's CD (Windows 95 Remake)
X-Wing vs. TIE Fighter: Flight School (Trial-Version von X-Wing vs. TIE Fighter)
Also, legen wir mal los...
X-Wing (1998 Remake)
Leute, die keinen Joystick haben, können übrigens aufhören zu lesen - ohne Joystick startet weder das X-Wing-Remake, noch das TIE Fighter-Remake (diese Tradition haben LucasArts übrigens bei "X-Wing vs. TIE Fighter" und "X-Wing Alliance" beibehalten)...
Also Joystick eingestöpselt und los geht's. Direkt nach dem Start aus dem typischen LucasArts-Launcher (wie bei Monkey 3 und 4, Grim Fandango, etc.) bemerkt man schon stark die optischen Veränderungen des Spiels. Aber... Verbesserungen? Naja... LucasArts-Logo und Titelscreen sehen aus, als seien sie von einer Art DOSBox-Grafik-Weich-Überzeichnung überarbeitet worden. Sieht nicht nur ungewohnt aus, sondern leider auch laienhaft und - was noch viel schlimmer ist - sehr kindisch! Hier ein Screenshot des Logos, damit ihr wisst, wovon ich hier spreche:
Nach dem Logo startet das Intro. Hier fällt auf, dass man nicht (wie bei den Urversionen der Spiele) einen Teil des Intros mit der Leertaste überspringen kann (um zum Beispiel nur die Schrift zu überspringen) und wahlweise mit der Enter-Taste das komplette Intro - nein, wenn man etwas sehen will, muss man sich schon das Intro im ganzen ansehen. Aber ist ja nicht schlimm.
Wirklich schlimm finde ich allerdings das, was LucasArts sich als "Verbesserung" für das Intro ausgedacht hat! So haben die zwar die ganzen Außen-Sequenzen (sprich: die Szenen im Weltall) komplett neu gemacht, aber alle Szenen, die INNERHALB von Schiffen spielen, sind gleichgeblieben und auf den großen Bildschirm gestreckt - sehen also unheimlich schwammig aus!
Wenn nun wenigstens die überarbeiteten Außensequenzen als Ausgleich ein Augenschmaus wären - denkste! Die Schiffe sehen sehr scharfkantig aus - fast als wären sie im Paintbrush gezeichnet oder im Klik 'n Play programmiert worden! Wirklich! Als hätte jemand die Dinger als Objekte in Klik 'n Play programmiert und per Pfad ein wenig bewegt - einfach schrecklich!
Und sobald man im "Hauptmenü", also dem Flaggschiff "Independence" ist, wird einem klar: auch hier herrscht dieselbe Windows-Paint-Grafik! So sieht inzwischen das (sonst so hübsche) Flaggschiff "Independence" aus:
Aaargh! Was bisher gemütliche charmante VGA-Grafik war, ist nun Bitmap mit Kinderspiel-Aussehen! Warum nur? Schaut nur hier, noch ein Screenshot vom "Registration Desk":
Ein zweischneidiges Schwert ist bei der Überarbeitung die Sache mit der Hintergrundmusik geworden. So hört man während man auf dem Flaggschiff ist, überhaupt keine Hintergrundmusik, doch sobald man losfliegt, ertönt der Audio-CD-Soundtrack, der zwar opulent, doch auch sehr penetrant ist. Die Musik übrigens in den Spieleinstellungen leiser drehen funktioniert nicht. Entweder an oder aus. Da muss man logischerweise wohl mit der Windows-Lautstärkeregelung vorlieb nehmen. Positiv daran, dass es sich um Audio-CD-Tracks handelt, ist natürlich dass man sich die 10 Tracks (7 auf der X-Wing-CD und 3 auf der TIE Fighter-CD) auch mit normalem CD-Player anhören kann.
Okay, all diese Punkte mal beiseite geschoben: ich bekomme es einfach nicht gebacken, die Flugsequenzen 3D-beschleunigt zu spielen! Sobald eine Flugsequenz startet, fliegt das Spiel raus und ich bekomme nichts weiter als meinen Windows-Desktop zu sehen - na, vielen Dank.
Also Patch installiert und Spiel neu gestartet. Ja, funktioniert.
Hier der (meiner Ansicht nach) einzige wirkliche Pluspunkt der neuen Version: in den Flugsequenzen sehen die Schiffe - selbst ohne 3D-Beschleunigung - im Vergleich zu jeder anderen Version GRANDIOS aus! Sie haben quasi "Wing Commander 3 & 4"-Qualität! So macht es dann doch noch Spaß, das Spiel zu spielen. Hat man dank Patch die 3D-Beschleunigung aktiviert, sehen die Schiffe NOCH besser aus. Schön mit Kantenglättung etc. Wie gesagt - diesbezüglich lässt die neue Version wirklich keinerlei Wünsche offen!
Hier mal ein Screenshot der Ohne-3D-Beschleunigung-Version:
Aber... warum sind einige Dinge nicht zu hören? So zum Beispiel die Geräusche, wenn man mit Raketen einen "Lock" zu bekommen versucht (dieses sich wiederholende Piepen und das langgezogene "piiiiiiiiiiiiiiiiiieeep" wenn man das Ziel dann erfasst hat) - einfach nicht mehr drin im Spiel.
Fazit: eher als das Spiel zu verbessern, hat LucasArts viele der Features und Grafiken, die bisher einen gewissen Charme versprüht hatten, dermaßen abgewandelt, dass das Spiel eher hässlicher als besser geworden ist. Es wirkt streckenweise wie ein emuliertes Spiel, welches eher schlecht als recht umgewandelt wurde. Sehr sehr schade, die hätten so viel draus machen können! Jetzt weiß ich auch, warum das Remake so unbekannt geblieben ist!
TIE Fighter (1998 Remake)
Tja, hier kommen seltsamerweise Fehler auf, die es bei dem X-Wing-Remake nicht gibt: wenn man das Spiel nicht in "Windows 98/ME"-Kompatiblitätsmodus startet, so wird man unweigerlich aufgefordert, Direct X 5.2 zu installieren. "Naja gut", denkt man sich, "Kompatiblität umgestellt und los kann's gehen!" - denkste! Trotz der Tatsache, dass das X-Wing-Remake mich hat ohne Probleme mit meinem Joystick steuern lassen, erscheint beim TIE Fighter-Remake jedesmal beim Starten: "Stellen Sie sicher, dass Ihr Joystick richtig eingesteckt ist, und versuchen Sie es nochmal!" Kalibrieren funktioniert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel meinen Joystick nicht findet - und ohne Joystick nunmal nicht startet!
Dank des Patches, der auch schon bei dem X-Wing-Remake Wunder gewirkt hat, wird allerdings auch dieser Fehler behoben. Nur startet das Spiel nicht, wenn man es aus dem Launcher startet, sondern man muss es schon mittels der Tie95.exe aus dem Spielverzeichnis starten!
Nachdem ich also das X-Wing-Remake getestet hab, erwarte ich von der neuen TIE Fighter-Version schon fast dieselben Veränderungen. Doch bereits beim LucasArts-Logo sieht man: dem ist nicht so. Sowohl das Logo als auch das komplette Intro des Spiels sind 1 zu 1 aus der TIE Fighter Collector's CD Version entnommen. Hier also keinerlei Verschlimmbesserungen - ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst bestimmen. Ich persönlich finde dies immernoch angenehmer als das, was sie bei der neuen X-Wing-Version gemacht haben.
Es scheint wirklich, als hätten sich die Leute von LucasArts bei TIE Fighter eine ganze Ecke mehr Mühe gegeben! So sehen die neu gestalteten Hintergrundgrafiken der Hauptstation bei weitem nicht so naiv überzeichnet aus, wie beim X-Wing-Remake, sondern sind recht gut gelungen. Hier Beispiele:
Die komplette Station sieht nun zwar viel düsterer aus als in der Urversion, doch auch das ist Geschmacksache. Hier ein Screenshot:
Leider wurde die grafische Überarbeitung teilweise ziemlich unausgewogen vorgenommen. So ist die Grafik bei Gesprächen mit dem Briefing-Anweiser noch die alte und auch alle animierten Sequenzen, die man sieht, sind noch in alter Grafik belassen. Dieser Grafikunterschied fällt dann doch ziemlich negativ ins Auge. Aber wie gesagt: ich persönlich finde das jedoch immernoch besser als diese Paint-Grafik im X-Wing-Remake.
Auch bei TIE Fighter - wie schon beim X-Wing-Remake - wurde die Flight-Engine mit "Wing Commander 4" vergleichbaren Grafik aufgepeppt. Einfach herrlich! Und wenn man 3D-Beschleunigung aktiviert, wird alles noch einmal doppelt so hübsch! Hier mal ein kleiner Vergleich:
Besonders der Trainings-Flightcourse, der durch die vertrauten Rohrsysteme führt, erstrahlt in tollem neuen Glanz und sorgt für einen deftigen "Oha!"-Effekt. Schaut mal die Veränderung im Vergleich zur Urversion:
Zudem gibt es nun im Optionsmenü eine ganze Ecke mehr Optionen. Schade nur, dass auch bei diesem Remake die zweischneidige Sache mit der neuen CD-Musik vorhanden ist. Ansonsten ist LucasArts mit dem Windows-Port von TIE Fighter ein großer Erfolg gelungen - was zu einem großen Teil daran liegt, dass sie eben kaum was verändert, sondern das Spiel nur XP-fähig gemacht haben.
X-Wing - Collector's CD (Windows 95 Remake)
TIE Fighter - Collector's CD (Windows 95 Remake)
X-Wing vs. TIE Fighter: Flight School (Trial-Version von X-Wing vs. TIE Fighter)
Also, legen wir mal los...
X-Wing (1998 Remake)
Leute, die keinen Joystick haben, können übrigens aufhören zu lesen - ohne Joystick startet weder das X-Wing-Remake, noch das TIE Fighter-Remake (diese Tradition haben LucasArts übrigens bei "X-Wing vs. TIE Fighter" und "X-Wing Alliance" beibehalten)...
Also Joystick eingestöpselt und los geht's. Direkt nach dem Start aus dem typischen LucasArts-Launcher (wie bei Monkey 3 und 4, Grim Fandango, etc.) bemerkt man schon stark die optischen Veränderungen des Spiels. Aber... Verbesserungen? Naja... LucasArts-Logo und Titelscreen sehen aus, als seien sie von einer Art DOSBox-Grafik-Weich-Überzeichnung überarbeitet worden. Sieht nicht nur ungewohnt aus, sondern leider auch laienhaft und - was noch viel schlimmer ist - sehr kindisch! Hier ein Screenshot des Logos, damit ihr wisst, wovon ich hier spreche:
Nach dem Logo startet das Intro. Hier fällt auf, dass man nicht (wie bei den Urversionen der Spiele) einen Teil des Intros mit der Leertaste überspringen kann (um zum Beispiel nur die Schrift zu überspringen) und wahlweise mit der Enter-Taste das komplette Intro - nein, wenn man etwas sehen will, muss man sich schon das Intro im ganzen ansehen. Aber ist ja nicht schlimm.
Wirklich schlimm finde ich allerdings das, was LucasArts sich als "Verbesserung" für das Intro ausgedacht hat! So haben die zwar die ganzen Außen-Sequenzen (sprich: die Szenen im Weltall) komplett neu gemacht, aber alle Szenen, die INNERHALB von Schiffen spielen, sind gleichgeblieben und auf den großen Bildschirm gestreckt - sehen also unheimlich schwammig aus!
Wenn nun wenigstens die überarbeiteten Außensequenzen als Ausgleich ein Augenschmaus wären - denkste! Die Schiffe sehen sehr scharfkantig aus - fast als wären sie im Paintbrush gezeichnet oder im Klik 'n Play programmiert worden! Wirklich! Als hätte jemand die Dinger als Objekte in Klik 'n Play programmiert und per Pfad ein wenig bewegt - einfach schrecklich!
Und sobald man im "Hauptmenü", also dem Flaggschiff "Independence" ist, wird einem klar: auch hier herrscht dieselbe Windows-Paint-Grafik! So sieht inzwischen das (sonst so hübsche) Flaggschiff "Independence" aus:
Aaargh! Was bisher gemütliche charmante VGA-Grafik war, ist nun Bitmap mit Kinderspiel-Aussehen! Warum nur? Schaut nur hier, noch ein Screenshot vom "Registration Desk":
Ein zweischneidiges Schwert ist bei der Überarbeitung die Sache mit der Hintergrundmusik geworden. So hört man während man auf dem Flaggschiff ist, überhaupt keine Hintergrundmusik, doch sobald man losfliegt, ertönt der Audio-CD-Soundtrack, der zwar opulent, doch auch sehr penetrant ist. Die Musik übrigens in den Spieleinstellungen leiser drehen funktioniert nicht. Entweder an oder aus. Da muss man logischerweise wohl mit der Windows-Lautstärkeregelung vorlieb nehmen. Positiv daran, dass es sich um Audio-CD-Tracks handelt, ist natürlich dass man sich die 10 Tracks (7 auf der X-Wing-CD und 3 auf der TIE Fighter-CD) auch mit normalem CD-Player anhören kann.
Okay, all diese Punkte mal beiseite geschoben: ich bekomme es einfach nicht gebacken, die Flugsequenzen 3D-beschleunigt zu spielen! Sobald eine Flugsequenz startet, fliegt das Spiel raus und ich bekomme nichts weiter als meinen Windows-Desktop zu sehen - na, vielen Dank.
Also Patch installiert und Spiel neu gestartet. Ja, funktioniert.
Hier der (meiner Ansicht nach) einzige wirkliche Pluspunkt der neuen Version: in den Flugsequenzen sehen die Schiffe - selbst ohne 3D-Beschleunigung - im Vergleich zu jeder anderen Version GRANDIOS aus! Sie haben quasi "Wing Commander 3 & 4"-Qualität! So macht es dann doch noch Spaß, das Spiel zu spielen. Hat man dank Patch die 3D-Beschleunigung aktiviert, sehen die Schiffe NOCH besser aus. Schön mit Kantenglättung etc. Wie gesagt - diesbezüglich lässt die neue Version wirklich keinerlei Wünsche offen!
Hier mal ein Screenshot der Ohne-3D-Beschleunigung-Version:
Aber... warum sind einige Dinge nicht zu hören? So zum Beispiel die Geräusche, wenn man mit Raketen einen "Lock" zu bekommen versucht (dieses sich wiederholende Piepen und das langgezogene "piiiiiiiiiiiiiiiiiieeep" wenn man das Ziel dann erfasst hat) - einfach nicht mehr drin im Spiel.
Fazit: eher als das Spiel zu verbessern, hat LucasArts viele der Features und Grafiken, die bisher einen gewissen Charme versprüht hatten, dermaßen abgewandelt, dass das Spiel eher hässlicher als besser geworden ist. Es wirkt streckenweise wie ein emuliertes Spiel, welches eher schlecht als recht umgewandelt wurde. Sehr sehr schade, die hätten so viel draus machen können! Jetzt weiß ich auch, warum das Remake so unbekannt geblieben ist!
TIE Fighter (1998 Remake)
Tja, hier kommen seltsamerweise Fehler auf, die es bei dem X-Wing-Remake nicht gibt: wenn man das Spiel nicht in "Windows 98/ME"-Kompatiblitätsmodus startet, so wird man unweigerlich aufgefordert, Direct X 5.2 zu installieren. "Naja gut", denkt man sich, "Kompatiblität umgestellt und los kann's gehen!" - denkste! Trotz der Tatsache, dass das X-Wing-Remake mich hat ohne Probleme mit meinem Joystick steuern lassen, erscheint beim TIE Fighter-Remake jedesmal beim Starten: "Stellen Sie sicher, dass Ihr Joystick richtig eingesteckt ist, und versuchen Sie es nochmal!" Kalibrieren funktioniert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel meinen Joystick nicht findet - und ohne Joystick nunmal nicht startet!
Dank des Patches, der auch schon bei dem X-Wing-Remake Wunder gewirkt hat, wird allerdings auch dieser Fehler behoben. Nur startet das Spiel nicht, wenn man es aus dem Launcher startet, sondern man muss es schon mittels der Tie95.exe aus dem Spielverzeichnis starten!
Nachdem ich also das X-Wing-Remake getestet hab, erwarte ich von der neuen TIE Fighter-Version schon fast dieselben Veränderungen. Doch bereits beim LucasArts-Logo sieht man: dem ist nicht so. Sowohl das Logo als auch das komplette Intro des Spiels sind 1 zu 1 aus der TIE Fighter Collector's CD Version entnommen. Hier also keinerlei Verschlimmbesserungen - ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst bestimmen. Ich persönlich finde dies immernoch angenehmer als das, was sie bei der neuen X-Wing-Version gemacht haben.
Es scheint wirklich, als hätten sich die Leute von LucasArts bei TIE Fighter eine ganze Ecke mehr Mühe gegeben! So sehen die neu gestalteten Hintergrundgrafiken der Hauptstation bei weitem nicht so naiv überzeichnet aus, wie beim X-Wing-Remake, sondern sind recht gut gelungen. Hier Beispiele:
Die komplette Station sieht nun zwar viel düsterer aus als in der Urversion, doch auch das ist Geschmacksache. Hier ein Screenshot:
Leider wurde die grafische Überarbeitung teilweise ziemlich unausgewogen vorgenommen. So ist die Grafik bei Gesprächen mit dem Briefing-Anweiser noch die alte und auch alle animierten Sequenzen, die man sieht, sind noch in alter Grafik belassen. Dieser Grafikunterschied fällt dann doch ziemlich negativ ins Auge. Aber wie gesagt: ich persönlich finde das jedoch immernoch besser als diese Paint-Grafik im X-Wing-Remake.
Auch bei TIE Fighter - wie schon beim X-Wing-Remake - wurde die Flight-Engine mit "Wing Commander 4" vergleichbaren Grafik aufgepeppt. Einfach herrlich! Und wenn man 3D-Beschleunigung aktiviert, wird alles noch einmal doppelt so hübsch! Hier mal ein kleiner Vergleich:
Besonders der Trainings-Flightcourse, der durch die vertrauten Rohrsysteme führt, erstrahlt in tollem neuen Glanz und sorgt für einen deftigen "Oha!"-Effekt. Schaut mal die Veränderung im Vergleich zur Urversion:
Zudem gibt es nun im Optionsmenü eine ganze Ecke mehr Optionen. Schade nur, dass auch bei diesem Remake die zweischneidige Sache mit der neuen CD-Musik vorhanden ist. Ansonsten ist LucasArts mit dem Windows-Port von TIE Fighter ein großer Erfolg gelungen - was zu einem großen Teil daran liegt, dass sie eben kaum was verändert, sondern das Spiel nur XP-fähig gemacht haben.