Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows Vista und Oldgames...?
#1
0
Ich hab mir grade Kundenrezissionen bei Amazon zu Windows Vista durchgelsen wobei ich folgendes gefunden habe

Zitat:99,9 Aller Spiele die unter Windows XP gehen gehen mit Vista auch, aber was für mich als Gamer interessant ist, dass angeblich auch die Spiele bzw. Programme unter Windwos Vista laufen, die nur unter Windows 98 oder 3.1 laufen!

Weis das einer mehr drüber? Vorallem Windows 3.11 Spiele machen ja bis jetzt immer ziemliche Probleme..
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von D2001
Ich hab mir grade Kundenrezissionen bei Amazon zu Windows Vista durchgelsen wobei ich folgendes gefunden habe

Zitat:99,9 Aller Spiele die unter Windows XP gehen gehen mit Vista auch, aber was für mich als Gamer interessant ist, dass angeblich auch die Spiele bzw. Programme unter Windwos Vista laufen, die nur unter Windows 98 oder 3.1 laufen!

Weis das einer mehr drüber? Vorallem Windows 3.11 Spiele machen ja bis jetzt immer ziemliche Probleme..

Jo, ich hab Vista Business durch unser Software Assurance Programm unserer Firma schon auf meinem TabletPC drauf, ich muss sagen, dass es bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Die 16-bit Kompatibilität unter Vista 32-bit ist die selbe, wie unter XP 32-bit.

Nur die 64-bit Variante hat ab Vista die 16-bit Kompatibilität komplett gestrichen.

Aber mal ehrlich, die 16-bit Kompatibilität war unter XP auch nicht wirklich gut....

32-bit Spiele funktionieren aber alle ohne irgendein Problem, soweit ich Sie bis jetzt getestet habe...

Und eine Vorteil hat Vista bei mir: Aktive Programme im Vordergrund haben jetzt eine deutlich höhere Priorität, damit wirkt Vista deutlich reaktionsfreudiger als XP.

EDIT: Ach ja, es ist ein HP tc1100 mit einem Pentium M 1,1 Ghz und 512MB RAM, leider ohne AERO.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von The Adventurer
Aber mal ehrlich, die 16-bit Kompatibilität war unter XP auch nicht wirklich gut....

Nicht wirklich gut? Ich glaube es war weniger....
Schade ich hatte gehofft Microsoft hätte sich damit mal mühe gegeben.. aber naja die denken sich auch alle denken nur an morgen Cry
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von The Adventurer


Und eine Vorteil hat Vista bei mir: Aktive Programme im Vordergrund haben jetzt eine deutlich höhere Priorität, damit wirkt Vista deutlich reaktionsfreudiger als XP.

EDIT: Ach ja, es ist ein HP tc1100 mit einem Pentium M 1,1 Ghz und 512MB RAM, leider ohne AERO.

Deswegen kommt dir das so vor, weil dein Speicher nicht so "voll gemüllt" wurde. Smile
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von The Adventurer
Ach ja, es ist ein HP tc1100 mit einem Pentium M 1,1 Ghz und 512MB RAM, leider ohne AERO.
Entschuldigt meine blasphemische Unwissenheit, aber was um Himmels willen ist AERO?
(Ist das nicht so'ne leckere Luftschokolade? Zunge raus )
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von The Adventurer
Ach ja, es ist ein HP tc1100 mit einem Pentium M 1,1 Ghz und 512MB RAM, leider ohne AERO.
Entschuldigt meine blasphemische Unwissenheit, aber was um Himmels willen ist AERO?
(Ist das nicht so'ne leckere Luftschokolade? Zunge raus )

Die neue DX9 Benutzeroberfläche mit den geilen GLASS Effekten. Big Grin
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#7
0
Argh, vista. Unwort 2007 Teufel

Die Frage des threads stellt sich nur wenn man Vista aus irgend einem grund haben will.... hmm, mir faellt keiner ein.

Glass effekte sind auch im Linux bereich in der mache, hatte hier mal ne Demo-Live CD - mal sehn ob ich die bzw. link wieder find...
Vista DX10-köder Big Grin.

Hierzug gab es letztens n tolles interview mit John Carmack (ID Software)

Zitat:Programmierer-Guru John Carmack ging in einem Interview mit Game Informer mit Microsofts kommenden Betriebssystem Vista ins Gericht. Bei id Software, so Carmack, plane man die konkrete Unterstützung von DirectX 10 und Vista erst dann, wenn sich das Betriebssystem in weiten Teilen durchgesetzt habe. Derzeit biete DX10 nichts besonderes, dass ihn reizen würde.

Mehr noch: „Es gab klare Vorteile beim Wechsel von Windows 95 auf Windows XP, aber es gibt kaum solche Vorteile beim Wechsel von XP auf Vista. Sie versuchen deshalb einen künstlichen Vorteil zu schaffen, indem sie DirectX 10 daran [an Vista] koppeln, was gar nicht nötig wäre, da es ein Hardware-Interface ist und nichts mit dem Betriebssystem zu schaffen hat. Das ganze ist eine künstlich herbeigeführte Verknüpfung. Sie greifen da wirklich nach Strohhalmen um Gründe zu finden, warum die Leute aufrüsten sollten. Ich vermute, man könnte noch viele Jahre problemlos mit XP arbeiten“.
Zitieren
#8
0
Zitat:Programmierer-Guru John Carmack ging in einem Interview mit Game Informer mit Microsofts kommenden Betriebssystem Vista ins Gericht. Bei id Software, so Carmack, plane man die konkrete Unterstützung von DirectX 10 und Vista erst dann, wenn sich das Betriebssystem in weiten Teilen durchgesetzt habe. Derzeit biete DX10 nichts besonderes, dass ihn reizen würde.

Mehr noch: „Es gab klare Vorteile beim Wechsel von Windows 95 auf Windows XP, aber es gibt kaum solche Vorteile beim Wechsel von XP auf Vista. Sie versuchen deshalb einen künstlichen Vorteil zu schaffen, indem sie DirectX 10 daran [an Vista] koppeln, was gar nicht nötig wäre, da es ein Hardware-Interface ist und nichts mit dem Betriebssystem zu schaffen hat. Das ganze ist eine künstlich herbeigeführte Verknüpfung. Sie greifen da wirklich nach Strohhalmen um Gründe zu finden, warum die Leute aufrüsten sollten. Ich vermute, man könnte noch viele Jahre problemlos mit XP arbeiten“.
Verdammt gute Erklärung. Und RECHT hat er. Mir kommt der Vista-Mist nicht auf die Platte. Und Spiele, wie Crysis werden auch mit DX9L sehr gut laufen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Ich werde mir Vista auf jedenfall mal angucken! Ich sehe das ganze eher wie ein Spiel.
Es ist so wie ein Ego-Shooter, das Prinzip ist das gleiche aber die Grafik wird immer besser.... Zunge raus
Naja aber erstmal muss ich von 512Mb Ram auf 1 Gb wechseln... Vorher tu ich mir das nich an! Ich weiß noch wie XP mit 128Mb Ram bei mir lief...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gadler
Verdammt gute Erklärung. Und RECHT hat er. Mir kommt der Vista-Mist nicht auf die Platte. Und Spiele, wie Crysis werden auch mit DX9L sehr gut laufen.

Ich würde nicht aufgrund Marketingtechnischer Entscheidungen über eine Vista-Installation nachdenken, sondern Aufgrund der Produktfeatures.

WindowsXP ist aus 2001, und damit 6 Jahre alt.

Vista hat schon einiges zu bieten, deshalb würde ich Windows-Usern eher empfehlen, sich aufgrund der eigenen Erfahrungen mit dem neuen OS eine Meinung zu bilden, und nicht wegen einer Meinung, die nichts über die Produktqualität aussagt, sondern über deren Marketingansatz, der vielleicht streitbar ist.

Wenn dir aber die Produktqualität nicht gefällt, ists was anderes....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#11
0
Das einzigste was Vista interessant macht finde ich ist das es auch komplett für 64-bit entwickelt wurde.
Alles andere ist eher Spielerei.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von XqWyZ
Das einzigste was Vista interessant macht finde ich ist das es auch komplett für 64-bit entwickelt wurde.
Alles andere ist eher Spielerei.

Ja das ist auch ne gute begründung, ich benutze seit dem ich meinen Pentium D habe die Windows XP Professional 64bit Edition bzw. Windows 2003 64bit mit XP Oberfläche....
Bis jetzt habe ich 0% Performance unterschied zu meinem Athlon XP mit XP Home bemerkt... Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#13
0
Tja, ich würde sagen weil die Anwendungen fehlen bzw. hier nicht verwendet werden.

Was wird wohl schon groß gehen?

Hmmm 3D Studio Max? div. CAD Sachen?
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von The Adventurer
Ich würde nicht aufgrund Marketingtechnischer Entscheidungen über eine Vista-Installation nachdenken, sondern Aufgrund der Produktfeatures.
Welche Features bietet es denn. Mal abgesehen davon, das das OS für mich entscheidet, was ich installieren darf und was nicht. Was soll ich mit einem OS, was möglicherweise Software deinstalliert oder deaktiviert, weil "Bill" es so will.
Soll ich mir ein OS auf den Rechner schieben, bei dem ich jedes mal per Internet um Erlaubnis fragen muss, ob ich was installieren darf? Ein OS, was bald soviel Performance und Ressourcen frisst, wie ein Ego-Shooter und zudem in der Vollinstallation 14GB belegt?
Welches neues Feature... die TOLLE neue, überflüssige Aero-Glas Oberfläche (die eh von Linux geklaut wurde)?
Ich sehe absolut keine Vorteile. Und alles weitere, was ich z.B. in der c't gelesen habe reicht aus um mir den Rechner nicht damit zu versauen.
Und wenn Microsoft schon mit Halo 3 und DX10 locken muss, kann es nicht so der bringer sein. Carmack hat 100%ig Recht, mit dem, was er sagt!

Zitat:Original von The Adventurer
WindowsXP ist aus 2001, und damit 6 Jahre alt.

Und?? Ich bin vor 3 Jahren erst von 98SE auf XP umgestiegen. Und das nur, weil es nicht anders ging. So werde ich es auch bei Vista handhaben. Es sei denn Linux wird noch attraktiver.

@XqWyZ
64Bit wir absolut überschätzt. Glaub' mir!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Gadler
Welche Features bietet es denn. Mal abgesehen davon, das das OS für mich entscheidet, was ich installieren darf und was nicht. Was soll ich mit einem OS, was möglicherweise Software deinstalliert oder deaktiviert, weil "Bill" es so will.
Soll ich mir ein OS auf den Rechner schieben, bei dem ich jedes mal per Internet um Erlaubnis fragen muss, ob ich was installieren darf? Ein OS, was bald soviel Performance und Ressourcen frisst, wie ein Ego-Shooter und zudem in der Vollinstallation 14GB belegt?


Irgendwie kommt es mir vor, als ob du gar keine Ahnung hast von was du sprichst, sondern nur von der Anti-Vista Hype befallen wurdest.

Kein einziges deiner obigen Argumente ist auch nur ansatzweise wahr.

Diese Info ist eher für die anderen gedacht, die solchen Ausführungen glauben schenken.

Keine einzige von Gadlers Aussagen stimmt.

Ob du dich hingegen selbst dazu aufraffen wirst, dir wahrheitsgetreues Wissen anzueignen, ist deine Sache...
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#16
0
Ach nein?

Das mit der Software höre ich zum ersten mal, dh. ich weiß das Vista beim Upgrade von XP-Vista Probleme gemacht hat zb. wegen VMWARE.
Bis zu 20 GB verbraucht Vista, stimmt also auch.
Performance zu 50%, beispielsweise belegt Vista fast gennerell ca. 50% des RAMS. Geklaut ist die Oberfläche auch, ich kenne Sie ebenfalls. (Wers braucht). DX 10 ist in der Tat für Zocker das Kaufargument, hätte jedoch problemlos unter XP integriert werden können.


@Adventurer
Also erstma das Ding zwischen deinen Ohren anschalten bevor du unwahre Sachen behauptest.

Ich habe Vista bereits getestet, weiß also wovon ich spreche - du anscheinend nicht. Also beleg das ganze mal mit Quellen bevor du andere (Gadler) auf so infame Weise niedermachst.

Sorry war evtl. bisschen hart :-)
Aber fand das halt bisschen hart was du von dir gegeben hast - anscheinend selbst nicht informiert.
Zitieren
#17
0
Rolleyes
könntet ihr vielleicht aufhören euch darum zu streiten, ob Vista nun gut oder schlecht ist, und auf das eigentliche thema zurück kommen....?!

Oldgames auf Vista!

würde mich auch interessieren, wie es damit aussieht...und die frage wurde, soweit ich sehe, immernoch nicht beantwortet.
Teufel
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Clou
Ach nein?

Das mit der Software höre ich zum ersten mal, dh. ich weiß das Vista beim Upgrade von XP-Vista Probleme gemacht hat zb. wegen VMWARE.
Bis zu 20 GB verbraucht Vista, stimmt also auch.
Performance zu 50%, beispielsweise belegt Vista fast gennerell ca. 50% des RAMS. Geklaut ist die Oberfläche auch, ich kenne Sie ebenfalls. (Wers braucht). DX 10 ist in der Tat für Zocker das Kaufargument, hätte jedoch problemlos unter XP integriert werden können.


@Adventurer
Also erstma das Ding zwischen deinen Ohren anschalten bevor du unwahre Sachen behauptest.

Ich habe Vista bereits getestet, weiß also wovon ich spreche - du anscheinend nicht. Also beleg das ganze mal mit Quellen bevor du andere (Gadler) auf so infame Weise niedermachst.

Sorry war evtl. bisschen hart :-)
Aber fand das halt bisschen hart was du von dir gegeben hast - anscheinend selbst nicht informiert.

Mann, ich HABE Windows Vista, und das Original.

Deshalb weiss ich sehrwohl, was ich behaupte!

Windows Vista benötigt ca. 7GB inkl. Swapfile.

Vista belegt viel RAM, das stimmt.

Und auch deine anderen Aussagen treffen zum Teil zu.

Aber die Zitierten AUssagen von Gadler sind eben blödsinn.

Ziemlicher sogar.

Deshalb hab ich mich genötigt gefühlt, dem zu wiedersprechen.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von The Adventurer
Die neue DX9 Benutzeroberfläche mit den geilen GLASS Effekten. Big Grin
Boooahhhh... GEIL!! Du hast Recht. Alleine dafür lohnt sich der Umstieg Rolleyes
Vielleicht hättest Du Dir mal die EULA durchlesen sollen, bevor Du Vista installiert hast! Schaue mal unter Google nach VISTA+EULA und mach Dich selbst mal schlau, Herr Ballmer!

Zitat:
Wer hätte das gedacht? Nachdem Microsoft vor etwa einem Monat mit neuen Lizenzbestimmungen für großes Aufsehen sorgte, will man nun deutlich kundenfreundlicher Auftreten und änderte den am häufigsten kritisierten Teil der End User License Agreement (EULA).
Na sowas! War damit etwa irgendwas nicht in Ordnung?

Zitat:
"ich gestehe: Ich bin über 20 Jahre treuer Microsoft-Kunde und habe mir seit DOS jedes Betriebssystem aus Redmond brav gekauft, Anwendungssoftware gleich noch obendrein. Und zwar den Microsoft Flight Simulator -- eine frühe Version in krakeliger CGA-Grafik zählte zum Fundus meines ersten PCs, und seitdem bin ich begeisterter Computerpilot.

Für den geliebten "Flusi" habe ich stets zähneknirschend alles gefressen, was mir Microsoft an Unannehmlichkeiten in Sachen instabiler Systeme, unausgesetzter Sicherheitsupdates, nerviger Aktivierungsanfragen und unverschämter Lizenzbedingungen zumutete. Jetzt aber reicht's: Ich spiele buchstäblich nicht mehr mit -- Flusi hin, Flusi her. Der Grund ist Windows Vista, oder genauer gesagt: dessen Lizenzbestimmungen (EULA -- End User Licence Agreement, [1]).

Schon bisher fand ich es recht eigenartig, ein Betriebssystem jedesmal "reaktivieren" zu müssen, wenn ich ein Stück Hardware am Rechner wechsle. Oder "Validierungen" über mich ergehen zu lassen, wenn ich versuche, die Sicherheitslöcher -- sprich: Mängel -- des Betriebssystems zu beseitigen, das ich für teuer Geld erworben habe. Das ist kaum noch zu toppen, dachte ich bisher -- aber da habe ich Microsoft unterschätzt.

Bei Vista soll der Benutzer nicht mehr nur auf Updates verzichten, falls die "Validierung" fehlschlägt. Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess scheitert (EULA, Punkt 5). Daneben soll sich Vista generell regelmäßig mit Microsoft verbinden, ohne im Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen über den PC und die installierte Software übermitteln. (EULA, Punkt 7)

Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via "Windows Defender" ohne jede Nachfrage "potenziell unerwünschte Software" vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden. Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein (EULA, Punkt 6).

Die Vista-Lizenz gilt nur auf einem der Lizenz zugeordneten "Device". Die ursprüngliche Lizenz sah vor, dass lediglich eine einzige Übertragung auf ein anderes Device erlaubt sein sollte. Bereits der Wechsel einer Hardwarekomponente wie Grafikkarte oder Festplatte gilt aber als solche Übertragung. Macht nichts, erklärte Microsoft-Sprecher Mike Burk: Nach dem Tausch der zweiten Komponente könne man sich ja eine neue Vista-Lizenz kaufen [2]. Zumindest diese Ungeheuerlichkeit hat Microsoft am 3. November auf massive Proteste hin zurückgezogen (EULA, Punkt 15). Erhalten blieb aber die Bestimmung, dass man nur die über 300 Euro teuere Ultimate-Edition von Vista in einer virtuellen Maschine betreiben darf.

Prima: Installiere ich Vista, dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort mißfällt, respektive funkt Interessantes nach Redmond. Lasse ich die regelmäßige Überwachung nicht zu, knipst mir Microsoft das Betriebssystem mangels "Validierung" aus. Virtualisierung: Fehlanzeige -- und das für rund 190 respektive 80 Euro (Update von XP Home).."

Selbst, wenn nur die hälfte stimmt, ist es eine Frechheit. Viel Spaß mit Deinem neuen OS, Du Profi!

@sasa89
Oldgames auf Vista??
Bestimmt möglich, wenn Dir Vista erlaubt ScummVM oder DosBox zu installieren.. allerdings musst Du Microsoft vorher um Erlaubnis fragen, ob Du diese Programme installieren darfst. Big Grin.
Und wenn Du Pech hast, wird's von Vista wieder de-Installiert!

Wird schon funktionieren! Wenn Du wirklich damit liebäugelst, warte lieber mal die ersten beiden Servicepacks ab. Die kommen mit Sicherheit!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Also kann man denen gleich den Rechner überlassen, wenn man Vista installiert.
Ich wollte es auch erst Kaufen, aber wenn ich das lese, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich hab jetzt auch selbst mal bei Microsoft die EULA angeschaut, weil ich es erst gar nicht glauben wollte, aber das stimmt wohl doch.
Denke mal das viele die Vista Kaufen, dass erst gar nicht wissen.

Hab hier mal die EULA in Englisch: http://download.microsoft.com/documents/...ddb153.pdf
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 220 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 628 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.182 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.149 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste