Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Soundkarte bei Oldgames?
#1
0
Moin,
ich hätte da ein kleines Problem und zwar bin ich leicht überfordert wenn ich z.B. von dem Setup von Discworld gefragt werde, welche Soundkarte ich habe und mir einige vorgeschlagen werden, da ominöser Weise nicht die Option "pisselige On-Board-Soundkarte" zur Wahl steht...

Was also soll ich machen, damit ich endlich ein wenig spielen kann?

Liebe Grüße
vom Goblin

Edith meint, dass man mir auch gerne per ICQ helfen darf, da es dort schneller mit Rückfragen geht Wink
Zitieren
#2
0
Die Onboard Soundkarte spielt keine Rolle, es wird eh eine Soundemulation gestartet, es reicht ein "Autodetect" bei der Installation aus. Ist dann meistens Soundblaster oder Soundblaster16.

Ich gehe doch davon aus, das du Discworld per Dosbox spielen wolltest, oder?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Wie du schon vermutet hast versuche ich mein Glück per DOSBox.
Ein Autodetect wird mir allerdings nicht angeboten, es besteht nur eine Auswahl an Karten aus welchen ich wählen darf.
Was gilt es eigentlich bei Base I/0 Adress, IRQ-Number und DMA-Channel einzustellen?

Gruß
vom Goblin
Zitieren
#4
0
Address: 220
IRQ: 5
DMA: 1

Das sollte funktionieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ich habe jetzt alles wie beschrieben eingestellt und die Meinung von Dosbox ist, wenn ich das Spiel dann starten will:
Discworld cannot find 'index'!!
MIDPAK Sound Driver unloaded
DIGPAK Sound Driver unloaded
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Goblin
Ich habe jetzt alles wie beschrieben eingestellt und die Meinung von Dosbox ist, wenn ich das Spiel dann starten will:
Discworld cannot find 'index'!!
MIDPAK Sound Driver unloaded
DIGPAK Sound Driver unloaded

Ich kann mich derzeit nur auf die deutsche CD Talkie Version beziehen, welche Soundkarte hast du denn gewählt?

Edit: Es könnte auch helfen die Sound-Treiber direkt in das Spielverzeichnis zu kopieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Ich habe beim Speech Driver Setup eigentlich fast alle ausprobiert, also fogende:
SoundBlaster Pro
SoundBlaster 16
SoundBlaster CLONE
SoundBlaster, Creative Labs

In dem Midi Driver Setup habe ich folgende ausprobiert:
SoundBlaster AWE32
SoundBlaster Pro - OPL3
SoundBlaster Pro - Yamaha
SoundBlaster or compatible

Wenn ich beide deaktiviere bleibt immernoch die Fehlermeldung:
Discworld cannot find 'index'!!

Wo finde ich denn die Soundtreiber und in welches Verzeichnis des Spiels müssen sie kopiert werden?
Zitieren
#8
0
Auf der CD sind die Treiber im Ordner "Drivers" zu finden. Einfach den Inhalt (ohne Ordner) mit den installierten Spiele Ordner kopieren.

Bei Digital Audio und MIDI habe ich Soundblaster16 und dann "Autodetect" gewählt.

Bei der CD Version sollte der Spiele Ordner "DISCWLD.CD" heißen und auch einen "SAVE" Unterordner enthalten, sonst klappt das speichern nicht.

Sieht bei mir so aus:


Zitat:Save\\
ADLIB.MDI
ADLIBG.MDI
ADRV688.DIG
AILDRVR.LST
CONFIG.BAT
DIG.INI
DISC.BAT
DWB.EXE
DWCONF
GDRIVERS.BAT
JAMMER.DIG
MDI.INI
MPU401.MDI
MT32MPU.MDI
NULL.MDI
OPL3.MDI
PAS.MDI
PASPLUS.MDI
PCSPKR.MDI
PROAUDIO.DIG
RAP10.DIG
RM.DRV
SAMPLE.AD
SAMPLE.BNK
SAMPLE.CAT
SAMPLE.OPL
SB16.DIG
SBAWE32.MDI
SBLASTER.DIG
SBLASTER.MDI
SBPRO.DIG
SBPRO1.MDI
SBPRO2.MDI
SETSOUND.EXE
SNDSCAPE.DIG
SNDSCAPE.MDI
TANDY.MDI
ULTRA.DIG
ULTRA.MDI
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Ich habe lediglich die Festplattenversion, bin aber gerade dabei selbiges zu ändern Wink
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Goblin
Ich habe lediglich die Festplattenversion, bin aber gerade dabei selbiges zu ändern Wink

Wie gesagt, einfach die Treiber rüberkopieren und beide male Soundblaster16 & Autodetect wählen. Und den SAVE Unter-Ordner nicht vergessen. Sollte kein größeres Problem unter Dosbox darstellen. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Und den IRQ eventuell mal auf 7 ändern!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gadler
Und den IRQ eventuell mal auf 7 ändern!
Habe ich auch schon ausprobiert, da ich dachte, dass es wohl nicht umsonst standardmäßig angeboten wird Wink

Gruß
vom Goblin
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Goblin
Zitat:Original von Gadler
Und den IRQ eventuell mal auf 7 ändern!
Habe ich auch schon ausprobiert, da ich dachte, dass es wohl nicht umsonst standardmäßig angeboten wird Wink

Gruß
vom Goblin

Hast du die CD Version nun ausprobiert? Da sollte es aber keine Probleme geben. An den IRQ, DMA, Adressen braucht man eigentlich nicht rumzuspielen. Die "Autodetect" Funktion macht das schon für dich.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Hast du die CD Version nun ausprobiert? Da sollte es aber keine Probleme geben. An den IRQ, DMA, Adressen braucht man eigentlich nicht rumzuspielen. Die "Autodetect" Funktion macht das schon für dich.

Habe ich leider noch nicht geschafft, da ich eigentlich noch ziemlich viel lernen sollte (langsam fängt es mit den Vorklausuren an) und morgen werde ich vermutlich auch nicht dazu kommen...
Donnerstag sollte es aber was werden und bis dahin werdet ihr noch ein wenig von meinen DAU-Attacken verschont Wink

Na gut, noch eine kleine...
Kann man eigentlich die CD-Isos auch mit einem virtuellen Laufwerk nutzen oder muss man die auf CD brennen, ich habe es bis jetzt nur mit Daemon-Tools versucht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war...

Gruß
vom Goblin
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Goblin
Na gut, noch eine kleine...
Kann man eigentlich die CD-Isos auch mit einem virtuellen Laufwerk nutzen oder muss man die auf CD brennen, ich habe es bis jetzt nur mit Daemon-Tools versucht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war...

Gruß
vom Goblin

Das ist bei den alten DOS Spielen verschieden. Die Discworld CD muß zwingend im ersten von Windows erkannten Laufwerk liegen, sonst geht es nicht. Deshalb empfehle ich dir die CD zu brennen, es sei denn du möchtest mit den Laufwerksbuchstaben rumspielen.

Es gibt aber auch genügend alte Spiele, denen es egal ist ob du eine gebrannte CD oder ein gemountetes Image benutzt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
....Deshalb empfehle ich dir die CD zu brennen, es sei denn du möchtest mit den Laufwerksbuchstaben rumspielen.
...
Das wäre natürlich eine grandiose Methode um meine Stellung als Hauptfehlerquelle noch zu kräftigen...
Aber ich glaube ich bleibe doch lieber beim Brennen, da weiß ich wenigstens was ich tue Wink

Gruß
vom Goblin
Zitieren
#17
0
So, endlich bin ich dazu gekommen das Spiel zu brennen.
Positiv sei zu vermerken, dass es jetzt läuft Smile
Negativ ist allerdings, dass der Ton keinen Wert auf Anwesenheit legt.
Wenn ich die config.bat starten will erscheint lediglich folgendes:

C:\\DISCWLD.CD>echo off
Unbekannter Befehl: setsound

Im Anschluss habe ich auch mal einen Blick in die config.bat geworfen in welcher nur folgendes steht:
echo off
setsound

Muss das so?
Ich finde, ohne jegliche Ahnung zu haben, dass es ein bisschen wenig ist.

Gruß
vom Goblin
Zitieren
#18
0
Hast du die Soundtreiber auf dem Ordner "Drivers" in den Hauptordner des installierten Spieles "DISCWLD.CD" kopiert? Dann sollte es auch mit dem Sound klappen. Die Config.bat ist schon OK so.

Die DIGI.INI sieht bei mir aus aus:

;
;Miles Design Audio Interface Library V3.02 of 18-Jan-95
;

DEVICE Creative Labs Sound Blaster 16 or AWE32
DRIVER SB16.DIG
IO_ADDR 220h
IRQ -1
DMA_8_BIT -1
DMA_16_BIT -1


Die MDI.INI

;
;Miles Design Audio Interface Library V3.02 of 18-Jan-95
;

DEVICE Creative Labs Sound Blaster™ 16
DRIVER SBPRO2.MDI
IO_ADDR 220h
IRQ -1
DMA_8_BIT -1
DMA_16_BIT -1
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
JUHU!!! Smile Smile Smile

Ich gebs ja zu, ich bin in letzter Zeit ein wenig verpeilt Wink
Jetzt funzt es auf jeden Fall so wie gewünscht.

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und vor allem für deine Geduld Wink

Überglückliche Grüße
Vom Goblin
Zitieren
#20
0
Wenn du den SAVE Unterordner nicht vergessen hast klappt es sogar mit dem abspeichern. Viel Spaß beim spielen des Klassikers. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 607 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb Commodus 6 539 27.06.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Festplattentausch bei meiner Diskstation Corsafahrer 0 1.277 30.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.229 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] gefälschte gtx 960 karten bei ebay K.A.R.R. 7 4.252 24.02.2019, 10:07
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste