Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Wie spielt ihr, mit Pfeil-Tasten oder WASD ??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Pfeil-Tasten
33.33%
10 33.33%
WASD-Steuerung
60.00%
18 60.00%
andere
6.67%
2 6.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wie spielt ihr Ego-Shooter: mit Pfeil-Tasten oder WASD ??
#1
0
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ich bin ja ein klassischer Pfeil-Tasten-Spieler. Diese Gewohnheit stammt wohl auch noch aus DOS-Zeiten, als der Standard eben noch anders war. Heutzutage muß ich dafür natürlich jedes Mal die Steuerung umkonfigurieren.
Wie sieht es bei euch aus ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ich bin ja ein klassischer Pfeil-Tasten-Spieler. Diese Gewohnheit stammt wohl auch noch aus DOS-Zeiten, als der Standard eben noch anders war. Heutzutage muß ich dafür natürlich jedes Mal die Steuerung umkonfigurieren.
Wie sieht es bei euch aus ??

100%ig genau so siehts bei mir aus. Elefant

MfG
Zitieren
#3
0
Der einzigste EGO Shooter den ich spiele, und eigentlich das einzigste Spiel das ich Spiele Big Grin, ist CS 1.6

Das wird in der Standard-Konfi gezockt, also WASD.
Zitieren
#4
0
Ich habe meinen ersten Shooter etwa 2003 gespielt, davor fand ich immer, dass diese ganzen "Schießespiele" auf den Müll gehören Big Grin. Ich glaub', das erste Spiel war dann auch Half-Life...
Auf jeden Fall ist die WASD-Steuerung Pflicht, schon allein, weil in der Nähe etliche nützliche Tasten liegen und ich heutzutage nahezu jeden Shooter spielen kann, ohne mir jemals die Tastenbelegung anzuschauen (die Standards sind ja bei weitem nicht mehr nur WASD).

Das bedeutet allerdings auch, dass ich DOS-Spiele jedesmal umkonfigurieren muss Big Grin - vor allem, da es meist kein Strafing (also z.B. linker Pfeil = Seitwärtslaufen nach links) gibt. Und zum Drehen hat man ja oft schon die Maus.

Mal eine ganz wichtige Frage: Wer hat sich eigentlich die WASD-Steuerung ausgedacht? Irgendein Spiel muss doch unsere Welt damit revolutioniert haben, oder?
Zitieren
#5
0
Hmm ... eine gute Frage Confused.
Also, beim Duke waren es noch die Pfeil-Tasten. Die Maus hat man damals ja noch gar nicht benutzt bzw. auch zur Bewegung verwendet. Aber ich glaube die konnte man schon bei Doom so umstellen, wie sie heute gebräuchlich ist (bin mir aber nicht ganz sicher).

Vielleicht war es bei Quake Confused ?! Durch das "echte" 3D-Areal wurde die Steuerung sowieso schon angepasst und dabei könnte auch die WASD-Steuerung mit eingeführt worden sein !?! Man müßte mal die Standard-Konfigurationen der alten Spiele ausprobieren, um das herauszufinden.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ich bin ja ein klassischer Pfeil-Tasten-Spieler. Diese Gewohnheit stammt wohl auch noch aus DOS-Zeiten, als der Standard eben noch anders war. Heutzutage muß ich dafür natürlich jedes Mal die Steuerung umkonfigurieren.
Wie sieht es bei euch aus ??

Dito. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich die Maus mit der linken Hand benutze. Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich hab mir das mal aus Platzgründen so angewöhnen müssen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Ganz klar WASD. Früher oft mit den Pfeiltasten aber wie schon andere sagten liegen da auch viele andere nützliche Tasten. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Naja, bei mir siehts so aus:
Pfeiltasten - Bewegen
Strg rechts - Springen (Praktisch mit dem Daumen)
Einfg (Numblock) - Ducken

und für alles andere noch den kleinen Block mit Entf, Ende, Bild auf/ab, etc...

Das hat bisher wunderbar funktioniert und ist recht komfortabel. Spiele, die mehr Tasten brauchen sind eh blöd Fröhlich
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
WASD ist bequemer für Rechtshänder und Pfeiltasten für Linkshänder.

WASD wurde zusammen mit der Maussteuerung eingeführt. In dem Sinne das man die Maus zur Blick- und Laufrichtungsänderung nutzt. Nicht wie bei Doom zum direkten Laufen. Soweit ich weis wurde WASD von den Spielern benutzt bevor es zur Standartkonfig wurde. Der Sinn dahinter ist so simpel wie einleuchtend: Benutzt ein Rechtshänder Maus + Pfeiltasten sind entweder seine Hände sehr nah beisammen und ausserdem beide Rechts vom Körper (was unangenehm ist) oder er braucht mehr Platz, weil er die Tastatur nach Links schieben muss um mit der Linken Hand weiter nach Links und von der Maus weg zu kommen. Beim Linkshänder ist es natürlich genau umgekehrt, weswegen diese die Pfeiltasten als angenehmer empfinden. Wobei bei Linkshändern sich das Numpad großer Beliebtheit erfreut.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Mmmhh also anfangs noch mit Pfeilsteuerung, weil es bei den Spielen einfach so vorkonfiguriert war. Dazu muss man auch sagen das ich durch nen Freund von meiner älteren Schwester schon ziemlich jung angefangen hab shooter zu spielen... Erstmal Wolfenstein 3D, ich meine wer braucht denn da auch ne Maus... Auch als ich von besagtem Freund Shadow Warrior bekommen hab habe ich glaube ich noch komplett mit Tastatur und dadurch auch noch mit den Pfeiltasten gespielt.
Ich glaube Unreal oder Half-Life war eines der ersten Spiele bei denen ich mich gefragt hab, hääähhh wie steuert man denn hier....
Hab aber dann auch relativ auf WASD gewechselt und bin bis heute dabei geblieben, meiner Meinung nach ist es auch die beste Möglichkeit Shooter zu spielen. Solang man die Maus rechts hat. Außerdem hat man mehr Tasten mit der linken Hand zur Auswahl die man nutzen kann...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Ich bin Rechtshänder und benutze trotzdem die Pfeile. Mit der WASD Steuerung bin ich nie zurechtgekommen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
ich bin eher für wasd. hat sich die letzten jahre so herauskristallisiert..der umstieg von den pfeiltasten fiel mir relativ leicht, weil ich ausschließlich am notebook spiele, da sind die pfeiltasten eh ziemlich kleien Smile
Zitieren
#13
0
WASD bei allem.
Ausser CS, da hab ich Jahrelang aus den Pfeiltasten gespielt und auf ENTF,ENDE,BILD RUNTER usw. meine Waffen gewechselt...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
Früher hab ich im letzten Schwierigkeitsgrad von Duke3D nie eine Chance gehabt. Aber da sich die XP-Version vollkommen auf modern (Maus+Tasta) umconfiggen lässt, ist das Game absolut simpel geworden. Jetzt ist es nur auf dem höchsten Skill eine Herausforderung^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Atreyu
Dito. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich die Maus mit der linken Hand benutze. Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich hab mir das mal aus Platzgründen so angewöhnen müssen...
Das finde ich ziemlich schräg Big Grin. Selbst die mir bekannten Linkshänder steuern die Maus mit rechts Zunge raus. Benutzt du dann für das "Schiessen" die rechte Maustaste ??.

Den Mangel an Zusatz-Tasten, den hier einige bei der Pfeil-Tasten-Steuerung beklagen, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Rund um die Pfeil-Tasten sind schliesslich genug davon - nur halt ein Stückchen weiter weg. Für Erwachsenen-Hände (und nur in diese gehören Ego-Shooter angeblich auch Wink) sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Einzig die Zahlen-Tasten für die Waffen-Auswahl sind natürlich weiter weg, aber dafür gibt es ja das Mausrad Smile.
Die Bequemlichkeit ist eigentlich eher ein Platzproblem. Auf meinem alten, kleineren PC-Tisch hab ich die Tastatur leicht schräng gelegt und bin mit meinem Stuhl etwas weiter nach rechts gerutscht, um besser zu sitzen. Bei meinem aktuellen Computer-Tisch hab ich genügend Platz um die Tastatur ausreichend weit nach links zu schieben (und etwas schräg platzier ich sie immer noch Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
mit wow hab ich mir angewöhnt mit esdf zu steuern, weil man so die hand weiter in der mitte der tastatur hat und deshalb mehr knöpfe drücken kann^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.111.600 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.951 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 744.194 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 543 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.160 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste