Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Top 25 der besten Stories in Videospielen!?
#21
0
Cebion schrieb:Bei mir ist The longest journey ganz weit oben.
Das Spiel hat mich echt mitgenommen und ich war am Ende echt mega traurig.

[...]
Echt ?? Ich kann mich nicht mal mehr an das Ende erinnern (Geschockt). Das spricht nicht unbedingt für das Spiel Baby.

Wenn ich ein Weilchen darüber nachdenke ... eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr viel von dem Spiel (GeschocktGeschockt). Ich kann mich hauptsächlich noch an die langen Dialoge erinnern und daran, dass dies auch im Spiel mit einem kleinen Seitenhieb ganz humorvoll angemahnt wurde Big Grin. Insgesamt war es mir aber doch zu langatmig (nach der ersten Verzauberung von der schönen Spielwelt).


Mich wundert etwas, dass hier niemand das erste 'Metal Gear Solid' in der Liste hat. Dessen Geschichte ist selbst heute noch absolut episch (und vor allem nicht so komplett überdreht wie ab Teil 2 Rolleyes).
Mehr als 10 Spiele könnte ich auf die Schnelle aber wahrscheinlich auch nicht zusammenbekommen. Bei Zelda würde ich mich z.B. schon sehr schwer tun, weil ich es eigentlich gern dabei hätte, aber die Geschichten doch alle relativ ... öhm ... "generisch" sind WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Heinrich Reich schrieb:Echt ?? Ich kann mich nicht mal mehr an das Ende erinnern (Geschockt). Das spricht nicht unbedingt für das Spiel Baby
Bist warscheinlich wie ich. Wen interesiert die dusselige Geschichte in Spielen.... wenn ich eine Geschichte will, lese ich ein Buch, oder schaue einen Film. Könnte nicht eine Geschichte eines Spiels wiedergeben (Monkey Island vielleicht).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#23
0
Gadler schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Echt ?? Ich kann mich nicht mal mehr an das Ende erinnern (Geschockt). Das spricht nicht unbedingt für das Spiel Baby
Bist warscheinlich wie ich. Wen interesiert die dusselige Geschichte in Spielen.... wenn ich eine Geschichte will, lese ich ein Buch, oder schaue einen Film. Könnte nicht eine Geschichte eines Spiels wiedergeben (Monkey Island vielleicht).

Sind Spiele für dich dann eher etwas, dass deine Reflexe beansprucht oder dein Knobelfertigkeiten? Die Geschichte aber bestenfalls nicht störend auffällt?
Zitieren
#24
0
... ich finde Videospiele sind ein hervorragendes narratives Medium, weil es dich wesentlich stärker in die Handlung einbringen kann, als etwa ein Film oder ein Buch, in dem du ja quasi nur Zuschauer bist ...

Klar, klappt das nicht überall, wie auch bei Filmen und Büchern, aber ich für meinen Teil nehme aus Geschichten in Videospielen durchaus mehr mit als aus anderen Medien ...


... denke lässt sich halt auch wieder runter brechen auf die übliche Debatte, dass es da Kino für Kopf, Herz und einfach nur zum Spaß gibt Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#25
0
Wenn man Videospiele wirklich runterbricht, dann kommt es immer auf die Geschichte an die man jemanden erzählen will - auch bei vermeintlich einfachen Platformern wie Mario oder Kirby. Geschichten sind grundessentiell für Video- und Computerspiele.
Zitieren
#26
0
Gadler schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Echt ?? Ich kann mich nicht mal mehr an das Ende erinnern (Geschockt). Das spricht nicht unbedingt für das Spiel Baby
Bist warscheinlich wie ich. Wen interesiert die dusselige Geschichte in Spielen.... wenn ich eine Geschichte will, lese ich ein Buch, oder schaue einen Film. Könnte nicht eine Geschichte eines Spiels wiedergeben (Monkey Island vielleicht).
Mmh. Ich will eine Diskussion starten Big Grin.

*Du* bist daran Schuld, dass ich Dreamweb gespielt habe. Von der Story und der Atmosphäre war ich vollkommen überrumpelt. (Daher finde ich noch immer, dass es eines der wenigen Spiele ist, die in diesem Thread erwähnt werden müssen.)
Wenn du nun aber keine Story magst...wieso magst du dann Dreamweb? Nur wegen der Musik? Oder den vielen bunten Farben? Hast du was für hüpfende Wollknäuel übrig? Big Grin Zunge raus Wink

JohnSheridan schrieb:Wenn man Videospiele wirklich runterbricht, dann kommt es immer auf die Geschichte an die man jemanden erzählen will - auch bei vermeintlich einfachen Platformern wie Mario oder Kirby. Geschichten sind grundessentiell für Video- und Computerspiele.
Vorsicht. Du klingst schon wieder, als würdest du hier ein elftes Gebot aufstellen.
Und du hast völlig Unrecht*. Eine Story ist schön für die, die eine Story wollen. Es gibt Spiele völlig ohne Story, es gibt auch welche mit einer Alibi-Story. Manchmal geht es eben einfach um ein rundes Spielprinzip, das Spaß machen soll. (Aber ich persönlich bevorzuge die immersiven Spiele, mit viel Story, tollen Charakteren usw.)

*=Pong? Ping!
Zitieren
#27
0
Natürlich: die ersten Spiele hatten an sich keine Story, wie eben Pong. Aber es ging ja sehr schnell darin über eine Geschichte erzählen zu wollen. Beim Computer war es Adventure, das wurde 1975-1976 entwickelt! Auch die ersten Mario Spiele oder die Arcade Titel in den 80ern wollten Geschichten erzählen. Donkey Kong erzählt eine Geschichte, genauso wie Circus Charlie. Auch wenn es an sich nur Reaktionsspiele sind. Um eine Geschichte zu erzählen muss ein Spiel doch keine Texte oder Sprachausgabe haben, häufig entwickelt sich diese doch aus dem Gameplay, verbunden mit der Phantasie des Spielers.

Ergo: Geschichten sind Grundlagen eines jeden Computerspiels und Hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung von Computerspielen.
Zitieren
#28
0
thEClaw schrieb:*Du* bist daran Schuld, dass ich Dreamweb gespielt habe. Von der Story und der Atmosphäre war ich vollkommen überrumpelt. (Daher finde ich noch immer, dass es eines der wenigen Spiele ist, die in diesem Thread erwähnt werden müssen.)
Wenn du nun aber keine Story magst...wieso magst du dann Dreamweb? Nur wegen der Musik? Oder den vielen bunten Farben?
Vermutlich einfach, weil Blut, Gewalt, Nacktheit und Sex nicht irgendwie zensiert sind. Big Grin

Es geht doch immer darum, wie man Computerspiele spielt und warum. Story, Atmosphäre, Herausforderung, was auch immer. Ich hab einfach mal ne Umfrage gebastelt – bin mal gespannt, wie die hier so ausfällt.
Zitieren
#29
0
JohnSheridan schrieb:Geschichten sind Grundlagen eines jeden Computerspiels
Warum beharrst du nur darauf? Minesweeper. Ein Beispiel von tausenden, dass die These kippt. Natürlich sind Storys wichtig, aber...deine engstirnige Herangehensweise an diverse Themen ist schon merkwürdig.
Zitieren
#30
0
Rolleyes

Könntest Du bitte nicht nur einzelne Sätze aus dem Kontext reißen? Immer dasselbe hier!

Ich habe oben schon geschrieben, dass es natürlich Spiele gibt die keine Geschichte als Grundlage haben, gerade im Puzzlebereich! ABER Computerspiele haben sich allein deswegen so weiterentwickelt weil man immer mehr und besser Geschichten transportieren wollte. Sonst wäre man doch nie von den einfachen Pong und Space Invaders Spielchen abgekommen. Sonst hätte man keine Spielfiguren wie Mario oder Pitfall erfunden, sonst hätte man bei Textadventures nicht irgendwann angefangen Grafiken einzubeziehen, usw. Es ging immer darum Geschichten zu erzählen, Gefühle beim Spieler zu erwecken. Allein deswegen haben sich Spiele doch so entwickelt.
Zitieren
#31
0
Ich glaube zu verstehen, worin die Kommunikation hier scheitert: John meint, dass die grundlegende Geschichte eines Spiels das ist, was Spiele dazu gebracht hat, sich erst zu entfalten, sich weiter zu entwickeln. Dass allerdings jedes Spiel an sich eine Story besitzt, sagt er nicht.

Um zu dem neuesten Beispiel Minesweeper zu kommen: klar hat das Spiel keine Story. Es gibt aber doch bestimmt Leute, die die Motivation hatten, ein Spiel wie dieses herzustellen, das dann auf einer Geschichte beruht, um das Spielerlebnis zu vergrößern und zu verbessern.

Natürlich gibt es genügend Computerspiele, die KEINE Story haben und diese auch nicht brauchen. Würdest du diesem Satz zustimmen, John?

Ich meine damit, dass es Spiele gibt, wo man nur weiß, was man machen soll, aber keine wirkliche Ahnung, warum. Bei Minesweeper muss man zum Beispiel die Felder aufdecken, auf denen keine Mine liegt. Warum? Keine Ahnung. Es gibt jetzt keine große Story, dass man ein Minenentschärfer ist und seinem Urgroßvater im Rollstuhl den Weg in die Freiheit bahnen will, indem man einen Weg zwischen all den Minen findet oder so. Man weiß nur: ich muss das und das anklicken, um zu gewinnen. Oder zum Beispiel wie bei Tetris. Blöcke verschwinden lassen. Warum? Kein Plan. Aber das Spiel ist geil.
Zitieren
#32
0
Dornfeld schrieb:Sind Spiele für dich dann eher etwas, dass deine Reflexe beansprucht oder dein Knobelfertigkeiten? Die Geschichte aber bestenfalls nicht störend auffällt?
Spiele sind für mich Ablenkung ond/oder Unterhaltung. Ich beschäftige mich mit dem Inhalt des Spiels (auch die Vorgeschichten interessieren mich berhaupt nicht), und versuche es zu meistern. Egal ob Ego-Shooter, Adventure oder Wirtschafts-/ Aufbausimulation (gerade bei letzterem.... wer braucht da eine Story?).
Gerade bei Shootern (spiele ich nunmal recht gern auf der Box), finde ich Storys absolut überflüssig. Oftmals ist es dann auch so, daß die Story dem Spieler geradezu aufgezwungen wird mit Zwischensequenzen, die den Spießfluß unterbrechen.... mag ich nicht.
Und auf den 08/15 Scheiß "hüpfender Klempner rettet Mädchen im rosa Röckchen vor Schildkrötenmonster in TakaTuka Land oderwoauchimmer" kann ich auch verzichten. Hast also im Grunde Recht. Ich brauche keine Stroy, wenn das Spiel Spaß macht und Atmosphäre hat, die einen bannt Pleased.

thEClaw schrieb:*Du* bist daran Schuld, dass ich Dreamweb gespielt habe. Von der Story und der Atmosphäre war ich vollkommen überrumpelt. (Daher finde ich noch immer, dass es eines der wenigen Spiele ist, die in diesem Thread erwähnt werden müssen.)
Wenn du nun aber keine Story magst...wieso magst du dann Dreamweb? Nur wegen der Musik? Oder den vielen bunten Farben?
Die Story von Dreamweb kenne ich, läuft mir aber auch offengesagt lauwarm die Wade runter. Stories ergeben sich ja auch mehr oder weniger im Verlauf des Spiels. Dreamweb ist aber allein atmospärisch für mich ein "Überspiel".
Mann könnte vermutlich 2 oder 3 verschiedene Stories für Dreamweb schreiben, und den Spieleinhalt trotzdem gleich belassen. Es würde keinen Unterschied machen. Darum sind mir Stories schnuppe.

Gutes Beispiel ist Halo. Ein riesen Franchise, und die Leute sind so von der Storyline begeistert, das es sogar Romane dazu gibt, und alle Welt wartet darauf, wie es denn nun mit dem Masterchief im nächsten Spiel weitergeht. Ich bin ein großer Halo-Fan, aber wenn Du mich nach der Geschichte fragst....... i don't know really. Ich weiß, was bei Halo zu tun ist, und darauf konzentriere ich mich.
Mir ist egal, warum ich es tun muss, ich tu's einfach. Das macht mir Spaß, das fordert mich, das treibt mich an, und lenkt mich nicht unnötig vom Spieleziel ab, welches sich auch ohne Story erschließt.

SonataFanatica schrieb:Mich würde daher deine Auswahl in der Umfrage echt interessieren, Gadler.
Ich hasse Umfragen, und nehme eigentlich nie daran Teil.
Und nein, es gibt keine Story dazu, warum ich Umfragen nicht mag Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Mich würde daher deine Auswahl in der Umfrage echt interessieren, Gadler. Findest du, da fehlt ein Punkt in der Umfrage? Und falls ja: wie würdest du ihn formulieren?
Zitieren
#34
0
SonataFanatica schrieb:Natürlich gibt es genügend Computerspiele, die KEINE Story haben und diese auch nicht brauchen. Würdest du diesem Satz zustimmen, John?

Was anderes habe ich nie behauptet, sondern wurde mir hier in den Mund gelegt. Wink

Man könnte übrigens sicher auch um Minesweeper ne Story drumrum basteln, aber man muss es nicht.

Trotzdem: ohne das Geschichten erzählen, hätte man nie nen Antrieb gehabt Spiele so weiter zu entwickeln. Und ich kann auch garnicht verstehen wie man ein Spiel nicht wegen der Story oder der kreativen Spielewelt ansich spielen kann...
Zitieren
#35
0
JohnSheridan schrieb:Trotzdem: ohne das Geschichten erzählen, hätte man nie nen Antrieb gehabt Spiele so weiter zu entwickeln.
Super! Fröhlich Dann hab ich dich richtig verstanden.

JohnSheridan schrieb:Und ich kann auch garnicht verstehen wie man ein Spiel nicht wegen der Story oder der kreativen Spielewelt ansich spielen kann...
Ich auch nicht. Dann hätte ich Half-Life 2 und die Episoden One und Two nie durchgespielt und auch Thief hätte mich vermutlich nur im Ansatz interessiert. Und Sanitarium hätte mich zu Tode gelangweilt.

Mann, wäre das eine seltsame, verquere Parallelwelt... Geschockt Rolleyes Rotes Gesicht

Gadler schrieb:Ich hasse Umfragen, und nehme eigentlich nie daran Teil.
Und nein, es gibt keine Story dazu, warum ich Umfragen nicht mag Big Grin
Big Grin Na gut.
Also "Herausforderung" und "Zeitvertreib". Wink Big Grin
Zitieren
#36
0
Gadler schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Echt ?? Ich kann mich nicht mal mehr an das Ende erinnern (Geschockt). Das spricht nicht unbedingt für das Spiel Baby
Bist warscheinlich wie ich. Wen interesiert die dusselige Geschichte in Spielen.... wenn ich eine Geschichte will, lese ich ein Buch, oder schaue einen Film. Könnte nicht eine Geschichte eines Spiels wiedergeben (Monkey Island vielleicht).
Nein, genau das Gegenteil Zunge raus. Grundsätzlich ist es natürlich ein wenig vom Genre abhängig, aber ich sehe die Geschichte schon als sehr wichtigen Teil eines Spieles an. Natürlich wird ein Spiel nicht allein von der Geschichte getragen (bis auf einige Ausnahmen Wink). Das würde diesem Medium wohl auch nicht gerecht werden. Aber sie hält meist das Gesamtkonstrukt zusammen, bildet die Grundlage für die Spiel-Atmosphäre und ist auch fast immer ein Grund um überhaupt weiterzuspielen ("ich will wissen wie es endet").
Dabei muss eine Geschichte für mich nicht originell oder spektakulär sein. Es ist wichtiger, dass sie halbwegs logisch ist, interessant oder spannend erzählt wird und das Gesamtgefüge irgendwie passt.
Prinzipiell nutze ich Spiele also schon als Äquivalent zu Büchern oder Filmen (auf Basis reiner Unterhaltung versteht sich - künstlerischer Anspruch ist mir relativ egal Zunge raus).

Bei o.g. 'The Longest Journey' war die Geschichte jedenfalls ziemlich wichtig für das Spiel, allerdings nicht so gut erzählt, dass sie mir in vollen Umfang im Gedächtnis blieb WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
@John:
JohnSheridan schrieb:Könntest Du bitte nicht nur einzelne Sätze aus dem Kontext reißen?

JohnSheridan schrieb:Geschichten sind Grundlagen eines jeden Computerspiels und Hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung von Computerspielen.
Drück dich doch mal verständlich aus. Lies deine Beiträge und hinterfrage, ob sie jemand versteht. Irgendjemand außer dir. Ich weiß jetzt, was du sagen wolltest. Aber das wurde nicht aus dem voll zitierten Satz klar. Egal, wie oft ich den Satz lese: Die Aussage, die du scheinbar machen wolltest, wird erst durch deine Raktion auf mein Zitat und Sonatas Erklärung deutlich.

JohnSheridan schrieb:Was anderes habe ich nie behauptet, sondern wurde mir hier in den Mund gelegt.
Arbeite an dir, deinem Schreibstil, deiner Ausdrucksweise - was auch immer. Und selbst wenn du das nicht tust: Hör auf, anderen die Schuld daran zu geben, dass du missverstanden wirst. Bei 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten gibt es gewisse Normen, die man einhalten muss um kommunizieren zu können. So oft, wie du hier aneckst, scheinen dir diese Normen unbekannt zu sein. Ich werde deine Beiträge ab jetzt meiden und auf Sonatas Interpretation davon warten. Er dolmetscht bemüht mit Händen und Füßen, und dabei kennt er dich besser als jeder andere hier. Also wundere dich nicht, wenn dir "Worte in den Mund gelegt werden" (Böse Unterstellung, ein simples Missverständnis kam nie in Frage - dazu sind deine Worte viel zu präzise und unfehlbar gewählt, was? Rolleyes).

Letztens habe ich Titan Attacks! bei Steam erworben, da ich vor langer Zeit sehr vom Nachfolger Revenge of the Titans begeistert war. Wollte das neu gekaufte Spiel mal kurz antesten und konnte mich zwei Stunden nicht mehr davon losreißen. Offenbar zieht also auch bei mir der Spielspaßfaktor, denn die Story hat mich sicher nicht in den Bann gezogen. Big Grin (Es war eher die Herausforderung, das Spiel war - ebenso wie der Nachfolger - nämlich nicht ganz leicht.)
Ein Spiel, das zu leicht ist, macht mir übrigens auch keinen Spaß. Da gibt es ja so moderne Adventures, die bestenfalls einen vierjährigen Casual-Gamer fordern können - bei sowas ist es schade um die Story. Wenn sie denn gut ist.

@ Gadler: DreamWeb hat schon eine tolle Atmosphäre, aber die Spielmechanik ist nicht so perfekt. Meiner Meinung nach. Wenn du da die Story rausschneidest, dann bleibt eine womöglich karge Mahlzeit übrig. (Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, das dringend einen Nachfolger braucht. Kommt bestimmt demnächst, alle anderen Lizenzen sind bald aufgebraucht...)

EDIT: Mmh, ich dachte, ich wäre hier. Aber ist ja eh alles das gleich. Zunge raus
Zitieren
#38
0
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schnell überhaupt eine Änderung meiner Liste ereignen würde.

NOCH viel weniger hätte ich erwartet, dass sich an meiner Top-Story Nummer 1 etwas ändern würde. Aber gut... so ist das Leben. Unvorhersehbar.

Also:

SonataFanatica schrieb:Also meine Top 25:


25. Legend Of Kyrandia 2: Hand Of Fate
24. Legend Of Zelda: Link's Awakening
23. The Dig
22. Portal 2
21. Zork: Der Großinquisitor
20. Gemini Rue
19. Kana ~ Little Sister
18. Figures Of Happiness
17. Alan Wake
16. Beneath A Steel Sky
15. Trilby's Notes
14. Zork Nemesis
13. Grandia II
12. Loom
11. Clive Barker's Undying

10. Bioshock Infinite
09. Silent Hill 2
08. Thief 2: The Metal Age
07. Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth
06. Half-Life 2


05. DreamWeb
04. Thief: The Dark Project
03. Thief 3: Deadly Shadows
02. Sanitarium


01. [Bild: soma18ls7a.jpg][Bild: soma2gws9a.jpg]
Zitieren
#39
0
Wie schon erwähnt zock ich im mom die Assassins Creed reihe durch und bin nun bei Teil 2 (Teil 1 hatte ne gute Spielzeit wie ich finde, hat ne weile gedauert).
Und in Teil zwei ist die Story nochmal interessanter geworden als sie in Teil 1 war.
Ich bin wirklich überrascht das die ganze Geschichte um Desmond und seinen Assassin Vorfahren so spannend gemacht wurde Big Grin

Ich hoffe es bleibt so spannend wenns dann richtung Teil 3 geht.
Zitieren
#40
0
SonataFanatica schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schnell überhaupt eine Änderung meiner Liste ereignen würde.

NOCH viel weniger hätte ich erwartet, dass sich an meiner Top-Story Nummer 1 etwas ändern würde. Aber gut... so ist das Leben. Unvorhersehbar.

Also:
SonataFanatica schrieb:Also meine Top 25:


25. Legend Of Kyrandia 2: Hand Of Fate
24. Legend Of Zelda: Link's Awakening
23. The Dig
22. Portal 2
21. Zork: Der Großinquisitor
20. Gemini Rue
19. Kana ~ Little Sister
18. Figures Of Happiness
17. Alan Wake
16. Beneath A Steel Sky
15. Trilby's Notes
14. Zork Nemesis
13. Grandia II
12. Loom
11. Clive Barker's Undying

10. Bioshock Infinite
09. Silent Hill 2
08. Thief 2: The Metal Age
07. Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth
06. Half-Life 2


05. DreamWeb
04. Thief: The Dark Project
03. Thief 3: Deadly Shadows
02. Sanitarium


[SPOILER]01. [Bild: soma18ls7a.jpg][Bild: soma2gws9a.jpg]
[/SPOILER]Deine neue Nummer 1 ist aber offensichtlich nicht die einzige Änderung Geschockt. Interessanterweise sind deine bisherigen Einträge nicht alle eins weiter nach hinten durchgerutscht, sondern du hast einige Titel einfach direkt herausgestrichen. Bei 'Half-Life 2: Episode One' kann ich das sogar gut verstehen (war m.E. sowieso etwas zu weit oben in der Liste), aber 'Illusion Of Time' ... Geschockt!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.288 1.854.952 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 276 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 271 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.381 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 449 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste