Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die besten Nintendo DS Homebrew Games!
#1
0
Hallo Leute!

Ich als Nintendo DS-Fan freu mich immer unheimlich, wenn es Umsetzungen von PC Spielen für den DS gibt. Ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem ich die besten Spiele aufliste. Denn die gängigen Homebrew-Sites listen meist einfach zuviel Müll mit auf. Los geht's!


Buzz Aldrin's Race Into Space
(Download: Race Into Space DS)
[Bild: buzz1cafr.jpg] [Bild: buzz26a28.jpg] [Bild: buzz39y12.jpg]


Commander Keen
(Download: CommanDS Keen)
[Bild: commndskeen_01ml4m.png] [Bild: commndskeen_03zb9k.png] [Bild: commndskeen_04qyrp.png] [Bild: commndskeen_053amu.png]
Leider laufen bisher nur die ersten 3 Episoden ("Invasion Of The Vorticons", "The Earth Explodes" und "Keen Must Die"), aber für die restlichen Teile gibt's ja DSx86!!


Doom & Doom II
(Download: DSDoom)
[Bild: doom1zz7r.jpg] [Bild: doom2ayjw.gif] [Bild: doom31y5r.png] [Bild: doom4katn.jpg]


Duke Nukem 3D
(Download: Duke3DS)
[Bild: duke1fl9u.jpg] [Bild: duke2jxfp.png]


Dungeon Master
(Download: Dungeon Master DS)
[Bild: dungeoneafy.png]
Dungeon Master DS soll ermöglichen, die Klassiker Dungeon Master, Chaos Strikes Back und Dungeon Master II: The Legend Of Skullkeep bald auf dem DS lauffähig zu machen. Bisher allerdings scheint nur Dungeon Master 1 zu funktionieren. Zudem scheinen einige Kontrollen nicht ganz zu laufen und die Dungeons sind noch ziemlich leer...


Flashback
(Download: REminiscence DS)
[Bild: flash1q9t6.jpg] [Bild: flash239xu.jpg] [Bild: flash3wxqe.png] [Bild: flash4dl5e.png]


Hexen
(Download: dualHexen)
[Bild: hexends2cl17.jpg] [Bild: hexends8b27.jpg]


Lone Wolf (Spielbücher-Serie)
(Download hier!)
[Bild: 1xzyp.jpg] [Bild: 2v995.jpg] [Bild: 3dyhd.jpg] [Bild: 4jzx6.jpg] [Bild: 58by7.jpg]


Mario Paint (Musik-Composer-Teil)
(Download: Mario Paint Composer DS)
[Bild: mario13yb2.jpg] [Bild: mario2v94p.png] [Bild: mario3392p.png]


Quake
(Download: QuakeDS)
[Bild: quake119m1.jpg] [Bild: quake20lxe.jpg] [Bild: quake3ya2h.jpg] [Bild: quake44yt1.jpg]


Quake II
(Download: Quake2DS)
[Bild: quake5gzxm.jpg] [Bild: quake6qagn.jpg] [Bild: quake7ilb6.jpg]
Läuft leider nur mit einem Memory-Expansion-Pack im GBA-Slot!


Rick Dangerous
(Download: XrickDS)
[Bild: rick11ylv.png] [Bild: rick2rld6.png] [Bild: rick3uasq.png] [Bild: rick49l4p.png]
Enthält sogar zusätzlich die Rick Dangerous-COMICS!


Rise Of The Triad
(Download: Rise Of The Triad DS)
[Bild: rott_1rgfr.jpg] [Bild: rott_2yccc.jpg] [Bild: rott_ingame19ek6.jpg] [Bild: rott_ingame2ki4s.jpg]


Tyrian
(Download: OpenTyrian DS)
[Bild: tyr1ybzj.jpg] [Bild: tyr2mz50.jpg] [Bild: tyr389kj.jpg] [Bild: tyr4dlle.png]


Wolfenstein 3D & Spear Of Destiny
(Download: Wolfenstein 3DS)
[Bild: wolf13z4m.png] [Bild: wolf2t924.png] [Bild: wolf3zx2q.jpg]


(Weitere DS-Homebrew folgt demnächst...)
Zitieren
#2
0
Kein PC-Spiel, sondern eine Reihe Spielbücher ist die Grundlage für Lone Wolf DS.

Frédéric Calendini konvertiert schon eine Weile die Lone Wolf-Spielbücher für den NDS. Inzwischen ist er bei Teil 5 (von 28) angekommen. Es gibt immer wieder aktualisierte Fassungen, so dass es sich lohnt, hin wieder seine Webseite anzusteuern: www.projectaon.org

Die DS-Ausgaben und Screenshots, für die ich hier den Aufwand meide, gibt's über English -> The Books -> LoneWolfDS im Abschnitt "Tools": www.projectaon.org/staff/frederic

Freunde des Spielbuchs - bei DSA Soloabenteuer genannt - werden gut unterhalten.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Ach ja, stimmt!! Den ersten und zweiten Teil davon hatte ich auch mal auf meinem DS!! Smile Sehr geile Umsetzungen! Werd ich direkt mal mit in den Mainpost übernehmen!

Ich hatte auch mal 2 Taschenbücher davon, und zwar die hier:

[Bild: gefahrill9.jpg] [Bild: schlosszz4j.jpg]

(Lass uns ne eventuelle Diskussion über Spielbücher aber besser in einen anderen Thread packen - zum Beispiel in den "Was lest ihr zur Zeit so?"-Thread.)


edit: vor kurzem im Homebrew-Sektor erschienen:

[Bild: nsmb3tcng.png]

[Bild: 31133_new_super_mario_8d50.png]

Eine Conversion von "New Super Mario Bros." zu "Super Mario Bros. 3"! Smile

Naja gut, die Begeisterung hält sich nach dem Anspielen STARK in Grenzen, denn: es sind weder die Power-Ups aus dem originalen "Super Mario Bros. 3" vorhanden (also kein Waschbär-Anzug, kein Froschanzug, kein Stiefel, nix!), noch ist die originale Oberwelt-Karte zu sehen, noch enden die Levels wie beim originalen "Super Mario Bros. 3". Das einzige, was wirklich von dem Spiel übernommen wurde, sind die Levels - und die wurden so angepasst, dass man sie auch ohne die genannten Power-Ups durchspielen kann. Die Oberwelt aus "New Super Mario Bros." ist also noch da, wie auch die Musik, das Intro und alles andere. Insofern: nix Besonderes. Nur 'ne Art "Level-Pack". Schade. Sad

Trotzdem: HIER der Link zum Download.
Zitieren
#4
0
Wieder eine Thread Idee geklaut... hatte ich auch gerade vor Teufel Pleased
Hast Du Lust, die Emulierten Spiele (DOTT, QUAKE) vielleicht komplett vorbereitet hochzuladen? So, das man sie nur noch auf die Karte kopieren muss und loslegen kann? Das wäre eine gute Sache. Werde mich mal hier beteiligen.
Der Quake-Link ist übrigens tot oder falsch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
NSMB3 ist zudem STARK unfair. Also wenn man in der ersten Welt nur 3 Goldmünzen findet, dann läuft was schief. Außerdem ist auch sonst die Schwierigkeitsgrad extrem übertrieben, wie ich finde. Habe dann am Anfang der 2. Welt aufgehört. Da bleib ich lieber bei SMW-Hacks. Da sind massenweise neue Grafiken und Musiken vorhanden. Und die Level-Designs sind dort auch viel besser.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Gadler
Hast Du Lust, die Emulierten Spiele (DOTT, QUAKE) vielleicht komplett vorbereitet hochzuladen? So, das man sie nur noch auf die Karte kopieren muss und loslegen kann? Das wäre eine gute Sache.
Klar, kann ich heut Nachmittag gern mal machen.

Zitat:Original von Gadler
Der Quake-Link ist übrigens tot oder falsch.
Hmm, shit... die ganze Seite von denen ist down. Als ich den Thread angelegt hab, war sie noch online... naja...
Werd mal neue gegoogelte Downloadlinks reinpacken, bis ich die Dinger hier dann komplett vorbereitet hochlade...

@John: ja, nachdem ich rausgefunden, dass ich mit dem Game quasi nur ne Level-Expansion erworben hab, die auf diese Art und Weise (ohne die tollen Power-Ups) nichtmal Spaß macht, hab ich den Kram auch wieder von der R4 verbannt... Rolleyes
Zitieren
#7
0
Sag mal Sonata, kennst Du Hyena DS? Weißt Du wie man da eigene Gamebooks einbinden kann? Der auf der HP verlinkte Editorial ist tot und im Internet kann ich leider nix zu finden. Sad
Zitieren
#8
0
Nee, tut mir leid, auskennen tu ich mich mit dem Programm nicht. Sad Bisher hab ich noch nichts davon gehört - hört sich interessant an!

Dieser Link hilft dir nicht sonderlich, oder? Mensch es gibt wirklich so gut wie GAR nix über das Programm im Netz... Rotes Gesicht
Zitieren
#9
0
Ne, da wird ja nur der DL angeboten. Wäre aber shon geil zu wissen wie man damit umgeht. Gibt ja soviele Gamebooks im Netz. Das wäre schon ziemlich genial die alle aufn DS zu haben.
Zitieren
#10
0
DSX86 DOS Emulator für den Nintendo DS / DS i / DSi XL
[Bild: dsx86_4k6ou.png] [Bild: dsx86_27ndj.png]
Habe hier mal ein DOS-Paket geschnürt. Mit allem, was man braucht, um sofort loszulegen. Das Archiv einfach ins Root der SD-Karte entpacken, und die "dsx86.nds" starten. Sobald der Emulator läuft, GO eintippen. Dann kommt ein kleines Info-Menü, was für Befehle noch möglich sind (habe ein paar brauchbare Batches geschrieben).
Die Spiele:
- Abrams Battle Tank
- Amberstar
- B.A.T. 1
- Black Sect [Englisch]
- Cadaver (muss evtl. zusätzlich mit game.exe gestartet werden)
- Gods
- Impossible Mission 2
- Mines of Titan

sind vorinstalliert, und direkt startbar. Hatte zwar auch ein kleines, komfortables Dosmenü programmiert, aber das dusselige 4DOS kann mit dem CHOICE-Befehl nichts anfangen. Es geht aber auch so recht gut.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
UiUiUiUiUi ... das ist doch mal ein hübsches Paketchen Fröhlich. Vielen Dank.

Ich probier mal bei Gelegenheit die "großen" ScummVM-Spiele (also CD-Versionen mit Sprachausgabe) aus. Theoretisch solllte das ja auch funktionieren Smile.

Sam&Max, DOTT, Vollgas ... hachja, diese knuffigen Sachen passen doch perfekt zur Stylus-Steuerung Pleased
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Leider ist die Touchscreensteurung bei Scumm VM so ziemlich unter aller Sau. Dazu kommt eben noch, dass man unten ein grobkörnigen kleinen Screen hat und oben ausschnittsweise die Originalauflösung. Ich persönlich kann mit ScummVM für DS nix anfangen. Da ist die WII-Version natürlich um einiges besser.
Zitieren
#13
0
Ich komme mit ScummDS sehr gut klar. Besser noch als mit ScummVMx, das mir bei MI3 zum Beispiel immer die Scrollpfeile beim Beleidigungsduell weg-"overscant". Man kann ja mit einem einzigen Tastendruck(L?) die Anzeige von oberen und unterem Bildschirm tauschen und dann ganz bequem das passende Pixel antippen.

Ich benutze außer dieser Taste für ScummDS nur Stift, Digi-Links und -Rechts (Maustasten auswähle) und ab und zu Start.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Ich versteh auch absolut nicht, was für ein Problem man mit ScummVM DS haben kann. Ich hab inzwischen alle LucasArts-Adventures, die darauf funktionieren, so durchgespielt und es hat super Spaß gemacht. Besonders inkl. der Sprachausgabe und allem. Ich wüsste allen Ernstes nicht viel, das man am dem Programm verbessern müsste.
Zitieren
#15
0
Hast Du vielleicht eine zurechtgemachte Quake & Doom-Version, die man flott auf die Karte schieben und spielen kann, Sonata?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Besser machen? Man könnte irgend einen magischen Weg finden, um FluidSynth einzubinden. Es gibt dann garantiert jemanden, der ein trickreiches 1-MiB-Waveset bastelt.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Gadler
Hast Du vielleicht eine zurechtgemachte Quake & Doom-Version, die man flott auf die Karte schieben und spielen kann, Sonata?
Ich hab grad auf die Schnelle nur die DS-Dateien gefunden - also ohne die nötigen WADs (oder wie die Level-Dateien bei Quake heißen). Hier die Downloads:

Doom DS | Quake DS
(Rapidshare: 701.85 KB + 354.98 KB)

Vielleicht hilft's dir ja trotzdem. Doom und Quake an sich sollten sich noch fix auf irgendeiner Abandonware-Seite finden lassen.

edit: Hier auf Abandonware-Paradise: Doom | Quake

edit 2: zur Installation: bei Doom müsste man nur die Doom.wad zusammen mit dem Programm auf die Karte packen. Bei Quake sieht das laut der Readme so aus:
1. In the root of your flash card, make a directory named id1
2. Copy pak0.pak AND pak1.pak into that directory
3. Copy config.cfg into the id1 directory.
4. Copy the NDS file into the root of your card
Zitieren
#18
0
[Bild: quakeds-1betq.png]
So. Ich habe mich mal rangesetzt, und eine lauffertige Quake 1-Version für den DS erstellt. Das Archiv braucht nur in's Root der MicroSD-Karte entpackt werden. Dann die QuakeDS.nds starten und es kann losgehen.

ACHTUNG... dieses Archiv beinhaltet die Quake-Version für die Supercard DSTwo. Ich musste die QuakeDS.nds mit einer speziellen Datei patchen, um sie für das DSTwo-System lauffähig zu bekommen. Ist also direkt auf die Karte abgestimmt. Ob's auch mit anderen Karten funktioniert, weiß ich nicht. Kann ja mal jemand Rückmeldung machen.

Habe auch die Steuerung per cfg perfekt an den DS angepasst. Umsehen mit der Maus macht man mit dem Stylus (wie bei den meisten anderen Ego-Shootern auf dem DS). Das Fadenkreuz habe ich auch aktiviert.

Tastenbelegung:
L : Schießen
A : Springen
Y : Waffe wechseln
B : Alle Waffen & Munition (Cheat)
X : God-Mode AN/AUS - Unverwundbarkeit (Cheat)
R : Noch frei belegbar (würde onscreen-Keyboard draufsetzen)

Die Tasten sind natürlich alle neu belegbar. Das kann man im Spiel direkt machen. Passt so aber hervorragend.
Archiv ~15MB auf:
MediaFire
File-Upload
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
mit der acekard 2i funktionierts. meinst du dieses dldi patchzeug?
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Genau!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 101.291 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.642 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Antstream - Retro Games Streaming Seite Rocco 5 2.771 24.07.2023, 23:01
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die Besten Panasonic 3DO-Games Commodus 19 4.055 23.12.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Juttar
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 842 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste