Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Lustige Taschenbücher & Micky Maus Hefte
#1
0
SonataFanatica schrieb:Hatte heute kurz einen MEGA-fetten Flashback an eine Sache aus meiner Jugend, die ich KOMPLETT vergessen hatte! Ich hatte ein paar CD-Digipaks in der Hand, die aus so blauem und türkisem Silberpapier waren. Und da hat's in meinem Kopf kurz "Plopp!" gemacht — ich wusste aber noch nicht, an WAS mich das erinnert hat.

Gerade eben hab ich mich dran erinnert.

Und es mal schnell für 3 Euro auf eBay gekauft:

[Bild: ltb1728oiow.jpg]

[Bild: pleased.gif]
Uhhh ... die legendäre 172 [Bild: happy.gif]. Das Büchlein habe ich auch noch im Schrank stehen. Natürlich mußte ich es von den anderen LTBs dieses Jahrgangs separieren, weil es ohne Buchrückenmotiv daher kam und deshalb nicht zwischen 171 und 173 passt [Bild: wink.gif].
Übrigens ist LTB 100 in einer ganz ähnlichen Aufmachung, nur hat es die "normale" Seitenanzahl und ist komplett rot (schimmert aber ebenfalls [Bild: smile.gif]).


Edit: Manchmal machst du es einem echt schwer, deine Beiträge korrekt zu zitieren [Bild: biggrin.gif].
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Jau, die Jubiläumsausgaben 150, 175 und 200 hab ich auch noch zuhause.
Hab jetzt auch mal ein bißchen mehr bei eBay zugegriffen (sehr billig übrigens):

[Bild: _dagobertsgrosseschaub1k9w.jpg] [Bild: _mickygreifteinpwjdw.jpg] [Bild: _ungluecksbringersajod.jpg]
[Bild: _phantomias1aok2q.jpg] [Bild: _phantomias2ghj6z.jpg]

Die ersten beiden waren meine allerersten Lustigen Taschenbücher, die ich je hatte. Ich hab die Ausgaben, die ich noch zuhause habe, mal durchgesehen, aber diese fehlen. Na - jetzt nicht mehr! Big Grin Und "Der Unglücksbringer" hatte ich früher auch mal; weiß gar nicht, wo die Ausgabe abgeblieben ist. Beinhaltet übrigens eine von diesen tollen "Entscheide-Selbst-Wie-Die-Geschichte-Weitergeht"-Stories. Die find ich immer echt klasse! Fröhlich

Ich hab Lustige Taschenbücher jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gelesen, aber das Feeling ist sicherlich sofort wieder da. Smile


Heinrich Reich schrieb:Edit: Manchmal machst du es einem echt schwer, deine Beiträge korrekt zu zitieren [Bild: biggrin.gif].
Hmm? Ach ja! Big Grin Ich musste ja Smileys deaktiviere, weil das Bild ein "8o" im Namen hatte.^^
Zitieren
#3
0
SonataFanatica schrieb:Jau, die Jubiläumsausgaben 150, 175 und 200 hab ich auch noch zuhause.
Hab jetzt auch mal ein bißchen mehr bei eBay zugegriffen (sehr billig übrigens):

[Bild: _phantomias1aok2q.jpg] [Bild: _phantomias2ghj6z.jpg]


Oah geil! Meine 2 Lieblings-LTBs! Ich hab Phantomias geliebt und als Kind hatte ich ein Phantomias-Kostüm, in dem ich nachts oft rumgerannt bin. War quasi mein Doppelleben^^

Sehr cool!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Naja das sie günstig sind lag sicher noch mit am zustand wär das heft mint oder ultramint wären die sicher erheblich teurer.

Aber du machst das ja wohlauch mehr als hobby sammeln nich hardcore wie manch andere Smile
Zitieren
#5
0
Atreyu schrieb:Oah geil! Meine 2 Lieblings-LTBs! Ich hab Phantomias geliebt und als Kind hatte ich ein Phantomias-Kostüm, in dem ich nachts oft rumgerannt bin. War quasi mein Doppelleben^^
Big Grin Ha geil!!^^ Ich war auch voll der Phantomias-Fan! Ich weiß noch wie stolz ich damals auf "Donald mal ganz anders" war, weil's ja das allererste Phantomias-Comic war. Smile


ayanamiie schrieb:Naja, dass sie günstig sind, lag sicher noch mit am Zustand. Wär das Heft mint oder ultramint, wären die sicher erheblich teurer.

Aber du machst das ja wohl auch mehr als Hobby-Sammeln – nicht hardcore wie manch Andere. Smile
Stimmt. Smile Für mich ist es einfach nur schön, mal wieder ein paar von den Ausgaben zu haben, die ich als Kind hatte. HIER gibt's übrigens ne richtig geniale Übersicht mit Covers! Smile


Kennt noch jemand von euch die Geschichte vom Tierkreisstein? Die fing in "Antike Geschäfte" (156) an und ging in "Phantomias jagd Spektakulus" (157) weiter. Das gab's vor ner Weile mal als Sonderband (LTB Spezial 14) namens "Magisches Entenhausen" (Info). Hab ich mir, als ich das gesehen hab (vor so 2 Jahren oder so) einfach spontan gekauft.

Weiß noch, wie ich da mitgefiebert hab, bei der Geschichte. "Antike Geschäfte" hab ich im Garten meiner Oma auf'm Gartenstuhl in der Sonne gelesen, das weiß ich noch als wär's gestern gewesen. Fröhlich


Aaaaaaaaaaaah geil!!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Elefant Hab gerade den kompletten "Micky Maus"-Jahrgang 1993 ersteigert — für EINEN EURO!!! Big Grin

[Bild: mm1993q3evx.jpg]

Saugeil!! Big Grin Mann, wollen wir wetten, dass ich mich an 90% von den Dingern noch erinnere? Zu der damaligen Zeit (da war ich 11) hatte ich beinah alle! Smile
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Saugeil!! Big Grin Mann, wollen wir wetten, dass ich mich an 90% von den Dingern noch erinnere? Zu der damaligen Zeit (da war ich 11) hatte ich beinah alle! Smile

Ahahahaha wie geil! Ich nämlich auch! zwischen 1992 und 1994 habe ich mir JEDE Micky Maus gekauft! Wirklich JEDE!
Zitieren
#7
0
SonataFanatica schrieb:Aaaaaaaaaaaah geil!!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Elefant Hab gerade den kompletten "Micky Maus"-Jahrgang 1993 ersteigert — für EINEN EURO!!! Big Grin

[Bild: mm1993q3evx.jpg]

Saugeil!! Big Grin Mann, wollen wir wetten, dass ich mich an 90% von den Dingern noch erinnere? Zu der damaligen Zeit (da war ich 11) hatte ich beinah alle! Smile

Den Jahrgang müsste ich auch noch haben. Hab so gefühlte 10000 Hefte unter meinem alten Bett in meinem alten Zimmer liegen. Wenn ich mal ne größere Wohnung hab, dann kommen die alle mit.

Hab mir jetzt mal den Band Magisches Entenhausen bestellt. Evtl. ist der ja schon am Freitag da. Können dann drin schmökern. Big Grin

Nen paar LTBs hab ich auch hier. Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
JohnSheridan schrieb:Ahahahaha wie geil! Ich nämlich auch! zwischen 1992 und 1994 habe ich mir JEDE Micky Maus gekauft! Wirklich JEDE!
War echt ne total schöne Zeit damals! Smile

Corsafahrer schrieb:Den Jahrgang müsste ich auch noch haben. Hab so gefühlte 10000 Hefte unter meinem alten Bett in meinem alten Zimmer liegen. Wenn ich mal ne größere Wohnung hab, dann kommen die alle mit.
Genial! Smile Ja, ich weiß gar nicht, wo die ganzen Dinger abgeblieben sind. Ob meine Eltern die mal verschenkt oder weggeschmissen hab, oder ob ich die selbst irgendwann in die Papiertonne geschmissen hab (die Hefte, nicht die Eltern^^)...

Corsafahrer schrieb:Hab mir jetzt mal den Band Magisches Entenhausen bestellt. Evtl. ist der ja schon am Freitag da. Können dann drin schmökern. Big Grin
Wie gesagt, hab ich auch noch zuhause. Aber du wirst das Ding genießen, die Story ist wirklich absolute spitze!! Smile

Ach ja: ich mochte damals an Lustigen Taschenbüchern immer besonders, dass die ersten Bände (genauer gesagt: alle bis einschließlich Nr. 76) so eine Rahmenstory drumherum hatten. Find ich echt schade, dass die damit aufgehört haben. Und kennt ihr noch diese Geschichten, wo man selbst entscheiden konnte, wie's weitergeht? Davon gab's jetzt nicht allzu viele, aber die waren echt super!!
Zitieren
#9
0
Ichfrage michja gerade, wie man Micky Maus und allgemein das alte Disney hassen kann! Geschockt
Zitieren
#10
0
Oha, ich habe einen Thread eröffnet ohne einen Thread zu eröffnen ... wie paradox Big Grin.


Meine Sammlung an Micky Maus Heften dürfte sich entweder im Keller oder im Altpapier befinden (ich bin mir nicht mehr sicher ob ich sie aufgehoben habe oder nicht). Die einzigen Ausgaben, die ich auf jeden Fall aufbewahrt habe, sind jene mit den 'Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden'-Episoden. Allerdings konnte ich diese dann auch gesammelt in der späteren Komplettausgabe ergattern Smile.
[Bild: 51V9X000YSL._SS500_.jpg]

Meine LTB-Sammlung umfasst (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) exakt 10 Jahre - von 1992 - 2001 (also irgendwas zwischen 160er bis 290er). Und dann besitze ich noch diverse Einzelausgaben, weil ich schon vorher ein paar Exemplare sporadisch erwarb. Im Zeitschriften-Handel vom Hauptbahnhof gab es damals ziemlich lang die kompletten Erstausgaben der Bände mit dem ersten Buchrückenmotiv (das große, mehrjährige) und auch die nachfolgenden. Da habe ich regelmäßig nachgekauft und meine Sammlung vervollständigt. Das große Motiv war mir aber dann doch zu viel (war ja noch Taschengeld-Zeit), darum beließ ich es bei einem Start mit den 160er-Ausgaben.
Schade, dass das Papier nicht so besonders ist und viele LTBs jetzt schon bräunlich geworden sind Sad.

Achja, in meiner Sammlung dürften auch ein paar Donald Duck und Dagobert Duck Taschenbücher dabei sein Fröhlich. Kennt noch jemand diese "kleinen LTBs" ??

Die Tierkreis-Stein-Geschichte mochte ich ebenfalls, allerdings befindet sich nur der zweite Teil in meinem Besitz Sad. Die andere Ausgabe ('Antike Geschäfte') hatte ich mir seinerzeit nur geliehen. Ich war mir zwar sicher diese noch nachgekauft zu haben, aber bei meiner letzten Suchaktion ist mir das LTB nicht vor die Nase gekommen - also wohl doch eher nicht gekauft Sad.

Erinnert sich noch jemand an das geniale StarWars-Plagiat aus eben diesen Jahrgängen ?? Ich kannte die Filme zu der Zeit noch gar nicht, fand die Geschichte aber ziemlich gut. Später musste ich dann bei den Originalen über die AT-ATs schmunzeln (im LTB waren es Elefanten-Droiden die durch Maus-Droiden bekämpft wurden Big Grin).

Hachja ... das waren Zeiten Smile.

Und dann noch die schönen Weihnachtsausgaben Pleased (die erste war die Beste - da musst ich zum Schluß der Geschichten sogar ein paar kleine Tränchen vergießen Cry). Und die Literatur-Übertragungen wie 'Die Göttliche Entenkomödie' oder 'Die Leiden des jungen Ganther' (Big Grin). Einfach herrlich Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Momentan zum auslüften auf unserem Dachboden:
[Bild: ltbakzj1.jpg]

Wir hatten damals alle Bände bis Nummer 100.
Vor ca. einem Jahr hab ich die Überreste davon im Haus meines Bruders im Keller wiederentdeckt. Geschockt Was für ein Sakrileg, alle mit Modergeruch und wild durcheinandergewürfelt in einem grossen Karton.
Da übernehm ich lieber die Aufbewahrung. Wir haben diese Bücher damals verschlungen, am liebsten waren mir immer die Donald Duck Bände und am allerliebsten die Phantomas Geschichten. Smile

Ausserdem hatten wir damals noch sämtliche Asterix und Luky Luke Bände.
Ich war spezialisiert auf die Lucky Luke Bände, das Sammeln war damals auch spannend, gab ja nur so einen kleinen Kiosk in der Ortschaft, immer wenn wir in den Urlaub gefahren sind, bin ich in jeden Kiosk gestürmt und hab mich gefreut wie ein Schneekönig wenn die eine Ausgabe hatten die mir noch fehlte. Fröhlich

[Bild: ast_ll_uxq5aw3.jpg]

Links Asterix, Mitte Lucky Luke, Rechts U-Comix
Zitieren
#12
0
Rocco schrieb:Wir haben diese Bücher damals verschlungen, am liebsten waren mir immer die Donald Duck Bände und am allerliebsten die Phantomas Geschichten. Smile

Geht mir ganz genauso. Phantomias/Donald ist einfach toll. Smile

Irgendwie sind bei meinen Umzügen alle meine LTBs abhanden gekommen. Vielleicht habe ich sie auch verschenkt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:Die Tierkreis-Stein-Geschichte mochte ich ebenfalls, allerdings befindet sich nur der zweite Teil in meinem Besitz Sad. Die andere Ausgabe ('Antike Geschäfte') hatte ich mir seinerzeit nur geliehen. Ich war mir zwar sicher diese noch nachgekauft zu haben, aber bei meiner letzten Suchaktion ist mir das LTB nicht vor die Nase gekommen - also wohl doch eher nicht gekauft Sad.
Wie gesagt: davon gibt's inzwischen ja einen Komplettband:

[Bild: 2bku12.jpg]

Heinrich Reich schrieb:Erinnert sich noch jemand an das geniale StarWars-Plagiat aus eben diesen Jahrgängen ?? Ich kannte die Filme zu der Zeit noch gar nicht, fand die Geschichte aber ziemlich gut. Später musste ich dann bei den Originalen über die AT-ATs schmunzeln (im LTB waren es Elefanten-Droiden die durch Maus-Droiden bekämpft wurden Big Grin).
Das hier?

[Bild: 1xmujk.jpg]

Fröhlich Jaaaaaa, hab ich gestern noch drin gelesen!! Big Grin
Zitieren
#14
0
Ach, die LTB Spezial habe ich schon nach der 5. oder 6. Ausgabe nicht mehr konsumiert, weil irgendwie nur Wiederholungen von bekannten Geschichten drin waren.

Wie ich gerade sehe, sind die schon bei weit über 40 Ausgaben gelandet Geschockt !! HarHar, und die Ritter-Sage ist scheinbar auch mit dabei Fröhlich ('Ohne Furcht und Adel'),
in welcher Donald immer vom Pferd fällt und dann mit einem mechanischen Pferd auf dem Mond herumhopelt Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Mein erstes LTB war die Nr 20 Onkel Dagobert sieht rot. Damals noc im schwarz/weiß/bunten Farbwechsel.
Zitieren
#16
0
hatte früher sicher über 100 lustige taschenbücher und so einige micky maus hefte.

alles im altpapier gelandet.

mittlerweile kauf ich mir ab und an mal ein ltb und seit kurzem recht regelmäßig die micky maus. warum gibts die eig. nich ohne extras, die sin eh meistens schrott.... aber die geschichten sind immer noch so gut wie früher.

wer bzgl. ltbs interesse an digitalen ausgaben hat, sollte mal in die boerse gucken, da gibts fast alle ausgaben. so ca tausend mm hefte dürften da auch zu finden sein.
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Cyphox schrieb:wer bzgl. ltbs interesse an digitalen ausgaben hat, sollte mal in die boerse gucken, da gibts fast alle ausgaben. so ca tausend mm hefte dürften da auch zu finden sein.

Oh, wau! Big Grin

[Bild: plutocpir6.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#18
0
mann mann mann da werden erinnerungen wach....ich hatte an die 250 LTB, die aber leider einem Wasserschaden zum opfer fielen.
nun habe ich die komplette sammlung in digitaler ausgabe von der börse eben Wink
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#19
0
Einige hundert LTBs (Erstauflage) habe ich noch, allerdings sind die in einem so schlechten Zustand... (dutzend mal gelesen) das es schon irgendwie traurig ist ... aber naja was solls Wink

Donald dreht durch
Donald mal ganz anders
Donald vor ! Noch ein Tor !
Donald, der Weltenbummler

... sowie Donald der Tausendsassa waren meine liebsten LTBs

LTBs mit Mickey Mouse (vor allem mit diesem ollem "Gamma") mochte ich nie so recht ... nur ein LTB .. nämlich "Wettlauf ins Ungewisse" fand ich wieder richtig, richtig gut...
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#20
0
mein liebstes war immer: Donald mal ganz anders (wie wohl bei vielen anderen auch) und dann auch Wettlauf ins ungewisse, und die collection Kampf der Zauberer Band 1-4
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lustige E-Mail von Nintendo ReservoirDog 3 2.221 06.05.2011, 07:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Magazine / Hefte einscannen Gadler 19 5.259 17.01.2009, 15:44
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste