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[Info] LH.Game(Start,i) All Round Loader für Spiele
#1
0
Moin jungs und mädels,

Es geht um diesen Thread hier hier

LH.Game(Start,i)
Version 1.9.4.7
Update: 13.10.2013
Doku: 1.9.3.7

LH.Game(User,Interface)
Version 1.0.0.0 beta

LH.Game(Wizard,install)
Version 1.0.0.0 beta

About
LH.Game(Start,i) ist entstanden um Ältere und neue Windows Spiele zu starten. Vorläufer war das Programm
Registry Rapper 1.8.0.0 das auf Basis der NSIS Sprache basiert. Das Programm hat dafür gesorgt das die
benötigten Registry Daten vor dem Start in die Registry Import werden und nach dem Start wieder aus der
Registry Exportiert und abgespeichert werden. Diese Funktion hatte ich gesucht weil ich meine Windows Spiele
'Portable' halten wollte. Aber wiederum nicht in einer 'Sandbox' Umgebung starten möchte. Dies war sehr
wichtig für die Spiele die ein 16bit Installer benutzen und ich nicht immer Lust hatte das Spiel in der VM zu
Installieren. Die ganze Sache war noch nicht perfekt, erfüllte aber seine Zwecke. So waren es nur simple Sachen wie
die Information in die Registry abzulegen wo das jeweilige Spiel gespeichert/Installiert ist.
Weil es danach fragte oder das Spiel bietet ein Einstellung Fenster wo diese Einstellungen in der Registry
abgelegt werden. Die dann auch Exportiert und bei Spiel Start über eine andere exe Importiert werden müssen.
Bis zur Version 1.8.0.6 hatte ich ein paar Dinge hinzugefügt sowie gefixed. Ab Version 1.9.0.0 hab ich beschlossen
es von Blanko neu zuschreiben, weil doch sehr viele 'Einstellungen' hinzugekommen sind.

Features!
  • - Benutzt eine Ini Konfiguration Datei für die Jeweilige Spiel.exe
    - Das Programm Verzeichnis ist IMMER das Hauptverzeichnis aus dem LH.Game(Start,i) gestartet wird.
    - Manipulation des Arbeitsverzeichnis wenn die Spiel.exe sich in Unterverzeichnissen befindet
    - Commandline Support über der Konfiguration Datei und oder sowie über der LH.Game(Start,i) .exe selbst :
    Unterstützung für Argumente und Switches die an die Spiel.exe gesendet werden.
    - Deaktivierung der Taskbar (Explorer Shell)
    - Deaktivierung von AERO
    - Automatische Sicherung der 'Save Games' . (Sehr nervig wenn diese immer in AppData/Documents) liegen.
    - 'Save Games' können auch vor dem Siel Start wiederhergestellt werden.
    - In Kombination kann auch das Verzeichnis in AppData/Documents gelöscht werden.
    - Import und Export der Registry Daten
    - Fixen der Registry Schlüssel in dem der Spiele Path angegeben ist: Vor dem Import & Spielstart werden
    Automatisch die Pfade Korrigiert
    - Fixen der INI Config Path in dem der Spiele Path angegeben ist: Vor dem Spielstart wird in der
    Konfigurations.ini des Spiels die Pfade Korrigiert.
    - Kopieren der Spiels Konfigurations.ini an eine anderen Ort (z.b Battle Isle 3)
    - Unterstützung des SUBST Befehl. Hiermit lässt sich für Ältere Windows Spiele ein CD-ROM vortäuschen
    - Automatische Änderung der Bildschirm Auflösung, Bit Tiefe, Refresh vor dem Spiel start. Via ResChangeCon
    - Sowie Wiederherstellung der Alten Bildschirm Einstellung nach dem das Spiel beendet worden ist.
    - Unterstützung für DirectDraw Einstellungen
    - Unterstützung für Direct3D Einstellungen
    - Windows Kompatibilität Einstellungen wie man sie auch mit Rechter Maustaste kennt.
    - Windows Kompatibilität kann auch mit einer alternativen Spiel.exe benutzt und eingestellt werden
    - Nach beenden des Spiels werden diese Kompatibilitäts Einstellungen wieder aus der Registry entfernt.
    - Debug/Info Fenster zur Überprüfung
    - Konfiguration wird komplett neu selbst erstellt wenn diese nicht gefunden wird.
    - Alle Einstellungen lassen sich Flexibel einrichten!
    - Support Für Thoriums GameFixer. Kompatibilitäts Liste
    - SlowDown Util welches auch unter x64 funktioniert integriert
    - DirectDraw Wrapper mit hinzugefügt
    - Automatisch auf die Programm Datei den >2GB Modus setzen/Entfernen
    - Kopieren wichtiger Dateien die sich aktuell im Spiele Verezichnis befinden und das Spiel diese Dateien z.b im
    Windows Ordner sucht, nach dem beenden des Spiels wieder gelöscht werden.
    - Rollback feature. Falls sich es irgendwelche Probleme beim Starten des Spieles gibt und alle Optionen nicht wieder zurückgesetzt wurden.
    - Firewall Einstellungen (Die Exe kann vor dem Start in die Firewall Liste automatisch eingetragen werden)
    - Wizard um die benötigen Dateien ins Spiel Verzeichnis zu Installieren
    - Umfangreiches 'User Interface'. Frontend um alle Einstellungen vorzunehmen


    Alle Einstellungen die vorgenommen werden, werden nur Temporär eingerichtet/Konfiguriert/abgelegt.
    Das bedeutet, das vor dem Spiel Start 'Windows' in einen anderen Zustand versetzt wird. nach Spielende wird der
    Originale Zustand von 'Windows' wieder hergestellt.

    Tip: mit Reshacker kann man bequem das icon gegen ein anderes Spiel Icon austauschen Wink


Screens
LH.Game(Wizard,install)
[Bild: aufnahme7.png]

LH.Game(User,Interface)
[Bild: aufnahme2.png][Bild: aufnahme31.png]
[Bild: aufnahme4.png][Bild: aufnahme5.png]
[Bild: aufnahme6.png][Bild: aufnahme11.png]


Installation!
Code:
Extrahiere das Paket und Starte den Wizard.

Die Konfiguration und Einstellungen! der INI Datei
Keine Sorge so wild ist es nicht. Nur viel Text Big Grin
Code:
MAINSETTINGS
Diese Einstellungen haben Globale Auswirkungen auf die  Konfiguration Datei.

- Enable_WaitStart
Dient dazu die Konfigurierten Einstellungen nicht zu verlieren  wenn das Spiel aus einem Einstellungs Fenster
gestartet wird. Es erscheint eine Message Box. Sobald Ok klickt wird Windows in den Organal Zustand
versetzt. (z.b  Nexus - The Jupiter Incident, O.R.B. Off-World Resource Base)

- Enable_Save_Game
Hiermit wird die Sektion SAVEGAMEBACKUP aktiviert

- Enable_Reg_Settings
Hiermit wird die Sektion REGSETTINGS aktiviert

- Enable_Reg_Fix_Path
Hiermit wird die Sektion REGFIXPATHS aktiviert. Die nur dann Aktiv ist wenn Enable_Reg_Settings aktiv ist.

- Enable_Ini_Fix_Path
Hiermit wird die Sektion INIFIXPATHS aktiviert

- Enable_Fake_Cdrom
Hiermit wird die Sektion NCDSETTINGS aktiviert

- Enable_Screen_Fix
Hiermit wird die Sektion SCREENFIX aktiviert

- Enable_DirectDraw
Hiermit wird die Sektion DIRECTDRAW aktiviert

- Enable_Direct3DOpt
Hiermit wird die Sektion DIRECT3DOPT aktiviert

- Enable_Compatibility
Hiermit wird die Sektion COMPATIBILITY aktiviert
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PROGSETTINGS
DevNAME sowie AppNAME kann man außer Acht lassen. Ich hab die selbst nie benutzt. Das ist noch ein Überbleibsel
aus Registry Rapper die ich mit übernommen habe. Wird in den kommenden Versionen wohl
entfernt.

- EXECUTABLE=[Ausführbare Spiel.exe]
Hier wird die Spiel.exe angeben. Ohne die Erweiterung '.exe'. Sollte sich die Spiel.exe in einem
Unterverzeichnis befinden kann man dazu auch die Verzeichnisse angeben.  z.b LH.Game(Start,i).exe
und das Verzeichnis TRHDLOAD liegt in dem Verzeichnis wo auch das 'Bin' Verzeichnis ist. Die Spiel.exe
befindet sich nun in 'Bin\\Data\\Release'. Dann gibt man  bei EXECUTABLE=Bin\\Data\\Release\\Spiel an
ohne den Suffix '.exe' Es ist nicht wichtig den Kompletten Pfad beginnend von C:\\ z.b anzugeben.
LH.Game(Start,i).exe holt sich automatisch den Root Pfad in dem es liegt.
Wichtig:  'Bin\\Data\\Release' ist dann nicht wirklich das Arbeitsverzeichnis. Siehe unten

- CMDARGS=[Argumente]
Hier können die Commandline Argumente angegeben werden. Es ist aber auch möglich an der
LH.Game(Start,i).exe Commandline Argumente zu übergeben oder in Kombination beides.
Der einzige Unterschied ist das, wenn man Argumente an LH.Game(Start,i) übergibt müssen diese mit
/LH= anfangen. Argumente mit Leerzeichen müssen mit Anführungsstriche beginnen und enden.
Z.b
'LH.Game(Start,i).exe /LH=-window' (Spiel wird im Fenstermodus gestartet)
'LH.Game(Start,i).exe /LH="-Fullscreeen -Mod C:\\MeineModification"'
'LH.Game(Start,i).exe /LH="20% C:\\The Legion\\Legion.exe" (Wenn z.b über die Slowdown.exe gestartet wird)'
In Kombination mit Combination mit Compatibility-> Executeable= und Enable_WaitStart=true
'LH.Game(Start,i).exe /LH="C:\\The Legion\\Legion.exe -memoryfix AvailPhys=1048576" (Wenn z.b Thoriums GameFixer
benutzt wird)'
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DIRSETTINGS
- Program_Directory=
Diese Einstellung kann man außer Acht lassen. Da das Programm Verzeichnis immer das Aktuelle
Verzeichnis ist aus dem LH.Game(Start,i)  gestartet wird.

- Working_Directory=[Path oder Leer Lassen]
Diese Einstellung nicht.  Hiermit kann man das Arbeitsverzeichnis beeinflussen. Wie oben gelesen bei
EXECUTABLE= kann man das Verzeichnis  'Bin\\Data\\Release' nicht zum Arbeitsverzeichnis einrichten.
Das stellt man mit 'Working_Directory=' ein. Z.b Bei EXECUTABLE= gib man nur die Spiel.exe an.

'EXECUTABLE=Spiel' und bei 'Working_Directory=' das Unterverzeichnis.
'Working_Directory=Bin\\Data\\Release\\'.
So ist nun das Unterverzeichnis 'Release' das Aktuelle Arbeitsverzeichnis für das Spiel. Wie man es dann
auch z.b aus einer Verknüpfung ersehen kann. Wenn man 'Working_Directory' LEER lässt ist immer das
aktuelle Abreitsverzeichnis in dem sich auch LH.Game(Start,i) befindet.
Es existieren eine menge Spiele wo man das Aktuelle Verzeichnis ändern muss! Wichtig: Bei einem
Unterverzeichnis muss immer eine Backslash angeben werden "\\"
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WIN7SETTINGS
- Disable_Taskbar=[Wert]
Wird hier der Wert auf 'True' gesetzt. Wird vor dem Spielstart die Taskliste ausgeblendet. Also der Explorer
beendet. Nach dem Spiel wird die Taskleiste wieder aktiviert. (Automatisch Explorer gestartet).
Diese Funktion hilft bei Spielen die ein Problem mit der Farben haben oder wenn im Spiel die Tasleiste immer
noch zu sehen ist. Fixed Auch in InGame Videos.

Disable_WinAERO=[Wert]
Wird hier der Wert auf True gesetzt. Wird vor dem Spielstart die AERO Oberfläche ausgeblendet.
Die kann an bei Spielen angeben die unerwartet abstürzen oder die mit der Aero Oberfläche allgemeine Probleme
haben.
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WIN7ENVIROMENT (Beta)
- Disable_UAC=[Wert]
bei True, deaktiviert die User Account Control (Benutzerkontensteuerung) unter Windows 7.

- Disable_PCW=[Wert]
bei True, deaktiviert den 'Program Compatibilitiy Wizard' (Programmkompatibilitäts-Assistent) unter Windows 7.

- Permanent=[Wert]
bei True wird nach dem Spiel die User Account Control und/oder  'Program Compatibilitiy Wizard nicht zurückgestellt/
Aktiviert. Hinweis: Diese Funktion hab ich noch nicht wirklich richtig geprüft
.
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SAVEGAMEBACKUP
- AutoClose_onSave=[Zeit]
Nachdem ein Verzeichnis mit 'gespeicherten Spielen' Wiederhergestellt wurde kann man hier die Zeit angeben
wann sich das Fenster sich Schließen soll. Standard 45

- AutoClose_onExit=[Zeit]
Nachdem ein Verzeichnis mit 'gespeicherten Spielen' gesichert wurde kann man dem Fenster sagen wann sich
dieses Automtich schlissen soll. Standard 125

- Backup_Restore=[Wert]
Wird hier der Wert 'True' angeben. wird vor dem Spiel start die Gespeicherten Spiele widerhergestellt/Zurück
kopiert. Bei Spielen wie Command and Conquer Generals oder Dragon Age sollte man sich überlegen
ob man das immer macht. ;) Diese Funktion ist eher dafür gedacht wenn man das System neu aufgesetzt hat
oder wenn einige Spiele das Sicherung Verzeichnis genau auf C:\\ haben (z.b DiviDead).

- Save_Directory_Name=[Directory Name]
Hier wird nur der Name des Verzeichnis angeben in dmsich die 'Gespeicherten Spiele' befinden.
Wichtig: kein Slash "\\" vor und nach dem Namen!

- Save_Directory_Path=[Path]
Hier wird der Pfad zu dem 'Gespeicherten Spiele Verzeichnis' angeben. Wichtig: Muss immer mit einem
Slash enden "\\".

- Save_Directory_Kill=[Wert]
Wird hier der Wert 'True' angegeben. Wird das Spielverzeichnis Automatisch nach dem Sichern gelöscht.

In Kombination mit den Befehlen wenn man das Spiel nicht so oft startet oder man einfach Herr der Lage
über AppData/Documents sein möchte und die Gespeicherten Spiele immer da haben will wo auch das eigentliche
Spiel ist.
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REGSETTINGS
- REGISTRY_FILE=[Datei.Reg]
Hier wird die Registry Datei angeben die man zuvor aus der Registry exportiert hat. Diese Datei kommt in das
Unterverzeichnis 'TRHDLOAD'.  In der Datei kann man auch den Schlüssel Pfad ersehen der dann in
MANAGEKEYPATH eingetragen wird

- MANAGEKEYPATH=[Registry Key Path]
Hier wird der zu 'Managende' Schlüssel Pfad angeben der im Export der Registry datei steht. Wichtig: kein
Backslash "\\" am ende. Z.b. 'HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios'.  
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REGFIXPATHS
In dieser Sektion werden die Pfade in der Exportierten Registry Datei Automatisch korrigiert bevor das Spiel
gestartet und die Registry Datei Import wird.

- SUB_REGKEY=[Registry Sub-Key Path]
Wenn das Spiel Installiert worden ist und diesen Schlüssel Path dann exportiert gibt es mitunter mehrere
Bereiche. Wenn unter  'MANAGEKEYPATH=HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios' eingetragen ist,
sich die werte aber im 'Unter-Schlüssel-Pfad' ändern sollen so gibt man hier diesen Schlüssel an.
Z.b Änderung des Werte im  HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios\\Installs Schlüssel.

'MANAGEKEYPATH=HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios'
'SUB_REGKEY=Installs

Sollten es Mehrere Unterschlüssel sein:  HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios\\Installs\\Disk\\CDROM
'MANAGEKEYPATH=HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph Studios'
'SUB_REGKEY=Installs\\Disk\\CDROM

- REG01_KEY=[RegKey oder Leer Lassen]
- REG01_VAL=[Sub Path oder Lerr lassen]
- REG01_EXE_NAME=[Executable oder Leer lassen]
Die Werte REG[nr]_KEY,REG[nr]_VAL,REG[nr]_EXE_NAME bilden immer einen Kompletten Schlüssel Wert der
Automatisch vor der Spielstart Korrigiert wird. Zurzeit sind 10 Werte Automatisch änderbar und 4 Executables die
man angeben kann.
Z.b. In der Exportierten Registry Datei steht unter dem Schlüssel Path  'HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Triumph
Studios\\Installs' der Key "Install Directory" drin mit dem Wert C:\\\\Game\\\\.

REG[nr]_KEY=Install Directory (Ohne Anführungszeichen angeben)
REG[nr]_VAL=[Leerlassen falls sich der Path dorthin bezieht wo auch die LH.Game(Start,i).exe befindet]
REG[nr]_EXE_NAME=[Leerlassen, NUR wenn bei dem Wert  z.b C:\\\\Game\\\\Spiel.exe steht müsste man hier Spiel.exe angeben]

    Beispiel1 : Root Verzeichnis (Original Wert:  C:\\\\Game\\\\)
    REG[nr]_KEY=Root Directory
    REG[nr]_VAL=
    REG[nr]_EXE_NAME=

    Beispiel2 : Video Unterverzeichnis  (Original Wert:  C:\\\\Game\\\\Video\\\\)
    REG[nr]_KEY=Video Directory
    REG[nr]_VAL=Videos\\
    REG[nr]_EXE_NAME=

    Beispiel3 : Videos Unterverzeichnis Subtitles (Original Wert:  C:\\\\Game\\\\Video\\\\Subtitles)
    REG[nr]_KEY=Subtitles Directory
    REG[nr]_VAL=Videos\\Subtitles
    REG[nr]_EXE_NAME=

    Beispiel4 : Spiel sucht Executable im Unterv. (Original Wert:  C:\\\\Game\\\\Bin\\\\Data\\\\Release\\\\Spiel.exe)
    REG[nr]_KEY=Installed Exe
    REG[nr]_VAL=Bin\\Data\\Release\\
    REG[nr]_EXE_NAME=Spiel.exe

Nach dem Spiel-Start würde der Wert in der Registry Datei wie folgt aussehen Das Spiel liegt nun auf
D:\\Sammlung\\Game. Die Pfade haben sich selbst Korrigiert. So kann man das Spiel von Ort zu Ort Kopieren
ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu bekommen.(z.b Es sei nicht installiert)

    "Root Directory"=D:\\\\Sammlung\\\\Game\\\\
    "Video Directory"=D:\\\\Sammlung\\\\Game\\\\Video\\\\
    "Subtitles Directory"=D:\\\\Sammlung\\\\Game\\\\Video\\\\Subtitles
    "Installed Exe"=D:\\\\Sammlung\\\\Game\\\\Bin\\\\Data\\\\Release\\\\Spiel.exe

- REG00_DEFAULT_KEY=[@ oder Leer Lassen]
- REG00_DEFAULT_VAL=[Sub Path oder Lerr lassen]
- REG00_DEFAULT_EXE_NAME=[Executable oder Leer lassen]
Diese Drei Werte haben genau dieselben Eigenschaften wie die anderen auch. Der Unterschied besteht darin
das mit diesen drei Werten der 'Standard Schlüssel' geändert wird. In der Registry Datei auch als Klammerzeichen
zu sehen. "@" Sobald ein Klammerzeichen hier drin steht ändert  LH.Game(Start,i) den Wert.
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INIFIXPATHS
In dieser Sektion wird in der Konfiguration Datei des jeweiligen Spiels  in der Sektion der Path Korrigiert/geändert.
Siehe z.b Bladurs Gate, Never Winter Nights 1+2, Battle Isle 3 - Shadow of the Emperor.

- DIRECTORY=[Sub Path oder Leer Lassen]
Hier wird das Unterverzeichnis angeben. Ansonsten den Wert Leer Lassen und es wird das aktuelle Verzeichnis
benutzt.

IFILENAME=[Konfig.ini]
Hier wird die Konfigurations Datei des Spiels angegeben.

INI_HEADER_1=[Der Sektion Name]
Hier wird der Sektion Name der Konfiguration Datei angegeben.

INI_HEAD1_KEY0=[Konfig Schlüssel]
INI_HEAD1_VALUE0=[Wert oder Leer Lassen]
Die beiden Werte gehören zusammen.  INI_HEAD1_KEY[nr] ist der Befehl in der Konfiguration Datei
und INI_HEAD1_VALUE[nr] der Wert der geändert wird.

Z.b Path wird  in der Baldur's Gate Konfiguration Automatisch Korrigiert
Aufbau:
    [Alias]
    HD0:=C:\\Games\\Baldur1\\

Das wäre dann wie folgt anzugeben
(Das Spiel & LH.Game(Start,i) liegt auf D:\\D&DCollection\\Games\\BaldursGate\\)
    IFILENAME=baldur.ini
    INI_HEADER_1=Alias
    INI_HEAD1_KEY0=HD0:
    INI_HEAD1_VALUE0=

Nach dem Spielstart würde es dann wie folgt aussehen:
    [Alias]
    HD0:=D:\\D&DCollection\\Games\\BaldursGate\\

Z.b Path wird  in der Battle Isle Konfiguration Automatisch Korrigiert
(Das Spiel liegt auf D:\\Battle isle Collection\\Battle Isle 3\\GameData)
(LH.Game(Start,i) liegt im Oberverzeichnis  'Battle Isle 3')
    [FILES]
    PATH0=C:\\B3\\
    SDIPATH=D:\\ (CDROM)

    [ADVANCED]
    REMOTEPATH=

Das wäre dann wie folgt anzugeben
    IFILENAME=GameData\\sdi.ini
    INI_HEADER_1=FILES
    INI_HEAD1_KEY0=PATH0
    INI_HEAD1_VALUE0=GameData\\    
    INI_HEAD1_KEY1=SDIPATH
    INI_HEAD1_VALUE1=GameData\\    

    INI_HEADER_2=ADVANCED
    INI_HEAD1_KEY0=REMOTEPATH
    INI_HEAD1_VALUE0=GameData\\

Nach dem Spielstart würde es dann wie folgt aussehen:
    [FILES]
    PATH0=D:\\Battle isle Collection\\Battle Isle 3\\GameData\\
    SDIPATH=D:\\Battle isle Collection\\Battle Isle 3\\GameData\\

    [ADVANCED]
    REMOTEPATH=D:\\Battle isle Collection\\Battle Isle 3\\GameData\\

- INI_COPYTODEST=[Destination Path oder Leer Lassen]
Eine Exotische Eigenschaft die mit bei Battle Isle 3 untergekommen ist. Die Ini Datei muss sich im Verzeichnis
C:\\Windows aufhalten. Sonst startet das Spiel nicht. Keine Ahnung ob das eine Ausnahme ist. Steht hier ein Path
drin wir die Konfiguration Datei des Spiels vor dem Start an den angegebenen Path Kopiert.

So kann man sich die Spiele sehr schön Portable halten. ;)
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NCDSETTINGS
- Subst_Drive=[Letter:]
Hier wird der laufwerksbuchstabe angegeben auf den das Verzeichnis gemapped werden soll.

- Subst_Directory=[Sub Path Oder Leer Lassen]
Hier wird das Verzeichnis angegeben das gemapped werden soll. Bleibt der Wert Leer wird das aktuelle Verzeichnis
genommen in dem LH.Game(Start,i) liegt.
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SCREENFIX
Wichtig; Sollte dieser wert Aktiviert werden MUSS bei Restore_[Name] die aktuelle Auflösungswerte drinstehen

- OnStart_Width=[Zahl] // Gibt die Weite in Pixel an
- OnStart_Height=[Zahl]// Gibt die Höhe in Pixel an
- OnStart_Depth=[Zahl]// Gibt die Bit Tiefe an
- OnStart_Refresh=[Zahl]// und den Refresh..........
Diese werte werden vor dem Spielestart aktiviert. Die Auflösung wird geändert wie es bei OnStart_[Name]
angeben ist. Sollte bei Spielen aktiviert werden die auf HD Auflösungen zu kleines Bild anzeigen oder wenn das
Spiel ein bestimmte BitTiefe verlangt kann hiermit Abhilfe geschafft werden

- Restore_Width=[Zahl] // Gibt die Weite in Pixel an
- Restore_Height=[Zahl]// Gibt die Höhe in Pixel an
- Restore_Depth=[Zahl]// Gibt die Bit Tiefe an
- Restore_Refresh=[Zahl]// und den Refresh..........
Diese Werte werden nach dem Spiel wiederhergestellt. Hier muss man seine Originale Monitor Auflösung angeben

- ResChange_Test=[false] //
- ResChange_Force=[Wert]
- Mit diesen wert wird veranlasst auch nicht unterstütze Auflösungen zu nutzen.

- ResChange_Quiet=[Wert]
Damit wird das Dialog Feld für Auflösungswechsel unterdrückt.

- MonitorName=[Display Name]
Hier wird der Monitor Name angegeben den das betrifft. Wenn der Wert Leer bleibt wird der Primäre Monitor
benutzt. Monitor Namen:
    "\\\\.\\DISPLAY1"
    "\\\\.\\DISPLAY2"
    "\\\\.\\DISPLAY3"

- Safe_Restore_Mode=[Wert]
Sollte hier der Wert auf True stehen (Standard) wird aus der User32/GDI32 Device Caps Funktion die
Originale Benutzer Desktop Auflösung selbst gewählt und in die DEFAULT_GAME_START ini eingetragen bevor
das Spiel gestartet wird. Dabei übergeht auch LH.Game(Start,i) das einlesen der werte Restore_[Name].
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DIRECTDRAW
Hier werden die DirectDraw Einstellungen vorgenommen wie man sie aus dem DirectX.cpl Menü kennt.
Alle werte werden nur Temporär vor dem Spielstart angeschaltet. Nach dem Spielstart werden die alten
werden Wiederhergestellt.

- EmulationOnly=[Wert]
Aktiviert den Software Emulation Layer (SEL) für eine bessere Stabilität auf Kosten der Leistung.
Das wird nur für ältere Grafikkarten benötigt, da neuere AGP-/PCI-Grafikkarten standardmäßig den Hardware
Abstraction Layer (HAL) benutzen.

Es wird empfohlen, diese Einstellung zu deaktivieren, um möglichst viel Leistung zu bekommen.Wirkt bei alten
Windows Spielen für Wunder :)

- Enableprintscreen=[Wert]
Aktiviert die Verwendung der Druck-Taste (PrintScreen), um den aktuellen Bildschirminhalt in die Zwischenablage
zu kopieren.

- DisableAGPSupport=[Wert]
Deaktiviert die AGP-Unterstützung. Das geht nur, wenn diese Funktion durch die Hardware und den Grafiktreiber
unterstützt werden.

- DisableInactivate=[Wert]
Aktiviert den Multi-Monitor Debugger für Troubleshooting, wenn eine Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen
vorhanden ist.

- DisableMMX=[Wert]
Deaktiviert die Verwendung von MMX-Erweiterungen auf unterstützten CPUs, was auf solchen Systemen eine
Leistungsverbesserung bewirken kann. Dabei handelt es sich um alle Intel-CPUs ab dem Pentium MMX und AMD
ab K6.

- DisableNoSyslock=[Wert]
Deaktiviert NoSysLock on Lock für 3D-Videomodi mit niedriger Auflösung

- DisableWiderSurfaces=[Wert]
Deaktiviert die 3D Wide Surfaces-Unterstützung auf PCI/AGP-Videocontrollern, die dieses Feature
unterstützen (3dfx Banshee/Voodoo3/Voodoo4/Voodoo5, NVidia TNT/TNT2/GeForce usw.).

- ModeXOnly=[Wert]
Deaktiviert die ModeX-Unterstützung für 320,x 200 (EGA). Gerade bei älteren Grafikkarten kann das hilfreich
sein, wenn die Inkompatibilitäten in dieser niedrigen Auflösung sich zeigen.

- Showframerate=[Wert]
Aktiviert die Anzeige der Bildwiederholrate (Frames per second) bei 3D-Anwendungen und Spielen, die dies
unterstützen. Die Funktion ist nur bei 3D-Grafikkarten verfügbar und kann in diesem Fall die Framerate leicht
vermindern.

- ForceRefreshrate=[Zahl]
Der Eintrag erzwingt die vorgegebene Bildwiederholrate. Beachten Sie, dass die gewählte Frequenz von der
Grafikkarte und vom Monitor unterstützt werden muss, sonst laufen Sie Gefahr, diese zu beschädigen!

- ForceNoSyslock=[Wert]
Aktiviert NoSysLock on Lock für 3D-Videomodi mit niedriger Auflösung

- UseNonLocalVidmem=[Wert]
Info?

- EnumerateAttachedSecondaries=[Wert]
Info?
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DIRECT3DOPT
Hier werden Direct3D Optionen Aktiviert/Deaktiviert. Die hatte ich aus einem Russischen Forum entnommen.
Auch hier gilt: Alle Werte werden nur Temporär vor dem Spielstart angeschaltet. Nach dem Spielstart werden
die alten werden Wiederhergestellt.

-DisableDP2=[Wert]
Deaktiviert die erweiterte DirectX 6/7 3D-Funktionen auf allen PCI-/AGP-3D-Grafikbeschleunigern.
Es wird empfohlen, diese Einstellung aktiviert zu lassen, um bei Direct3D-Anwendungen/-Spielen maximale
Leistung zu erhalten.

- SoftwareOnly=[Wert]
Deaktiviert die Verwendung der Hardware-Beschleunigung auf allen PCI-/AGP-3D-Grafikkarten.
Es wird empfohlen, diese Einstellung zu aktivieren, um optimale Leistung zu erhalten.

- DisableThreadedDDI=[Wert]
Beseitigt bei Verwendung von True störendes Flackern in Spielen

- FewVertices=[Wert]
Info?

- UseNonLocalVidmem=[Wert]
Info?

- D3dxDoNotMute=[Wert]
Info?

- EnableMultimon=[Wert]
Info?

- MMXFastpath=[Wert]
Info?

- ForceCritsec=[Wert]
Info?
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COMPATIBILITY
Dies sind die Kompatibilität Einstellungen wie man sie aus dem Windows Fenster kennt
Auch hier gilt: Alle werte werden nur Temporär vor dem Spielstart angeschaltet. Nach dem Spielstart werden
die Werte aud der Registry entnommen.

- WindowsModel=[OS]
Her wird das Model angeben:
    # Windows Models: OS
    # Windows 95: WIN95
    # Windows 98: WIN98
    # Windows NT: NT4SP5
    # Windows 2000: WIN2000
    # Windows XP Service Pack2: WINXPSP2
    # Windows XP Service Pack3: WINXPSP3
    # Windows Server 2003: WINSRV03SP1
    # Windows Server 2008: WINSRV08SP1
    # Windows Vista: VISTARTM
    # Windows Vista Service Pack 1: VISTASP1
    # Windows Vista Service Pack 2: VISTASP2

- 256ColorMode=[Wert]
Wird der 8Bit Modus aktiviert. Sollte nicht zusammen mit ScreenFix benutzt werden!

- 640x480_Mode=[Wert]
Wird die Auflösung 640x480 aktiviert.  Sollte nicht zusammen mit ScreenFix benutzt werden!

- VisualThemes=[Wert]
Hiermit werden Vieulle Designs Deaktiviert

- HighDpiScale=[Wert]
Hiermit  wird der DPI Wert bei Hoher Skalierung deaktiviert

- Administrator=[Wert]
Legt fest das das Spiel als Administrator ausgeführt wird

- DesktopComposition=[Wert]
Damit wird die Desktopgestaltung Deaktiviert
.
.
.
.
.
DEBUG
Können einzelne Debug Fenster aktiviert werden zur Überprüfung

History
Code:
LH=Game(Start,i) Changelog

;Copyright (C)
    ;2006 Jonathan Durant - Original Concept and main code
    ;2006 nm35 - Save current settings integration
    ;2006 David Carrington - ini file integration
    ;2013 Traxx Amiga EP - extended for games

;Additional File Support (C)(R)
    ;2005 Borg - SlowDown (Netmech Edition)
    ;2008 12Noon Software - ResCon
    ;2013  Jari Komppa - ddwrappergen
    ;2013 Thorium - GameFixer

    ;Microsoft - Incremental Linker
    ;Microsoft - COFF Binary File Dumper
    ;Microsoft - COFF Binary File Editor

;This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under
the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software
Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

;This program is distributed in the hope that it will be useful, ;but WITHOUT
ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY
or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.See the GNU General Public License
for more details.

;You should have received a copy of the GNU General Public License along with
this program; if not, write to the Free Software Foundation, Inc., 51 Franklin Street,
Fifth Floor, Boston, MA02110-1301, USA.

;Important. You use the Programm at you own Risk.

1.9.4.7
  Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
  First Release joined with the Ini Config Editor 'LH=Game(User,Interface)' and Wizard
  for the LH=Games(Start,i)'ers
  - Changed 'Create Config' Message. You can start also after the configuration has
     created LH=Game(User,Interface).  
  - Detection On itself. Don't put LH.* Launchers in the Configuration
  - Added Bullish_Mode. To use with 'LH=Game(User,Interface)'. Is the Mode on,
    all changes and clicks are saved. Is Disabled, all changes for the Configuration
    saved in memory.
- Bug fixed on Path= (Thoriums Gamefixer).
Note: LH=Game(User,Interface) and the Wizard are beta.

1.9.4.6
  Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
- Added Firewall Rule. To Enable for the current Executable set Windows_Firewall
  to 'true' At the Section [WINDOWSFIREWALL] you can choose a another
  Executable,  Action (block,Allow,Bypass) and Profil (Any,Public,Domain or Privat)
  With Delete to set 'true' . If LH=Game(Start,i) Programm exit the Rule will be
  Deleted. Set to 'false',  to keep the Rule in your Firewall List.
  Important. I have Windows 7 Ultimate and this works for Windows 7 pro too.
  Not testet on Windows Home Premium and Windows XP.
- Fixed Bug on Import/Export for the Second Registry File
- Minor Bug Fixed in the Process Wait code for a  Alternte Game Exe

1.9.4.5
  Important: You need to make a new ini configuration to use the new cmd's.
- Added in the DirectDraw Emulation section:
   Use Hardware Blit (UseHardwareBlit=)
   Use Hardware Transparency (UseHardwareTransparency=)
   Use Hardware  Color Fill  (UseHardwareColorFill=)
   These are arguments fom the Win9x age and used in WinNT Core. They Stored
  in C:\\Windows\\Win.ini under DirectDraw. They can be change with the
  Direct.cpl too. Try these with old Direct Draw/D3D Games ;)
- Changes in start time code, Screen Fix need more time.

1.9.4.4
  Important: You need to make a new ini configuration.
- Added more support commands for Thorium's Gamefixer
  DriveFix Plugin and Update commands integrated => Look at the Ini.
  To Update set Enable_GameFixer=True and Update_GameFixer=True
  Changed: Subst_Directory= no need for backslash "\\"
  if you insert a Directory name.
  Fixed minor bug on Window DBG_SLOWDOWN and DBG_GAMEFIXER
  
1.9.4.3
- Little Minor Changes in the Rollback Feature.
  Added support for "System Variables" in 'Game Save Backup Path'
  e.q. Save_Directory_Path=%DESKTOP%
  Support:
    %DESKTOP% (C:\\Users\\{User}\\Desktop)
    %HOMEPATH%    (C:\\Users\\{User})            
    %PROGRAMFILES% (C:\\Programme) on 64Bit ((C:\\Programme (X86)))
    %PROGRAMFILES(X86)% (C:\\Programme (X86))
    %DOCUMENTS% (C:\\Users\\{User}\\Documents)
    %APPDATA% (C:\\Users\\{User}\\Appdata\\Roaming)
    %LOCALAPPDATA% (C:\\Users\\{User}\\Appdata\\Local)
    %USERPROFILE% (C:\\Users\\{User})
    Importants: Works  Only for "Save_Directory_Path="
    
1.9.4.2
- Changes on CopyFiles Func [CPYIMPFILEZ]. improved Procedure.
- Added RollBack feature. Let Say you habe Enabled to disable Taskbar/Aero/
  ScreenFix or Set DirecDraw Emulation/Direct3D Options. If the Game Crashed
  and LH=Game(Start,i) hangs because whatever. We are know you must be
  Open Task manager and Kill the Process. If this happend, LH=Game(Start,i)
  Remeber this and you can start LH=Game(Start,i) normaly and  ask your for
  a Rollback and set Windows in Previous state.

1.9.4.1
- Added Support for Thorium's GameFixer to run Games they have Memory
  bug's  on Modern System (WindowsXP++).  (Jane's AH64D Longbow)
  With his permission I have the GameFixer Software Package integrated
  into LH.Game(Start,i).  A big Thank and Credits go to Thorium at the cgBoard
  Look in the Ini (You need to make a new Configuration). To make it easier.
  Type The memory in megabyte. (Total_Phys_Memory=32 for 32MB)

- Added CopyFiles Only Support in the Configuration.
   Section CpyImpFilez. For Games they need a Important File/Dll etc..
   (The 3DFX Version from Jane's AH64D Longbow search a glide2x.dll in
   the Windows folder)

- Added Large Adress Aware >2GB Option for Modern Games. (Dragon Age,Fallout)
   Setting 2GB_Request=true to open a Requester. !You can only one Option
   Set to 'true'. After choose i make a rollback in the Config and set the options
   to 'false'

- Added Process Wait.  LH=Game(Start,i) wait now for the Process,
  Note: You can leave the settings  Process= empty. It choosed automtic the
  Executable did you  have set in EXECUTABLE=.  Use only if the Main Program
  Executable startet another Programm Executable. Config Process=MyApp.exe.

- Removed 2 Old Config Settings. DevName= and AppName=.
- Changed and Optimzed Registry Import/Export Code.  
- Changed Message Titles Optimze Code Parts
- Added DirectDraw Wrapper (Look in the Config DIRECTDRAW_WRAPPER)
   Note: Once activted and you want to Disable the Wrapper you have set
   Enable_DDraw_Wrap=true and  DDraw_Wrapper=false
- Changed Programm_Dirctory to Changes_Directory. Set here another Directory
  Point in the Game Folder/Structure.
- If You Create a Configuration. Admininstrator in Compatibilty Mode is now default
   Administrator=true.
- Added the SlowDown Utility. this works on X64 too. Note: You Can't use at same time
   GameFixer and SlowDown
- Added more Debug/Info Windows. Look  [DEBUG] at the end of your config file
- Minor Bugs and Optimze Save Game Backup.
- Changed Filefunc: In the Config Settings Process & Executable set the Filename without
   .exe. Do the same with  Registry_File1=,Regisry_File2=. Type without .reg


1.9.4.0
- Extended Regkeys Up to 17 entries (Janes Combat Simulation F15+F/A18)
- Changed Outpath in Code  Section

1.9.3.9
- Fixed a bug if not found a Registry file
- Changed Outpath at the end of LH.Game(Start,i)

1.9.3.8
- Extended Registry Settings: +1 ManageKey (Manage Seconds Registry Paths)
   Attention: Don't use the same reg file for the second import.

1.9.3.7
- Extended the Ini Fix Values and Path (Support now 16 entrys) [Disciple.ini]
- Fixed Reg Key Path Entry 4.

1.9.3.6
- Clean Up the Code
- Added Extra Inforamtion in the Compatibilty Section
- Changed About Header in the LH.Game(Start,i) Ini Config
- Added REGISTRY_CLEAR=[True/False] Affected Import/Export by the Registry File
  True: Clear & Delete at Game Exit the Importet Registry information  
  False: Saved at Game Exit the Importet Registry Information

1.9.3.5 Stable Puplic Release

Download
LH.GameStart Version 1.9.3.5
LH.GameStart Version 1.9.3.6
LH.GameStart Version 1.9.3.8
LH.GameStart Version 1.9.4.1
LH.GameStart Version 1.9.4.2
LH.GameStart Version 1.9.4.4
LH.GameStart Version 1.9.4.7
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#2
0
Also noch einfachere Einstellung und Anpassung an ein Spiel möglich. Das klingt gut. Ich nutze momentan immer gerne ein virtuelles Windows XP innerhalb von VMWare Player/Workstation, um die alte XP-Kompatibilität zurückzukriegen, aber die Einstellungsmöglichkeiten von LH.Gamestart muss ich mir beim nächsten Problemfall mal angucken.

Vielen Dank, dass du das mit uns teilst.
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#3
0
Der Thread-Name hat mich jetzt etwas verwirrt, weil ich eigentlich an diesen hier dachte.


Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der LH.GameStart ähnlich wie der GameFixer von Thorium, oder !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#4
0
Für mich klang das jetzt mehr als zusätzlicher Preloader. Der also schon einmal ein paar Unstimmigkeiten aus der Welt schafft die rein Windows betreffen (Registry-Einträge, DirectDraw-Einstellungen) und mit Thoriums GameFixer erledigt man dann den Rest, wo sich richtig in die Spiele-EXE eingeklinkt wird.
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#5
0
@Heinrich: Nein im zusammenspiel mit dem GameFixer ja. Sind 2 Unterschiedliche Abeits prozesse die die programme tätigen.
@tomwatayan: Ja.

Hm... vielleicht sollte ich kleine Desktop Filme drehen Big Grin
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#6
0
Traxx Amiga EP schrieb:Hm... vielleicht sollte ich kleine Desktop Filme drehen Big Grin

Au ja bitte. Und wenn du Zeit und Lust hast wäre ich super froh wenn du es am Beispiel von "Star Wars Shadow of the Empire" vormachst. Ich krieg es einfach nicht zum Laufen unter Win 7.
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#7
0
Klar mach ich. Bin bei meinem einsortieren noch nicht bei den Star Wars Games angekommen, mach aber mal ein ausnhame. Muss Fraps dafür installieren.
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#8
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#9
0
tomwatayan schrieb:Für mich klang das jetzt mehr als zusätzlicher Preloader. Der also schon einmal ein paar Unstimmigkeiten aus der Welt schafft die rein Windows betreffen (Registry-Einträge, DirectDraw-Einstellungen) und mit Thoriums GameFixer erledigt man dann den Rest, wo sich richtig in die Spiele-EXE eingeklinkt wird.
Traxx Amiga EP schrieb:@Heinrich: Nein im zusammenspiel mit dem GameFixer ja. Sind 2 Unterschiedliche Abeits prozesse die die programme tätigen.
[...]
Achso, alles klar. Da habe ich die Beschreibung missverstanden Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#10
0
Hi Traxx,
immer wieder verblüffend, was du aus deinem Labor so alles hervorzauberst!

Ähm, sollte da mal 'ne kurzzeitige Ideenflaute sein, hätte ich mal nur so 'ne klitzekleine Anfrage ... Big Grin Wink
und zwar schwebt mir da eine Art "Portabler Game-Launcher mit teilweiser Selbstgestaltung" vor.

Also:

- eine generelle Launcher.exe (... mit anpassbarer Launcher.ini)
- nur für so ca. 5 bis 7 Spiele (... so Art Genrepack)
- dazu dann aber mit Extra aufrufbarer PDF-Sektionen zu jedem integrierten Spiel (... parallele Karteneinblendung, Codes, wenn man den Spielebildschirm minimiert)


Max Muster:

[Bild: maxe8kdy.jpg]
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#11
0
@Dornfeld

Die gute Nachricht. Shadows Of Empire Läuft Big Grin. Die Schlechte Nachricht und Story. nachdem ich die Version 1.1 NoCD gemacht habe und debuggin betrieben habe ist nicht Windows 7 schuld oder das DirectX, nein ATI mit sein treibern ist schuld. Entweder ist das ein 64Bit Ati Treiber problem oder die habe da eine gewisse unterstützung rausgenommen auf die SOE angewiesen war. Bevor die Fehlermedung kommt 'Hardware nicht unterstützt etc.' wurde die "atiumdag.dll" abgefragt und peng... Der Sofware RGB Modus läuft aber scheiss langsam (5FPS). Hatte testerweise mal eine atiumdag.dll aus früheren treiber paketen genommen und siehe da es läuft nur mit derben grafik fehlern. Die Selbe atiumdag.dll , gleiche versions Nummer aus einem 64bit Treiber Paket und die fehlermeldung mit der Nicht unterstützen Hardware erscheint. Läuft ab und mit dem dem Treiber 11.12 32Bit bsi 12.10. Dann gibt es noch DXGL . Mit dem läuft das Spiel auch aber es fehlen auch sämtlche Objekte auf dem Screen.Nun würde mich echt interessieren ob das ein 64Bit/32Bit Problem mit den Ati treibern ist. In der neusten beta Version 13.7 laufen alle 8Bit (256 Farben) Screen Mode games mit Falschen Farben (Psychodelic returns) und da hilft auch kein Aero auschalten oder die Taskleiste oder Win7DDpatcher und Suspender etc... Jedenfalls bei mir auf der HD7850.
Möchste trotzdem noch ein Film von SOE installation und Lauffähiigkeit haben Big Grin

@Navaros
Sieht Interressant aus Smile.
Wäre auch kein Problem. Sowie ich das sehe muss wohl Dosbox,ScummVM und Native PC unterstützt werden. Das mit der Extra Sektion für PDF und Grafiken ist kein Problem aber wie meinst du das mit wenn man den Spielebildschirm minimiert?
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#12
0
Hi Traxx, da hatte ich mich mal bei Big Grin ...piiep... Big Grin (Icon oben links) bedient.
Ist aber in der Vorgabe halt nicht ganz für Oldgamerzwecke ausperfektioniert. (z.B. kann man hier lediglich eine PDF zuweisen)

@Spielebildschirm minimieren ... so gemeint:

Ich verkleinere mit ALT-ENTER das DOSBox-Spielefenster, ziehe dieses in die rechte Monitorhälfte und zur linken habe ich die geöffnete PDF zur Einsicht liegen.


Und, anhand Unterstützung - falls überhaupt so ausführbar, kann da ruhig auch noch Steem, VICE, Snes9x, Project64, Dolphin, WinUAE, ... mit einfliesen. Rotes Gesicht Big Grin Wink
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#13
0
Das Video würde mich schon interessieren, aber nur wenns dir nicht zuviele Umstände macht. Vielleicht hab ich ja Glück und das Spiel kommt mit meiner Geforce 560 GTX besser zurecht.
Kann aber auch sein, dass SOW nur mit 3dfx-Karten läuft.
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#14
0
Ich bin auch an der Anleitung interessiert, wie man Shadows Of The Empire gestartet kriegt. Bei mir war glaube ich entweder der Bildschirm schwarz geblieben oder das Spiel ist unmittelbar zum Desktop zurückgekehrt. Glaube ich zumindest. Ich muss das mal raussuchen.
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#15
0
@ll Shadows Of Empire läuft ohne Grafik Fehler, ohne mucken...auf Windows 7 64bit ...

Doku Film ist fertig. Pleased Muss den nur noch Upload fähig machen.

Teil 1: Installation (In der VM, über LH.GameStart und zeige euch gleichzeitig wie weit ich mit der LH.GameDatabase bin)
Die CDR Free version 1.1 gibts unter den Board Perlen
Teil 2: Work around für ATI Karten (Etwas ältere atiumdag.dll, kein Anti-Aliasing)
Dazu gesagt sollte die Schrift verzerrt sein kommt das Spiel mit der Auflösung nicht zurecht.
In den Optionen wenn man das Spiel startet "Force Apha Enabled" deaktivieren.
Teil 3: Beweis Video Big Grin

Nochmal getestet. 1280x720 sowie 1920x1080 Auflösungen funktionieren.






So ein Quatsch, habe die FDesktop Filme in 1920x1080 MP4 hochgeladen. YouTube mal wieder.
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#16
0
Danke Traxx. Wenn du das hingekriegt hast sollte das Prog in die Boardperlen verschoben werden. Du wärst der Erste, ich such schon lange nach Möglichkeiten für SW:SOE, hab viel probiert und nix hat geklappt.

Edit:Es hat bei mir noch nicht geklappt.
Beim Start über die LH.GameStart(Start,i).exe stürzt das Spiel ab mit der Meldung:
"die shadows.exe funktioniert nicht mehr"
Ich habe im XP-Mode von Original-CD installiert.
Patch 1.1 drauf
Ordner ins Hostsystem kopiert
Reg-Eintrag wie im Video exportiert
Vorgehen wie im Video
Deine NoCD Version von hier: CDRFree Editions - Update: 26-06-2013
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#17
0
Dornfeld schrieb:Danke Traxx. Wenn du das hingekriegt hast sollte das Prog in die Boardperlen verschoben werden. Du wärst der Erste, ich such schon lange nach Möglichkeiten für SW:SOE, hab viel probiert und nix hat geklappt.

Edit:Es hat bei mir noch nicht geklappt.
Beim Start über die LH.GameStart(Start,i).exe stürzt das Spiel ab mit der Meldung:
"die shadows.exe funktioniert nicht mehr"
Ich habe im XP-Mode von Original-CD installiert.
Patch 1.1 drauf
Ordner ins Hostsystem kopiert
Reg-Eintrag wie im Video exportiert
Vorgehen wie im Video
Deine NoCD Version von hier: CDRFree Editions - Update: 26-06-2013


Zeig mir mal deine INI und Reg Datei.
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#18
0
INI
# Loader LH=GameStart(Gui,i) 1.9.1.7

[MAINSETTINGS]
# Anschalten ob das Spiel über eine weitere Exe gestartet wird . In den meisten
# fällen ist das wenn der Loader ein 'System Einstellungs Fenster' startet
# (Lucas Arts Games!) und dieses wieder das eingentliche Spiel.
ENABLEGLOAD=FALSE

# Anschalten ob die Werte in der Sektion [REGSETTINGS] vor dem Spiel Start
# gelesen und Importiert. Die Aktuellen werte die im Spiel gändert werden oder
# von einem 'System Einstellungs Fenster' werden beim beenden wieder in die Datei
# zurückgeschrieben die vorjher Iportiert wurde.
ENABLEREGST=TRUE

# Anschalten wenn sich der/die Pfade/e automatisch in den Registry werten aktuliseren
# soll. Wird nur Aktiv wenn ENABLEREGST auf eingeschaltet steht.
ENABLERPATH=TRUE

# Anschalten ob die DirecDraw Werte in der Sektion [DIRECTDRAW] aktivert werden
# Sollen. Diese Werte werden bervor das Spiel startet in die Registry geschrieben.
# Nach beenden des Spiels werden die alten Werte wieder hergstellt. Praktisch wenn
# man für das Spiel die DirectDraw Accelertion ausschalten möchte sie aber nach dem
# Game wiedereingeschalete sein muss.
ENABLEDDRAW=TRUE

# Anschalten ob der Befehl 'Subst' in der Sektion [NCDSETTINGS] aktiviert werden
# soll.
ENABLESUBST=FALSE


[PROGSETTINGS]
DEVNAME=
APPNAME=
# Hier die Ausführbare Datei angeben die durch den Loader gestartet werden soll.
# Ohne '.exe'. Sollte sichdie Ausführbare datei im Unterverzeichnis befinden dann
# 'BIN\\LASTNINJA'. DEVNAME und APPNAME werden nicht benötigt.
EXECUTABLE=sdata\\shadows

# Optional zum Loader können hier Argumente/ Schalter für die Ausfürbare Datei
# angbeben werden. Oder/Zusätzlich kann man Argmunte dem Loader übergeben was sehr
# Praktisch bei Spielen ist, die vielleicht im Fenstermodus gestartet werden oder
# mit den man Mods starten möchte. Der CMD Befehl wäre dann z.b.:
# 'LOADER_START.EXE /LH=value or "/LH=value with Spaces"
CMDARGS=


[DIRSETTINGS]
# Hier kann man das Spiel verzeichnis angeben oder man lässt es frei. Dann ist das
# eingentlche Spielverzeichnis in dem sich der Loader aufhält. Nicht zu verwechseln
# mit WORKINGDIRECTORY. WORKINGDIRECTORY ist das verzeichnis welches man ageben muss
# wenn das Spiel aus einem unterverzeichnius gestartet werden muss und das Spiel dies
# als Arbeits Verzeichnis benötigt. Wenn man ein Arbeitsverzeichnis angibt muss der
# Backslash mit angeben werden 'GAMEWORKING\\BIN\\'
PROGRAMDIRECTORY=
WORKINGDIRECTORY=


[REGSETTINGS]
# Die Registry Datei wird hier angeben die Importiert wird. Änderungen werden bei
# Spiel ende in diese Datei zurückgeschrieben.
REGFILE=GAME-SETTINGS.REG

# Der Registry Pfad den das Spiel benötigt. HKLM\\Software\\Virgin Interactive\\GameXYZ
MANREGKEY=HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\LucasArts Entertainment Company\\Shadows of the Empire


[DIRECTDRAW]
EMULATIONONLY=TRUE
ENABLEPRINTSCREEN=TRUE
DISABLEAGPSUPPORT=TRUE
DISABLEINACTIVATE=FALSE
DISABLEMMX=TRUE
DISABLENOSYSLOCK=FALSE
DISABLEWIDERSURFACES=TRUE
MODEXONLY=FALSE
SHOWFRAMERATE=FALSE
FORCEREFRESHRATE=60
FORCENOSYSLOCK=TRUE
# Infos zu diesen Einstellungen
# http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip2552.htm


[NCDSETTINGS]
# Hier wird der Laufwerksbuchstabe angeben der die CD Simuliert. Einige Spiele sind
# was die Pfade angeht hardgecodet. Bei SUBSTDIRECTORY kann man dann das Verzeichnis
# angeben welches als CD Simuliert werden soll. Gibt man kein Verzeichnis an wird der
# Wert PROGRAMDIRECTORY benutzt. Wurde da auch nichts ageben wird das eigentliche
# Verzeichnis benuzt in dem sich der Loader aufhält.
SUBSTDRIVE=X:
SUBSTDIRECTORY=

[REGFIXPATHS]
# Hier angeben ob die Registry Schlüssel im Unterverzeichnis des MANREGKEY ist
# ...\\Virgin Interactive\\GameXYZ\\Paths. Dan muss man Paths angeben.
SUBREGKEY=

# Hier die Schlüssel angeben die sich vor Spielstart selbst akualiseren sollen.
# Damit man z.b keine meldung bekommt 'Spiel XYZ ist nicht installiert'. Wie die
# Schlüsse nun heissen muss man in der Registry schauen. 0= für kein wert
KEY01=Executable
KEY02=Save path
KEY03=SData Path
KEY04=Video Path
KEY05=0
KEY06=0
KEY07=0
KEY08=0
KEY09=0
KEY10=0

# Hier die Unterverzeicznisse angeben wenn das Spiel sie benötigt z.b
# ...\\Virgin Interactive\\GameXYZ\\Paths\\Textures dann 'Texture' Optional mit backslsash.
# NICHT Optional wenn die Ausfürhabre datei EXE01 angeben wird. Für kein wert leer lassen.
VAL01=Sdata\\
VAL02=Sdata\\
VAL03=Sdata\\
VAL04=
VAL05=
VAL06=
VAL07=
VAL08=
VAL09=
VAL10=

# Hier die EXE angeben ob das Spiel in den Registry Einstellungen auch nach der
# Auszuführbaren datei selbst sucht. 0= für kein Wert.
EXE01=Shadows.exe
EXE02=Dash Rendar.soe
EXE03=0

##############################################################################################
# Erklärung: Hat das Spiel bei der Installtion den Schlüssel
# 'HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Activision\\Half-Life III' angelegt so gibt man diesen
# Schlüssel Path bei MANREGKEY an. Ohne Backslash am Ende. Vorher disen Schlüssel
# und Unterschlüssel mit z.b RegEdit exportieren. Diese Datei Ins Verzeichnis 'SYSENVFIX'
# Befindet sich nun im Registry Pfad der Wert 'Install Location' mit einem Zielverzeichnis
# und das Spiel benötigt diesen weil es ohne diesen nicht starten würde so gibt man
# 'Install Location' im Wert KEY01 an (KEY01=Install Location) ohne Anführungszeichen.
# Sollte dieser Wert nun in einem Unterverzeichnis des Registry Pfad liegen. Wie z.b
# 'HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Activision\\Half-Life III\\Paths'. Gibt man im Wert VAL01
# dieses Unterverzeichnis an. Da dies nur als Teil den ganzen Pfad behandelt wird nur das
# Verzeichnis (VAL01=Paths). Such das Spiel (meist Sytem Einstellungen die vor dem Spiel
# Start geladen werden z.b Lucas Arts Spiele) darüberhinaus nach der Auszuführbaren datei.
# Gibt man diese Datei im Wert EXE02 an. (EXE02=RogueSquadron.exe). Dann das Verzeichnis im
# Wert VAOL02. Die Backshlashe bei VAL02 nicht vergessen. (VAL02=Paths\\\\ <- Doppelt angeben).
# Die Exportierte Registry Datei würde wie folgt aussehen:
# ---------------------------------------------------------------------------------------
# Windows Registry Editor Version 5.00
#
# [HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Activision\\Half-Life III]
# "Version"="333"
#
# [HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Activision\\Half-Life III\\Paths]
# "Install Location"="E:\\\\Games\\\\HL3"
# "Install Executable"="E:\\\\Games\\\\HL3\\\\RogueSquadron.exe"
#----------------------------------------------------------------------------------------
# Nun werden bei jedem Spielestart die Pfade selbst aktualisiert und man kann das Game an
# jeden ort Kopieren ohne das man nach "irgendwelchen geschichten" wieder dazu aufgefordert
# wird das Spiel zu Installieren. Was sehr nervig sein kann bei alten Spielen, die man nur
# in der Virtuellen Konsole Installieren muss weil man selbst ein 64Bit Betriebsystem benutzt.
# Die Zahlen in den Werten gehören immer zusamen und ergeben ein ganzes KEY01 und VAL01
# und Optional EXE01.
################################################################################################

REG
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\LucasArts Entertainment Company\\Shadows of the Empire]
"Executable"="C:\\\\Spiele\\\\Shadows1.1\\\\Sdata\\\\Shadows.exe"
"Install Path"="c:\\\\spiele\\\\shadows1.1"
"Source Path"="D:"
"Analyze Path"="D:\\\\Install\\\\SysCheck.exe"
"Fog"="FALSE"
"Force Alpha"="FALSE"
"Save path"="C:\\\\Spiele\\\\Shadows1.1\\\\Sdata\\\\Dash Rendar.soe"
"CD Audio"="TRUE"
"Direct Movie"="TRUE"
"Width"="640"
"Height"="480"
"Display Device"=""
"3D Device"=""
"Cutscene Text"="TRUE"
"Numb Hand"="FALSE"
"Game Pad"="FALSE"
"SData Path"="C:\\\\Spiele\\\\Shadows1.1\\\\Sdata\\\\"
"Slow Machine"="FALSE"
"Source Dir"="D:\\\\"
"Video Path"="C:\\\\Spiele\\\\Shadows1.1\\\\"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\LucasArts Entertainment Company\\Shadows of the Empire\\v1.0]
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#19
0
Du hast die DirectDraw emulation eingeschaltet gelassen.
# Anschalten ob die DirecDraw Werte in der Sektion [DIRECTDRAW] aktivert werden
# Sollen. Diese Werte werden bervor das Spiel startet in die Registry geschrieben.
# Nach beenden des Spiels werden die alten Werte wieder hergstellt. Praktisch wenn
# man für das Spiel die DirectDraw Accelertion ausschalten möchte sie aber nach dem
# Game wiedereingeschalete sein muss.
ENABLEDDRAW=TRUE

Ist eher für Spiele die DDRaw Hardware Accelertion nicht wirklich vertragen wie BioSys, Siege Of Avalon etc..

Schalt die auf FALSE, dann gehts Wink
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#20
0
Sag! Läuft es nun, nachdem du ENABLEDDRAW= auf FALSE setzen musst.
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