Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer Spielername (in alten Spielen)?
#1
0
Es war einmal ... vor langer, langer Zeit ... da war der Speicherplatz so knapp, dass man für den Namen einer Spielfigur nur ganz wenige Zeichen zur Verfügung hatte. Anfänglich waren es nur 3, später sogar 5 bzw. 6 Zeichen. Und dann gab es die "Speicher-Monster" mit ganzen 8 bis 12 Zeichen (GeschocktBig Grin).

Bei solch einer Beschränkung stellt sich natürlich die Frage, wie man denn den virtuellen Helden nennen mag (wenn es überhaupt möglich war)!? Und an der Stelle bin ich neugierig auf eure Antworten WinkBig Grin.




Bei 3 Zeichen bin ich immer auf die Initialien ausgewichen. Meistens hatte man das sowieso nur für Highscore-Eintragungen. Bei 6 (oder mehr) Zeichen konnte ich problemlos meinen eigenen Namen verwenden. In dem Bereich dazwischen habe ich mich manchmal aber echt schwer getan. In Zelda-Spielen konnte ich immerhin den guten "Link" verwenden (wer hätte das erwartet? Big Grin). In anderen Spielen passte der Name jedoch weniger. Also blieb es am Ende häufig bei einer Einkürzung meines Namens (nicht sehr kreativ Sad).
Einige Spiele boten zum Glück auch gleich eine Art Vorauswahl, welche ich nahezu immer nehme (auch bevorzugt gegenüber meinem eigenen Namen WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Bei der Kürze die du sagst hab ich entweder 'ich' gewählt oder Traxx.
Zitieren
#3
0
Bei irgendeinem alten Weltraumspiel war mein Callsign "Vesa", weil ich damals voller Freude entdeckt hatte, dass meine damalige GraKa Vesa unterstützt hat.
Meistens war ich aber einfach nur "Ben"...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Naja, du hast eben das Glück, einen kurzen Vornamen zu haben Zunge raus.
Mit Callsigns habe ich mich auch schwer getan (also jene, die zusätzlich zum eigentlichen Namen eingegeben werden mussten). In Flugsimulatoren war es dann meistens "Blitz" WinkBig Grin.

Irgendwie bin ich bei der Namenswahl überhaupt nicht richtig kreativ Rolleyes ... Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Bei Rollenspiele hieß ich immer Dale und später Neral.

Und beim Rest Cebion

ganz früher halt noch Daniel oder Dan ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
bei mir immer lina. von anfang an. den namen habe ich dann auch mit ins netz genommen.
Zitieren
#7
0
Ich hatte damals™ keine so coolen Spiele, wo man einen Namen eingeben konnte. Und in die Highscores hab ich es nie geschafft.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Habe mich damals immer Striker genannt. Das fing bei Lan-Parties an, wo wir nen Namen bei Counterstrike eintragen mussten Smile Irgendwann gefiel mir das nicht mehr.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Lina schrieb:bei mir immer lina. von anfang an. den namen habe ich dann auch mit ins netz genommen.

Interessanter 1. Post Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#10
0
Früher hab ich immer "Beulenpest" verwendet.
Kommt daher, dass wir damals, als es mit den LAN's so anfing, immer die Seuche für unsere Gegner waren *g*
Bei mir im Team gab's dann auch noch so Namen wie z.B. Lepra und Syphilis.
Zitieren
#11
0
Ich habe TOM verwendet. Der Name passte immer in die Eingabemaske. Pleased
Zitieren
#12
0
Lina schrieb:bei mir immer lina. von anfang an. den namen habe ich dann auch mit ins netz genommen.

Willkommen im Forum und gratuliere zum ersten Post Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Atreyu schrieb:
Lina schrieb:bei mir immer lina. von anfang an. den namen habe ich dann auch mit ins netz genommen.

Willkommen im Forum und gratuliere zum ersten Post Smile

danke sehr Smile
Zitieren
#14
0
früher war ich "sir vival"...später in irc zeiten "jumper". Da jumper aber im netz so verbreitet war, wurde daraus dann ein dipswitch...und heute bin ich enfach beule
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#15
0
Bei "X-Wing" und "TIE Fighter" hieß ich damals immer "Panther", fragt mich nicht warum.^^ Bei Piratenspielen hab ich mir ab Ende 2003 immer gerne den Namen "Nathaniel" gegeben – frei nach "Nathaniel Hawk" aus dem "Fluch der Karibik"-PC-Spiel.

Wenn man nur 3 Buchstaben zur Auswahl hat (wie z.B. bei "Wave Race 64"), hab ich meistens "HTP" gemacht (nach "Haplo the Patryn", dem Protagonisten aus dem "Death Gate"-Buchzyklus).

Heutzutage nenn ich mich in den meisten Spielen, wo es um Immersion geht, einfach "Stephan". Wenn's mit dem "n" am Ende nicht passt (sprich: nur 6 Buchstaben möglich), dann halt "Sonata".

Ganz früher, als Chatten noch voll modern war, war ich auf Metropolis immer unter "DarkLord16" unterwegs.^^ Gaaaaaaaanz einfallsreich.^^
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:Ganz früher, als Chatten noch voll modern war, war ich auf Metropolis immer unter "DarkLord16" unterwegs.^^ Gaaaaaaaanz einfallsreich.^^

Hey, für manche Leute ist chatten immer noch modern Smile

Da du ja Whatsapp-Verweigerer bist, könntest du ja mal ICQ fürs Handy ausprobieren. Dann könnte ich dich wenigstens auf einem Wege direkt nerven Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Ich hab WhatsApp inzwischen installiert, aber das ist natürlich nur aktiv, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, was vielleicht etwa 2 Stunden am Tag ausmacht...
Zitieren
#18
0
3 = Tor
4-6 = Thor
>6 = Thorium

Wobei ich ganz früher noch nen anderen "Künstlernamen" hatte und zwar Zark. Das war dann denkar einfach bei 3 Buchstaben Zrk und bei mehr Zark. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
bei 3 zeichen habe ich immer meine initialen verwendet. was darüber hinaus ging, habe ich mit meinem echten vornamen gefüllt.
bei online spielen, nannte ich mich dann CrazyJose. dazu habe ich sogar eine lustige vorgeschichte !

in dem ersten ego shooter, welches ich ausgiebig online spielte, war ich in einem clan drin, da hatten sie alle frauennamen gewählt. der clan hieß [BOND] und spielte C&C Renegade.
da entschied ich mich für den namen "Josefine". als der hype nachließ, nach 4 jahren spielzeit ca., hab ich mir gedacht, den namen musste irgendwie vermännlichen. so entstand CrazyJose Fröhlich
Zitieren
#20
0
In Spielen meistens Lenore (außer in Elder Scrolls, da taufe ich meine Nord Mera Alvrell).
Ganz früher auch mal Wombat und Luna, aber bei den meistens Accounts hab ich mittlerweile nur noch Schnickelfritz.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 339 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Bei welchen Spielen seid ihr nie weiter gekommen? Corsafahrer 63 14.248 22.11.2023, 14:56
Letzter Beitrag: Rocco
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.598 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was habt ihr beim spielen damals gehört? E-Lite 19 6.236 26.01.2023, 21:31
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer Desktop Colibri 509 193.564 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste