Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Warum Privateer 2 Müll ist.
#1
0
[Bild: priv2mllxhszj.png]


Bevor sich Fans des Spiels nun beschweren: ich hab jahrelang auch gedacht, das Spiel sei echt klasse. Nur aufgrund dieses Spiels hab ich mich jemals überhaupt mit dem Vorgänger, "Wing Commander Privateer", befasst. Die Story von "Privateer 2: The Darkening" ist echt interessant – allein die Prämisse verspricht eine spannende Geschichte und da liefert das Spiel auch genau das, was man sich erhofft.

Wer sich jedoch eine tolle Weltraum-Simulation mit Action, Handeln, Schmuggeln und allem, das Teil 1 schon geboten hat, wünscht, sollte tunlichst die Finger von diesem Spiel lassen.

Ich hab das Spiel gerade knappe 2 Stunden wieder gespielt (nachdem ich ca. 3 Stunden an Teil 1 gesessen hab, was unheimlich Spaß gemacht hat) – ich wollte Teil 2 unbedingt nochmal spielen – so schlecht, wie der Spoony das in seinem Review dargestellt hat, kann es doch gar nicht sein. Schließlich ist Spoony ja auch Entertainer und übertreibt daher gern mal ein bißchen. Ich wollte dem Spiel also unbedingt eine Chance geben.

Leider hat mich die Realität da stark ernüchtert.

Was hat man in Privateer 1 hauptsächlich gemacht? Erstens: Missonen angenommen. Entweder Handelsmissionen oder Kampfmissionen. Dazu gab es den regulären Missionscomputer und zusätzlich noch die Händlergilde und die Söldnergilde. Zweitens: gehandelt. Auch komplett ohne Mission konnte man jederzeit Güter kaufen, damit an einen anderen Ort fliegen und sie dort wieder verkaufen, um Profit zu machen.

Und jetzt ratet mal, was man von diesen Dingen in Teil 2 noch machen kann?

GAR NICHTS.


1.) Es GIBT zu Anfang erstmal keine Missionen.
Ernsthaft... keine Händlergilde, keine Söldnergilde... ja, nichtmal ein simpler Missionscomputer! Wie macht man also (in der Anfangszeit des Spiels) Geld? Das ist einfach. Einfach und langweilig: jeder Angreifer, den man ausschaltet, bringt eine kleine Menge Geld. Mal 50 Credits, mal 100 Credits, seltener auch mehr. Das war's. Irgendwann im späteren Storyverlauf gibt es dann doch freie Missionen abseits der Story, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass man in den ersten Stunden im Weltall einfach mit Kleingeld-Massenmord gelangweilt wird. Denn:

2.) Man kann nicht handeln.
Gemeint ist: man kann SELBST keine Güter kaufen, sie irgendwo hinfliegen und dort verkaufen. Stattdessen muss man Handelsschiffe mieten, die das für einen erledigen. Natürlich kann man diese eskortieren, das heißt: neben ihnen herfliegen um sicherzustellen, dass denen nichts passiert. Aber das war's dann auch.

Das Problem dabei ist: selbst WENN man sich dazu entscheidet, diese langweiligere Art des handelns zu nutzen, bekommt man für all den Aufwand praktisch nichts. Das höchste, das man erlangen kann, ist eine 10% Gewinnspanne. Da lohnt es sich also viel eher, am Anfang einfach wahllos irgendwelche Gegner für Kleingeld zu plätten.

3.) Es gibt kein freies Universum.
Sprich: es gibt keine freien Routen. Stattdessen muss man über zig kleine Wegpunkte fliegen, um ans Ziel zu gelangen. Man kann nicht einfach einen Nav-Punkt auswählen, den Autopiloten benutzen und schon ist man (vielleicht mit einer Unterbrechung, wie auch schon in Privateer 1) am Ziel – nein. Stattdessen hüpft man über ca. 10 kleinere Nav-Pünktchen und muss befürchten, an jedem dieser Punkte auf Gegner zu treffen. Und das ist ein Problem, weil:

4.) Der Kampf nervt – und funktioniert nichtmal richtig.
An jedem kleinen Wegpunkt existiert die Chance, dass ein Gegner in die Gegend kommt. Und man muss IMMER alle Gegner ausschalten, um zum nächsten Mini-Wegpunkt zu gelangen. (Einfach per Nachbrenner abhauen, wie bei Privateer 1, geht nicht.) Wenn man aber EINEN der Gegner erledigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ein neuer Gegner ins Gebiet kommt! Es kommt also schonmal vor, dass man an einem solchen Wegpunkt mal eine halbe Stunde lang festhängt, obwohl man nur schnell von A nach B wollte.

Es gibt nur 2 Arten des Kampfes in diesem Spiel: erbärmlich einfache "Kämpfe" und solche, die praktisch unschaffbar sind. Früh im Spiel begegnet man Gegnern, die einen nicht einmal sonderlich erwähnenswert unter Beschuss nehmen! Man kann tatsächlich direkt ran an den Gegner fliegen, die Triebwerke stoppen und einfach den Feuerknopf gedrückt halten.

5.) Auch die Gegener sind gesichtslos.
Sicherlich mag es hier auch Fraktionen geben, aber man hat einfach absolut keine Ahnung, wer wer ist und warum man ständig von irgendwelchen Wildfremden angegriffen wird. Man handelt ja wie gesagt nichtmal selbst und auch wenn man kein Frachtschiff eskortiert, gibt es an einer Tour feindliche Übergriffe. WARUM?? Pure Blutrünstigkeit gegenüber Fremden? Na, vielen Dank! In Teil 1 hatte man wenigstens ein Universum, in dem es ersichtlich war, warum jemand einem feindlich gesinnt war. Hier gibt es soviele Zufalls-Gegner wie es Himmelskörper im Universum gibt, doch niemand hat wirklich eine Identität. Nur einen Zufallsnamen und den unbändigen Drang, den Spieler zu rösten.

6.) Es gibt nicht wirklich was zu tun.
Es gibt keine Kneipen, in denen der Barkeeper Gerüchte ausplaudert (mit Ausnahme der Story-Sequenz ganz zu Anfang) und man kann auch nicht mit Gästen sprechen. Man kann nur 2 Dinge tun: entweder die Story weiterlaufen lassen, wenn man gerade an einem Story-relevanten Ort ist, oder aber eine "Kabine" betreten.

In dieser Kabine kann man Schiff oder Ausrüstung kaufen, verkaufen oder reparieren, Handelsschiffe anheuern (sinnlos, wie schon in Punkt 1 erwähnt), Wingmen anheuern, die mit einem fliegen (ebenfalls ziemlich sinnlos, da die KI schrecklich ist), Waren kaufen oder verkaufen (wie gesagt: bringt eh so gut wie nichts), oder Sachen lesen (entweder in einem Personen/Orte-Register oder die neuesten Nachrichten – was interessant ist, aber für den Spielverlauf größtenteils nutzlos).



Man sieht: das Spiel bietet ausser einer interessanten Story extrem wenig. Da kann man sich genauso gut die kompletten Videos (in einer besseren Qualität als im Spiel) hier anschauen:
Code:
http://www.wcnews.com/wcpedia/Category:Privateer_2:_The_Darkening_Cinematics
Denn die Story ist wirklich der einzige Antriebgrund im Spiel. Warum man sich ansonsten durch diese völlig uninteressante und demotivierende Spielmechanik quälen sollte, ist mir ein Rätsel.


Ach ja, übrigens: dass das Spiel in diesem Zustand nie veröffentlicht werden sollte und dass sich Origin absolut bewusst waren, dass es der letzte Müll ist, kann man in diesem Bericht eines Origin-Spieltesters lesen.

Jetzt ratet mal, wer daran Schuld ist, dass das Spiel in diesem völlig minderwertigen, völlig Spaß-freien und verbuggten Zustand auf den Markt kam.

Na?

Genau!!

EA.
Zitieren
#2
0
Mich wundert es immer wieder das die namenhaften entwickler da mitmachen mir wär an deren stelle mein guter name zuschade für sowas
Zitieren
#3
0
Ist das wirklich so übel? Ich dachte eigentlich seither immer, dass Privateer 2 voll rockt, hatte es aber seither nie selbst gespielt.

Krasser Bericht, wenn die eigenen Leute helfen wollen, die Hilfe nicht angenommen wird und dann das ganze Ding in der Katastrophe endet, dann ist das wirklich heftig.

Aber eins muss man auch ehrlich sagen: da die Gegenseite nicht zu Wort kommt, ist eine reale Bewertung schwierig, die werden auch ihre Gründe gehabt haben und werden sicherlich auch realen Zwängen unterlegen gewesen sein.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
naja sooo übel is p2 auch nicht.

die atmosphäre is ganz net mit den düsteren videos und den oft schrägen charakteren
allerdings wurde das grosse budget in die videos gesteckt und der rest is eher durchschnitt.

missionen gibt es später im spiel schon (man muss dazu nen teil der story absolviert haben damit die frei geschaltet werden, glaub nachdem gespräch mit dem dr loomis)
und zwar an dem terminal wo man die wingmen mieten kann

im schiff selber kann man glaub mit taste o (ohh) den sos receiver einschalten und ab und zu rufen andere schiffe dann um hilfe
was natürlich dann vergütet wird

zum handeln
joa is bissel träge das ganze
aber ab und zu gibt es in den news auch nachrichten wie "wasser knappheit auf planet xyz" wo man dann grössere gewinne machen kann
oder man transportiert illegales
wie bei p1 hat jeder planet dinge die dort günstig zu haben sind und andere planten die wieder viel für bestimmte sachen zahlen.
hier is es so wie bei p1 je grösser die entfernung desto grösser auch die preisdifferenzen bei einigen produkten.
gibt im netz vers seiten mit den trade routes und den preisspannen der planeten


was mich bei p2 am meisten gestört hat, sind die schiffe
man kann das spiel dank der ki quasi mit dem billigsten schiff locker durchspielen

nochwas zum kampf
die stärke der gegner hängt davon ab wie stark das eigene schiff ist....
je besser das eigene schiff desto härter auch die gegner (kann aber auch zufall sein...)
und wo man hin fliegt, da die vers piraten clans alle ihre eigenen gebiete haben

aber stimmt schon abseits der story is es recht langweilig
aber p1 war das auch net viel besser, da sich fix die dialoge in der bar wiederholt haben
und wie gesagt missionen gibt es später schon (ähnlich wie in p1, cargo runs, bounty hunter usw), sind aber wie in p1 auf dauer öde

ich habs 2 mal durchgespielt Elefant
1 mal dt dos version beim release damals und die engl deluxe für windows.


EDIT: ich bin gerade dabei das review video zu gucken....
bei erst bei minute 7 naja.....

also ich kann sagen das das spiel weder damals auf meinem alten pentium noch die deluxe version (läuft ohne probs mit w7)
je abgestürtzt wäre
und der typ meint das würde am laufenden band abstürzen

und zu den videos
die waren interlaced um die qualität
im vgl zu wc3 zuverbessern ohne den speicherplatz zu verdoppeln

joystick calibration würde nicht gehn usw usw


für nen fairen technik test sollte er das mit echtem dos machen
(oder die windows version nehmen) und nicht mit nem emulator
das spiel kann ja nix für die fehler im dosbox emu Big Grin


ma sehn was fürn stuss der typ da noch labert....
*weiter guck*
Zitieren
#5
0
Sonata hat eigentlich die Punkte angeprangert, die auch von Spoony benannt wurden. Im Prinzip sehe ich das als eine Zusammenfassung des Reviews Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
der typ in dem video stellt ja vieles extrem übertrieben dar

45 min am wp kämpfen weil immer neue gegner kommen
(is doch realistisch wenn neue schiffe kommen, warum sollte ich das einzige schiff sein welches von wp zu wp springt ? )
is schon übertrieben

wer die anderen sind ?
tja vers piraten clans in deren territorium ich mich befinde
das sich die piraten auf mich stürzen und nicht nur auf das cargo schiff is auch klar, man schaltet zuerst die escorte aus.

zudem sollte man nicht mit nem emulator spielen und sich dann über bugs
durch diesen hervorgerufen beschweren
(video probs, abstürze, joystick kalibration usw)

das es ne windows version gibt verschweigt er komplett
sowas nenn ich doch mal gut vorbereitet wenn man schon son 30 min review macht Elefant
Zitieren
#7
0
ayanamiie schrieb:Mich wundert es immer wieder das die namenhaften entwickler da mitmachen mir wär an deren stelle mein guter name zuschade für sowas

Weil die so Hobbies wie "Essen" oder "Trinken" oder "Wohnen" haben, und in den USA gibts kein Hartz4 wo man den ganzen Tag auf der Couch rumpimmeln kann Rolleyes
Zitieren
#8
0
K.A.R.R. schrieb:missionen gibt es später im spiel schon (man muss dazu nen teil der story absolviert haben damit die frei geschaltet werden, glaub nachdem gespräch mit dem dr loomis) und zwar an dem terminal wo man die wingmen mieten kann
Ich hatte soweit gespielt, aber an den Terminals gibt's immernoch nichts neues diesbezüglich... nur Wingmen und Cargo Ships... Sad

K.A.R.R. schrieb:nochwas zum kampf
die stärke der gegner hängt davon ab wie stark das eigene schiff ist....
je besser das eigene schiff desto härter auch die gegner
Sowas find ich immer scheisse... wenn sich das Spieluniversum an den Spieler anpasst.

K.A.R.R. schrieb:aber stimmt schon abseits der story is es recht langweilig
aber p1 war das auch net viel besser, da sich fix die dialoge in der bar wiederholt haben
und wie gesagt missionen gibt es später schon (ähnlich wie in p1, cargo runs, bounty hunter usw), sind aber wie in p1 auf dauer öde
Ich weiß nicht, ich find Teil 1 echt gut – besonders die Spielmechanik mit den Nav-Points find ich super. Dass man die direkt anfliegen kann, aber manchmal zwischendurch angehalten wird, entweder von Miliz, Händlern oder Gegnern. Das mit dem Wegpunkt-Hopping find ich nervig.

K.A.R.R. schrieb:also ich kann sagen das das spiel weder damals auf meinem alten pentium noch die deluxe version (läuft ohne probs mit w7)
je abgestürtzt wäre
und der typ meint das würde am laufenden band abstürzen

joystick calibration würde nicht gehn usw usw
Ja, das stimmt, da übertreibt er total. Ich konnte die Deluxe-Version auch ohne Probleme installieren und starten – da war nichtmal 'n Kompatiblitätsmodus nötig unter Windows 7 64 Bit. Mir ist das Spiel auch noch nicht einmal abgestürzt. Und mein Wingman Attack 2 USB-Joystick funktioniert einwandfrei.

Atreyu schrieb:Sonata hat eigentlich die Punkte angeprangert, die auch von Spoony benannt wurden. Im Prinzip sehe ich das als eine Zusammenfassung des Reviews Smile
Naja, den wichtigsten Punkt hat Spoony vergessen: dass es keine Missionen gibt. (Zumindest konnte ich selbst bislang noch keine finden.)
Zitieren
#9
0
Hmm ... Privateer2 ist also mehr ein storybasiertes Spiel und weniger auf freie Weltraumerkundung ausgelegt. Das würde mich jetzt erst mal nicht so sehr stören. Die Sache mit den Gegnern an Nav-Punkten finde ich aber schon lästig Sad.
Ich muss mir das wohl irgendwann einmal selbst anschauen und ein eigenes Urteil darüber bilden Zunge raus.

Hast du eigentlich schon mal 'X: Beyond the Frontier' ausprobiert? Nach den ganzen erwähnten Kritikpunkten von Privateer2, dürfte dich dieses Spiel wirklich glücklich machen WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Heinrich Reich schrieb:Hast du eigentlich schon mal 'X: Beyond the Frontier' ausprobiert? Nach den ganzen erwähnten Kritikpunkten von Privateer2, dürfte dich dieses Spiel wirklich glücklich machen WinkSmile.
Das tut's auch. Um genauer zu sein: X2 und X3. Da man sich prinzipiell immer mit dem aktuellsten Teil befassen sollte, weil diese technisch immer am ausgereiftesten sind und man die Stories der Vorgänger ebensogut ignorieren kann, da sie nicht das Zentrum des Spiels ausmachen. Wink

Ich freue mich schon wie verrückt auf das bald erscheinende "X Rebirth":

Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Naja, den wichtigsten Punkt hat Spoony vergessen: dass es keine Missionen gibt. (Zumindest konnte ich selbst bislang noch keine finden.)

Nö, es gibt Missionen wenn du sie nicht findest liegt das kaum am Spiel.

Allgemein einige der Kritikpunkte sind falsch bzw. nicht richtig. Ja es kann passieren das man ne weile am Spawnpunkt hängt aber keine stunde.

Einzige geldquelle war schon damals nicht nur piraten jagen, sondern hauptsächlich Kill-missionen, escort, handel, patrollie usw. Die gibts und gabs von anfang an im Kabinensystem.

Die meisten Bugs die heut zu tage erwähnt werden entstehen eher durch die Dosbox als durch das spiel Big Grin
Zitieren
#12
0
Akuma schrieb:Allgemein einige der Kritikpunkte sind falsch bzw. nicht richtig. Ja es kann passieren das man ne weile am Spawnpunkt hängt aber keine stunde.
Ne Stunde sagt ja auch keiner, aber Berichte von ner halben Stunde liest man durchaus an verschiedensten Stellen.

Akuma schrieb:Nö, es gibt Missionen wenn du sie nicht findest liegt das kaum am Spiel.

Einzige geldquelle war schon damals nicht nur piraten jagen, sondern hauptsächlich Kill-missionen, escort, handel, patrollie usw. Die gibts und gabs von anfang an im Kabinensystem.
Aber wo denn da? Confused Das einzige, was ich da zur Auswahl bekomme, ist das hier:

[Bild: booth15wsvg.png]

Und bei "Bulletin Board", dem einzigen, wo ich Missionen erwarten würde (denn der Rest ist nur: Schiffsoptionen, Informationen über Personen und Orte, Waren und News), erscheint nur das hier:

[Bild: booth2qss1h.jpg]

... also Wingmen und Handelsschiffe, die man anheuern kann.

Ganz ehrlich: ich wär ja schon ansatzweise zufrieden, wenn ich Missionen annehmen könnte, aber ich hab bislang einfach keine finden können!
Zitieren
#13
0
*kopfkratz* eigentlich genau da im Bulletin Board. Ich weiß es noch ziemlich gut weil P2 eins meiner lieblingsgames war trotz ich fast jedes Space-Game hatte und daher auch anno 2000 bzw. bis Freelancer gespielt habe.

Ich hatte damals auch von Anfangn an Missionen da drin. *grübel*

Version 17.0e hast du aber oder? war zumindest die letzte version die ich gespielt hab
Zitieren
#14
0
Ich besitze die Windows 95 & DOS Version.
Wo seh ich denn welche Version das ist?
Zitieren
#15
0
Gute frage, ich hab bei den alten titeln immer nach der variante gehandelt im zweifelsfall drüber kopieren, damals waren die patches ja nur copy&paste
Zitieren
#16
0
Die tauchen da schon auf. Vielleicht musst du erst ein wenig gespielt haben, oder einfach mal den Planeten wechseln.
Zitieren
#17
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hast du eigentlich schon mal 'X: Beyond the Frontier' ausprobiert? Nach den ganzen erwähnten Kritikpunkten von Privateer2, dürfte dich dieses Spiel wirklich glücklich machen WinkSmile.
Das tut's auch. Um genauer zu sein: X2 und X3. Da man sich prinzipiell immer mit dem aktuellsten Teil befassen sollte, weil diese technisch immer am ausgereiftesten sind und man die Stories der Vorgänger ebensogut ignorieren kann, da sie nicht das Zentrum des Spiels ausmachen. Wink

[...]
Ich spiele (wenn möglich) gern chronologisch und da gehört der erste Teil irgendwie dazu Cool (eine Hintergrundgeschichte gibt es ja irgendwie schon Zunge raus).

Teil 3 habe ich nur mal kurz angetestet (war zu einer CBS als Beilage dazu Smile) und fand die Steuerung etwas komplexer als bei Teil 1. Richtig viel vom Spiel konnte ich jedoch noch nicht sehen. Aber die Erzählung der Geschichte scheint etwas ausgefeilter zu sein.
X2 besitze ich nicht (offiziell WinkZunge raus) und habe auch noch nicht viel davon gesehen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
es gibt am anfang keine missionen damit man sich nicht schon zu beginn der story fix das beste schiff leisten kann

115 vers gibt es
http://www.wcnews.com/wcpedia/Category:B...d_Missions

+ 35 story missionen (incl der neben quests)



es gibt wohl nächstes jahr nen neues "pirvateer" von chris roberts dem wc macher
star citizen heist es

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:Ich besitze die Windows 95 & DOS Version.
Wo seh ich denn welche Version das ist?

Öhm... Da wird doch bei einer davon ein Windows-Installer dabei sein, oder nicht? Man siehts ja auch oft an den Dateien. DLL-FIles sprechen eher für Windows...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich besitze die Windows 95 & DOS Version.
Wo seh ich denn welche Version das ist?

Öhm... Da wird doch bei einer davon ein Windows-Installer dabei sein, oder nicht? Man siehts ja auch oft an den Dateien. DLL-FIles sprechen eher für Windows...
Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Ich vermute fast - ganz leicht - dass es um die Versionsnummer des Spieles ging. Pure Vermutung.

Sieht man die Version nicht irgendwo beim Starten? Ich weiss noch, dass man sie sehen konnte. Vielleicht auch, nachdem das Programm beendet wurde, als Textausgabe in der DOSBox.
Ich glaube aber, der Patch ist nur da, um einen Absturz zu beheben - selbst wenn nicht, die Missionen sind auch ohne vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste