Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was habt ihr 2013 am liebsten gezockt?
#1
0
Ich hab den Threadtitel extra so gewählt, weil das Spiel nicht zwangsweise 2013 erschienen sein muss. Mich würde nur interessieren, mit welchem Game ihr 2013 am meisten und am liebsten Zeit verbracht habt?

Bei mir sieht das so aus:


Platz 6:

[Bild: twdgaieu.png]


War ein ganz nettes Spiel. Ich find die ganzen Lobeshymnen zwar ein bißchen übertrieben (als wär's jetzt DAS emotionalste Spiel aller Zeiten...) und rein spielerisch war's stellenweise ein bißchen nervig (typisches Telltale-Problem), aber insgesamt hat's mir gut gefallen. Freu mich auf die zweite Staffel.

Platz 5:

[Bild: gone_homexusdy.png]


Hierzu muss ich sagen, dass ich mich jetzt nicht auf die Spielzeit beziehe, denn das Spiel ist recht kurz, sondern auf die Qualität des Spiels an sich. Es herrschte die ganze Zeit über eine sehr prickelnde, seltsame Atmosphäre – man ist streckenweise in Abwehrhaltung/Erwartungshaltung, was da als nächstes passieren könnte. Ein sehr sympathisches Spiel. Mein Review dazu könnt ihr HIER lesen. Wink

Platz 4:

[Bild: deadlight_titleumiyk.png]


Recht frisch durchgespielt – dennoch packender als die Spiele, die bei mir auf Platz 5 und 6 sind. Endlich mal wieder ein tolles Spiel im "Prince of Persia"- bzw. "Flashback"-Stil. HIER gelangt ihr zu dem Thread, den ich für das Spiel erstellt habe.

Platz 3:

[Bild: newlogoomzfd.png]


Ein extrem spannendes Erforschungs- und Entdeckungsspiel! IImmer wieder überkamen mich Schauer aufgrund der erfurchterbietenden Spielwelt und der dichten Atmosphäre! Das Spiel erinnert an die Welt aus LucasArts' "The Dig"! Sehr fremdartig, mit überwältigend IMMENSEN Monumenten, seltsamen Apparaturen, und und und! Der Soundtrack ist auch extrem gut. HIER mein Vorstellungs-Thread zu dem Spiel.

Platz 2:

[Bild: bioshock_infinite_logn6sz1.png]


Was für ein Abenteuer! Wer dachte, dass das Story-Twist-Ende vom ersten "Bioshock"-Teil nicht in einem Nachfolger (oder Prequel) übertroffen werden kann, der wurde mit "Infinite" eines Besseren belehrt. Mich persönlich hat der Shooter-Anteil des Spiels bei weitem nicht so zufriedengestellt wie beispielsweise bei "Half-Life 2" (da fühlt es sich noch am angenehmsten an), aber die SPIELWELT, verdammt nochmal! Geschockt Die ist einfach der absolute Hammer. Dazu noch die wundervolle Elizabeth... wirklich unvergesslich, das Ganze. Freu mich immer noch, dass Lena und ich uns die Limited Songbird Edition unter den Nagel gerissen haben.

Platz 1:


Trommelwirbel...

Big Grin

[spoiler][Bild: 11fs7y.png][Bild: 2nbs3w.png]


Jaaaaa DISHONORED! Fröhlich Eine absolut mitreißende, plastische Spielwelt mit einzigartiger Atmosphäre. Ein Spiel, das sich stark nach "Thief" anfühlt und dann doch vollkommen anders. Dunwall ist einfach unvergesslich. Ich hoffe stark auf einen Nachfolger, da dieses Spieluniversum noch so viel zu bieten hat! Wenn ich an EIN Spiel denke, das mich dieses Jahr so richtig ausgefüllt hat, dann ist das schlicht und einfach Dishonored. Ich hab sicherlich über 80 Stunden mit diesem Spiel verbracht und stets alle ersichtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Und dennoch hab ich das Gefühl, ich müsste nochmal zu dem Spiel zurückkehren. Nicht weil ich etwas vergessen hätte, sondern einfach, weil ich wieder Zeit in Dunwall verbringen will. Smile HIER nochmal mein Kurzreview dazu.
[/spoiler]
Zitieren
#2
0
Ich lasse das mit den Plätzen jetzt mal weg, so viel habe ich gar nicht gespielt.
Gegen Ende 2013 wurde ich wieder auf Serious Sam aufmerksam. Serious Sam: The Second Encounter und Serious Sam 2 habe ich mit Begeisterung gezockt, bald bin ich auch mit The First Encounter durch (ich spiele nicht oft und lange dran).

Ausserdem ist es auch ein Half-Life 2-Jahr gewesen, da ich das mit einer Freundin sehr viel gespielt habe.

Und nicht zuletzt, vielleicht sogar am meisten habe ich Age Of Empires 2 gespielt, später wurde dieses dann durch die HD-Version abgelöst, die zwar technisch mies, aber spielerisch um einiges besser war, was hauptsächlich an der Erhöhung der maximalen Einheiten und der Vorbestellung der Felder lag. Ein Schritt in die richtige Richtung, was den Spielkomfort angeht.

Das nächste Jahr ist schon als XBox 360-Jahr auserkoren (scheiss auf Xbone). Ich habe jetzt viele gute Titel dafür (meist RPGs). Zumindest werde ich gut über den Winter kommen, damit! Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Das Shadow Warrior Remake hat mir überraschend gut gefallen. Bis zu Schluß war es abwechslungsreich.

Ansonsten habe ich Diablo3 gespielt und werde es nach dem neuen Patch und auch wenn das Addon rauskommt, weiterspielen.

Darüber hinaus habe ich Battlefield3 für mich entdeckt, seit damals wo es das im Humble Bundle gab. Macht Laune. KILLEN KILLEN KILLEN

Diablo2 spiele ich zzt.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Für mich wird dieses Jahr wohl als Jahr, in dem ich schwach gegenüber Online-DRM geworden bin, in meine persönliche Geschichte eingehen.

Deshalb auch gleich drei entsprechende Titel als jene, die ich 2013 am liebsten (und teilweise auch am meisten) gespielt habe:
  • Platz 3: Toki Tori 2+
    Ich mochte den Game Boy Color-Teil unglaublich gerne. Das PC-Remake war annehmbar, aber hatte nicht annähernd so viel Charme, weil die 2D-Comic-Optik mit Chiptune-Musik einem Billig-3D-Look mit langweilig dudelnder Hintergrundmusik gewichen ist. Puzzle-technisch war's ungefähr identisch, aber es machte einfach nicht so viel Spaß wie das Original.
    Toki Tori 2+ hingegen hat die positiven Aspekte vom Remake übernommen und diese mit einer "frei" erkundbaren Welt und jeder Menge neuer Rätselkost gemischt. Die Musik hat sich den Bereichen sehr viel dynamischer angepasst und es war ein supertolles Erlebnis.
  • Platz 2: Test Drive Unlimited 2
    Hier kommt der Titel, den ich dieses Jahr am meisten gespielt habe. 2 riesige Inseln mit unglaublich vielen Meisterschaften und Nebenmissionen, eine wahnsinnig tolle Optik und sehr angenehme Fahrphysik. Ein echt tolles Rennspiel. Ich bin schon gespannt auf den ersten Teil (kommt dann nächstes Jahr dran).
  • Platz 1: Enslaved: Odyssey To The West
    Nach dem Spiel hatte ich mich bereits gesehnt, seit es 2010 für die Playstation 3 und Xbox 360 erschienen ist. Jetzt gab's auch endlich eine Premium Edition für den PC und das Spiel macht einfach riesig viel Laune. Das Spiel habe ich wohl am kürzesten von den drei hier vorgestellten Spielen gespielt, dafür bekommt man aber eine filmmäßig inszenierte Story mit tollen Charakteren mit wunderschönen Kulissen und jeder Menge Action. Nicht sonderlich schwierig, aber trotzdem fordernd.
    Das Spiel hat meiner Meinung nach eine ganz ähnliche Atmosphäre wie Beyond Good & Evil und spielt sich auch durch die Stabwaffe des Helden und einige Spielweltelemente stellenweise ähnlich.

Ich habe dieses Jahr erstaunlich wenig Retro-Sachen durchgespielt. Das älteste Spiel war Turok: Dinosaur Hunter auf dem Nintendo 64 (schon 2012 begonnen). Fand ich aber rückblickend nicht so berauschend.
Zitieren
#5
0
Hmm... Dieses Jahr hatte ich gar nicht soviel Zeit zum Daddeln.

Was ich aber sehr mochte waren Thief 1+2; oder hab ich das schon Ende 2012 durchgespielt?

Battle Isle 2, immer mal wieder zwischendurch.
Irgendwann werd ich das auch durch haben.

Black Mirror 1-3

und natürlich Donkey Me

Hab zwar noch mehr gespielt wie zB Dead Space 3 und Beyond Two Souls, die fand ich aber leider nur mäßig.
Zitieren
#6
0
Von der Spielzeit her Definitv GTA:SA! Dahinter kommt direkt Flatout!
Zitieren
#7
0
mmmh... keine ahnung, walking dead hab ich durchgespielt, wobei ich auch total geil auf "the wolf among us" von telltale bin, auch wenn ich die fables-comics nicht kenne und bisher nur ep1 gespielt hab.

turtles war so lala, state of decay hat mich mit ressourcen sammeln gelangweilt, assassins creed 3 mit ödem kampfsystem.

the last of us war doch dieses jahr am start? ja, dann definitv das. oh ja.
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#9
0
Cyphox schrieb:state of decay hat mich mit ressourcen sammeln gelangweilt
State of Decay hat mich eigentlich (leider!!) von vornherein stark gelangweilt. Das Kampfsystem war Mist, die Umgebung hätte am Anfang ne Stadt sein müssen, dann hätt's mich vielleicht gefesselt...

Lunarius schrieb:http://orteil.dashnet.org/cookieclicker/
Wie geil ist DAS denn? Fröhlich Fröhlich Das läuft auch grad bei mir – vermutlich noch ne gaaaaaaaanze Weile. Big Grin
Zitieren
#10
0
Hm, das Jahr ist noch nicht rum Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Puh, schwierige Frage. Da müßte ich jetzt erst mal überlegen, was ich überhaupt alles dieses Jahr gespielt habe (ich weiß noch was, aber nicht wann Wink).
Zu den Highlights zählen auf jeden Fall:
  • Zelda - Skyward Sword
  • Metal Gear Solid 3
  • Metal Gear Solid 4
  • Binary Domain
  • Enslaved: Odyssey to the West
  • Heavenly Sword
  • Pandora's Tower
Hmm ... obwohl ich ständig über meine kaum vorhandene Freizeit jammere, habe ich doch erstaunlich viel gedaddelt Zunge rausBig Grin.
(wenn ich nur nicht ständig soviel nachkaufen würde Rolleyes)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:
Lunarius schrieb:http://orteil.dashnet.org/cookieclicker/
Wie geil ist DAS denn? Fröhlich Fröhlich Das läuft auch grad bei mir – vermutlich noch ne gaaaaaaaanze Weile. Big Grin

47.655.100.127.461.587 Cookies Tendenz steigend

Mir fehlt nur Noch Leprechaun!

habe aber fast nen Monat nicht mehr gespielt!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#13
0
2013 war mein Gothic-Jahr. Erst Gothic II - Die Nacht des Raben und dann den 1. Teil gleich hinterher. Jo, das war schon richtig Cool !
Zitieren
#14
0
Eine Reihenfolge kann und will ich jetzt nicht festlegen, aber meine 2013er Spiele, die ich mit Begeisterung (durch)gespielt habe, sind:

Bioshock Infinite

Deus Ex 3 (!)

Walking Dead Season 1

Tomb Raider 2013 (noch nicht durch, aber das ist das erste Tomb Raider, das mich voll umhaut. Ich bin so froh, dass die den alten Tomb Raider Stil endlich mal haben ruhen lassen, das fand ich immer SOWAS von schlecht. Ich hoffe, dass es in der neuen TR-Ära noch ein paar Fortsetzungen im Stile des neuen TRs geben wird)

Das sind zumindest die, die mir sofort eingefallen sind, weil ich sie wirklich genial finde und die noch immer eine Nachwirkung haben. Gespielt habe ich natürlich noch viel mehr als das, aber meistens hab ich ein Spiel dann irgendwann nicht mehr weitergespielt, weil's mich dann doch nicht so mitgerissen hat wie ich erst erwartet hatte, oder weil's einfach kacke war.
Zitieren
#15
0
Battle Wotld Kronos steht noch aus. Das werd ich dieses Jahr aber definitiv nicht mehr durchspielen können.
Zitieren
#16
0
1. Tomb Raider (2013)
2. Starcraft 2 - Heart of the Swarm (Singleplayer)
3. Metroid Fusion
4. Metroid Zero
5. Diablo 3
Zitieren
#17
0
SonataFanatica schrieb:
Lunarius schrieb:http://orteil.dashnet.org/cookieclicker/
Wie geil ist DAS denn? Fröhlich Fröhlich Das läuft auch grad bei mir – vermutlich noch ne gaaaaaaaanze Weile. Big Grin
ja, doch das hat wirklich was Big Grin. Momentan bin ich bei 1.100.000 Cookies per Secend.

Das Jahr 2013 war glaub ich bei mir rar gesäht mit Spielen. Mal überlegen:

Earth 2160: hab da die Kampagne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt anfang des Jahres.

Pharao: Städtebausimulation im alten Ägypten. Eigentlich hatte ich hier vor mal richtig weit zu kommen in der Kampagne. Allerdings saugt das aber auch sowas von Zeit. Bis ich da auch nur ans beenden denken konnte bin ich, wenn ich mich recht entsinne, zu...

...Knights and Merchants gewechselt. Eine knuffige Aufbaustrategie, die ebenfalls aber sowas von Zeit frisst, dass ich hier die Kampagne ebenfalls nicht fertig bekommen habe.

Battle Isle 3: siehe oben. Über Wochen immer mal wieder gespielt und immer noch nicht die Kampagne fertig. Will das aber noch nachholen.

Welches ich davon nun am liebsten gespielt habe dieses Jahr. Hm, schwer zu sagen. Ich würde am ehesten mal auf Battle Isle 3 tippen. Die Videos, welche die Story ein wenig voran treiben, hauen einen echt vom Stuhl. Die sind irgendwo einfach nur schlecht und dadurch vielleicht auch wiederrum komisch Big Grin.

Andere Spiele dieses Jahr waren Unreal, Siedler 3 und aktuell Jazz Jackrabbit 2
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#18
0
Lunarius schrieb:http://orteil.dashnet.org/cookieclicker/


Ich kann es drehen und wenden.... aber ich kapiers nicht. Ich glaube, ich bin doof Sad
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Nein du hast da schon richtig verstanden. Das ist ne Seite von Psychologiestudenten der Charite in Berlin.
Zitieren
#20
0
Das ist schwierig, einerseits hab ich sehr viel gezockt, ich werde immerhin dafür bezahlt, andererseits hab ich vieles auch nur ein mal durchgespielt und dann nicht mehr angefasst.

Zu den Highlights zählen jedenfalls Walking Dead und ähm ja gute Frage. Das muss ich echt zuhause nachgucken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.847 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: GBuster
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.794.101 02.05.2024, 22:23
Letzter Beitrag: Gadler
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.113.614 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.045 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 745.754 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste