cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.08.2023

(19.08.2023, 08:45)Heinrich Reich schrieb: Übrigens: Die Textgröße ist hier mal wieder ziemlich winzig Teufel. Dabei habe ich schon extra "große" Texte in den Optionen eingestellt. Rolleyes

Du willst doch nur mit Deinem 8K-Bildschirm angeben! Teufel

Big GrinBig Grin



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 20.08.2023

Hmm.. interessanter Punkt. Aber solange sich die Auflösung des Spiels nicht ändert, dürfte das doch nix ausmachen, oder!? Confused


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Traxx Amiga EP - 20.08.2023

Ich habe mal ARK Survival neuste Version ausprobiert. Bin immer noch nicht ganz schlüssig ob ich das wirklich mal in Angriff nehme.

Ich kann z.b mit einer Einhand Axt (man hat Axt in 1er also einer Hand) keine Sachen sammeln wie Steine aber ich kann im Strohhaus Feuer entzünden ohne das mir die Hütte wegbrennt. Seltsames "Survival". Hauptsache man kann pupsen.

[Bild: shootergame-2023_08_2g8e48.png]
"Wenn dein Kind im Haus Feuer macht und sagt es passiert doch eh nichts. Das habe ich bei ARK gelernt"


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 28.08.2023

Hatte gerade nach langer Zeit mal wieder das Mementos in P5R unsicher gemacht. Zwei Anfragen erfüllt, einen neu freigeschalteten Bereich abgeklappert und mir von Jose wieder etwas aus den drei Willenssamen vom vorherigen Palast zusammengebasteln lassen. Im Mementos machen mir schon die Zufallsgespräche Spaß. Meine Mitstreiter blödeln 'rum, machen spitze Bemerkungen und trällern auch mal ein Liedchen. Gegrindet habe ich auch; erreicht habe ich aber gerade mal Level 40. Ich ertappe mich auch immer häufiger dabei, daß ich gar nicht mehr der Erfahrungspunkte wegen kämpfe, sondern wegen der tollen Animationen. Allein an den Showtime-Sequenzen kann ich mich kaum sattsehen.
Was den Story-Verlauf anbelangt, bin ich jetzt im vierten Palast - also in der Pyramide. Ich kann sogar anhand der Hinweise meiner Party-Mitglieder abschätzen, daß ich damit halb durch bin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 30.08.2023

Mittlerweile befinde ich mich bei Persona 5 im fünften Palast (genaugenommen sogar schon zum zweiten Mal) und bin nur noch einen Katzensprung vom Schatz entfernt. Allerdings habe ich auch hier ein kleines Problem mit den Willenssamen: Einen entdeckte ich schon ganz am Anfang; vor dem anderen war wieder ein Endgegner. Also wird mir wohl der mittlere fehlen. Das heißt, ich muß mal wieder einen größeren Bereich abklappern. Enttäuschend sind die Gegner: Die bringen viel zu wenig Erfahrungspunkte. Kein Wunder, daß meine Party gerade mal knapp über der 50. Stufe ist. Ich vermisse wirklich die Hände aus dem Vorgänger. Diese ... Schatz- oder Kristallgeister sind dafür kein guter Ersatz.
Meine sozialen Verbindungen stagnieren irgendwie. Einige wenige liegen bei acht; die restlichen weit darunter. Eine Ausnahme stellt Yuuki dar. Gefühlt bei jeder Begegnung mit ihm stieg der Rang, deshalb habe ich bei ihm schon länger das Maximum erreicht. Belohnt wird man damit, daß auch inaktive Team-Mitglieder mitleveln - für jemanden wie mich, der in JRPGs meistens die Anfangs-Party benutzt, ein schönes Feature.

(28.08.2023, 09:33)Juttar schrieb: Allerdings hatte ich an dem Abend etwas anderes gemacht (wahrscheinlich wieder meine verrußte Wäsche gewaschen).

Das wird mir nie wieder passieren. Meine Kleidung wäscht jetzt nämlich meine Klassenlehrerin in ihrem sexy Hausmädchenkostüm - meiner Meinung nach eine der schönsten Ideen des Spiels. [Bild: 276405kzc.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2023

Gestern bin ich tatsächlich das erste Mal gegen den Reaper angetreten, wenn auch eher unfreiwillig.
Ich glaube, ich hatte mal erwähnt, daß ich mir alle zwei Wochen die Radiosendung von zwei Freunden anhöre. In der Zeit grinde ich immer. Selbstverständlich spiele ich dann ohne Ton, und so konnte ich natürlich das Kettenrasseln vom Reaper nicht hören.
Mit Stufe 60 war der Kampf mehr als haarig. Mit Ach & Krach konnte ich ihn besiegen - allerdings war danach mein kompletter Homunkulus-Vorrat weg. Aber den kann man ja bei Tanaka (der bei Persona 5 ins Darknet abgetaucht ist) wieder aufstocken - kostet bloß ein Vermögen. Rotes Gesicht
Ich habe jetzt auch eine Beziehung, nachdem ich schon zwei Körbe verteilen mußte (einen überraschenderweise an einen Mann). Derzeit befinde ich mich im sechsten Palast. Gefühlt würde ich behaupten, daß ich dieses Wochenende mit dem Spiel durch bin (nach 80 Spielstunden). Da ich aber weiß, daß die Royal-Edition etwas länger geht, wird mich Persona 5 wohl auch noch nächste Woche im Atem halten.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 01.09.2023

80 Stunden, bald durch. Haha. Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.09.2023

(01.09.2023, 07:38)purpur schrieb: 80 Stunden, bald durch. Haha. Big Grin

Du machst mir Mut. Also ... wirklich jetzt. Ich befinde mich mal wieder in einer Phase, bei der ich die Sorge habe, daß es jederzeit vorbei sein könnte.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 01.09.2023

(01.09.2023, 07:43)Juttar schrieb: Du machst mir Mut. Also ... wirklich jetzt. Ich befinde mich mal wieder in einer Phase, bei der ich die Sorge habe, daß es jederzeit vorbei sein könnte.
Von der Du uns in dem extra erstelltem Thread dann ausführlich berichten kannst......! Wink
Habe nebenbei ein bisschen Stonekeep angefangen..



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.09.2023

(01.09.2023, 15:27)Gadler schrieb: Von der Du uns in dem extra erstelltem Thread dann ausführlich berichten kannst......! Wink

Den Thread werde ich auch weiterhin nutzen, falls es was Allgemeines über die Persona-Reihe meinerseits zu schreiben gibt. Meine kurzen Berichte über Spiele, die ich gerade zocke, landen weiterhin (meistens) hier. Es sei denn, ich habe sie beendet und möchte ein kurzes Fazit dazu abgeben, dann landet dieses Fazit (meistens) hier. Smile

(01.09.2023, 15:27)Gadler schrieb: Habe nebenbei ein bisschen Stonekeep angefangen..

Tatsächlich war einer der Gründe, weshalb ich mir vor 30 Jahren meinen ersten 486er gekauft hatte (nicht auf den Tag, aber auf den Monat genau) unter anderem der Hype um Stonekeep. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß noch über zwei Jahre bis zum Release verstreichen würden. Und als es dann erschien, war ich davon sehr enttäuscht. Kein 3-D, sondern 2-D? Und das drei Jahre nach Ultima Underworld? Wenn ich aber heutzutage alte Testberichte herauskrame und lese, daß die Wertung der recht kritischen Power Play nahe der 80-Prozent-Marke liegt, kann es nicht so schlecht gewesen sein.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 01.09.2023

(01.09.2023, 16:19)Juttar schrieb: Meine kurzen Berichte über Spiele, die ich gerade zocke, landen weiterhin (meistens) hier
Denke, der Thread dient dazu, anzumerken, was man gerade spielt, und nicht, um den gesamten Fortschritt niederzuschreiben... werde mich in nächster Zeit wohl auch ein wenig mit Stonekeep beschäftigen, aber nicht Tagebuchmäßig, den Thread hier mit meinen Fortschritten vollmailen, weil ich weiß, daß das hier im Grunde keinen interessiert Wink.

Ich persönlich fand gerade diese 2D Optik ziemlich klasse. Hat mich an Eye of the Beholder oder Dungeon Master erinnert, was damals ich sehr gerne auf dem Amiga und hinterher auf dem PC gespielt hatte. Finde schade das es kaum diese Art von Spielen für aktuelle Systeme in dieser Art gibt. Hatte ja gehofft, daß das "The Legend of Grimrock" mal für Android erscheint..... bis jetzt nicht, oder ist mir das entgangen?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.09.2023

(01.09.2023, 16:55)Gadler schrieb: Hatte ja gehofft, daß das "The Legend of Grimrock" mal für Android erscheint..... bis jetzt nicht, oder ist mir das entgangen?

Leider nein. Die mobile Version gibt es nur für iOS. Wobei ich mich frage: Laufen nicht diverse Handhelds mit Linux? Könnte man mit so einem Handheld nicht die Linux-Version von Legend of Grimrock spielen?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 01.09.2023

Ist eine Überlegung wert. Habe allerdings nur den RG353P und den Retroid Pocket 3+. Also maximal Android möglich. Muss ich mal im Auge behalten Pleased.
Oh, auf dem 353P ist wohl Linux möglich.. dem muss ich mal wieder rauskramen Big Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 01.09.2023

@Gadler jep klar. am RG353P hast du dual OS...also auch Linux Wink rauf mit amberelec oder auf was du bock hast und abfahrt! Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 03.09.2023

(01.09.2023, 07:38)purpur schrieb: 80 Stunden, bald durch. Haha. Big Grin
(02.09.2023, 03:14)purpur schrieb: Das dachte ich damals auch mehrmals. Aber da passiert noch ein bisschen was. Wink

Ich muß schon zugeben, beim Verhör ging mir der Arsch ziemlich auf Grundeis. Das alles hatte mich an dieses Gespräch mit meiner Party in Persona 4 erinnert, bei welchem bei jeder falschen Antwort der Abspann über den Bildschirm flimmerte. Na ja, das habe ich jetzt hinter mir, und es geht weiter voran.
Ich möchte jetzt aber mal den spielerischen Tiefpunkt von Persona 5 ansprechen: die Videospiele! Ich habe in meiner Gamer-Laufbahn noch nie mit so furchtbaren Quick-Time-Events zu kämpfen gehabt. Die stammen wirklich aus der tiefsten Gaming-Hölle! Und immer, wenn ich dachte, schlimmer kann es gar nicht mehr werden, wurde es schlimmer. Jetzt gerade habe ich Power Intuition durchgespielt. Ich hab' da mal was von YouTube gescreenshottet:

[Bild: powerintuition8yc9j.png]

Wer jetzt denkt, man muß nur einfach die Tasten schnell nacheinander eingeben: Solche Videospiele gibt es auch; dieses fällt nicht darunter. Man muß die Tastenfolge - wie soll ich das erklären? - sozusagen in einem Schwung eingeben und dabei auf das Timing achten. Der Analogstick würde das ganze eventuell erleichtern, der wird aber nicht unterstützt. Bloß das Digi-Pad ist erlaubt. Warum spiele ich überhaupt Videospiele? Ich befinde mich gerade in einer Phase, in der ich abends nicht groß was anderes machen kann. Außerdem erhöht dieses Power-Intuition-Cartridge meinen Mut - der einzige Wert, den ich noch nicht auf das Maximum steigern konnte. Gibt es bei den Videospielen nicht einen einzigen Lichblick? Doch, die Chiptunes. Ich mag Chiptunes. Pleased

Edit: Zwei Videospiele sind mir bei noch ungespielt. Da sie mir zur Steigerung meines Mutwerts nicht weiterhelfen, habe ich in der Nacht darauf Dietriche gebastelt. Jetzt gerade - einen Nachmittag später - befinde ich mich das erste Mal im siebten Palast.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.09.2023

Tja. Einen Abend später hatte ich herausgefunden, daß ich gar keine Standarddietriche mehr basteln muß. Stattdessen reicht es, sich einmalig einen Dauerdietrich herzustellen. Diese Option hatte ich im Bastelmenü übersehen.
Allgemein sorgt Persona 5 bei mir immer wieder für Überraschungen. Ich war gestern abend im Mementos ein wenig zu schnell unterwegs und hatte versehentlich einen Schatten überfahren. Und ich dachte: Das geht?! Das geht. Sogar bei den starken (rot schimmernden) Schatten. Nicht nur Erfahrungspunkte, Geld und Loot werden einem gutgeschrieben; auch die Personas, die man sonst durch mühevolle Diplomatie ergattert hätte. Besitzt man die jeweilige Persona schon, dann wird diese gestärkt.
Die langweiligen Persona-Missionen habe ich auch schon hinter mir. War dann letztendlich alles doch recht einfach: Es genügte, die geforderte Persona zu erstellen und mit einer Skill-Karte zu versehen, die ich durch die gemeinsamen Ausflüge mit den beiden Wächterinnen erhalten hatte.
Derzeit befinde ich mich wieder im siebten (und letzten?) Palast - acht Tage vor der Deadline. Meine Torschlußpanik ist geblieben. Sad


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 05.09.2023

Ich glaube, Schatten kann man nur dann überfahren, wenn man mit Ryuji eine sehr hohe Vertrautheit hat und wenn die Schatten wesentlich(?) schwächer als man selbst ist.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 05.09.2023

(05.09.2023, 19:37)Andi schrieb: Ich glaube, Schatten kann man nur dann überfahren, wenn man mit Ryuji eine sehr hohe Vertrautheit hat und wenn die Schatten wesentlich(?) schwächer als man selbst ist.

Ich hatte dabei schon daran gedacht, daß ich bei einer Rangsteigerung irgendeinen Bonus überlesen hatte. Eigentlich hatte ich aber vermutet, daß es an der hohen Vertrautheit zu Mona liegt. Schatzdämonen kann man übrigens nicht überfahren; das habe ich ausprobiert. Den Reaper zu überfahren habe ich nicht ausprobiert; das wird aber vermutlich eher nicht klappen. Baby


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 05.09.2023

(05.09.2023, 20:04)Juttar schrieb:
(05.09.2023, 19:37)Andi schrieb: Ich glaube, Schatten kann man nur dann überfahren, wenn man mit Ryuji eine sehr hohe Vertrautheit hat und wenn die Schatten wesentlich(?) schwächer als man selbst ist.

Ich hatte dabei schon daran gedacht, daß ich bei einer Rangsteigerung irgendeinen Bonus überlesen hatte. Eigentlich hatte ich aber vermutet, daß es an der hohen Vertrautheit zu Mona liegt. Schatzdämonen kann man übrigens nicht überfahren; das habe ich ausprobiert. Den Reaper zu überfahren habe ich nicht ausprobiert; das wird aber vermutlich eher nicht klappen. Baby

Also so ganz ohne Kontext klingt das alles extreeem wirr Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 05.09.2023

(05.09.2023, 23:16)Atreyu schrieb: Also so ganz ohne Kontext klingt das alles extreeem wirr Big Grin

Ähm, hallo? Wir unterhalten uns doch über völlig alltägliche Dinge. Pleased