Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
#1
0
[Bild: ekkb9ccqedhj.jpg]

Persona ist eine RPG-Computerspielreihe von Atlus. Die Grundidee ist klassische (rundenbasierte) RPG-Elemente mit Visual Novel zu verbinden. Der erste Teil der Reihe erschien bereits 1996, den ganz großen Durchbruch erlangte die Reihe allerdings mit Persona 5, welches 2016 veröffentlicht wurde und inzwischen als eines der besten RPGs überhaupt betitelt wird:


Meistens handelt es sich um eine Gruppe von jungen Erwachsenen, die sich mit ihrem inneren Ich, ihren Freunden und Familien auseinandersetzen. Die Protagonisten entdecken dabei unterschiedliche Persönlichkeitsbilder ihrer selbst, die sogenannten Personas.

Mein erster Berührungspunkt mit der Serie war mit Persona 5. Das einzigartige Konzept hat mich sofort gepackt und das Spiel gehört inzwischen zu meinen absoluten Spielfavoriten. Vor einigen Tagen wurde ein Remake von Teil 3 angekündigt:


Und kurze Zeit später wurde das neue Projekt vom Director von Persona 3, 4 und 5 angekündigt. Metaphor: ReFantazio ist ein RPG, das in einer Fantasywelt spielt! Fröhlich



(10.06.2023, 22:25)purpur schrieb: Gute Idee mit dem Thread! Den Trailer werde ich mir morgen früh in aller Ruhe ansehen, wollte das nicht zwischen Tür und Angel machen, hab aber ganz kurz einen Blick auf den Abschluss geworfen um zu gucken für welche Plattformen das kommt. Und ich will ja mal hoffen dass mit Windows Steam gemeint ist (so wie alle anderen auch) und jetzt nicht Epic oder so.
Ich bin mir sehr sicher, dass damit Steam gemeint ist. Das Remake wird bestimmt auch einige Wochen später für Playstation angekündigt – so wurde es auch nach der Microsoft-Vorstellung von Persona 5 Royal gehandhabt.

Man sieht übrigens auch ganz kurz die Menüs und sie scheinen da ähnlich viel Aufwand wie in Teil 5 reinzustecken! Fröhlich

https://imgur.com/a/yFDbXHz
Zitieren
#2
0
(10.06.2023, 23:40)Andi schrieb: Vor einigen Tagen wurde ein Remake von Teil 3 angekündigt:


Freu' ich mich auch schon drauf. Smile Außerdem schön finde ich, daß auch die alte Konsolengeneration berücksichtigt wird. So nach und nach werden bestimmt bald großartige Titel erscheinen, die ich mit meiner PS4 bzw. meiner One nicht mehr spielen werde können. Daß das Persona-3-Remake auch z.B. für die One erscheint, sind für mich echt gute Nachrichten. Gut in den Kram paßt mir auch, daß das Remake erst nächstes Jahr erscheint. Bin ja noch mit 3 FES beschäftigt und wollte danach 3 Portable in Angriff nehmen. Da muß 3 Reload jetzt meinetwegen nicht sofort erscheinen. Ob jetzt das ebenfalls geplante Persona 5 Tactica auch für mich in Frage kommt ... Hm ... Mal schauen. Auf jeden Fall verlinke ich an dieser Stelle den Trailer:

Zitieren
#3
0
Der Trailer von P3 haut mich um, das sieht ja echt genau so aus wie 5, nur mit dem typischen Thema von 3! Geschockt Also Blau statt Rot und so weiter. Ja, auch bei den Menüs und so haben die sich an 5 orientiert. Auch das Kampfmenü beruht auf dem selben Prinzip (nur etwas weniger verzerrt). Super geil! Also da werde ich wirklich nicht überlegen müssen, sobald das kommt ist das quasi schon gekauft. Boa ist das gut. Mal schauen ob die sich sogar die Mühe machen und da Anime-Sequenzen einbauen (wobei, die können ja wahrscheinlich einfach die nehmen die es eh schon gibt und die höchstens einmal remastern).
Auch wenn ich 3 neulich noch ausprobieren wollte (habe kurz in P3P reingesehen), aber eigentlich find ich so eine 90er oder frühe 2000er 3D-Grafik irgendwie immer schwierig. Ich hab mir jetzt schon öfter mal gedacht, wenn es von 3 mal ein Remake im Stile von 5 geben sollte, dann spiel ich das gerne. Die Idee war aber völlig aus der Luft gegriffen und ich hätte niemals erwartet, dass das mal eintrifft.

Bei P5 Tactica bin ich grad unschlüssig was das sein soll und ob mich das zu interessieren hat. Es macht mich zwar ganz sentimental, die Charaktere zu hören (ich habe 5 auf Englisch gespielt), aber ich verstehe nicht, welches Spielprinzip da gezeigt wird und warum sehen die Charaktere überhaupt aus wie Chibi-Figuren? Ich will jetzt nicht negativ eingestellt sein, denn das war ich damals bei Strikers auch erst, weil ich fälschlicherweise annahm "pff, ist doch nur so ein belangloses Spin-Off-Prügelspiel". Und damit lag ich sowas von daneben, denn das war (anders als der Trailer vermuten ließ) ein 100%iges, umfangreiches Storyspiel und dazu sogar ein sehr sehr geiles Prügelspiel. Also eine direkte Fortsetzung zu 5, nur mit einem anderen Genre und das war tatsächlich perfekt. Will mir hier also noch kein Urteil erlauben, trotzdem verwirren mich die Charaktere, was ist da los.

(11.06.2023, 03:03)Juttar schrieb:
Außerdem schön finde ich, daß auch die alte Konsolengeneration berücksichtigt wird. So nach und nach werden bestimmt bald großartige Titel erscheinen, die ich mit meiner PS4 bzw. meiner One nicht mehr spielen werde können. Daß das Persona-3-Remake auch z.B. für die One erscheint, sind für mich echt gute Nachrichten.

Du als Playstation-Besitzer wärst zwar eh nicht betroffen gewesen, denn für PS4 wäre es wohl sowieso mindestens rausgekommen. Zudem scheint Atlus ja ohnehin ein Faible dafür zu haben, ihre Spiele auf der letzten PS-Generation rauszubringen, obwohl es schon eine neue gibt. Z.B. war Teil 5 längere Zeit nur PS3-Exklusiv, obwohl das Spiel von 2017 ist. Persona 4 ist von 2008 und kam als PS2-Spiel raus.

Aber ich bin echt sooooo froh, dass Atlus endlich zur Vernunft gekommen ist. Diese Vögel. Hören sich jahrelang das Geheule an "bringt Persona endlich auf die anderen Plattformen!" und haben trotzdem immer so getan "puh, wollen die Leute Persona überhaupt auf anderen Plattformen haben? Lohnt sich der Aufwand? Nee, bleiben wir mal lieber bei Playstation". Aber irgendwann haben die dann zum Glück doch gehört.
Also dass die neue Teile jetzt immer direkt für alle Plattformen rausbringen und dazu sogar auch ältere Teile portieren (und sogar ein Remake rausbringen Big Grin) ist echt toll.

Zum Beispiel kam Teil 4 vor drei Jahren überraschenderweise auch auf Steam raus. Andi, wenn du das noch nicht kennst, unbedingt auch mal nachholen. Den Teil kann man auch ohne Remake echt noch wunderbar spielen. Klar, man merkt, dass es bei weitem nicht so geil aussieht wie 5, und die Ingame-Grafik ist spürbar angestaubt. Aber auch wenn ich 5 vorher kannte, hat mich 4 völlig problemlos begeistern können.

Edit: was mich mal interessieren würde: bleiben die Dungeons bei P3Reload zufallsgeneriert, oder überlegen die sich jetzt auch so ausgeklügelte Leveldesigns wie in 5, wenn die schon dabei sind? Vermute mal Ersteres, da eine Änderung eventuell gar nicht ins Gesamtkonzept des Spiels passt, hätte sicherlich weitreichende Folgen. Aber cool fände ich es trotzdem. Die Dungeons in 5 waren der Wahnsinn und als ich dann 4 gespielt hab, hab ich das echt vermisst.
Zitieren
#4
0
Mich überzeugt der Trailer auch. Bei vielen Fans kommt dieser allerdings nicht sonderlich gut an. Sie beschweren sich, dass es nicht sonderlich gut aussieht. Vermutlich erwarteten sie einen großen Grafiksprung im Vergleich zu Persona 5, aber da die alte Konsolengeneration unterstützt wird, ist das eben unmöglich (und meiner Meinung nach auch gar nicht nötig).

Anime-Sequenzen wären toll, sieht aber nicht so aus als wären sie dabei. Die alten werden im 4:3-Format sein, das könnte eventuell etwas aufwendiger sein diese zu remastern. Außerdem scheinen einige Charaktere einen aktuelleren Stil zu erhalten – könnte sich dann etwas beißen.

Ja, ich spielte bisher weder Strikers noch Persona 4, letzteres habe ich aber bereits auf Steam gekauft und wird definitiv gespielt! Fröhlich Muss aber sagen, dass du mir hier gerade Strikers auch schmackhaft machst... ^^;

Zitat:Edit: was mich mal interessieren würde: bleiben die Dungeons bei P3Reload zufallsgeneriert, oder überlegen die sich jetzt auch so ausgeklügelte Leveldesigns wie in 5, wenn die schon dabei sind? Vermute mal Ersteres, da eine Änderung eventuell gar nicht ins Gesamtkonzept des Spiels passt, hätte sicherlich weitreichende Folgen. Aber cool fände ich es trotzdem. Die Dungeons in 5 waren der Wahnsinn und als ich dann 4 gespielt hab, hab ich das echt vermisst.

DAS war auch mein erster Gedanke! Mal ehrlich, es wäre trotz allem eine verpasste Chance die Dungeons nicht zu überarbeiten, wenn schon so viel neu gemacht wird. Dass man sie aufgrund von größeren Überarbeitungen der Story nicht so einbinden kann wie in Persona 5 ist klar, aber das hindert sie ja nicht daran gute Leveldesigns zu entwickeln. Im Trailer sieht man auch kurz eine hohe Stockwerk-Nummer, was ein Indikator dafür ist, dass zufallsgenerierte Dungeons dabei sind, aber ich hab mir sagen lassen, dass dieser Ort wohl im Spiel mit Mementos in Persona 5 gleichzusetzen ist. Das hat also noch nichts zu sagen... 

Richtig interessant wird's für dich, @Juttar. Wenn das Spiel erscheint, hast du von Persona 3 FES/portable noch alles frisch im Kopf – bin gespannt, wie du das Remake dann bewerten wirst.  Big Grin
Zitieren
#5
0
Bitte unbedingt nachholen. Also Strikers hat Hack n Slash-Gameplay, und da mich sowas wie Devil May Cry nie sonderlich interessiert hat und ich die rundenbasierten Kämpfe in 5 so genial fand (was für mich total ungewöhnlich war, denn normalerweise fand ich „richtige“ Kämpfe in Echtzeit immer viel besser), war ich echt skeptisch. Aber glaub mir, das Gameplay in Strikers ist so dermaßen gut gemacht, dass das wirklich extrem Spaß macht. Das ist auch sehr gut mit den typischen Persona 5-Spielideen vermischt worden. Z.B. gibt es da ja auch die All out-Attacken. Das ist das erste Mal, dass mir Hack n Slash Spaß gemacht hat.
Aber allein für die Handlung ist das schon Pflicht. Das ist wirklich eine direkte Fortsetzung. Man hat zwischen den Kämpfen auch wieder die ganzen Alltagsgeschichten am Laufen, man läuft durch die Gegend, man hat wieder sein Zimmer über dem Cafe, es gibt Tageszeiten. Und die Handlung ist mehr als eine würdige Fortsetzung. Die ist nämlich nicht nur wieder total spannend, sondern die haben sich noch was richtig Tolles überlegt: man macht mit seinen Freunden einen Roadtrip und besucht somit auch andere Städte außer Tokyo. Also das Spiel war, genau wie 5, eine wunderschöne Reise. Wer 5 geliebt hat, muss auch Strikers spielen. Mach das unbedingt bevor du 4 spielst.
Zitieren
#6
0
(11.06.2023, 07:26)purpur schrieb: Es macht mich zwar ganz sentimental, die Charaktere zu hören (ich habe 5 auf Englisch gespielt), aber ich verstehe nicht, welches Spielprinzip da gezeigt wird ( ... )

Ich denke, das wird (mutmaßlich) ein rundenbasiertes Strategiespiel - also so was in Richtung Shining Force, Final Fantasy Tactics oder Disgaea. Kommt im Trailer zumindest so auf mich 'rüber.

(11.06.2023, 07:26)purpur schrieb: was mich mal interessieren würde: bleiben die Dungeons bei P3Reload zufallsgeneriert, oder überlegen die sich jetzt auch so ausgeklügelte Leveldesigns wie in 5, wenn die schon dabei sind? Vermute mal Ersteres, da eine Änderung eventuell gar nicht ins Gesamtkonzept des Spiels passt, hätte sicherlich weitreichende Folgen.

Ich denke auch nicht, daß an dem Dungeon irgend etwas groß geändert wird. Wenn ich die Minimap von FES mit jener von Reload vergleiche, fallen mir keine gravierenden Unterschiede auf.

[Bild: 11he6s.png] [Bild: 2rvfwk.png]

Die Stockwerke des Persona-3-Dungeons haben eine recht geringe Grundfläche; deshalb ist es im Spiel auch gar nicht großartig relevant, ob sie zufallsgeneriert sind oder nicht.

Ansonsten kann ich mit dem Grafikstil des Remakes gut leben; hoffe aber sehr, daß vom Spiel so wenig wie möglich geändert wurde. Und ich glaube, es wurde wirklich so gut wie nichts geändert: Nach dem zehnten Anschauen des Trailers behaupte ich: Bis auf die aufgebohrte Grafik und das neue Design der Menüs ist es genau das Persona 3, was ich gerade spiele. Pleased
Zitieren
#7
0
@purpur: Okay, verstehe. Vielleicht war ich da bisher etwas zu voreingenommen und sollte dem Spiel eine Chance geben. ^^ Es ist cool, dass es eine Fortsetzung ist, wobei ich sagen muss, dass das Ende von Persona 5 für mich bereits perfekt war. Anyway, ist jetzt auf meiner Wunschliste! Danke für den Tipp. Big Grin

@Juttar: Ach so, ist das gezeigte etwa doch ein "regulärer" Dungeon? Ich dachte, dass das zufallsgenerierte Areale sind. Solche gibt es nämlich in Persona 5 - neben den "richtigen" Dungeons - auch.

Vielleicht erfahren wir heute Abend mehr. Dann wird es nämlich von Microsoft offiziell noch einmal angekündigt...
Zitieren
#8
1
(11.06.2023, 12:16)Andi schrieb: Ach so, ist das gezeigte etwa doch ein "regulärer" Dungeon? Ich dachte, dass das zufallsgenerierte Areale sind. Solche gibt es nämlich in Persona 5 - neben den "richtigen" Dungeons - auch.

Es gibt im gesamten Spiel bloß ein Dungeon. Das ist eine gewaltiger Turm; bestehend aus Dutzenden von Geschossen. Ein Stockwerk ist recht überschaubar. Ich behaupte; inklusive Schätze einsammeln und den Ausgang finden und exklusive Kämpfe hat man ein komplettes Geschoss innerhalb einer Minute abgehakt. Wieso exklusive Kämpfe? Wenn man einen Gegner besiegt hat und die entgegengesetzte Ecke des Stockwerks aufsucht, respawnt auf der anderen Seite wieder ein Monster. Man kann also auch bedeutend mehr Zeit in einem Stockwerk verbringen - wenn man das möchte. Ob jene Geschosse zufallsgeneriert sind oder nicht finde ich insofern irrelevant, weil ich es relativ egal finde, ob Stockwerk 62 vier Gänge und drei Räume oder drei Gänge und vier Räume hat.

Gut: Immer zu Vollmond gibt es ein kleines Zusatz-Dungeon mit kleinen Rätseln und einem Bosskampf. Jenes Zusatz-Dungeon ist aber kaum der Rede wert. Pleased

Edit: Hab' den Turm mal gescreenshottet. Na ja: nicht komplett - bin erst im Stockwerk 72. Baby

[Bild: shinmegamitensei-pers0ti5z.png]

Na ja - genaugenommen im Stockwerk 73. Den Bosskampf ein Stockwerk tiefer habe ich schon bestanden. Smile
Zitieren
#9
0
Ja, dass es wenig bringt kleine Geschosse auszubauen ist klar. Ich meine natürlich schon einen kompletten Ersatz und große und komplexe Areale stattdessen. Aber wenn es nur einen Dungeon gibt und dieser im Trailer zu sehen ist, wird da wohl nichts kommen. Mir brennen da gerade noch einige Fragen auf der Zunge, aber das lass ich lieber erst mal - nächstes Jahr werde ich es ohnehin spielen. ^^

Oh, danke für den Screenshot! Das heißt, man kommt des Öfteren an einer bestimmten Stelle im Turm nicht mehr weiter und dann führt man einige Zeit das normale Leben wieder und kehrt irgendwann zurück? Das ist dann also tatsächlich wie das Mementos in Persona 5 und dort gibt es eben zusätzlich dazu noch Dungeons, die nicht zufallsgeneriert sind.
Zitieren
#10
0
(11.06.2023, 13:37)Andi schrieb: Das heißt, man kommt des Öfteren an einer bestimmten Stelle im Turm nicht mehr weiter und dann führt man einige Zeit das normale Leben wieder und kehrt irgendwann zurück?

(09.06.2023, 01:52)Juttar schrieb: Hat man das letzte Stockwerk eines Abschnitts erreicht, blockiert eine Sperre das weitere Vorankommen.

[Bild: shinmegamitensei-pers4pflf.png]

Die Blockaden lösen sich auf, wenn man in der Story einen bestimmten Punkt erreicht hat.

Es ist so: Wenn man eine Blockade erreicht hat, taugt das Dungeon bloß noch zum Grinden. Und das auch nicht wirklich lange. Wenn man seine Party hoch genug gelevelt hat, lohnen sich die Erfahrungspunkte nicht mehr. Nicht nur das: Ist man zu stark für ein Monster, hat jenes so eine Art Schweißtropfensymbol über sich. Diese Monster greifen einen nicht mehr an, sondern nehmen bei Sichtkontakt sofort Reißaus. Flüchtende Gegner zu erwischen ist teilweise recht knifflig. Das hat aber auch Vorteile: Die von mir schon erwähnte Elizabeth (mit der ich gerade mein zweites verrücktes Date hatte) schustert einen Missionen zu. Befindet man sich lediglich im Dungeon, um diese Aufträge zu erfüllen, ist es eigentlich ganz angenehm, dort durch die Gänge zu laufen und sich um die Monster nicht mehr kümmern zu müssen.

Habe ich diese Aufträge erfüllt und bringen mir die mittlerweise zu schwachen Monster nichts mehr, meide ich tatsächlich das Dungeon. Das hat dann den Vorteil, daß ich früher schlafengehen kann und dementsprechend ausgeruhter bin - das erhöht meinen Zustandwert. Smile
Zitieren
#11
0
Ja, so wie P3 aufgebaut ist mit dem Turm würde das in der Tat nichts bringen. Wenn dann hätte ich vorher auch gedacht, dass es dann schon eine radikale Änderung bräuchte, aber ich dachte mir schon, dass das unwahrscheinlich ist. Ist ja nicht schlimm, mir hat 4 ja auch mega viel Spaß gemacht.

Wie das Remake grafisch bei Fans negativ ankommen kann ist mir ein Rätsel. Wie hätte es denn sonst aussehen sollen? Meinetwegen besser im Sinne von noch hochwertiger, ok, wobei ich selbst das schon nicht nachvollziehen kann, denn das technische Niveau ist doch bei weitem nicht so niedrig, dass man das ernsthaft bewusst kritisieren würde. Nicht alle Spiele brauchen das. Aber es sieht doch technisch gesehen absolut normal aus? Und nicht zu schlecht?!
Und falls das Design gemeint ist: bitte?! Ohne zu übertreiben bin ich der Meinung, dass P5 das bestaussehendste Spiel überhaupt ist. So rein vom Design her und wie es sich wie ein roter Faden durch das komplette Spiel zieht, ob Ingame oder GUI, meiner Meinung nach hat das Spiel einen Designpreis verdient. Ich hab ehrlich noch nie ein so geil designtes und stylisches Spiel gesehen. Fröhlich Da finde ich die Umsetzung für P3Reloaded auf jeden Fall sehr gelungen, denn es ist sehr stark an 5 angelehnt, aber adaptiert dabei das blaue Thema aus dem Original. Ich find das haben die sehr gut gemacht, zumindest was man so im Trailer sieht. Also ich bin mega glücklich damit wie das Spiel aussieht. Da fällt mir gerade auf, dass ich mir im Vorfeld irgendwie gar keine Gedanken darüber gemacht habe, welchen Grafikstil es bekommen wird. Aber ist auch egal, meine Erwartung wurde vollends übertroffen als ich den Trailer gesehen hab.

Was die Animes angeht, das mit dem Format fiel mir im Nachhinein auch noch ein, stimmt! Ich fände es trotzdem sehr schade, denn es gäbe bestimmt Mittel und Wege. Z.B. Letterbox und die Seiten werden dann einfach irgendwie ausdekoriert. Klar wäre sowas ein Kompromiss, aber doch irgendwie schöner als die einfach ganz wegzulassen. ABER wenn du sagst, dass manche Charaktere sowieso eine Designänderung erfahren haben, dann nützt das in der Tat nichts. Schade, aber wer weiß, vielleicht produzieren die ja tatsächlich neue. Würde mich freuen, denn die aus 5 fand ich richtig toll!
Zitieren
#12
0
Worüber noch nicht gesprochen wurde: Persona 3 Reload wird wohl (hoffentlich) lokalisiert erscheinen. Auch etwas, worüber ich mich freue. Ich spiele gerade meinen vierten Persona-Titel auf englisch und hätte gegen deutsche Sprache nichts einzuwenden. Das betrifft natürlich nicht die englische Sprachausgabe. An die habe ich mich schon zu sehr gewöhnt.
Zitieren
#13
0
Lieben Dank für die Erklärung, Juttar. Jetzt verstehe ich das Prinzip. Fröhlich Welche Persona-Titel hast du denn bereits gespielt?

@purpur: Ich kann dir da nur zustimmen. Die Menüs in Person 5 gehören mit zu den schönsten und stylischsten, die ich je gesehen hab. Dishonored 2 ist direkt dahinter, aber selbst da wurde nicht annährend so viel Arbeit reingesteckt. Überhaupt, so richtig lässt mich das Spiel nicht los, obwohl ich es bereits auf der PlayStation durchspielte. Ich kaufte es mir beim Steam-Release direkt noch mal und steckte weitere unzählige Stunden rein. Es macht nach wie vor großen Spaß. Und die Musik ist auch phänomenal! ^^

Das Remake sieht technisch absolut in Ordnung aus. Man darf auch nicht vergessen, dass es noch etwas bis zum Release dauert - da wird sich noch einiges ändern. Außerdem ist die Qualität des Trailers nicht die beste, da dieser von Instagram stammt. Wenn es am Ende so wie Persona 5 aussieht, bin ich mehr als zufrieden (und danach sieht es aus).
Zitieren
#14
0
(11.06.2023, 15:18)Andi schrieb: Welche Persona-Titel hast du denn bereits gespielt?

Persona, Persona 2: Innocent Sin und Persona 2: Eternal Punishment habe ich beendet (jeweils in der PSP-Version). Bei Persona 3 FES (in der PS2-Version) habe ich gefühlt das erste Drittel hinter mir. Danach spiele ich Persona 3 Portable und Persona 4 Golden auf meiner PS4, Persona 5 Royal auf meiner One und kehre für Persona 5 Strikers zu meiner PS4 zurück. Smile
Zitieren
#15
0
Was ist der Grund für diesen Wechsel zwischen PS4 und Xbox One? Also warum Royal auf der One und Strikers auf der PS4?

Wenn ich das wäre, würde das meinen inneren Autisten total triggern dass ich Royal und Strikers auf unterschiedlichen Plattformen hätte.
Zitieren
#16
0
(11.06.2023, 16:54)purpur schrieb: Was ist der Grund für diesen Wechsel zwischen PS4 und Xbox One? Also warum Royal auf der One und Strikers auf der PS4?

Die One-Version von Royal hat eine höhere Auflösung als auf der PS4, während Strikers für die One gar nicht erschien.
Zitieren
#17
0
Achso, oh man. Immer diese Inkonsistenz bei Spielen und deren Veröffentlichungen. Rolleyes
Und PC spielst du gar nicht?
Zitieren
#18
0
(11.06.2023, 17:42)purpur schrieb: Und PC spielst du gar nicht?

Nein. Beziehungsweise kaum.

Edit:

(11.06.2023, 16:54)purpur schrieb: Wenn ich das wäre, würde das meinen inneren Autisten total triggern dass ich Royal und Strikers auf unterschiedlichen Plattformen hätte.

Blöd wäre es natürlich, wenn man seinen Spielstand von Royal zu Strikers übertragen kann - so wie von Innocent Sin zu Eternal Punishment. Oder von Persona 3 zu Persona 3 FES. Heutzutage ist eine solche Möglichkeit aber eher die Ausnahme. Andernfalls werde ich mir überlegen, mir doch noch die PS4-Version von Persona 5 Royal zu kaufen.
Zitieren
#19
1
Du spielst also tatsächlich alle Teile. Big Grin Mal sehen, welcher Teil der letztendlich am besten gefällt. ^^

Gerade wurde ein neuer Trailer veröffentlicht. Fröhlich

Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet, aber der Director von Persona 3, 4 und 5, Katsura Hashino, ist nicht mehr in den kommenden Persona-Spielen involviert. Jetzt weiß man auch, an was er die ganzen Jahre gearbeitet hat: Metaphor: ReFantazio

Es gibt wohl viele Parallelen zu Persona und das ganze spielt in einer Fantasywelt. Bin unglaublich gespannt darauf! Fröhlich



Die UI-Elemente sehen mal wieder genial aus (das zweite Bild erinnert mich an Death Note):
[Bild: zvapatoelf5b12bd2g.jpg]

[Bild: 2hhcya.jpeg]

Edit: Das Remake von Persona 3 hat nun auch endlich ein Video in hoher Auflösung (4k) erhalten - befindet sich im ersten Post.

Edit 2:
Weitere Screenshots (bin nun definitiv überzeugt):
- https://www.reddit.com/r/PERSoNA/comment...g_any_and/
- In 4K: https://twitter.com/ScrambledFaz/status/...4998582275

Edit 3: Anime-Sequenzen sind mit ziemlicher Sicherheit auch dabei (siehe erstes Bild): http://p-ch.jp/news/10459/

Edit 4: Ein Interview ist auch erschienen. Das Wichtigste darin:

- "Persona 3 Reload Won't Include Content from FES or Portable, Including the Female Protagonist"

- "So we can't really go into the details at this point yet, but we have remade basically everything from scratch as for Persona 3 the original version. We have newly recorded voices, we have new scenes and events. We also have both new and arranged music. We'll be kind of releasing that information, following everything. So please look forward to that."

- "We also have the text available in 13 languages. So you should be able to have similar experiences to that of Persona 5."

https://www.ign.com/articles/persona-3-r...rotagonist


So, jetzt sollte ich alles zusammengetragen haben. Big Grin
Zitieren
#20
0
(11.06.2023, 19:28)Andi schrieb: We have newly recorded voices ( ... )

Das bereitet mir eher Sorgen. Aber wahrscheinlich sitzt bei mir der Stachel vom Silent-Hill-3-Remaster noch tief.

(11.06.2023, 19:28)Andi schrieb: We also have the text available in 13 languages.

Das finde ich wiederum gut. Aber das habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.700 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.192 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.815 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.425 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.771 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste