03.01.2014, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019, 10:36 von Heinrich Reich.)
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Radiant Historia
Uff, war das wieder ein Brocken: Etwas mehr als 65 Stunden habe ich für dieses schnucklige RPG für den NDS gebraucht.
Die Idee mit den zwei Zeitlinien ist nicht ganz neu, wurde hier aber wirklich sehr unterhaltsam umgesetzt. Man erlebt mit dem Hauptcharakter tatsächlich die Geschichte eines Landes auf zwei völlig unterschiedlichen Wegen. Deren Verläufe gehen entsprechend in eine jeweils andere Richtung (trotz Parallelen) und werden erst am Ende wieder zusammengeführt. Die Handlung ist hierbei sehr komplex und man muss auch auf Nebensächlichkeiten achten.
Grundsätzlich werden die Zeiten abwechselnd bestritten, weil man irgendwann immer an ein toten Punkt gelangt. Dann muss man erst einmal in der anderen Zeit weitermachen. Theoretisch kann man natürlich auch selbst entscheiden und zwischendrin wechseln. Für das Verständnis ist es aber besser sich an die Kapitel zu halten .
Zusätzlich muss man häufig Entscheidungen treffen, die eine Wirkung auf die jeweils andere Zeit haben oder zu einem vorzeitigen Ende führen. Ja, richtig gelesen, hier gibt es ziemlich viele Erzählstränge die ein Ende zur Folge haben. Das ist aber gewollt und führt nicht zu einem GameOver-Schirm. Man landet viel mehr wieder am Entscheidungspunkt (bzw. in der Nähe) und kann dann erneut wählen. Ausprobieren ist also gewünscht. Und für das vollständige Durchspielen sollte man sowieso alle Möglichkeiten genutzt haben .
Die Beeinflussung der Zeiten untereinander ist manchmal nicht ganz logisch. Das wird im Spiel aber irgendwann angesprochen und relativ simpel erklärt.
Das Kampfsystem entspricht grundsätzlich den üblichen Konventionen rundenbasierter JRPGs: Man trifft auf einen Gegner und das Spiel wechselt zum Kampfbildschirm, wo jede Figur nacheinander seine Züge macht. Erweitert wurde das Prinzip um ein 3x3-Raster, welches Einfluss auf die Schadensstärke hat (je, ob ein Gegner weiter vorn oder hinten steht). Außerdem kann man durch geschicktes "Verschieben" der Gegner auf dem Raster (einige Attacken schubsen die Fieslinge in die gewünschte Richtung) eine Kombo auslösen, welche dann für Gold- und Erfahrungsboni sorgt. Das funktioniert ziemlich gut und geht leicht von der Hand.
Besonders erwähnenswert ist noch, dass die Gegner auf der Oberweltkarte stets sichtbar sind und man ihnen ausweichen kann. Das ist vor allem bei den Wiederholungen einiger Zeitabschnitte sehr nützlich.
Ein großes Manko ist mal wieder die fehlende Lokalisierung für den deutschen Markt . Außerdem ist die englische Übersetzung bei diesem Spiel nicht gerade zugänglich für "uns Ausländer". Das liegt vor allem daran, dass hier ausschließlich Worte und Ausdrücke aus dem amerikanischen Englisch verwendet wurden. Teilweise sind diese dann noch veraltet und heute eher ungebräuchlich. Auch wurden oft mehrfache Wortbedeutungen genutzt für die es klarere, verständlichere Ausdrücke gibt. Und zudem kam gelegentlich innerhalb von Dialogen ein Wechsel zu synonymen (amerikanisch-englischen) Worten vor, was ich selbst bei besonderer Ausdrucksvielvalt eher ungewöhnlich finde. Manche Sätze haben sich dadurch regelrecht "falsch" angehört/gelesen. Entweder wollten die Übersetzer dem Spiel damit einen besonderen Anstrich verpassen oder es sind einfach Probleme der Qualitätssicherung .
Jedenfalls musste ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel so oft im Wörterbuch nachblättern .
Alles in allem: Ein gutes RPG, mit zugänglichem Kampfsystem, einer umfangreichen, spannendenden Geschichte und ans Herz wachsenden Charakteren .
Die Schwächen der Übersetzung sollte man hinnehmen und ein gutes Wörterbuch parat haben .
P.S.: Ich finde es sehr schade, dass solche Spiele "nur als Umsetzung für eine portable Konsole enden" (wie auch schon Nostalgia). Zum einen ist die Spielzeit jenseits einer sinnvollen Nutzung des Zielsystems. Und dann werden die Fähigkeiten des DS auch überhaupt nicht genutzt (was ich persönlich jedoch eher positiv sehe ). Gerade bei solchen Prachtstücken würde ich mir mindestens einen Port auf stationäre Konsolen wünschen - auch wenn es nur per PSN oder WiiWare wäre.
Uff, war das wieder ein Brocken: Etwas mehr als 65 Stunden habe ich für dieses schnucklige RPG für den NDS gebraucht.
Die Idee mit den zwei Zeitlinien ist nicht ganz neu, wurde hier aber wirklich sehr unterhaltsam umgesetzt. Man erlebt mit dem Hauptcharakter tatsächlich die Geschichte eines Landes auf zwei völlig unterschiedlichen Wegen. Deren Verläufe gehen entsprechend in eine jeweils andere Richtung (trotz Parallelen) und werden erst am Ende wieder zusammengeführt. Die Handlung ist hierbei sehr komplex und man muss auch auf Nebensächlichkeiten achten.
Grundsätzlich werden die Zeiten abwechselnd bestritten, weil man irgendwann immer an ein toten Punkt gelangt. Dann muss man erst einmal in der anderen Zeit weitermachen. Theoretisch kann man natürlich auch selbst entscheiden und zwischendrin wechseln. Für das Verständnis ist es aber besser sich an die Kapitel zu halten .
Zusätzlich muss man häufig Entscheidungen treffen, die eine Wirkung auf die jeweils andere Zeit haben oder zu einem vorzeitigen Ende führen. Ja, richtig gelesen, hier gibt es ziemlich viele Erzählstränge die ein Ende zur Folge haben. Das ist aber gewollt und führt nicht zu einem GameOver-Schirm. Man landet viel mehr wieder am Entscheidungspunkt (bzw. in der Nähe) und kann dann erneut wählen. Ausprobieren ist also gewünscht. Und für das vollständige Durchspielen sollte man sowieso alle Möglichkeiten genutzt haben .
Die Beeinflussung der Zeiten untereinander ist manchmal nicht ganz logisch. Das wird im Spiel aber irgendwann angesprochen und relativ simpel erklärt.
Das Kampfsystem entspricht grundsätzlich den üblichen Konventionen rundenbasierter JRPGs: Man trifft auf einen Gegner und das Spiel wechselt zum Kampfbildschirm, wo jede Figur nacheinander seine Züge macht. Erweitert wurde das Prinzip um ein 3x3-Raster, welches Einfluss auf die Schadensstärke hat (je, ob ein Gegner weiter vorn oder hinten steht). Außerdem kann man durch geschicktes "Verschieben" der Gegner auf dem Raster (einige Attacken schubsen die Fieslinge in die gewünschte Richtung) eine Kombo auslösen, welche dann für Gold- und Erfahrungsboni sorgt. Das funktioniert ziemlich gut und geht leicht von der Hand.
Besonders erwähnenswert ist noch, dass die Gegner auf der Oberweltkarte stets sichtbar sind und man ihnen ausweichen kann. Das ist vor allem bei den Wiederholungen einiger Zeitabschnitte sehr nützlich.
Ein großes Manko ist mal wieder die fehlende Lokalisierung für den deutschen Markt . Außerdem ist die englische Übersetzung bei diesem Spiel nicht gerade zugänglich für "uns Ausländer". Das liegt vor allem daran, dass hier ausschließlich Worte und Ausdrücke aus dem amerikanischen Englisch verwendet wurden. Teilweise sind diese dann noch veraltet und heute eher ungebräuchlich. Auch wurden oft mehrfache Wortbedeutungen genutzt für die es klarere, verständlichere Ausdrücke gibt. Und zudem kam gelegentlich innerhalb von Dialogen ein Wechsel zu synonymen (amerikanisch-englischen) Worten vor, was ich selbst bei besonderer Ausdrucksvielvalt eher ungewöhnlich finde. Manche Sätze haben sich dadurch regelrecht "falsch" angehört/gelesen. Entweder wollten die Übersetzer dem Spiel damit einen besonderen Anstrich verpassen oder es sind einfach Probleme der Qualitätssicherung .
Jedenfalls musste ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel so oft im Wörterbuch nachblättern .
Alles in allem: Ein gutes RPG, mit zugänglichem Kampfsystem, einer umfangreichen, spannendenden Geschichte und ans Herz wachsenden Charakteren .
Die Schwächen der Übersetzung sollte man hinnehmen und ein gutes Wörterbuch parat haben .
P.S.: Ich finde es sehr schade, dass solche Spiele "nur als Umsetzung für eine portable Konsole enden" (wie auch schon Nostalgia). Zum einen ist die Spielzeit jenseits einer sinnvollen Nutzung des Zielsystems. Und dann werden die Fähigkeiten des DS auch überhaupt nicht genutzt (was ich persönlich jedoch eher positiv sehe ). Gerade bei solchen Prachtstücken würde ich mir mindestens einen Port auf stationäre Konsolen wünschen - auch wenn es nur per PSN oder WiiWare wäre.