Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn?
#54
0
Für mich blanker Unsinn. Billige "instant gratification" zur Sofortausschüttung von Dopamin. Hat zuallermeist keinerlei spielerischen Wert und lenkt allzuoft nur vom Gameplay ab, wenn irgend so ein dämliches "Achievement"-Informationsfensterchen in den Bildschirm ploppt, wie es leider bei vielen Spielen noch immer der Fall ist. Wenn ich für den 100sten totgenudelten Ork die Ehrebezeichnung "Megaorkenschlächter" oder so was bekomme, fühle ich mich nicht geehrt oder gewürdigt, sondern - pardon - verarscht und paternalisiert vom Spiel ("Braves Hundi, ist über den 100er Stock gesprungen! Dafür gibt's für Fifi ein Leckerli!"). Früher waren wir scheinbar wirklich anspruchsvoller und die Belohnungen fanden im Spielerlebnis, in der Spielwelt an sich statt, ohne dass sie einem so ostentativ auf's Auge gedrückt wurden. Heute scheint es mir, als ob praktisch permanent um die Eitelkeit der Spieler geworben wird. Wenn der Kram allerdings eine Option ist, auf die ich vom Hauptmenü aus auf Wunsch zugreifen kann und mich während dem Spielen nicht belästigt, ist es mir egal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? - von Prometheus - 07.04.2021, 08:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 59.102 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.795 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.152 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.374 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Ultima 7 Deutsch - zusätzliche Hotkeys oder nicht? SirJohn 2 2.170 18.01.2019, 15:43
Letzter Beitrag: SirJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste