Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal
#1
0
Ich hab schon seit Ewigkeiten, wenn nicht sogar schon seit ich den PC habe, ein seltsames Problem mit Steam. Ich hatte mir ja letzten Sommer einen Gaming-PC zusammengebaut, extra nur zum Zocken. Für das Konsolen-Feeling ist Steam im Autostart und dazu lass ich das auch gleich im Big Picture-Modus starten, damit ich direkt mit dem Xbox One-Controller meine Spiele starten kann ohne Maus und Tastatur benutzen zu müssen.

Das Problem ist, hier am Beispiel Rocket League, dass fast immer erst die Meldung kommt "RL.exe funktioniert nicht mehr" und das Spiel nicht startet. Erst beim zweiten, manchmal sogar erst beim dritten Versuch startet das Spiel dann problemlos. Und das dann meist auch nur, wenn ich mit der Maus das Spiel starte.

Ich muss das ganze zwar nochmal ganz genau durchgehen, aber bisher meine ich beobachtet zu haben, dass das nur im Big Picture passiert, nicht in der normalen Steam-Ansicht. Auch scheint es egal zu sein, ob es sich um ein echtes Steam-Spiel oder um ein Steam-fremdes Spiel handelt, und ob der Controller angeschlossen ist oder nicht spielt ebenso keine Rolle glaub ich.

Es kommt mir also wie ein Big Picture-Problem vor. Bloß: ein Freund von mir hat das Problem nicht (extra schon getestet), obwohl er genau wie ich einen Xbox One-Controller + Windows 10 hat und Spiele im Big Picture-Modus startet.

Trotzdem würde mich interessieren ob man dem Problem auf den Grund gehen kann. Aber wie?

Wenn ich danach google, haben natürlich einige Leute diverse Probleme mit Steam, aber bisher hab ich noch keinen Eintrag gefunden in dem jemand genau das gleiche Problem hat wie ich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal - von purpur - 14.03.2016, 02:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 562 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.212 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.091 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.034 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 25.450 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste