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[Info] RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar!
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Wahnsinnsrelease, die v1.7.2. Big Grin

Für viele Cores ist es jetzt möglich, den spiele-internen Lag (also den programmierten) aus den jeweilgen Spielen zu enfernen. Gerade sowas wie Super Mario World hat z.B. 2 fps Input Lag. Ganz unabhängig von dem normalen Lag durch die Software/Eingabgeräte/Monitore. Dazu muß man nur die "Runahead latency reduction aktiveren", und die Frames des Lags auswählen. Üblicherweise haben viele Spiele 1fps, aber manche sogar 2 oder mehr. Wieviel Lag das jeweils in den Spielen ist kann man ganz einfach überprüfen.

Zitat:How to check the amount of lag frames a game has

RetroArch has the ability to pause a core and advance it frame by frame. Perform the following steps to determine the amount of lag frames of a game:

Pause emulation (press ‘p’ button on keyboard).
Press and hold the jump button on the controller.
Advance emulation frame by frame (press ‘k’ button on keyboard) until the character jumps.

The number of k presses before you get a reaction should be the number of lag frames you can safely remove with run ahead.


Habe ich mit Spielen wie Super Mario World, Aladdin (MD) oder Jackie Chan Action Kung Fu ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Wenn man dann noch Freesync/Gsync Hardware hat ist das ganze extrem fluffig. Wie auf echter Retro Hardware. Halbwegs moderne Hardware vorausgesetzt. Elefant Elefant

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RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar! - von Retro-Nerd - 26.04.2018, 18:20

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