Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader
#1
0
Hallo zusammen,
bisher habe ich das Thema Shader ziemlich stiefmütterlich behandelt. Da ScummVM ja seit 2.7.0 Support dafür hat habe ich die Shader mal durchgetestet und bin eigentlich ganz angetan.

Ich wollte euch einfach mal fragen welche Shader ihr für welchen Use Case verwendet?

Liebe Grüße,
GBuster
Zitieren
#2
0
2xsai und Shader easymode.glsl    ...das ist eine geniale Verbindung!

Egal ob LoRes oder HiRes-Games. Das Bild ist klar, der CRT-Effekt ganz dezent, und die Qualität herausragend! Vor allem ist das Bild nicht ganz so glatt, als wenn der 2xsai ohne Shader wirkt.
Zitieren
#3
0
Retroarch hat einen Super Support für Shader, die sich jeweils auch mit unzähligen Optionen einstellen und optimieren lassen. Sowas fehlt direkt in ScummVM. Man kann zwar den tollen CRT Guest Shader auswählen, aber kann überhaupt nichts einstellen (CRT Maske, Scanlines Form/Stärke, selektive Schärfe/Unfschärfe, Pixel Nachglühen etc.). Somit für mich deshalb derzeit eine sinnfreie Implementation mit reinen Default Settings.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
https://skynetde.github.io/scummvm-shader-comparison/

Ich hab mal die wichtigsten Shader exportiert und ne Vergleichsseite dafür eingerichtet.
Alles was ne "2" am Ende hat, also z.B. "guest-sm2.png" ist mit 2x Normal-Skalierung (Pixel-perfekt) entstanden.

Ich hab jetzt mal alle verglichen und für meinen Geschmack sieht "easymode-halation" mit 1x und Pixelperfect Scaling tatsächlich am besten aus.
Allerdings ist es echt schwierig - der "guest-dr-venom" verschmiert alles recht schön und übersättigt nicht alles, z.B. der Kontrast ist besser. Schwierig.
Zitieren
#5
0
CRT Guest Advanced ist nicht zu schlagen. Wie gesagt, ohne die unzähligen Einstellungsparameter ist der Shader nicht richtig nutzbar. Da bleibt dann für ScummVM direkt nur sowas wie ReShade, wofür es auch eine externe Guest Shader Implementation gibt (mit Parameter Einstellungen).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Easy Mode Halation ist auch mein lieblings Shader, der passt einfach zu allem.

Welcher auch nicht schlecht ist, CRT Geom.

Ansonsten gabs mal die Analog Shader für Retroarch: https://forums.libretro.com/t/analog-sha...-here/5493

Und auch absolut geil ist, Mega Bezel: https://forums.libretro.com/t/mega-bezel...ates/25512

In wieweit das ganze mit ScummVM kompatibel ist, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#7
0
Easymode-halation finde ich auch besser als nur den easymode, aber bei höheren Auflösungen flimmert der bei mir.
Zitieren
#8
0
(09.07.2023, 14:40)Commodus schrieb: Easymode-halation finde ich auch besser als nur den easymode, aber bei höheren Auflösungen flimmert der bei mir.
Wenn du damit das vertikale Zittern meinst, das hab ich nur wenn die Skalierung > 1 ist. Aber auch nicht bei allen Shadern.

(09.07.2023, 06:36)Retro-Nerd schrieb: CRT Guest Advanced ist nicht zu schlagen. Wie gesagt, ohne die unzähligen Einstellungsparameter ist der Shader nicht richtig nutzbar. Da bleibt dann für ScummVM direkt nur sowas wie ReShade, wofür es auch eine externe Guest Shader Implementation gibt (mit Parameter Einstellungen).

Ginge das nicht auch mit RetroArch und libscummvm?
Zitieren
#9
0
Ja, natürlich. Aber ScummVM mit Retroarch ist nicht so komfortabel. Nicht einfach wie direkt im nativen ScummVM die Ordner scannen, da muß leider etwas Handarbeit geleistet werden. Die generellen Optionen sind dann auch nicht ganz so umfangreich.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
(09.07.2023, 22:59)Retro-Nerd schrieb: Ja, natürlich. Aber ScummVM mit Retroarch ist nicht so komportabel. Nicht einfach wie direkt im nativen ScummVM die Ordner scannen, da muß leider etwas Handarbeit geleistet werden. Die generellen Optionen sind dann auch nicht ganz so umfangreich.
Meh das ist ja wie Pest oder Cholera Big Grin
Zitieren
#11
0
(09.07.2023, 22:59)Retro-Nerd schrieb: Ja, natürlich. Aber ScummVM mit Retroarch ist nicht so komfortabel. Nicht einfach wie direkt im nativen ScummVM die Ordner scannen, da muß leider etwas Handarbeit geleistet werden. Die generellen Optionen sind dann auch nicht ganz so umfangreich.

Wenn man den ScummVM Core lädt und danach startet, ohne Spiel, bekommt man doch das originale ScummVM Menu wo man Spiele hinzufügen kann und mit den Einstellungen.
Aus dem Spiel heraus, ist das Menü auch erreichbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] ScummVM Neuigkeiten tsampikos 979 231.197 13.04.2024, 12:17
Letzter Beitrag: GBuster
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.043 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 151 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Infoquellen für Shader, Filter, Auflösung und Bezels Antiheld 2 314 12.11.2023, 09:58
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 899 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste