Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DosBox Darstellungsproblem
#1
0
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe zwei Monitore. 1x Laptop 17 Zoll & 1x30 Zoll jeweils mit 1920x1080.

Die Dosbox wird bis auf zwei kleine schwarze Balken links & rechts vollständig auf dem kleinen Monitor dargestellt, aber auf den größeren gibt es entweder zwei riesige balken links und rechts, oder sogar links, rechts, unten, so das ich nur ein kleines Bild habe.

Warum sit das so? Bei meinem alten Win 8.1 System hatte ich das Problem nie. Da konnte ich bequem auf den größeren Monitor umschalten und es wurde genauso dargestellt, wie auf dem Kleinen.

Ich nutze momentan den WIN-Befehl "Monitor duplizieren"und klappe den Laptop-Monitor eiinfach um, aber das ist ja nicht die Lösung.

Ich schätze es liegt am Befehl: Fullscreen-Resolution. Ich nutze da Original statt Desktop, aber wenn bei beiden Monitoren die Auflösung gleich ist, wie kann dann die Darstellung so variieren.

Ich habe ja für jedes Dos-Spiel eine eigene Dosbox als R2P. Wenn ich jetzt bei hjeder Dosbox die Conf neu machen muss, dann kann ich 1000de Conf's korrigieren. Ufff!

Gibt es eine elegantere Lösung (Grafikkarteneinstellung, Windowseinstellung, Monitoreinstellung) etc.?
Zitieren
#2
0
Zu diesem Thema bin ich zwar alles andere als ein Experte, 'feiere' aber mit meinem archaischen Equipment Erfolge mit folgenden Einstellungen:

> Rechtsklick auf freie Stellle auf dem Monitor
> Grafikoptionen
> Bildschirmanpassung

dann
> Integriertes Display: Vollbild skalieren
> Monitor: Anzeigenskalierung beibehalten


Letzteres scheint mir entscheidend.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
Bei meinem Röhrenbildschirm hatte ich bei DOSBox das Problem, daß das native Seitenverhältnis statt 4:3 angezeigt wurde (bei 320 * 200 oder 640 * 400). Das gleiche Problem hatte ich auch bei WinUAE. Lösen konnte ich das Problem nur, indem ich einen älteren GeForce-Treiber installiere.
Bei meinem 16:9-LCD-Fernseher (früher Full HD; jetzt 4K) hatte ich mit den vorkonfigurierten DOSBox-Spielen von GOG oder Steam nie ein Problem. Hier mal die Einstellungen von Alone in the Dark als Beispiel:

Code:
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=overlay
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

Und hier mit Tomb Raider ein anderes Beispiel:

Code:
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=desktop
windowresolution=original
output=direct3d
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper-SVN.map
pixelshader=none
usescancodes=true
overscan=0

frameskip=0
aspect=false
linewise=false
char9=false
multiscan=false
scaler=hardware2x

Tomb Raider läuft mit der Daum-SVN. Deshalb sind dort ein paar Parameter mehr.
Zitieren
#4
0
Ich werde mal Doremis Vorschlag versuchen. Danke Euch beiden schon mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.042 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 682 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 898 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 742 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] DosBox Vollbild Commodus 6 763 30.08.2022, 20:39
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste