Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DosBox Pal oder NTSC?
#1
0
Ich hab mal ne doofe Frage! Gab es für DOS eigentlich auch PAL und NTSC-spezifische Games? Ich lasse die DosBox immer auf 60 bzw. 144Hz laufen ohne drüber nachzudenken, ob einige Spiele auch PAL/50Hz benötigen?
Zitieren
#2
0
Einfach zu beantworten: nein.
Zitieren
#3
0
PAL und NTSC sind reine Fernsehnormen, die sich aus der Signalübertragung ergeben haben. Beim PC waren von Anfang an andere Eigenschaften maßgebend, was dann zu anderen Schnittstelle und Standards geführt hat (darum konnten z.B. die ersten Bildschirme gar kein TV-Signal verarbeiten). Und die waren dann zum Glück weltweit einheitlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Das war kurz und knapp. Danke.
Zitieren
#5
0
50Hz Spiele gibt es im PAL-Sinn zwar nicht, aber es gibt Spiele welche mit PAL-Pixelverhältnissen entwickelt wurden, weil sie vom Amiga/ST kommen. Für diese Titel verzicht man dann auf die 4:3 Korrektur, falls man die korrekten Proportionen haben möchte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.018 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 137 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 668 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 732 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.367 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste