03.09.2022, 13:30
0
Ich hab mal ne doofe Frage! Gab es für DOS eigentlich auch PAL und NTSC-spezifische Games? Ich lasse die DosBox immer auf 60 bzw. 144Hz laufen ohne drüber nachzudenken, ob einige Spiele auch PAL/50Hz benötigen?
[Frage] DosBox Pal oder NTSC?
|
03.09.2022, 13:30
0 Ich hab mal ne doofe Frage! Gab es für DOS eigentlich auch PAL und NTSC-spezifische Games? Ich lasse die DosBox immer auf 60 bzw. 144Hz laufen ohne drüber nachzudenken, ob einige Spiele auch PAL/50Hz benötigen?
04.09.2022, 07:31
0 PAL und NTSC sind reine Fernsehnormen, die sich aus der Signalübertragung ergeben haben. Beim PC waren von Anfang an andere Eigenschaften maßgebend, was dann zu anderen Schnittstelle und Standards geführt hat (darum konnten z.B. die ersten Bildschirme gar kein TV-Signal verarbeiten). Und die waren dann zum Glück weltweit einheitlich.
01.05.2023, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2023, 12:44 von Gatherer of data.)
0 50Hz Spiele gibt es im PAL-Sinn zwar nicht, aber es gibt Spiele welche mit PAL-Pixelverhältnissen entwickelt wurden, weil sie vom Amiga/ST kommen. Für diese Titel verzicht man dann auf die 4:3 Korrektur, falls man die korrekten Proportionen haben möchte.
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Dosbox Staging 0.79.0 released | GBuster | 11 | 1.018 |
21.02.2024, 21:31 Letzter Beitrag: Commodus |
|
[Problem] DosBox Darstellungsproblem | Commodus | 3 | 137 |
21.02.2024, 11:06 Letzter Beitrag: Commodus |
|
ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader | GBuster | 10 | 668 |
10.07.2023, 07:33 Letzter Beitrag: goodsubarita |
|
[Frage] DosBox mit glsl Shader Support | Commodus | 5 | 732 |
11.02.2023, 10:37 Letzter Beitrag: tomwatayan |
|
Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" | LeChuck | 13 | 3.367 |
17.10.2022, 01:32 Letzter Beitrag: Glurak |