13.08.2019, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2019, 17:01 von tomwatayan.)
2
(13.08.2019, 06:57)Heinrich Reich schrieb:Zitat:To fix this side effect, byuu borrowed a technique from elsewhere in the emulation community. "For many years, NES emulators had a method of overclocking where additional scanlines are added for the CPU for each video frame," byuu tells Ars Technica. "Which is to say, only the CPU runs on its own for a bit of extra time after each video frame is rendered, but the video and audio do not do [...]
In meinem Gedankengang läuft das Spiel dadurch zu schnell bzw. man sieht Frames zu spät, wodurch man quasi mit dem Tastendruck hinterhinkt (also eine Art "menschlicher Input-Lag).
Nicht, wenn das Spiel in dem Vertical Blanking Interval auf ein Interrupt-Signal des Monitors wartet, dass er mit seinem Kathodenstrahl wieder oben angekommen ist und so lange halt ausstehende Berechnungen zu Ende führt, die sonst auf mehrere Frames verteilt werden müssten - aber eben noch nichts für den übernächsten Frame anfängt. Das hängt wahrscheinlich immer stark von der Programmierung des jeweiligen Spiels ab, ob so etwas funktioniert oder nicht.
EDIT: