Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Deutscher Sprachpatch für Ultima 7 - Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend fertig
#12
1
Hallo zusammen,

ich habe soeben die Version 1.6 des Sprachpatches zum Download freigegeben. Wo die so plötzlich herkommt? Big Grin 


Ich hatte ich vor einiger Zeit ein paar PC-Magazine angeschrieben und von meinen Übersetzungsprojekten rund um Ultima berichtet. Und zugegebenermaßen natürlich durchaus in der Hoffnung, das ein oder andere Resultat meiner Bemühungen könnte eventuell genug Interesse bei der schreibenden Zunft erwecken, dass sie darüber vielleicht eine kurze Notiz veröffentlichen.


Nichtsdestotrotz war ich gelinde gesagt von den Socken, als ich vor ein oder zwei Wochen plötzlich einen Anstieg der Besucherzahlen auf sirjohn.de bemerkte und tatsächlich einen Bericht über die Ultima 7 Übersetzung auf den Newsseiten von PC-Games  und Gamers Global fand.
:-D

Kurze Zeit später setzte sich außerdem Tribun Dragon, ein langjähriger Ultima-Fan und -Kenner wieder mit mir in Verbindung. Wir hatten vor ein paar Jahren gemeinsam am Kompendium für Ultima 6 Project gearbeitet, uns danach aber wieder "aus den Augen" verloren. Aus einem "harmlosen" Hinweis auf fehlende Umlaute in der Schriftart für die Bücher ist nach und nach eine komplette Testspielrunde erwachsen, an deren Ende diese neue Version für den Sprachpatch steht, der insbesondere in Bezug auf Kontinuität von Tribuns Kenntnissen der Ultima-Reihe profitiert.

Zudem haben mich zwei seiner Hinweise angestachelt, abermals auf "Fehlersuche zu gehen", so dass es neben den erwähnten Textänderungen jetzt erstmals möglich ist:
- einzelne Reagenzien zu verwenden. Dies war bisher ein BUG in der deutschen Version
- NPCs in ihrer weiblichen Schreibweise - also als Ladenbesitzerin, Bäuerin, Weise, Magierin usw. - zu finden

Im Einzelnen bringt Euch die Version 1.6:
  (Ein herzlicher Dank für die wertvolle Mithilfe an dieser Version geht an Tribun Dragon)
- Einige Schilder & Grabsteininschriften waren zu lang
- Einige Gegenstandsbezeichnungen und Benennungen wurden angepasst bzw. verbessert
- Einige inhaltliche Ungenauigkeiten und Inkonsistenzen wurden bereinigt
- Credits ergänzt (Tribun Dragon)

  Darüberhinaus haben sich im Laufe des Tests weitere Anpassungen und Bugfixes
  aufgedrängt, die das Spielvergnügen hoffentlich weiter steigern:
- BUGFIX (DE-ORG) In der deutschen Version wurden wegen eines Codefehlers einzelne
  Reagenzien, die man sammelte, nicht gezählt und konnten somit nicht zum Zaubern
  verwendet werden. Dies funktioniert nun wie im Original vorgesehen.
- BUGFIX (DE-ORG) Analog zu den Reagenzien, trat der gleiche Fehler auch bei einzelnen
  Nahrungsmitteln auf. Auch dies konnte behoben werden
- BUGFIX (DE-ORG) Alle Verkaufsdialoge, die mehr als 5 Zeilen hatten, funktionierten
  im deutschen Original nicht korrekt. Den Fehler konnte ich nicht beheben, die Dialog-
  optionen aber soweit einkürzen, dass alle Verkaufsgespräche 5 Zeilen oder weniger
  haben und wie geplant funktionieren.
- Berufs- und Charakterbezeichnungen konnten, anders als im deutschen Original, jetzt
  geschlechterspezifisch benannt werden (Magier & Magierin / Bauer & Bäuerin etc.)
- Der Startbildschirm wurde überarbeitet und erstrahlt in neuem, alten Glanz

Link zum Download findet Ihr wie gehabt im ersten Eingangsposting!

Viel Freude damit!

John
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutscher Sprachpatch für Ultima 7 - Die Schwarze Pforte & Die Schmiede der Tugend... - von SirJohn - 18.03.2019, 13:48
RE: Ultima 7 angespielt? - von Heinrich Reich - 31.08.2020, 07:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Projekt] Glider PRO für Windows Rayman 12 2.407 25.01.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  Deutsche Übersetzung von Ultima 7 - Serpent Isle ist fertig und verfügbar SirJohn 78 34.806 03.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: SirJohn
  [Remake] Dune 2 - für den ZX Spectrum?! Prometheus 1 1.140 15.08.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Nemu
  Deutscher Sprachpatch zu Ultima VI zum Download verfügbar SirJohn 6 4.153 17.05.2021, 21:14
Letzter Beitrag: SirJohn
  Die 'King's Quest' Reihe - Remakes SQX 2 2.616 21.10.2018, 14:40
Letzter Beitrag: SQX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste