Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] In Planung: Spezieller ISO-Komprimierer
#1
0
Morgen! Big Grin

Da ich jetzt drei Wochen Urlaub habe und sich einigen Usern hier und mir immer schon die Frage gestellt hat, was man überhaupt noch tun kann, um ISOs richtig gut komprimiert zu bekommen, habe ich die Idee gehabt, für genau diesen Zweck ein Tool zu schreiben.

Geplant ist eine Art Parser, der das ISO-Filesystem auseinandernimmt um so für jede einzelne Datei innerhalb des ISOs (und ggf. auch Datenblöcke innerhalb von Dateien) den am besten passenden Packer zu bestimmen, d.h. speziell für WAV-Files wird ein Audio-Komprimierer wie z.B. OptimFROG benutzt und die übrig gebliebenen Daten werden mit 7-ZIP oder UHARC gepackt.

Für Profis gibt es dann noch die Möglichkeit, über einen integrierten Hex-Editor Datenblöcke mit Audiodaten zu finden, die nicht in einem bekannten Dateiformat wie WAV vorliegen, und zu definieren, dass diese Blöcke mit OptimFROG komprimiert werden sollen.

Für Leute mit ganz starken CPUs und ganz viel Zeit wird es evtl. auch möglich sein, verschiedene Komprimierer an dieselben Daten ranzulassen um festzustellen, welcher die Daten am kleinsten bekommt.

Auf Wunsch lassen sich WAV-Files (später auch AU und andere unkomprimierte, gängige Soundformate) auch verlustbehaftet Komprimieren, z.B. mit MP3/OGG/APE oder sonstwas, wobei ich nicht wirklich ein Freund von solchen Kompressionsmethoden bin.

Resultat ist eine einzige große PIP-Datei (hab ich mal einfach so beschlossen, dass die so heisst), die alle komprimierten Daten und eine Art Skript enthält, das angibt, welche Daten von wo mit welchem Programm dekomprimiert und in das resultierende ISO-File wieder eingefügt werden sollen. Entpackt werden kann das ganze mit einem entsprechenden Entpacker, den ich dazu bastle oder per SFX-Modul.


Also wie ihr seht, es ist eine Menge geplant, aber das Geplante ist auf alle Fälle mit Hilfe der üblichen Kommandozeilen-Packer umsetzbar, und ich werde mir Stück für Stück vornehmen und sobald es ein erstes brauchbares Ergebnis gibt, hier veröffentlichen.


Auf die Idee gekommen bin ich dadurch, dass sich auf meiner frisch eingetroffenen Anvil of Dawn-CD zwei große Dateien befinden (zusammen etwa 136 MB), die nur Soundeffekte und Sprachausgabe enthalten.

Das Komprimieren der Sprachausgabedatei (RES.007, 117896 kb, 8-Bit Mono, 11.025 Hz) hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
  • 60760 kb - 7-ZIP (Ultra)
  • 58073 kb - RAR (beste Komprimierung, Multimedia, Delta)
  • 50738 kb - UHA (PPZ, Multimedia)
  • 46030 kb - OptimFROG (Mode: HighNew, Optimize: Best)

Wären also hier schonmal locker etwa 4,7 Megabyte eingespart. Wenn man an FTP-Transfers denkt ist das nicht gerade unerheblich, und das erst recht, hätte man ursprünglich 7-ZIP zum Packen benutzt, das unglücklicherweise über keine integrierte Multimedia- bzw. Audio-Kompression verfügt, was sich gerade hier stark bemerkbar macht (sogar schlechter als RAR, 14730 kb(!) größer als die mit OptimFROG komprimierte Datei).

Falls euch noch brauchbare Ideen kommen werde ich diese gerne berücksichtigen, deshalb schonmal die doch so frühe Ankündigung. Für eventuelle Tips von Profis zur Verbesserung bin ich natürlich auch empfänglich.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
In Planung: Spezieller ISO-Komprimierer - von Feltzkrone - 06.08.2005, 11:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] extremer Komprimierer Corsafahrer 12 3.486 28.02.2006, 00:31
Letzter Beitrag: Camillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste