Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] Gabriel Knight 2 zum laufen bringen
#1
0
Hallo Leute Big Grin
Ich habe vorhin hier "Gabriel Knight 2 - The Beast within" runtergeladen. Es sind insgesamt 6 Ordner, die die 6 CDs sind. Wie kriege ich das Spiel nun zum laufen? Mit SCUMM habe ich schon alles mögliche probiert, aber er erkennt kein Spiel. Und wenn ich es normal installiere per Setup, sucht er im Laufwerk die CDs, und die habe ich ja nicht Rolleyes Gegoogelt habe ich schon, aber bin nicht fündig geworden Sad
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet Big Grin

Schonmal danke im Vorraus Big Grin

Liebe Grüsse

MetalKind Cool
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#2
0
Welche endung haben denn die CD bezeichnungen, also die Daten wo du gezogen hast? .iso ,.dat oder welche?

Gruß Da Brauer
Zitieren
#3
0
Also, Iso-Dateien sind es nicht, obwohl hier im Forum stand, dass es deutsche Isos sind Rolleyes
Diese 6 Ordner, die zu dem Spiel gehören, beinhalten den kompletten CD-Inhalt der originalen Spiele CDs von Gabriel Knight 2. Da sind beispielsweise auch Setup, Autoplay usw dabei. Dann denke ich mal, dass das der CD-Inhalt ist.
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#4
0
wenn dich das setup immer nach den cds fragt, hast du zwei möglichkeiten:
1. die ordner auf cds brennen und von dann von den cds installieren
2. die dateien aus den ordnern in images packen und von den images installieren

beim ersteren ist wahrscheinlich klar, wie es gemacht wird.

zweiteres womöglich nicht...was aber nicht heißt, dass es viel komplizierter ist:
als erstes lädst du dir ein programm wie UltraISO runter, das dateien zu images zusammenfügen kann. UltraISO gibts zb *hier*.
installier das programm und starte es. du siehst vier felder. die oberen zwei stellen das image dar, die unteren deine festplatte.
gehe in den unteren feldern in den ersten ordner und ziehe alle dateien in das obere (große) feld.
jetzt klickst du auf Datei -> Speichern und speicherst die iso-datei.
das machst du auch mit den restlichen ordnern (bzw ihren dateien), sodass du am ende 6 isos hast.
diese kannst du dann zb mit Daemon Tools mounten usw...
Wink
Zitieren
#5
0
Danke sehr Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Ich probiere es gleich mal aus Big Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#6
0
Nur mal so nebenbei: Welchen Entpacker hast Du denn benutzt? WinRAR? Das erkennt nämlich die Endung *.iso als Archivformat. Darum kann es unter Umständen passieren, dass man eine *.iso entpackt und darum nur den Inhalt der CDs anstelle der Image-Datei behält. Wenn das der Fall ist einfach WinRAR starten, oben im Menü "Optionen" auswählen und dann "Einstellungen". Hier den Reiter "Integration" und dann einfach den Haken bei "ISO" wegmachen.

Ansonsten müsste es wie von sasa89 beschrieben funktionieren.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
Jep, ich benutze Winrar. Wusste ich gar nicht Confused
Ich habe jetzt die Dateien mit UltraISO umgewandelt und installiere es gerade Big Grin Hoffen wir, dass das Spiel dann auch läuft Big Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#8
0
Ok, das Spiel ist installiert Big Grin
Aber es startet nicht Confused Es kommt immer die Fehlermeldung "Panic - Can't find SIERRA.ERR". Ich habe schon gegoogelt und diesen Fehler nur im Bezug zum Spiel "King's Quest 7" gefunden, was mir aber auch nicht weitergeholfen hat. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man machen kann? Confused
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#9
0
Hier gibt es einen XP Patch für Gabriel Knght 2.
Zitieren
#10
0
hmm...spielst du es mit DOSBox oder direkt in WinXP?

//edit.....
verdammt...das nächste mal nicht so viel überlegen, sondern gleich posten Rolleyes Big Grin
Zitieren
#11
0
Ich spiele es direkt in XP, DOSBox kriege ich nicht wirklich hin, aber ich versuchs nochmal Big Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#12
0
Also ich habe jetzt DOSBox soweit hinbekommen. Aber wenn ich die Spieldatei von Gabriel Knight eingegeben habe, steht da nur "This program cannot be run in DOS mode" Confused

Edit: Ich habe DOSBox gerade beim ersten Teil von Gabriel Knight versucht. Da kommt auch der Fehler "Can't find SIERRA.ERR". Also wird DOSBox beim zweiten Gabriel Teil wohl nicht funktionieren Rolleyes

Edit 2: Würden die Spiele auf Windows 98 laufen? Weil dann würde ich auf einer extra Festplatte noch Win 98 extra installieren.
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#13
0
die meldung "This program cannot be run in DOS mode" besagt ja, dass das ein windows-spiel ist.
du kannst dir VirtualPC runterladen (gibts *hier*) und dort einen virtuellen pc mit Win98 erstellen...
Wink
Zitieren
#14
0
Hast du den XP Patch (post oben) schon probiert? Damit werden alle CD´s bzw. Iso´s auf die Festplatte kopiert und das Spiel Xp-tauglich gemacht. Musst nur den Anweisungen des Installers folgen und die CD´s in der geforderten Reihenfolge einlegen.
Kann´s selber nicht ausprobieren, habe GK 2 nicht aber bei Phantasmagoria hat es wunderbar funktioniert. War ein Patch vom selben Autor.
Zitieren
#15
0
Den Patch habe ich schon runtergeladen, funzt trotzdem nicht Sad
Ich probiere es mal mit VirtualPC Big Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#16
0
Soo, jetzt habe ich VirtualPC runtergeladen. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das Spiel da jetzt zum Laufen bringt, sieht auch sehr kompliziert aus Confused
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#17
0
ES LÄUFT!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Ich habe mir gerade King's Quest 7 runtergeladen und da die SIERRA.ERR-Datei einfach in den Ordner von Gabriel Knight kopiert Big Grin Big Grin Big Grin
Wie einfach Rolleyes

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe Big Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von MetalKind
Also, Iso-Dateien sind es nicht, obwohl hier im Forum stand, dass es deutsche Isos sind Rolleyes
Diese 6 Ordner, die zu dem Spiel gehören, beinhalten den kompletten CD-Inhalt der originalen Spiele CDs von Gabriel Knight 2. Da sind beispielsweise auch Setup, Autoplay usw dabei. Dann denke ich mal, dass das der CD-Inhalt ist.
Wenn es dieser Thread war:
Gabriel Knight 2 - The Beast Within (deutsche Isos)
dann hast du die Isos mitextrahiert. Rolleyes
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Ich werd mal diese 6 Isos in eine WinXP fähige version umwandels....
mfg RedSean
Linkstealer vom Dienst
Zitieren
#20
0
Das Spiel läuft doch jetzt bei mir! Da braucht ihr jetzt nichts mehr umwandeln oder soBig Grin
[Bild: kamtop1.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Desperabis (Freeware) will nicht recht laufen... Prometheus 12 4.487 03.07.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SirJohn
  Datei Übertragungen von Amiga zum PC (2018+) Traxx Amiga EP 1 1.715 25.05.2018, 06:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Hilfe] Saves für Gabriel Knight 2 - Beast Within Commodus 4 2.155 01.05.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Jedi Knight auf aktuellen Systemen SonataFanatica 0 1.522 27.03.2016, 21:58
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Wheel of Time Quicktime-Filme laufen nicht Commodus 0 1.233 15.02.2016, 19:43
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste