Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

telekom streik
#1
0
hi zusammen,

ich verfolge den momentanen streik der mitarbeiter der deutschen telekom schon etwas länger ... anfangs schien es ja ein streik wie jeder andere zu sein.

doch nun kam für mich der hammer an der sache, schauss :

"Die Stimmung ist nach wie vor gut", berichtete Schaus. Allerdings sei es am Standort Eschborn zu einem Zwischenfall gekommen. Dort hätten private Sicherheitsdienste und Polizisten etwa 25 Zeitarbeitskräften den Weg in den Betrieb gebahnt. "Die Telekom verschärft die Situation dadurch, dass sie jetzt schwarze Sheriffs einsetzt, um diese Leute auf das Betriebsgelände zu bekommen", kritisierte Schaus. Er betonte, der Einsatz von Leiharbeitnehmern in Streikbetrieben sei rechtswidrig"

zwar argumentiert die telekom gekonnt gegen und behauptet , dass diese mitarbeite bereits vor dem streik dort arbeiteten ...

allem zum trotz , wo sind wir gelandet? streik schön und gut , aber muss es so weit kommen?

quelle: heise.de



greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#2
0
Da gab es doch vor kurzem einen Bericht über BMW Zeitarbeiter bei Frontal. Es gibt welche, die dort schon 11 Jahre als Zeitarbeiter tätig sind. Die bekommen für die gleiche Arbeit nur ca. 50 Prozent des normalen Gehaltes ausgezahlt, der größte Teil geht an die Zeitarbeitsfirmen.

Das muß sich ganz schnell ändern, sonst ist haben wir hier in Deutschland bald nur noch Dumping Löhne. Moderne Sklaverei, würde ich sagen. Schuld sind aber die Leute, die das mitmachen.

Auch wenn es heute sehr schwer ist, als Arbeitsloser etwas vernünftiges zu bekommen. DAS würde ich nie machen, vorher gefriert die Hölle, ganz sicher.

Was die Telekom angeht:

Dazu fällt mir nichts passendes mehr ein. Ich schätze, das sind erst die Anfänge. Das könnte noch böse enden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
naja, betriebswirtschaftlich gesehen sind zeitarbeiter ne nette sache...feste lohnpreise, immer wieder frische geister im betrieb, die mitarbeiter freunden sich nicht derart an, dass sie sich gegenseitig decken (um z.b. weniger zu arbeiten) und man kann rationell die personalmittel planen...
in der automobilindustrie ist das wie ich meine inzwischen auch gang und gebe, dass viele ingenieure und designer grundsätzlich nur zeit- oder projektweise eingestellt werden...jedenfalls hab ich das von freunden bei mercy gehört...

diese form der intervention des streiks ist natürlich sehr schwierig zu beurteilen...grundsätzlich folgt auf den ausruf des streiks ja die aussperrung seitens der unternehmen...hier wird aber nicht ausgesperrt sondern reingeholt Rolleyes

der druck wird dadurch natürlich sehr viel geringer...daher ist es für die streikführer sicherlich ne sauerei...nur wenn wir manager wären würden wir es wahrscheinlich ähnlich machen ^^ das soziale denken bremst den betrieb im allgemeinen.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Retro-Nerd

Auch wenn es heute sehr schwer ist, als Arbeitsloser etwas vernünftiges zu bekommen. DAS würde ich nie machen, vorher gefriert die Hölle, ganz sicher.

Du weist das große kälte auch verbrennungen hervorruft?? wer sagt dir also das die hölle nicht schon Längst ein eisblock ist Big Grin Big Grin

aber sonst geb ich euch recht Leiharbeit = Moderne Sklaverei

oder wie ich immer zu sagen Pflege noch einige Jahre und wir befinden uns in einem modernen Mittelalter wieder wo mann wieder die Lehensherrschaft einführt!!!
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#5
0
Das Problem ist ja auch das zb. in Hamburg gute 80% der Jobs fest in der Hand von Zeitarbeitsfirmen steckt.... und logischerweise damit auch viele Gute Jobs... man hat heutzutage kaum noch eine andere Wahl und das ist das traurige daran, das einem die Wahl fehlt...
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Lunarius
Das Problem ist ja auch das zb. in Hamburg gute 80% der Jobs fest in der Hand von Zeitarbeitsfirmen steckt.... und logischerweise damit auch viele Gute Jobs... man hat heutzutage kaum noch eine andere Wahl und das ist das traurige daran, das einem die Wahl fehlt...

Nach dem Motto Friss oder Stirb.
Zitieren
#7
0
kann euch da nur zustimmen!

zwar hat leiharbeit kurzzeitig gesehen sogar vorteile wie flexibilisierung des arbeitsmarktes, sinkende arbeitslosenrate , standortsicherung deutschland ...

allerdings sind die weitreichenden folgen weitaus gravierender als das ganze positive . beispielsweise werden noch mehr fachkräft fehlen , dadurch verliert deutschland weiter als standort usw.

quasie schaufeln wir unser eigenes grab.

nur was machen ? wie es hier schon angesprochen wurde... ein manager will die eigene firme ankurbeln und da lohnen sich für ihn eben leiharbeiter.

man wird ja sehen was draus wird ....
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von steveo
allerdings sind die weitreichenden folgen weitaus gravierender als das ganze positive . beispielsweise werden noch mehr fachkräft fehlen , dadurch verliert deutschland weiter als standort usw.

Sry Steveo aber da muss ich dich berichtigen viele wenn nicht sogar die meisten Leiharbeiter sind Facharbeiter (also leutz mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung) und im Grunde ist die Idee der Leiharbeit garnicht verkehrt (wie z.B. auch der Kommunissmus) es kommt nur darauf an was man daraus macht.
Wenn Ich als Firma plötzlich einen Auftrag an Land ziehe der mit meinen Ressourcen nicht zu händeln ist da zuwenig mitarbeiter müsste ich den Auftrag wieder abgeben weil ich kurzfristtig (z.B. innerhalb weniger Tage) keine z.B. 5 Mitarbeiter bekomme "Leihe" ich sie mir von einer Firma (Das ist die eigentliche Grundidee der Leihen)
Aber da es für Leiharbeiter Lange zeit keine Tarifverträge (z.T. heute noch nicht) gab konnten die Leihfirmen in der Rezession ein unwahrscheinliches Lohndumping betreiben so das z.B. ein Metaller der Tariflich 23,00 DM bekommen hätte Plötzlich nur 10,00DM bekam

keine zeit mehr zu tippen edetiere vllt morgen
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#9
0
sicherlich hast du einerseits recht ... allerdings bin ich mir sicher, dass leiharbeiter verglichen mit festangestellten , die festangestellter besser ausgebildet sind !

bzw. hat man als leiharbeiter weitaus weniger chancen sich weiter zu bilden .


korrigiert mnich falls ich damit so falsch liege ^^



greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#10
0
zeitarbeit ist echt das letzte..

aber hey es gibt ja tausende neue jobs, ja alles zeitarbeit, und das waren früher alles feste jobs.. es gibt also keine neuen die haben sich zu niedriglohn jobs geändert ..

das was die Telekom macht halte ich übrigens für absolut richtig.. dieser ganze serviceapperat ist einfach viel zu teuer, klar wollen die das ausgliedern und die mitarbeiter für weniger geld neu einstellen, aber ist für weniger geld nicht besser als das was jetzt passieren wird..

.. die telekom wird nämlich einlenken, das nicht ausgliedern, dafür die hälfte der leute entlassen und/oder den service an einen US investor verkaufen der sich einen teufel darum schert ob hier wer streikt..
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von steveo
sicherlich hast du einerseits recht ... allerdings bin ich mir sicher, dass leiharbeiter verglichen mit festangestellten , die festangestellter besser ausgebildet sind !

bzw. hat man als leiharbeiter weitaus weniger chancen sich weiter zu bilden .


hm, sehe ich anders...arbeite inzwischen in der immobilienbranche und habe fast täglich mit leiharbeitern zu tun...größtenteils sind es fachwirte bis hin zu dipl. immobilienwirten, die wir bekommen. letzten monat hatten wir sogar einen marketingbetriebswirt von einer zeitarbeitsfirma bekommen, der dann schreibarbeiten erledigt hat und vor zwei jahren noch geschäftsführer einer verwaltung war...
ich denke es ist eher so, dass gut ausgebildete fachkräfte durch zeitarbeit teilweise in berufsgruppen rutschen bzw. tätig werden müssen, für die sie augenscheinlich überqualifiziert sind. viele zeitarbeiter, die ich kennengelernt habe, ware klasse arbeitskräfte, die aber durch konkurz der früheren arbeitgeber oder ähnliches, probleme hatten, eine neue anstellung zu finden und dann lieber, anstatt arbeitslos zu sein, eine arbeitsstufe runterschalten...

in deutschland gibt es teilweise am markt hervorragende fachkräfte, die aber aus sicht des controllings in festanstellung zu teuer sind...da die tarifverträge für sie als leiharbeiter dann in dem sinne nicht gelten, werden sie günstiger und leichter vermittelbar...

außerdem ist es zum teil sogar eine art weiterbildung zeitarbeit zu betreiben, wenn du in den entsprechenden firmen landest...du häuft damit ein breit gefächertes spektrum an praxiswissen an...außerdem ist weiter- bzw. fortbildung jedem selbst überlassen...klar ist es schön, wenn mein ag die kosten für seminare und ähnliches übernimmt, es gibt aber auch fördergelder und andere möglichkeiten sich so etwas selbst zu finanzieren...
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von RAPIER
hm, sehe ich anders...arbeite inzwischen in der immobilienbranche und habe fast täglich mit leiharbeitern zu tun...größtenteils sind es fachwirte bis hin zu dipl. immobilienwirten, die wir bekommen. letzten monat hatten wir sogar einen marketingbetriebswirt von einer zeitarbeitsfirma bekommen, der dann schreibarbeiten erledigt hat und vor zwei jahren noch geschäftsführer einer verwaltung war...
ich denke es ist eher so, dass gut ausgebildete fachkräfte durch zeitarbeit teilweise in berufsgruppen rutschen bzw. tätig werden müssen, für die sie augenscheinlich überqualifiziert sind. viele zeitarbeiter, die ich kennengelernt habe, ware klasse arbeitskräfte, die aber durch konkurz der früheren arbeitgeber oder ähnliches, probleme hatten, eine neue anstellung zu finden und dann lieber, anstatt arbeitslos zu sein, eine arbeitsstufe runterschalten...

in deutschland gibt es teilweise am markt hervorragende fachkräfte, die aber aus sicht des controllings in festanstellung zu teuer sind...da die tarifverträge für sie als leiharbeiter dann in dem sinne nicht gelten, werden sie günstiger und leichter vermittelbar...

außerdem ist es zum teil sogar eine art weiterbildung zeitarbeit zu betreiben, wenn du in den entsprechenden firmen landest...du häuft damit ein breit gefächertes spektrum an praxiswissen an...außerdem ist weiter- bzw. fortbildung jedem selbst überlassen...klar ist es schön, wenn mein ag die kosten für seminare und ähnliches übernimmt, es gibt aber auch fördergelder und andere möglichkeiten sich so etwas selbst zu finanzieren...

Danke dir Rapier das war in etwa das was ich noch texten wollte nu brauch ich ja nicht mehr Pleased
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#13
0
quasie heißt das auf gut deutsch , dass ich meine sowiklause derbst verkackt hab :-P


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von steveo
quasie heißt das auf gut deutsch , dass ich meine sowiklause derbst verkackt hab :-P


greetz

nein, denn für Arbeitsgeber ist zeitarbeit ganz praktisch, du brauchst dich nicht an kündigungsfristen halten, abfindungen gibts auch nicht, wenn mal weniger zu tun ist kannste einfach sagen "tschüssi".. etc etc etc

für arbeitnehmer ist das natürlich der erste weg in richtung sklaverei, das das ganze system zusätzlich massiv feste arbeitsplätze gefährdet sieht auch ein blinder... ausser Müntefering natürlich der ist zu blöd..
Zitieren
#15
0
sollten aber ne aussage hinsichtlich zeitarbeit analysieren und stellung dazu nehmen ... un ich hab eben mit fachkraftmangel argumentiert Wink



greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#16
0
naja, wenn man nicht ständig damit zu tun hat, kann man das auch nicht dermaßen gut einschätzen..was solls? wird ja nicht die einzige aufgabe gewesen sein...


grundsätzlich gibts bei diesem thema eh kein eindeutiges richtig oder falsch...es ist betrachtungsabhängig...aus sicht der vwl ist ein trend zum zeitarbeiter eher negativ, aus sicht der bwl durchaus positiv...
Zitieren
#17
0
war nicht die einzigste aufgabe , aber die hauptaufgabe Big Grin


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von steveo
sollten aber ne aussage hinsichtlich zeitarbeit analysieren und stellung dazu nehmen ... un ich hab eben mit fachkraftmangel argumentiert Wink

greetz

Naja ist ja auslegungs sache wurd ja auch schon oft genug von geredet das Leiharbeiter nicht richtig ausgebildet sind ist aber nicht die schuld der Arbeitnehmer sonder schuld der Leiharbeitsfirmen kam nämlich oftgenug vor das Firmen die z.B. eine Fachkraft geordert hatten von der Leihe einen Mitarbeiter bekommen haben der nicht ausgebildet war/ist der aber als Fachkraft angepriesen wird da kommt dann natürlich schnell der Schrei "Leiharbeiter können nichts" dabei muss man als Leiharbeiter eigentlich sehr gut sein in seinem Job da man sich ständig neu anpassen muss.
Ich war im übrigen auch schon Leiharbeiter nur das ich relativ gut bezahlt wurde (fast Facharbeiterlohn/O.K. bin ja auch einer) aber das hängt auch (und gerade bei Leihen) viel mit dem Verhandlungsgeschick zusammen.
Eigentlich recht einfach bei Lohnverhandlungen sich vorher überlegen was man verdienen möchte und da ca. 20% draufschlagen dann wirst du ca. 90% von deiner Vorstellung auch ereichen.
Da sich die Masse aber unter wert verkauft machen sie sich selber die Preise kapput.
frei nach dem motto ach da arbeite ich lieber für das bischen Geld als garnicht *kotz* solche gehören eigentlich in den Knast wenn alle mit Ihren Lohnvorstellungen höher ansetzen würden müsten die Arbeitgeber mehr zahlen.
Nur vergessen die Leute meiner meinung nach das auch die Chefs immer noch von Ihren Mitarbeiter abhängig sind.
sich selber in z.B. die Produktionshalle stellen könn'se ja nicht

Meine Meinung!!!!
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#19
0
mach das mal, dann kommt "dann stell ich einen ausländer ein!"

jetzt ist das schon soweit das die Polen nicht mehr nach deutschland kommen weil die hier zuwenig verdienen, deswegen die Bauern zu den Arrrrrrgen rennen und sich da 1€ jobber holen, was garnicht zulässig ist, was den Arrrrrgen aber egal ist..
Zitieren
#20
0
Jaa ich weis und dann kommen noch die ganzen Praktikantenplätze uswuswusw
isn wunder das es heute überhaupt noch leute gibt die arbeiter einstellen

Last uns doch einfach mal nen paar Unternehmer und Politiker köpfe rollen lassen

Revulotion Angry Teufel
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Telekom streicht die DSL Flatrate für Neukunden ab Mai 2013 Retro-Nerd 130 28.741 31.10.2013, 09:39
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste