Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Adapter Gameport - USB?
#1
0
Hallo zusammen,

Grad eben werf ich einen Blick auf meinen Joystick, den Advanced Gravis 2. Meiner Meinung nach der beste Stick, den es jemals gab (hierzu bitte keine Diskussionen hier in dem Thread).

Der ist ja schon ein älteres Semester und hat noch diesen Gameport Stecker, genau das gleiche Format wie so ein MIDI Stecker.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Adapterstecker, so daß ich diesen Gameportstecker in einen USB-Port einstecken und verwenden kann?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Ob es einen Adapterstecker gibt weiß ich nicht, aber kauf dir doch einfach für 5€ ne Soundkarte mit Midiport! So habe ich es auch gemacht als mir aufgefallen war das mein neues Mainboard keinen Midiport hatte!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
So was gibts, jedoch hat das noch nie richtig gefunzt und wird es auch wohl nicht.

Um ne Soundkarte wirst du da nicht rumkommen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
Hmm, schade, weil in 'nen Laptop lässt sich 'ne Soundkarte mit Midiport so schlecht einbauen Wink

In meinem normalen Rechner hab ich 'ne Soundkarte mit Midiport an der aktuell auch der obige Joystick dranhängt. Hab mich nur gefragt ob ich auch Chancen hab, das Ding an mein Laptop anzuschließen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
PCMCIA! Nen Midi Adapter gibt es da auf jedenfall, die Frage ist nur wie viel er kostet und wo man ihn bekommt! Aber hat überhaupt noch jedes Notebook PCMCIA?

Hier mal was bei Amazon:
http://www.amazon.com/EXP-PCMCIA-Travele...B0000512MX
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Das würde auch schwierig werden. XP kennt den gar nicht mehr und ich bezweifle mal, dass es Treiber vom Hersteller dafür gibt. Wink Sad

Zitat:Original von D2001
PCMCIA! Nen Midi Adapter gibt es da auf jedenfall, die Frage ist nur wie viel er kostet und wo man ihn bekommt! Aber hat überhaupt noch jedes Notebook PCMCIA?

Hier mal was bei Amazon:
http://www.amazon.com/EXP-PCMCIA-Travele...B0000512MX

Hmm, wäre ne Möglichkeit, aber:
Availability: This item is currently not available.


Hier einer über USB:
http://item.express.ebay.de/Technik_Comp...xpressItem

Aber keine Gewähr, dass es auch funzt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Okay, vielen Dank für Eure Auskünfte, ich denk da werd ich mal in irgendeinen ordentlichen Computerladen dackeln und gucken was es da so alles gibt.

Das mit dem Adapter und auch das mit der PCMCIA Karte klingt gar nicht schlecht. Muß mal gucken ob es da irgendwo was passendes gibt.

Auf jeden Fall Euch vielen Dank Smile

Falls noch jemand einschlägige Erfahrungsberichte und/oder die ultimative Lösung hat, immer her damit Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Bei meinem Logitech Wingman Joystick lag damals so ein Adapter mit in der Verpackung.

Ich benutze den im Moment unter WinXP SP2 und es funktioniert bei allen Spielen tadellos. Fröhlich
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Dirty Harry
Bei meinem Logitech Wingman Joystick lag damals so ein Adapter mit in der Verpackung.

Ich benutze den im Moment unter WinXP SP2 und es funktioniert bei allen Spielen tadellos. Fröhlich
Lag bei meinem Microsoft Sidewinder auch dabei. Der funzt aber nur mit dem Gerät. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Bei meinem Logitech Wingman Pad lag auch ein Adapter bei, funktioniert aber auch nur mit diesem Pad.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.399 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.212 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.753 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.285 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.163 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste